Gaming PC ~1200 Euro Absegnung

Hanse

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

mein alter PC macht momentan den Abgang und wird nicht mehr lange leben :D und ich möchte eh mal wieder was neues (5 Jahre alt). Nun hab ich mir mal diverse Foren und Seiten durchgelesen und mir was zusammengebastelt und bitte nun um eine Absegnung durch euch.

Gesamt-Link: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-427898

1. Intel Core i7-4790K (ich weiß es gibt noch keine Benchmarks)
2. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
3. ASUS Z97-A
4. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
5. Seagate Barracuda 7200.14 2TB 2mal (hab schon eine)
6. Samsung SSD 840 EVO 250GB
7. Thermalright HR-02 Macho Rev. A
8. LG Electronics GH24NSB0
9. Fractal Design Define R4 Black Pearl
10. be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

So habe nun noch zwei Fragen...

1. Reicht das Netzteil? oder reicht eventuell auch das Pure-Power 530W??
2. Wie siehts mit dem Mainboard aus? Bin ASUS-Fanboy aber würde natürlich auch was anderes nehmen wenn es sich anbietet.

Vielen Dank im vorraus

LG

Hanse

Passt so.

Kannst Du so nehmen mMn.

NT passt - kleiner würde ich nicht nehmen wollen.

1. Netzteil reicht dicke aus
2. Da K-CPU würde ich eher in die Asus Maximus VII Richtung gehen, die haben super OC Features und bieten finde ich allgemein mehr als die normalen Z Boards von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du willst übertakten, dann sieht das ganze recht brauchbar aus:

- Wenns auch im Leerlauf schön ruhig sein soll, kannst du statt der Normalen Tri-X auch die Vapor-X nehmen, muss man aber net.
- Statt der Evo eine Crucial M500, nicht spürbar langsamer, aber günstiger.
- Wenn du so eine High-Ende Karte und OC betreibst ist so ein gedämmtes Gehäuse eher kontraproduktiv. Da würde ich auf eins setzen, das offener ist. (Oder du machst eben Teile der Dämmung raus und nutzt die Öffnungen im Deckel.)

Das E9 580 ist so ein Grenzfall. Auch wenn die E9 eine der besseren Gruppenregulierungen haben, wenn du übertakten willst könnte man sich überlegen etwas mehr auszugeben und auf DC-DC Technik mit bessere Spannungsstabilität zu setzen.

Bridax schrieb:
Zum 4790 gibt es jedoch Benchmakrs, und diese sind eher ernüchternd ^^
Der 90 ist zum 70 ca 1% schneller.
Der 90k wird dann wohl 2-3% schnelelr sein bei einem Aupreis von 60€ plus die ~20€ vom Board...
[...]

Der i7 4790k soll mit plus 500 MHz kommen (4,4 GHz Turbo), das ist schon ne Ecke mehr als die 100 MHz der non k Modelle.

Bei wenn du dir n Intel ... -K holst. Auch das Geld für ein OC Board ausgeben, sonst ist das rausgeschmissenes Geld.
Ansonsten würd ich n bischen stärkeres NT nehmen, wenn du OC betreiben willst =D

Ansonsten "Abgesegnet" :D

Schaut gut aus, kannst du so kaufen.

vanderjoke schrieb:
Bei wenn du dir n Intel ... -K holst. Auch das Geld für ein OC Board ausgeben, sonst ist das rausgeschmissenes Geld.
Ansonsten würd ich n bischen stärkeres NT nehmen, wenn du OC betreiben willst =D

Ansonsten "Abgesegnet" :D
Noch mehr als 580W?
Nene..580W reichen...mehr wäre Überdimensioniert

Sieht sehr gut aus die Zusammenstellung. Netzteil würde wie gesagt auch ne Nummer kleiner gehen.
Eventuell siehst dich noch nach ein paar Gehäuselüfter (sofern nicht vorhanden) um, damit alles schön leise bleibt.

