Gaming-PC (1100euro)

Hallo liebes Forum,

ich bin total neu hier und möchte euch einfach nur nach folgendem fragen:
Wie findet ihr das System( eventuell Verbesserungsvorschläge)?

-i5 4670k( der ist wohl ganz gut zum Spielen geeignet und ich möchte den außerdem übertakten
- Zapphire r9 280x( die wohl beste 280x aktuell)
- AsRock H87 Pro4 ( das ist zum Übertakten geeignet und reicht mir damit)
- 8gb Arbeitsspeicher( 8gb reichen für aktuelle Spiele)
- bequiet 530w( das reicht aus und hat einen guten Ruf)
-ekl aplenföhn brocken( hier schwanke ich noch stark)
-fractal design r4( ich wollte einfach nur ein "silent"-Gehäuse, allerdings sind die Buttons oberhalb angebracht)
-Laufwerk ist mir relativ, sollte allerdings Blu-Rays abspielen können
- Iiyama ProLite G2773HS ( der monitor ist nicht im genannten Preis enthalten, ist groß und hat 120hz

Vielen Dank für die Rückmeldung

Willkommen im Forum!

- Achtung, kein H87 Mainboard kaufen, damit kann man nicht übertakten. Zum übertakten ein Z87 Mainboard nehmen.
z.B. MSI Z87-G55 oder ASRock Z87 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z87X-D3H.

- CPU-Kühler würde ich zum Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html greifen.

- Als Blu-ray Laufwerk würde ich das LG BH16NS40 http://geizhals.at/de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html nehmen.

- Netzteil würde ich das Enermax Revolution X't mit 530W http://geizhals.at/de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Vorschlag von Ichieve excellent gewählt. Einziger Nachteil, übertakten fällt damit flach. Könnte man bei dem Budget aber ggf. anpassen.

eine Traum Zusammenstellung von Ichieve:)

Hey,
mit Berücksichtigung des i5 und der R9 280x, würde ich folgendes machen:

liegt momentan bei den günstigsten Händlern bei ~993,11€ .
Nettes Plus, das Laufwerk kann auch Blue Ray brennen. Reine Player kosten unwesentlich weniger.

Jetzt würden mir noch ein paar Variationen einfallen:
- SSD + 1TB HDD = 1040€ (außer natürilch du hast noch eine, die du weiter verwendest)
- Xeon statt i5 und (irgendwann) dem Vorteil des HT (8 virtuelle Kerne) + H87 Board= ~985€
hier könntest du sogar noch beim Lüfter sparen, da kein OC (-10€)
- Kombination aus beidem dann dementsprechend = ~1030€

Gruß, Sebastian

@Ichieve, nettes Set, aber leiiiiiiiider kann das Laufwerk kein Blue Ray abspielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Config von #4 nehmen, aber mit einer R9 280X statt der GTX 770.

ich stimme ichieve fast zu ausser:

ich würde zum asus h87-plus (C2) greifen das nur ein wenig teurer wäre,

als laufwerk würde ich auch zum bh16ns40 greifen,

dann noch die sapphire toxic radeon 280x nehmen

und als netzteil würde ich das enermax platimax 500W nehmen wegen ATX 2.4

zum xeon der ist ein i7 den man nicht übertakten kann aber er hat HT/SMT was mehr bringt als einen i5 zu OC, falls du umbedingt OC willst nimm den I7-4770K mit einem Z87 mainboard würde aber bissl mehr kosten z.B das Asus Z87 plus (C2)

so meine einschätzung allerdings reicht der xeon dicke nur musst du dir überlegen das du durch OC denn cpu länger halten kannst und es kostet nur 150€ mehr...

LG derbeste

soll er jetzt alle 4 Systeme nehmen oder wie

Für die das 30cm Schiff Sapphire Toxic muss dann der 2. HDD Käfig raus ;)
Aber das sollte kein Problem sein, sorgt eher sogar noch für einen besseren Airflow.

derbeste, ist das Enermax nicht etwas viel des Guten, ok hat Platinum Zertifizierung,
aber gibt es nicht günstigere ATX 2.4 Netzteile?
Ich frage, weil ich vor habe den Xeon 1230v3 mit einem be quiet! Straight Power E9-CM 480W zu betreiben.
Nicht das ich da ein böses Wunder erlebe.

LG Sebastian

Den kannste auch noch mit meinem Chinaböller betreiben (330W, ich glaube ohne 80+ Siegel und schon 5 Jahre alt).
Das bequiet wird laufen, egal mit welchem Prozessor.

Hey,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Ich werde wahrscheinlich zum System von Ichieve greifen, bis auf die Ausnahme, das ich mir trotzdem die R9 280x zulegen werde. Vielen Dank dafür.

Hey Leute,
ich habe noch eine letzte Frage:
Welche Lüfter könnt ihr mir für das Gehäuse empfehlen?

Das be quiet e9-480 empfehle ich immer wenn jemanden das enermax zu teuer ist das reicht super aus ich empfehle nur das optimale für den Preis das be quiet reicht nur ist das enermax nochmal besser...
Ich habe erst mal mein System vorgeschlagen und es dann nochmal mit kaufoption aufgelistet nicht das man das verwechselt...

LG der beste
Ergänzung ()

Ach und zum Beispiel beim fractal brauchst Du keine zusätzlichen Lüfter.
Ergänzung ()

Nochmal was zum Monitor wenn man einen mit tn+ Film panel nimmt dann würde ich den von aoc mit 144 Hertz nehmen allerdings bevorzuge ich einen mit ips panel und 60 Hertz sind besser außer vielleicht bei schnellen shootern obwohl ich shooter auch Mit 60 Hertz betreibe...
Ergänzung ()

Und ich würde mir nur 23"-24" holen sonst wird's bissel unscharf bei Full hd... Bei 27" eher 1440p nehmen was aber teuer wird und man braucht als graka eine 290 oder 780...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben