Gaming PC 1200€-1400€ (3060 Ti?)

Mika3

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … -Ich möchte hauptsächlich Apex Legends, Warzone und Valorant spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … --1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -Wahrscheinlich würde ich für maximale FPS nur auf mittleren oder niedrigen Grafikeinstellungen spielen, aber mir gerne die Möglichkeit offenhalten Ultra bei 144Hz zu spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -auf jeden Fall 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Gaming


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Ich würde einen PC ohne RGB bevorzugen, der gerne leise sein darf, da reicht aber etwas durchschnittliches. Das Gehäuse sollte schwarz und schlicht mit einer Glaswand sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde diesen Samsung Monitor mit FHD und 75Hz

https://www.notebooksbilliger.de/sa...Uq0hg6qmp7AP6_dOXDZw9VSDVdCKNu8hoC7VcQAvD_BwE

nutzen. Dazu möchte ich einen WQHD Monitor mit 144Hz-165Hz kaufen, weiß aber noch nicht welchen. Ich nehme gerne Empfehlungen an. Ich suchen einen Monitor mit WQHD, 144Hz oder eben ein paar Hz mehr, 27 Zoll und einem IPS Panel. Ich habe viele schlechte Bewertungen von Pixelfehlern etc. gelesen. Ich wäre bereit bis 400€ zu zahlen. Es wäre außerdem gut, wenn er an Monitorhaltungen passen würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1200€ bis um 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
-zusammenbauen lassen vom Shop

Von allem was ich bisher an Benchmarks angesehen habe, denke ich, dass ein PC mit einer 3060 Ti und evtl. einem Ryzen 5 5600X gut passen würde. Ich habe dazu diese drei Konfiguration gefunden, eine ist mit einer 6700 XT. Lohnt sich ein bestimmter Grakahersteller?


https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4939 oder mit der ID: 1319294 für 1424€

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603 hierbei kann ich irgendwie die Festplatte nicht aus der Konfiguration entfernen.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109608

Alle PCs würde ich ohne Festplatte kaufen, da ich ja schon eine habe. Ich freue mich über jeglichen Rat, Tipps, Empfehlungen, Verbesserungsvorschläge. :)
 
Bei 1440p ist diese Hardware in Ordnung um (teilweise über ein paar Tricks) auf deine 144FPS in deinen Fav Games zu kommen.

Das ist dann allerdings ein Gaming PC für aktuelle high FPS bei 1440p und du wirst diese FPS in den nächsten 3-4 Jahren nicht so halten können.

Du wählst halt, das aktuell alles super läuft, setzt allerdings nicht auf zukünftige Spiele.

Da du die Grafikkarte austauschen kannst, würde ich an deiner Stelle doch mehr in den Prozessor investieren. 5800x zB, denn die CPU wirst du zu Lebzeiten deines Systems eher nicht mehr austauschen.
 
Piecemaker schrieb:
Bei 1440p ist diese Hardware in Ordnung um (teilweise über ein paar Tricks) auf deine 144FPS in deinen Fav Games zu kommen.

Das ist dann allerdings ein Gaming PC für aktuelle high FPS bei 1440p und du wirst diese FPS in den nächsten 3-4 Jahren nicht so halten können.

Du wählst halt, das aktuell alles super läuft, setzt allerdings nicht auf zukünftige Spiele.

Da du die Grafikkarte austauschen kannst, würde ich an deiner Stelle doch mehr in den Prozessor investieren. 5800x zB, denn die CPU wirst du zu Lebzeiten deines Systems eher nicht mehr austauschen.
Danke für die Antwort. Ich würde wie gesagt für FPS immer die Einstellungen runterschrauben. Auf niedrigen Einstellungen sollte es doch auch noch in ein paar Jahren reichen, oder nicht?
 
Mika3 schrieb:
Danke für die Antwort. Ich würde wie gesagt für FPS immer die Einstellungen runterschrauben. Auf niedrigen Einstellungen sollte es doch auch noch in ein paar Jahren reichen, oder nicht?
Wie angedeutet ...

Wenn in ein paar Jahren (3-4 Jahren) auf mittleren/niedrigeren Einstellungen du keine gute FPS mehr hast, kannst du dir dann einfach eine neue Grafikkarte kaufen.

Allerdings wirst du die FPS der neuen Grafikkarte dann nicht ganz auskosten können, weil deine CPU zu langsam geworden ist.

Deswegen würde ich dir den 5800X empfehlen. Dann hast du Luft nach oben.
 
Piecemaker schrieb:
Kannst du dir dann einfach eine neue Grafikkarte kaufen.
Piecemaker schrieb:
Deswegen würde ich dir den 5800X empfehlen. Dann hast du Luft nach oben.
Völlig unlogisch.
Die CPU könnte er genauso upgraden.

