Jackery IFA Fireplace

Gaming PC 1000€

Bin da bei @Mork-von-Ork. Mit 12 GB kommst du heutzutage nicht mehr weit. 16 GB würde ich bei einem neuen Rechner heutzutage als das sinnvolle Minimum ansetzen (und auch das wäre schon ein Kompromiss).
Ergänzung ()

Also wenn du wirklich aus Spargründen auf nur 1 Modul setzten willst, dann sollte es schon ein 16 GB Modul sein. Wenn du beim 7500X3D-Prozessor bleibst, sollte sich der Leistungsverlust durch fehlendes Dual-Channel auch in akzeptablen Grenzen halten. Bei nicht-3D-Prozessoren wäre das sonst auch noch ein Thema.

Meine Mutter hat das anscheinend falsch verschdanden also mein Budget geht wie gesagt doch nur bis 1000€ das kann man auch nicht mehr übersiehen. Könnt ihr das vielleicht ab ändern das er nur nur höchstens 1000€ kostet?
Sorry für die budget änderung...
Ergänzung ()

@CasualP kann man vielleicht bei nicht so wichtigen Sachen ein günstigeres Modell nehmen

Hast du nicht irgendwo noch einen alten PC rumliegen (oder Kumpels oder Bekannte oder so?), den du übernehmen kannst? Dann einfach über GeForce now spielen für 20€ im Monat.

Für 1000 Euro aktuell einen sinnvollen langfristig nutzbaren PC kaufen, wird halt nicht ordentlich klappen bei der aktuellen Preissituation 😬
Ergänzung ()

Mit einem halbwegs aktuellen smart TV aus den 2020ern könnte die GeForce now App sogar nativ auf der Glotze laufen und du brauchst nichtmal einen PC. Einfach Tastatur und Maus an den TV anschließen und los gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@-MK
Neh ich hatte von meinen Papa einen der hatte zwar nur ddr3 aber dafür war er sehr stark mit richtig Wasserkühlung mit Rohren und alles der hat aber Feuer gefangen bzw. Das Netzteil
Ergänzung ()

Geht vielleicht was mit am4

Ausgehend von der derzeitigen Liste fällt mir auch nur noch ein, die zwei 12 GB RAM Module rauszunehmen, und ein 16 GB Modul reinzunehmen, z. B. das hier. Ersparnis ist 70 Euro. Vielleicht noch die SSD von der Größe halbieren, also 512 GB statt 1TB - wäre dann, wenn man beim selben Modell bleibt, die hier. Nochmal etwa 50 EUR gespart - wobei 512 GB halt dann auch wirklich das "bare minimum" ist bzw für viele Leute schon drunter (auf meinem Steam Deck komm ich damit aus). Also dann insgesamt etwa statt 1208 EUR (bei Bestpreisen) jetzt 1088. Dafür natürlich weitere Kompromisse und schlechteres P/L-Verhältnis. Unter 1000 EUR kommen ohne dass es totaler Mist wird... puh, krieg ich absolut nicht hin.
Ergänzung ()

kRxY094 schrieb:
@CasualP kann man vielleicht bei nicht so wichtigen Sachen ein günstigeres Modell nehmen
du bist eigentlich bei allen Teilen praktisch schon auf "Bare Minimum".

• Gefällt mir
Reaktionen: kRxY094
Ansonsten Minijob suchen und bis Weihnachten hast du genug Kohle für einen ordentlichen PC. So wird das halt jetzt nix gutes 😬

kRxY094 schrieb:
Ich glaube, AM4 empfehlen die meisten hier (inkl. mir) ungern, weil diese Plattform inzwischen doch sehr veraltet ist und man beim Prozessor nicht sinnvoll aufrüsten kann. RAM ist in der Tat hier deutlich günstiger, aber der beste AM4-Prozessor (5800X3D) ist mit 320 Euro unverhältnismäßig teuer und etwa 10% langsamer als der bisher angedachte 7500X3D. Man müsste dann auch nen 5700X oder 5600X runtergehen, da verliert man aber noch mehr Leistung.

kRxY094 schrieb:
Könnt ihr das vielleicht ab ändern das er nur nur höchstens 1000€ kostet?
Wenn das Ziel weiterhin eigentlich nur Fortnite ist, geht es so für aktuell 1004€.
  • Doch keine X3D-CPU
  • 16GB RAM statt 2*12 GB
  • Kleinere SSD
Und dran denken, dass dies das Gehäuse ohne die RGB-Lüfter ist. Mindestens einen 120er sollte man dringend noch nehmen. Das alternative Endorfy -Gehäuse steht als sehr günstige Option mit drin, die zwar kein Fenster hat, dafür aber den Lüfter schon dabei und das System wäre dann mit aktuell 992€ unter der magischen Grenze.

Von der Intel-GPU rate ich persönlich weiter ab, beuge mich aber der aktuellen Auswahl.

Puh, für so einen Totalkompromis wäre mir das viel viel zu viel Kohle. Dann echt für 200e einen gebrauchten thinclient (oder für z.b. für 500e einen gebrauchten LG 42" OLED) und per streaming spielen. Und ja, man kann Fortnite wunderbar per GFN spielen, hab ich selbst jahrelang gemacht 👌🏻

GFN geht doch in ultimate bis 360hz, das schafft die 1000€ Resterampe niemals 😅

@Nixdorf 16 GB statt 2*12 GB bin ich dabei, kleinere SSD auch. Die beiden Möglichkeiten hab ich in #165 ja auch schon genannt.
Aber der 7500F (also Nicht-X3d) und dann noch nur ein Speicherriegel, also Single-Channel... Es waren im Ausgangspost ja mal 300 FPS bei Fortnite angedacht, wird man da auch nur annähernd hinkommen? Ich spiele selbst kein Fortnite, also hab da absolut keine praktische Erfahrungen, aber ich hab da erst mal meine Bedenken. Auch wenn wir jetzt mal den 300 FPS Wunsch nicht zu ernst nehmen - wird das für den TE akzeptabel laufen?

CasualP schrieb:
Aber der 7500F (also Nicht-X3d) und dann noch nur ein Speicherriegel, also Single-Channel... Es waren im Ausgangspost ja mal 300 FPS bei Fortnite angedacht, wird man da auch nur annähernd hinkommen?
Ich fand umgekehrt die Kombi aus X3D und schnellem RAM von vorher auch unnötig. X3D erlaubt ja gerade lahmen RAM ohne große Konsequenzen. An sich reicht der 7500F von der Rechenleistung dicke für Fortnite. Und die 5060 wäre ebenfalls speziell für Fortnite besser gewesen, weil das mit nur 8GB VRAM kein Problem hat und die GPU mehr FPS liefert. Die Auswahl ging dann in mehreren Punkten auf eine breitere Ausrichtung hin, so als ob man doch mit mehr anderen Spiele-Titeln rechnet.

Ich hab mir die Schätzungen auf checkfps.io angesehen, die auch grob zu einigen Tests passen. Da saß die 5060 in 1080p low bei 464fps, was auch bei -15% für Single-Channel oder sogar nochmal -15% für lahmen DDR-4800 RAM noch dicke für 300fps reicht. Bei der B580 wird es mit 334fps Ausgangswert enger. Mit einem 2x8er Kit wäre man bei 1030€. Da kann man dann aber außer dem billigeren Gehäuse wirklich nix mehr streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@kRxY094 Flüssig ist halt immer relativ. Kommt auf die Ansprüche an und was du damit machst. Zu Fortnite kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen; ich spiele das (oder andere Spiele in dem Stil) nicht. Du hast ja den Beitrag von @Nixdorf gelesen, kannst die Daten auf checkfps.io selbst nachvollziehen und laut denen sieht es nicht so schlecht aus (Disclaimer meinerseits: mit der Seite hab ich selbst auch keine Erfahrung und kann nicht selbst sagen, wie realitätsnah die Daten von dort sind). Ich selbst hab Bauchweh mit dem non-X3D-Prozessor bei gleichzeitig nur einem RAM-Modul und wäre dafür, die 90 Euro mehr für den 7500X3D noch irgendwie zusammenzukratzen. Auch die Grafikkarte finde ich persönlich grenzwertig, aber da muss ich sehen, dass es in diesem Preisbereich nix besseres gibt und theoretisch sollte sie für Fortnite reichen (da ist eher die CPU das, was limitiert). Im Endeffekt musst du es wissen, ob du 1000 Euro für so einen absoluten Spar-Brötchen-PC ausgibst. Immerhin sind RAM und SSD gut aufrüstbar und man könnte irgendwann CPU und Grafikkarte austauschen. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-mäßig halt wenig PC für das Geld.

kRxY094 schrieb:
Meine Mutter hat das anscheinend falsch verschdanden also mein Budget geht wie gesagt doch nur bis 1000€ das kann man auch nicht mehr übersiehen. Könnt ihr das vielleicht ab ändern das er nur nur höchstens 1000€ kostet?
Sorry für die budget änderung...
Ständige Änderungen machen das ganze nicht leichter und wie bereits gesagt haben wir nun mal die Situation wie sie ist, vollständig neu ist mit dem Budget einfach ohne schlechte Kompromisse kaum etwas zu machen, vor einem Jahr kein Problem, jetzt ist 1000€ so bitter es ist Einstiegsbereich.