Z.b. :

120mm:
Enermax TB Silence
BeQuiet Silent Wings 2
140mm:
BeQuiet Silent Wings 2
Enermax TB Silence

Die Enermax TB Silence kann ich selbst empfehlen, habe 5 Stück in meinem Rechner verbaut und bin absolut überzeugt von der Qualität der Lüfter. Kein klackern kein schleifen selbst bei minimalen Drehzahlen.

Ich persönlich würde mich für ein anderes Laufwerk entscheiden. Es ist gut und günstig, aber auch höllisch laut. Ich habe das gleiche Modell drin, und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für ein anderes entschieden.

Sicherlich braucht man DVD-Laufwerke heute nicht mehr so oft, wie damals, aber ich würde seit dem auf ein anderes leiseres LW zurück greifen.

PS. Meine Meinung!

Also das 580 Watt Netzteil finde ich auch passend, bei Benutzung einer High-End Grafikkarte und einer Übertaktungsmöglichkeit. Bei Netzteil würde ich das Straight Power E9 dem Pure Power L8 vorziehen, das dass E9 hochwertiger und langlebiger ist (5 Jahre statt 3 Jahre Garantie).
Ansonsten ist das System gut.

@ Nando. Danke für den Hinweiß, hab ich überlesen.

Schaut mal in seine Sig. braucht er das alles wirklich?;)

Ich würd ne SSD, neue GPU und evtl. ein neues NT kaufen und erstmal sehen was es bringt...

MfG

Wenn eine neue GPU kommt, wären da evtl noch 50€ mehr für die Vapor-X drin? Ist natürlich nur ein Vorschlag am Rande, in meinen Augen ist sie nur aktuell die beste R9 290 und durch die Abschaltung der Seitenlüfter auch im Windowsbetrieb gut nutzbar.

Ist natürlich alles Geschmackssache und eine Sache der Zahlungsbereitschaft, ich wollte den Vorschlag nur einmal in den Raum werfen =)

Viele Grüße

Ich würde genauso wie Nudelsuppe das Laufwerk wechseln, falls du öfters DVD's etc. guckst, ( wie ich ) stört es wirklich.
Mein LG GH24 werde ich demnächst ausstauschen weil es mich einfach ziemlich nervt, auch wenn ich dabei ein Headset aufhabe.
Welches leiser ist ( ob Samsung oder ASUS ) weiß ich nicht, hauptsache NICHT LG.

Oh wow.. danke für die vielen schnellen Antworten!

- Die 8GB Ram werde ich aus meinem alten Rechner übernehmen
- SSD werde ich dann die mx100 nehmen

Ist das wirklich so? Bin immer vorsichtig wenn irgendwo "Gamer" dransteht? Hab ich dort irgendwie eine bessere Spannungsversorgung der CPU oder so? Diese OC-Tools sind doch eher schnickschnack oder? Habe bis jetzt immer manuellübertaktet.. (aktuell meinen i7-860 auf 3,8GhZ laufen auf dem Asus P7P55d)

Schaut mal in seine Sig. braucht er das alles wirklich?

Ich würd ne SSD, neue GPU und evtl. ein neues NT kaufen und erstmal sehen was es bringt...
Der Grund warum ich nicht nur eine neue Graka kaufe liegt unter anderem daran, dass mein Gehäuse klein und laut ist und selbst meine 560Ti (26cm) schon kaum passt. Außerdem hat mein aktuelles Board nur SATA II und USB2.0 hat.

- Wenn du so eine High-Ende Karte und OC betreibst ist so ein gedämmtes Gehäuse eher kontraproduktiv. Da würde ich auf eins setzen, das offener ist. (Oder du machst eben Teile der Dämmung raus und nutzt die Öffnungen im Deckel.)
Ich bin kein OCer der seine Hardware wirklich am Limit haben will, sondern eher ein gesundes Mittelmaß aus Temperatur/Lautstärke und Leistung sucht. Ich spiele wohl noch mit dem Gedanken 1-2 Silentwings mitzukaufen und dann Vorne 2 und eventuell noch oben den Lüfter zu bestücken. Würde das wohl reichen oder geht Dämmung bei High-End garnicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben