Gaming PC ~1000€

steve jones

Newbie
Hallo Leute,

ich hatte vor mir einen neuen PC zu kaufen. Da dies der erste PC wird den ich selbst zusammenbaue, wollte ich zur Sicherheit noch mal nachfragen, ob es irgendwo Unstimmigkeiten in der Zusammenstellung gibt. Fehlt noch irgendwas an Zubehör oder ist das System so vollständig? Passen alle Komponenten zusammen? Auch über sonstige Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Bei der SSD bin ich mit noch nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll. Die 40GB von Intel scheint mir in der Schreibgeschwindigkeit etwas zu langsam zu sein, aber eine größere Systemplatte brauch ich eigentlich nicht. Und zur OCZ, steht das „E“ bei der 60GB nur dafür, dass sie etwas größer ist oder hat die Platte auch sonst noch Vorteile (abgesehen von P/L).

Die Preise sind alle von mindfactory, da wollte ich mir dann auch alle Sachen kaufen.

Prozessor: Intel Core i5 760 177€
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 115€
Speicher: 2 x 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit 74€
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 470 AMP! 310€
Laufwerk: LG GH24LS schwarz Retail 22€
Kühler: Alpenföhn Norwand 37€
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 80+ Bronze 82€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 86€
Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-1 5g 9€
Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue 7200U/m mit 16MB 35€
Lüftersteuerung: NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan Controlle 29€
Lüfter (4): 2 x 140 Noiseblocker Silent Pro Fan L-PK2R 1200U/m 20dB(A) 24€
2 x 120 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 1400U/m 20dB(A) 23€
SSD (eine): 40GB Intel X25-V G2 Postville 122€ / 100€
80GB Intel X25-M G2 Postville 180€
60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 135€
40GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTX40G 114€

Im Vorfeld schon mal besten Dank.

Grüß, steve.

SSD!!!!

nimm die

60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 135€

ist auf jeden Fall ihr Geld wert!!!! Top Speed und genug Platz für Win 7 mit ein paar anwendungen und so, kleiner würd ich nicht empfehlen!

Sonst ist das Sys ja ganz ok

Ich hab bei hoh die woche erst ne GTX470 für 240 bestellt =/

legst du den wirklich soviel wert auf "low noise" ? ich mein für 800 euro kannst dir ein performateres System zusammenstellen ohne den schnickschnack ;)

Ich persönlich würde eher nen Amd x6 kaufen, dafür ne kleinere Grafikkarte.
Auch die Festplatte find ich ein wenig klein, da kriegt man für kleines Geld schon weit größere.

Als SSD würde ich die die Vertex2 60 empfehlen, hab ich auch, macht sich gut.
Wozu du allerdings 4 Gehäuselüfter und dazu eine dicke lüftersteuerung brauchst ist mir schleierhaft.
Eigentlich reichen 1-2, die man per Mainboard steuern lassen kann.

@crezz: bin ganz deiner meinung...

Wobei die SSD's beim spielen eh keinen geschwindigkeitsvorteil bringen... und es soll ja ein "gamer-pc" werden... kauf dir lieber ne vernünftige HDD... Spinpoint F3 mit 1TB 32mb cache und 7200u/min!

und die 4 lüfter inkl steuerung sind echt übertrieben.. brauchst nicht!

Die Intel ist auch gut, hat auch 20GB mehr. Musst dir eben überlegen wieviel Platz du brauchst.
Ich selbst tendier zu einer 120GB SSD - gute gibts ab ca. 230€. Dann hast auf jeden Fall genug Platz für einige Progs oder Games.

Oder du greifst für ~190€ zu ner SandForce SSD mit 90GB. http://geizhals.at/deutschland/a552280.html

Sonst sieht die Zusammenstellung ganz gut aus, evtl. solltest du aber noch über nen alternativen Kühler für die Grafikkarte nachdenken. Da die 470 GTX nicht gerade leise ist.

Bei der HDD würde ich eine mit nur einer Platte verwenden. Falls die WD das hat is gut.
Oder du nimmst ne WD Green mit z.b. 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir 40gb ssd reichen dann dann nimm sie..
der hauptvorteil der ssd sind die zugriffszeiten nicht die schreib/leserate..

die kohle die du dir bei den ssd's und den lüftern sparst kannst dann lieber in nen core i7 stecken! weitaus sinnvoller angelegt!

Mh, nen i7 mit ner Festplatte is beim OS Start, Programmstart, nachladen/kopieren von Daten sicher nicht schneller als ein i5 mit ner SSD. Mehr Frames bekommt man deshalb natürlich nicht.
Die Frage is ob man sich diesen "Luxus" gönnen will. Ich würde, wenn das Geld da ist, auf jeden Fall auf ne SSD setztn und nicht auf die schnellere CPU.