-MK schrieb:
Ansonsten Minijob suchen und bis Weihnachten hast du genug Kohle für einen ordentlichen PC. So wird das halt jetzt nix gutes
Würde ich generell zustimmen, hier sollte man noch ergänzen, dass bis Weihnachten auch die Preise noch weiter steigen können.

kRxY094 schrieb:
P/L ist da auch nicht viel besser, Ram etwas günstiger wobei es da den 24GB Zwischenschritt so nicht gibt da ist man realistisch bei 16GB oder 32GB, CPUs sind im Verhältnis zur Leistung teurer als auf AM5 und MBs wenn man von etwa gleicher Ausstattung ausgeht auch nicht günstiger sondern eher teurer.
Lohnen tut sich so etwas vor allem, wenn noch irgendwas, bestenfalls DDR4 Speicher vorhanden ist.

Ganz ehrlich bevor ich vierstellig in schlechte Kompromisse investiere, würde ich eher schauen etwas halbwegs Ordentliches gebrauchtes für die Hälfte zu finden und damit bestenfalls die nächsten Jahre zu überbrücken.

CasualP schrieb:
Ich selbst hab Bauchweh mit dem non-X3D-Prozessor bei gleichzeitig nur einem RAM-Modul und wäre dafür, die 90 Euro mehr für den 7500X3D noch irgendwie zusammenzukratzen.
Gerade beim Thema Frametimes kann das halt je nach Spiel auch ungünstig werden.
Auch beim Thema 3D CPUs muss man sagen, dass es je nach Spiel auch Unterschiede gibt nur, das es eben weniger sind als bei den non 3D CPUs.
Wenn ich jetzt den Test des 7700X3D nehme hat man von 9 Spielen immerhin auch 2 die einen schon deutlicheren Leistungsvorteil von 10% oder mehr haben. (Spider-Man und Avowed, wenn man die Frametimes nimmt auch noch Starfield)
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_leistungsrating_in_spielen_cpulimit

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
CasualP schrieb:
Im Endeffekt musst du es wissen, ob du 1000 Euro für so einen absoluten Spar-Brötchen-PC ausgibst. Immerhin sind RAM und SSD gut aufrüstbar und man könnte irgendwann CPU und Grafikkarte austauschen. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-mäßig halt wenig PC für das Geld.
Naja. Wenn du da was aufrüsten willst, brauchst du letztlich quasi GPU, CPU, RAM und SSD neu. Also zu 80% ein neuer PC weil wirklich jedes Teil absolut Minimum ist 🥴😅

Zumindest bei Ram kann man noch sagen, das man nur einen Riegel zustecken muss, den muss man da ja nicht komplett tauschen, ändert natürlich nichts am Grundproblem vor allem besteht eben auch die Chance, dass wenn ich jetzt einen Riegel noch zu einem für aktuelle Verhältnisse einigermaßen vernünftigen Preis kaufe der in einem halben Jahr oder wann auch immer auch nochmal deutlich höher liegen kann und bestenfalls möchte man ja auch einen identischen Riegel (wobei je nachdem auch da keine Garantie für identische Bestückung besteht).

Das in der letzten Konfiguration gewählte Patriot Viper Modul (das 6000CL36er) ist zumindest im Moment bei recht vielen Händlern verfügbar, was Hoffnung macht, dass man es später auch nochmal nachkaufen kann (zu welchem Preis lassen wir mal offen; vielleicht wird es ja auch irgendwann wieder besser, auch wenn es bis dahin ne gefühlte Ewigkeit dauern kann).
Wenn die SSD voll wird, könnte man einfach ne zusätzliche dazu stecken, das ist kein Problem.
Und klar - CPU oder GPU aufrüsten bedeutet ja immer Neukauf. Und ja, AM5 wird man auch noch in den nächsten 3 Jahre bzgl. CPU sinnvoll aufrüsten können. Zumindest wäre das System hier keine Sackgasse.

Die 1200€ Konfiguration mit 1tb 24gb ddr5 und so würde aber schon länger halten oder?
Ergänzung ()

Ich habe meine Mutter versucht zu überreden das sie mir noch was Leit und sie überlegt es sich, also kann ich vielleicht doch den 1200€ gaming pc nehmeb

Also die Variante mit 1x 16 GB und dem 7500X3D ist die unterste, wo ich sagen würde, kannst du kaufen. Die Variante mir 24 GB geht auch. Wo man vielleicht noch was sparen könnte, wäre beim Gehäuse. Das von dir ausgewählte ist zwar nicht teuer, aber so wie ich es verstanden habe, kämen noch RGB-Lüfter dazu.

Zurück
Oben