Gaming PC ~1100€

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hab keine festen Spiele. Es werden aber aktuelle sowie kommende MMOs sein sowie RPGs. Zurzeit sind es Witcher 3, Warzone, Destiny, Overwatch
  • Welche Auflösung? WQHD bei hohen Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+ sollten es sein. Natürlich nichts gegen mehr einzuwenden^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Ja, alle Gehäuselüfter sollten stufenlos und automatisch regelbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore. Einen WQHD, 27" @ 165hz und einen FHD Zweitbildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • silent Base 600
  • pure power 9 600W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja ich werde den PC selbst zusammenbauen.


Das hier habe ich mir aus den anderen Beiträgen rausgesucht:
1590677392594.png

Natürlich wird nur eins der Motherboards gekauft, bin mir aber nicht sicher welches. Auf B550 will ich eigentlich nicht warten. Kann durchaus noch 1 bis 1,5 Moante dauern bis die dann wirklich versendet werden und ich sehe auch nicht wo sie den X570 überlegen sein könnten.
Bei der 2070S bin ich mir auch nicht sicher. Denke schon, dass es die richtige Karte ist aber welches Modell weiß ich nicht. Hab einfach mal die gigabyte rein genommen, da diese nach einer google suche wohl recht gut ist.

Habt ihr andere Verbesserungsvorschläge?
 
Hab ich mir durchgelesen. Jedoch brauche ich weder ein Netzteil noch ein Gehäuse weshalb man das Geld ja in andere Sachen investieren kann.
Außerdem möchte ich jetzt kein B450 Board mehr kaufen...
 
Moin,

die 2070S richtig sich immer ein wenig nach Geschmack und Tagespreisen.
Die Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix ist gerade wieder im Preis gesunken auf 520€.

Die Überlegenheit der B550 dürfte in erster Linie im Preis bestehen.
Die günstigen X570 haben meist verhältnismäßig schlechte Spannungsversorgung, ist bei einem 3600 jetzt kein Problem, wenn man aber vor dem Hintergrund der Aufrüstbarkeit kauft sollte man etwas besseres nehmen wie ein MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (leider auch noch nicht lieferbar) oder ein Gigabyte X570 Aorus Elite.

Ansonsten tut es auch ein wesentlich günstigeres MSI B450-A Pro Max (für B450 ordentliche Spannungsversorgung, 32MB Bios, könnte bei möglichen Upgrades noch von Vorteil sein, AMD hat inzwischen auch Ryzen 4000er für B450/X570 bestätigt)

Bei dem Budget würde ich auch über 32 Gb Ram nachdenken.

Beim Kühler werfe ich als Alternative mal den Mugen 5/PCGH in den Raum, wie du warscheinlich selber schon festgestellt hast, ist der Fuma 2 z.Z. leider auch nicht zu bekommen.
 
Sicher keine 5700/5700XT? Ich finde die "Super" Karten so maßlos überteuert...

Die Rad Dragon ist echt super leise und in der Quiet-Einstellung ähnlich effizient wie die 2070S.
 
Okay also wenn die Ubterschiede bei den 2070s Modellen nicht so groß sind gucke ich einfach mal ein bisschen rum was mir zusagt.

Kenne mich mit Motherboards so garnicht aus. Macht die schlechten Spannungsversorgung was aus wenn ich nicht übertakten will?

Auf B450 möchte ich jetzt nicht mehr gehen einfach weil ich mir die Möglichkeit, ohne viel Aufwand, auf ryzen 4000 upzugraden offen halten will.

Bei 32gb ram auch 3200 MHz?

Ja das der fuma 2 zurzeit nicht lieferbar ist hab ich gemerkt... Leider ist der mugen (nach Testberichten) ein gutes Stück lauter auch der von pcgh.
Ergänzung ()

@janer77
finde die 2079s auch teuer aber ich hab viel schlechtes über die 5700xt gelesen.

Habe zurzeit eine r9 380 und hatte in den letzten Jahren oft den Moment wo ich mir gewünscht habe eine Nvidia Karte gekauft zu haben.

Besides zusammen verleitet mich schon dazu den Aufpreis in Kauf zu nehmen...
 
Wie gesagt sollten Upgrades auch auf einem B450 mit 32MB Bios problemlos möglich sein und wenn du dir ein X570 aus Upgradegründen hohlen willst, sollte die Spannungsversorgung halt passen.
Hier findest du mal eine grobe Übersicht.