Habe eben noch den anderen closed Thread gelesen und da haben auch 3 Leute geschrieben lieber den 5800X und das mit einer Mittelklasse-Grafikkarte. Alles klar.
Es macht immer mehr Sinn die jeweils aktuelle Technologie zu nutzen, nur das schnellste zu haben bringt erst mal nichts, schon gar nicht wenn es nicht genutzt wird. Selbst jetzt sind viele Spiele nicht gescheit Multithread und bis 8 oder mehr Kerne voll genutzt werden sind die aktuellen CPUs längst wieder altes Eisen.
Bestes Beispiel ist meine CPU die zum halben Preis und als totales Budget Teil die meisten alten 8 Kerner locker schlägt. Warum? Mehr IPC und neuste Technik, wie immer halt.
Die Kerne ansich sagen erst mal gar nichts mehr, zumal HT inzwischen Standard ist. Ein 6 Core hat auch 12 Threads, das reicht in der Regel dicke.

Die Gamestar hat auch erst getestet und befunden das 6 Kerne aktuell in allen Lagen reichen. Klar, wenn Budget egal und 3090 verbaut, dann spare ich auch nicht an der Basis. Aber anderer Fall.
Bis der Junge sich eine neue Grafikkarte kauft und die mehr an Kernen sinnvoll ausgespielt werden gibt es längst wieder günstigere und bessere CPUs als den 5800X.
Wer mir nicht glaubt kann sich das Spiel gerne seit dem Ryzen 1000 anschauen, der 8 Core wird auf Dauer immer selbst von 6 Cores überholt. Was das für den Geldbeutel bei der Anschaffung und den Stromverbrauch angeht ist dann noch ein netter Bonus :)
 
Erzherzog schrieb:
Völlig unlogisch.
Die CPU könnte er genauso upgraden.
Jaein.

In ~4 Jahren sich einen 5800x oder gar 5900x zu kaufen, zwecks Performance Update, macht keinen Sinn. Wenn dann verbaut man so etwas gleich von Anfang an, zumal der preisliche Unterschied nur 100€ beträgt.

Und in ~4 Jahren kann man nicht mit Gewissheit sagen kann, ob diese CPU dann noch verfügbar bzw. günstig ist. Und selbst wenn verfügbar, macht das natürlich auch keinen Sinn dann 350€ zu für eine last-last-Gen CPU zu zahlen.

Ich gebe dir aber recht, das ein 5600x vollkommen ausreicht. Ich schrieb aber auch oben genau dies:
"ein Gaming PC für aktuelle high FPS bei 1440p"

Wie gesagt, ich würde aus Gründen den 5800x verbauen, um ein wenig Luft nach oben zu haben. Sei es für Games, aber auch zB für LetsPlay/Record, Videoschnitt & Streaming o.ä..
 
Piecemaker schrieb:
Sorry wenn ich drauf rum reite, aber die Antwort ist einfach falsch.
Du argumentierst ganz einfach er kann die GPU eh Upgraden (er kauft sich ein Mittelklasse-Modell) und gleichzeitig wird argumentiert bei der CPU ins obere Regal zu greifen um Puffer zu haben.

GPU > CPU. Gilt nach wie vor im Bezug auf Gaming. Ins Limit läuft man aktuell auch ganz sicher nicht wegen der Threads, sondern viel mehr wenn die IPC nicht reicht.

Piecemaker schrieb:
Und in ~4 Jahren kann man nicht mit Gewissheit sagen kann, ob diese CPU dann noch verfügbar bzw. günstig ist. Und selbst wenn verfügbar, macht das natürlich auch keinen Sinn dann 350€ zu für eine last-last-Gen CPU zu zahlen.
In 4 Jahren könnte er gebraucht immer noch besagten 8 Core auf das Board basteln oder man kauft dann eh neu. 4 Jahre sind bei Gaming Hardware bereits ein langer Zeitraum. Das die da nicht mehr zu haben sind bezweifle ich sehr stark, sind die Ryzen 5000 doch recht beliebt und werden in 2-3 Jahren bei vielen aber schon wieder raus fliegen.


Piecemaker schrieb:
Ich gebe dir aber recht, das ein 5600x vollkommen ausreicht. Ich schrieb aber auch oben genau dies:
"ein Gaming PC für aktuelle high FPS bei 1440p"
performance cpus.JPG


In 720p ist besagte CPU ganze 11% schneller als meine und ganze 5% als der 5600X. Das muss man sich einfach klar machen. In einem künstlichen CPU Limit. Im Alltag sind es aktuell in der Regel 0%. Wir reden von Games. Wer primär Computing macht wird mit 8 Cores je nach Anwendung andere Zahlen raus holen (erwähne ich explizit bevor einer meint aber die Rohleistung ist doch höher)

Da musst erst mal drauf kommen. Jeder der bissel Rechenbeispiele durchgeht wird merken bis das Setup schlapp macht kann man sich gut und gerne wieder was neues kaufen und hat mehr davon.
Will jetzt nicht noch Gerüchteküche anfeuern, aber alleine die nächste Gen soll wieder einen gehörigen Schub bringen, die kann man aber auch mit einem 6 Core noch locker überspringen. Zumindest einem 11400F oder 5600X, da die IPC Performance sehr hoch ist.
 
