Fireplace
Mobile Footer Layer

Gaming PC ~1100€

grill

Banned
Hey, ein Kollege von mir möchte sich aktuell was zusammenbauen. Evtl könnte mir hier jemand weiterhelfen. Er ist (Spiele)YouTuber, weshalb er vermehrt Gameplay-Aufnahmen macht und diese dann später bearbeitet und rendert. Daher frag ich auch lieber mal hier nach, da ich meinem Kollegen keinen Quatsch für die Videobearbeitung aufbinden will.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
An sich spielt er alles, vermehrt AAA Titel, Shooter wie CS und MMOs.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD*
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn ich mich grad nicht vertue nutzt er das Adobe Paket für seine Videobearbeitung. Würde jetzt sagen semi-professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
PC sollte leise sein (muss nicht flüstern, sollte aber eben auch nicht kreischen), keine Sichtfenster, kein RGB. Staubfilter sollten vorhanden sein und mehr oder minder einfach abnehmbar für die Reinigung sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Er benötigt einen passender Monitor zum Rechner, WQHD*, 144 Hz. Free/G-Sync passend zur Grafikkarte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 1100 Euro ist angepeilt für den Rechner. Es ist aber auch noch Luft nach oben. Monitor hat eigenes Budget.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Tagen, außer es lohnt sich aktuell auf Hardware xyz zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau ihm den zusammen.

*Wenn WQHD sich zu sehr mit dem Budget beißt, dann ist FHD auch ok.

Ich hatte an sich an sowas gedacht:
AMD Ryzen 7 3800X (würde sich der Aufpreis zum 3900X lohnen, fürs rendern?)
MSI B450 Tomahawk Max
be quiet! Straight Power 11 550W
RAM 32GB Kit - welchen weiß ich noch nicht, bzw habt ihr sicher einen Tipp für.
Als GraKa die RX 5700 XT, oder reicht die nicht mehr aus für sein Profil?
Als Datenträger soll eine "große" M2 SSD herhalten.

Evtl habt ihr ja ein paar Tipps.

Die Anforderungen sind recht ordentlich, mit dem Budget müssen in WQHD für 144 FPS schon ordentlich Regler reduziert werden. Ich würde bei FHD bleiben. Wieso der 3800X? Der hat nur wenig Mehrleistung gegenüber dem 3700X, aber wird deutlich heißer. Als RAM würde ich den Ballistix nehmen. Wofür die NVMe? In Games bringt die kaum einen Vorteil gegenüber einer SATA.

Ich habe da mal was zusammengestellt, da bin ich zwar um 200€ über Budget, aber sonst muss man irgendwo so stark reduzieren, dass man bei den Anforderungen starke Kompromisse eingehen muss. https://www.mindfactory.de/shopping...221817e7d3df44edc7a20c63f2ce2673e93f9dd43b3d2

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Blackwidow23 schrieb:
Wieso der 3800X? Der hat nur wenig Mehrleistung gegenüber dem 3700X, aber wird deutlich heißer.
Ok, habe mir keine Tests dazu angesehen, bzw hätte nicht gedacht dass er deutlich heißer wird. Die Mehrleistung für 30€ hatte mich nur angesprochen. Um noch mal auf den 3900X zu kommen, wäre der Aufpreis lohnenswert fürs rendering? Das ist wohl eins der "Probleme" die mein Kollege hat, eine zu hohe Render-Zeit, die nun reduziert werden soll.
Blackwidow23 schrieb:
Wofür die NVMe? In Games bringt die kaum einen Vorteil gegenüber einer SATA.
Die Idee kommt vom Kollegen. Geht ihm dabei aber weniger ums gaming, sondern eher ums kopieren von Videodateien etc.
Blackwidow23 schrieb:
Ich habe da mal was zusammengestellt, da bin ich zwar um 200€ über Budget
Wie gesagt, das angepeilte Ziel darf ruhig überschritten werden, also alles ok.

Das Gehäuse aus deiner Zusammenstellung hatte ich auch schon im Auge. Weißt du zufällig ob mit dem Alpenföhn noch genug Platz für einen FAN unterm Deckel ist?

Moin,

zum Thema 3800X gibt es hier einen Test.
Je nach Programm kann der 3900X auf jeden Fall weiter helfen bei den Renderzeiten ist dann eher eine Frage des Preises.
Gleiches gilt auch für NVMe. In Games wie bereits gesagt wurde keien Vorteile, Videoberarbeitetung gehört aber zu den paar Nischen wo die Platten durchaus was bringen können.
Auch hier im Grunde wieder Budgetfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Kann man so nicht verallgemeinern.
Die Chance einen guten 3800x zu bekommen der höher boostet bei gleicher oder weniger Spannung als der 3700x ist größer, demzufolge kann ein 3800x mit mehr Mhz auch etwas kühler daherkommen.

Sofern man den 3800x zum gleichen Preis bekommt wie den 3700x sollte die Wahl klar sein.

Hier auf die schnelle etwas zum Binning.....
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-cpus-silicon-lottery-binning,40157.html

grill schrieb:
Um noch mal auf den 3900X zu kommen, wäre der Aufpreis lohnenswert fürs rendering?

Geht ihm dabei aber weniger ums gaming, sondern eher ums kopieren von Videodateien etc.

Das Gehäuse aus deiner Zusammenstellung hatte ich auch schon im Auge. Weißt du zufällig ob mit dem Alpenföhn noch genug Platz für einen FAN unterm Deckel ist?
Fürs Rendering wäre ein 3900X in der Tat nicht verkehrt, wobei der 3700X sicher auch gut dafür geeignet ist. Worauf operiert der Kollege denn aktuell?

Eine NVMe wäre fürs Kopieren von Videos auch eine gute Sache, (den Aspekt des Renderings hatte ich vorhin wohl glatt überlesen, pardon) allerdings würde ich überlegen, eine HDD >4TB zu verbauen, da die Videos doch oft recht groß und SSDs doch im Vergleich schweineteuer sind.

Das Gehäuse habe ich nicht, aber ein Lüfter sollte noch gut reingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Blackwidow23 schrieb:
Worauf operiert der Kollege denn aktuell?
Ich meine er sagte er hätte den kleinsten i7 von ~2014, wahrscheinlich also ein 4770 oder sowas. Natürlich ist da jede neue CPU ein Leistungssprung. Als Grafikbeschleuniger nutzt er aktuell eine GTX 970. Also Resteverwertung ist da nicht so, daher kein alter PC angegeben.
Blackwidow23 schrieb:
Fürs Rendering wäre ein 3900X in der Tat nicht verkehrt, wobei der 3700X sicher auch gut dafür geeignet ist.
An ~100 Euro solls am Ende nicht liegen, vorausgesetzt es lohnt sich für den Einsatzzweck ;)
Blackwidow23 schrieb:
HDD >4TB zu verbauen, da die Videos doch oft recht groß und SSDs doch im Vergleich schweineteuer sind.
Naja, das war nicht meine Idee. Er hätte lieber eine größere NVMe, auch wenn es etwas mehr kostet. Eine HDD oder ggf auch eine SSD könnte man ja problemlos nachrüsten.

Habe noch mal mit meinem Kollegen getextet. Er würde sich aktuell auch mit einer 1TB NVMe zufrieden geben. Er würde dann seine alte 1TB SSD als Zusatzplatte verwenden. Das reicht ihm dann erstmal an Speicher. Über den Sinn oder Unsinn möchte ich mich jetzt nicht streiten. Das ist einfach sein Wunsch. Was nimmt man da am besten? Eine Samsung 970 EVO?

Zurück
Oben