SSDs und der Lüfterkram sind überflüssig, wenn man einen Midrange-PC hat. Als Wohnzimmer-PC ist er schon wegen der GTX470 viel zu laut. Also kein lownoise-PC, dann sind aber der Lüfterkram nur Spielerei und Schnickschnack. Die GTX ist für 310 € zudem ziemlich teuer, da würde ich gleich eine 5870 nehmen, die ist flotter, leiser und frisst wesentlich weniger Strom. Das am Kram gesparte Geld steckst Du in die 5870 und eine flottere CPU. Ein i7 mit HT bietet da schon mehr Zukunftssicherheit als ein blanker 4core.

Die SSDs sind natürlich eine feine Sache. Schnieke, neu, leise, stromsparend also 0,5W statt 6W, usw.
Aber teuer! Hol Dir lieber zwei Samsung F3 HJ502 mit 500GB (1 Platter) und mach ein RAID 0. Das kostet Dich 70-75€ für 1TB Platz und liefert satte speed. Ob Windows jetzt 5sec schneller an ist rentiert die Kosten für eine SSD nicht, schon gar nicht für den Platz. Niedrige Zugriffszeiten sind was schönes, aber beim Starten des games kommts dann doch auf die Leserate an und die ist auch mit 2 HDs bei > 200MB/s

@palaber

bei ner gtx 470 AMP! nen alternativ kühler?! ich denke eher nicht.

@te

denke du wirst mit der zusammenstellung viel freude haben. ob die zusätzlichen lüfter wirklich notwendig sind musst du entscheiden. würd mir das system mal ohne schnick schnack kaufen und wenn du nicht zufrieden bist von wegen kühlung oder lautstärke der verbauten lüfter nachbessern.

Wow, erstmal danke für die super schnellen Antworten. Da kommt man ja kaum mit.

Bei den Festplatten brauch ich wirklich nicht viel Platz. Ich wollte erst die 640GB aus dem FAQ nehmen, aber die 140GB mehr brauch ich einfach absolut nicht, auch nicht für nur 2 Euro mehr. Ich hab die Caviar Blue eigentlich für eine vernünftige Platte gehalten, dann wird ich aber lieber noch mal nach einer etwas besseren gucken. Die WD Green mit 1 TB unterscheidet sich (abgesehen von der Größe) im Grunde nicht von der WD Blue oder?

Das System sollte schon leise sein. Wenn der PC die Nacht mal durchläuft, würde ich gern schlafen können ;) Von daher soll der „schnickschnack“ drin bleiben :).

Das mit der Lüftersteuerung war eigentlich nur als Spielerei gedacht. Ich war mir auch noch nicht sicher ob ich dafür dann wirklich 30 Euro aus dem Fenster werfen sollte. Mit den Lüftern ist natürlich interessant. Wenn zwei ohne Probleme ausreichen um das System zu kühlen, dann würde ich mir auch nur zwei bestellen. Richte ich dann am besten einen Lüfter nach hinten aus und einen nach oben?

Der Intel soll so drin bleiben, dann würde ich lieber das gesparte „Lüftergeld“ behalten :P

Noch mal vielen Dank!

[Edit]: Das FAQ hab ich natürlich gelesen und mir auch danach viele Komponenten ausgesucht. Mir ging es auch eher darum, noch mal eine Absicherung zu haben, ob ich irgendwelche groben Schnitzer (wie 4 Kühler und 'ne Lüftersteuerung) drin habe und ob ich eventuel eine Komponente für den Zusammenbau vergessen habe.

[Edit 2]: Ich dachte, dass die GTX 470 AMP! deutlich leiser und etwas leistungsstärker als die normale GTX 470 wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@RIPchen

leute es handelt sich um eine AMP!

bitte testberichte lesen und dann kommentare verfassen!!!

Seit wann ist den HT für Spieler interessant? Hab ich was verpasst?

Der I5-760 ist wohl derzeit die beste CPU für Spieler (vorallem besitzt er auch noch ordentliche OC-Reserven).
Und ein Raid0 fürs System ist wohl auch nicht das Wahre. Bleib lieber bei der SSD.
Das einzige was mir auffält ist die Grakka, schon über eine HD5870 nachgedacht, kostet auch nicht wirklich mehr als die AMP!.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 5870 wirklich wesentlich besser? Dem Test auf computerbase nach, schien mir der Unterschied wirklich marginal. Und ich hab an und für sich lieber eine Nvidia-Karte, die gefallen mir von dem Treiber her einfach besser. Sollte die 5870 allerdings noch ein deutliches Stück besser sein, dann würde ich schon eher die nehmen.

Nicht falsch vesrtehen, die AMP! ist wahrscheinlich die beste GTX470.
Wenn dir der hohe Stromverbrauch unter Last egal ist, dann nimm ruhig die GTX470.
Leistungstechnisch ist die HD5870 je nach Spiel 5%-10% schneller, in einigen aber auch etwas langsamer.

Zurück
Oben