Erzherzog schrieb:
Sorry wenn ich drauf rum reite, aber die Antwort ist einfach falsch.
Du argumentierst ganz einfach er kann die GPU eh Upgraden (er kauft sich ein Mittelklasse-Modell) und gleichzeitig wird argumentiert bei der CPU ins obere Regal zu greifen um Puffer zu haben.
Der 5800x ist nicht ins obere Regal greifen, sondern Mittelklasse in der aktuellen Ryzen Generation.
 
Ich würde niemandem empfehlen 150 Euro mehr zu bezahlen nur weil man 5% mehr in 720p hat bei Games.


400 Euro sind keine Mittelklasse für eine CPU. Die Mittelklasse wird derzeit eher sogar vom 3600 abgedeckt. Einstiegsklasse wäre ein 4 Core. Das was du dir da nach oben hin vorstellst ist alles Enthusiast und für Gaming gar nicht relevant.

Es gibt aktuell gar keine kleinen Ryzen 5000. Selbst der 5600X ist über 300 gestartet, so schnell wie der ist radiert der sogar alte Oberklasse aus. Aber gut, muss man ja nicht so laut sagen ;)

Aber ja, immerhin hast oben geschrieben bei Videoschnitt kann man sich den 5800X kaufen. Da könnte man sich einigen, also vorausgesetzt das Programm nutzt die Cores und die paar Minuten sind einem wichtig. Ist halt auch eher naja. ^^
 
Verstehe deine Einstellung schon, vielleicht verstehst du auch meine.

Erzherzog schrieb:
Ich würde niemandem empfehlen 150 Euro mehr zu bezahlen nur weil man 5% mehr in 720p hat bei Games.
Er möchte aber 1440p, und unbedingt 140FPS dabei.

Erzherzog schrieb:
400 Euro sind keine Mittelklasse für eine CPU. Die Mittelklasse wird derzeit eher sogar vom 3600 abgedeckt. Einstiegsklasse wäre ein 4 Core.
Richtig, wenn man rein vom Geld ausgeht.

Imho sind aber Ryzen 3600 oder i5 9600k (beide für 175€ erhältlich) eher als Einsteiger CPU im Gaming Bereich zu betiteln. Dazu dann eine GTX 1660 und auf 1080p mit sehr hohen Einstellungen sind dann mindestens 60FPS (je nach Game auch mal viel mehr) drin. Ein GPU Upgrade in einigen Jahren wäre hier jedoch schon schwierig, da schon bei einer aktuellen RTX 3060 Ti ein Ryzen 3600x bottleneck'ed.


Im Fall vom Topic Ersteller, welcher in 1440p und unbedingt mit 140FPS spielen möchte, fällt eine last Gen CPU definitiv raus. Siehe Warzone, was er ja mit 140FPS spielen möchte.

Für 1440p bei 140FPS braucht man schon aktuelle Gen und für diese Anforderungen ist eben seitens AMD der 5600x die Einstiegsklasse, 5800x Mittelfeld, 5900x Oberklasse und 5950x Referenzklasse. Alles darunter (last Gen) ist dann schon ein Flaschenhals für die RTX 3060 Ti.

Deswegen habe ich ja auch zum 5800x geschrieben "Mittelklasse in der aktuellen Ryzen Generation.". Für jemanden der unbedingt die 140FPS auf 1440p und auch längerfristig haben will, ist das hinsichtlich zukünftiger Spiele eine valide Option, aber kein must-have.

Wie ich schon geschrieben habe, reicht der 5600x natürlich, weil aktuell fast gleich schnell. Ich würde aber eher in den 5800x investieren, um bei einem Grafikkarten Upgrade in Zukunft, das Bottleneck der CPU vielleicht etwas mehr rausnehmen zu können und/oder um mir zusätzliche Optionen wie Stream, Videoschnitt & Record offen zu halten.

Weiterhin, egal welches GPU Upgrade in 2-4 Jahren kommt (RTX 4060, eher RTX 5060), die CPU wird zum Flaschenhals und erst dann auf eine größere CPU (5800x bzw 5900x) zu upgraden, ist verschenkte Mühe. Auf eine neue CPU-Gen kann man dann auch nicht mehr wechseln, weil Intel & AMD als nächstes auf DDR5 gehen. Bedeutet schlussendlich, die CPU für die man sich jetzt entscheidet, wird die letzte bzw einzige CPU in diesem PC sein.


lg
 
Zurück
Oben