Boerny schrieb:
Bei 32gb ram auch 3200 MHz?
Ja einfach das 32 GB Kit ist auch gerade im Angebot.
 
cb news lesen: MSI hat für alle ihre B450 und X470 Boards Ryzen 4000 Kompatibilität bestätigt. Du bekommst bei deinen x570 Brettern nur PCIe 4.0 und einen lauten Lüfter.
https://www.computerbase.de/2020-05/msi-zen-3-x470-b450-b550-mainboards/

Aber klar: alle x570 Boards können auch einen 3950X oder was auch immer bei Ryzen 4000 rumkommr stemmen. Das kann ein B450 Tomahawk Max aber auch.
Egal welches Brett du heute kaufst: du wirst immer ein UEFI Update machen müssen für Ryzen 4000 oder Matisse refresh, egal ob B450 oder X570.
 
So ich hab mal alles Empfohlene bei Geizhals in eine Wunschliste gepackt und komm bei 1210€ raus.

Da man ja nicht alles bei dem Händler mit Bestpreis bestellt und ich mir noch ein bisschen Schnickschnack für den PC dazu kaufen würde ich wohl bei ca 1300 landen was mir langsam zu viel wird.

Müsste mich also zwischen den 32gb ram und einem b450/x570 board entscheiden... Wenn ich mich richtig erinnere haben die b450 keinen m.2 pcie 4 support oder? @MaxOrdinateur hats ja schon unbewusst Beantwortet :daumen:
Ergänzung ()

Okay dann wird es denke ich mal das oft empfohlene 450 tomahawk max mit 32gb ram
 
@MaxOrdinateur : Weißt du das aus eigener Erfahrung? Ich kenne nur X570 Bretter, bei denen der Lüfter beim Start kurz hörbar ist und dann aus geht. Und ich habe den nie wieder anlaufen sehen. Mag sein, dass es ein paar weniuge Board-Typen mit diesem Problem gibt. Aber an sich sind die X570er lautlos machbar.

@Boerny : Ja, keine M2 PCIe4.0 bei B450

Was die 5700er Serie angeht: Keine Ahnung, ich hatte noch keine Probleme damit, aber Probleme gibt's irgendwo immer. Aber auch schon öfters eine RXT2070 Karte in der Hand die große Probleme gemacht hat (z.B. die Gigabyte RTX2070 Gaming OC)
 
Boerny schrieb:
Okay dann wird es denke ich mal das oft empfohlene 450 tomahawk max mit 32gb ram

Was mir grade noch einfällt: Welche Art von Anschluss brauch ich um die Gehäuselüfter automatisch und stufenlos steuern zu lassen?
 
janer77 schrieb:
@MaxOrdinateur : Weißt du das aus eigener Erfahrung? Ich kenne nur X570 Bretter, bei denen der Lüfter beim Start kurz hörbar ist und dann aus geht. Und ich habe den nie wieder anlaufen sehen. Mag sein, dass es ein paar weniuge Board-Typen mit diesem Problem gibt. Aber an sich sind die X570er lautlos machbar.

Nein. Aber Gegenfrage: wieviele Boards davon hatten PCIe 4.0 Grafikkarten und PCIe 4.0 SSDs?

Gehäuselüfter kann man mit 3Pin Spannungssteuern oder mit 4Pin PWM steuern. PWM ist in der Regel besser.
 
Also... Ich habe mich jetzt ziemlich sicher für ein Paket entschieden jedoch noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

Habe mich für das 16gb ballistix kit entschieden statt den 32 einfach weil es zurzeit besser in mein budget passt und ich in Zukunft immernoch ein zweites 16gb Kit dazu kaufen kann.

Als Grafikkarte wird es die hier empfohlene Gainward. Grund dafür ist,dassdie meisten anderen Probleme mit spulenfiepen und seltsamen Lüfterkurven haben. Zu der Gainward hab ich nicht viel gefunden entweder weil sie weniger Probleme macht oder aber weil sie einfach weniger gekauft wird... Naja das wird sich noch rausstellen.

Mainboard wird das ASRock Pro4 werden. Trotz der mäßigen Spannungsversorgung. Entschieden habe ich mich für x570 da ich nicht auf B550 warten möchte aber trotzdem die Möglichkeit auf pci e 4gen Speicher umzusteigen. Dieser könnte in Zukunft fürs zocken relevant werden wenn man and die Konsolen denkt.



Danke an euch alle habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen :)
1590693310040.png
 
Zurück
Oben