Gaming PC ~1200€ +/-

samlink

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

da ich mein alten Rechner an einen Kolegen weiter geben möchte will ich mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen. Was PC angeht bin ich nicht auf dem neusten Stand hab aber den Test mit der radeon 290 und dem seperaten Lüfter Extrem III gesehen. Ich Bastell gerne und hab ein gute Händchen für sowas und durch die guten Werte bei dem Test wäre das genau mein Ding. Geld habe ich ca. 1200 € etwas mehr wäre machbar aber weniger wäre auch gerne gesehen :)

Hab mal was zusammen gestellt.

CPU - Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Kühler - Thermaltake Frio Extreme
Mainboard - MSI Z87-G43, ATX, Sockel 1150
Grafikkarte - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Aktiv PCIe 3.0 x16
Kühler - Arctic Cooling Accelero Xtreme III Aktiv
RAM - Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB DDR3-1600
Festplatte - WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm
SSD - 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
Laufwerk - LG Electronics GH24NS70
Netzteil - 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
Gehäuse - Zalman Z11 Plus Midi-Tower, schwarz - gedämmt

Übertakten möchte ich nicht wegen dem Garantieverlust. Der Rechner sollte möglichst leise sein und lange halten. Spiele möchte ich BF4, Metro und die neuesten Games möglichst auf Ultra.

Kann ich den so kaufen, wäre super wenn ihr mir den absegnen könntet.

Lg

8gb ram sollten reichen und beim netzteil 500 watt.

Über Garantieverlust bei der cpu würde ich mir wenig gedanken machen.

hab geshen das die 290 mit dem Lüfter sehr viel strom zieht, meinst du das reicht?
Die 12 GB kosten genau soviel wie 8 deswegen denke ich das mehr zum gleichen preis nicht schadet :)

Die hat doch nur einen 1x 6pin + 1x 8pin Anschluss und du übertaktest nicht, das reicht locker!

Sorry vergessen, herzlichst Willkommen im Forum

Edit:
Das Mainboard finde ich in Ordnung, da es günstig für ein Z87-Mainboard ist: MSI Z87-G43 (7816-001R) ab €85,45

Arbeitsspeicher mit maximal 1,5V nehmen. Die über geizhals.de (Ergebnis) gefundenen Module haben alle 1,65V.

Bei drei Modulen laufen zwei im Dual Channel und einer im Single Channel. Siehe intel.com Dual-channel

Habe leider keine Angabe zur max. CPU-Kühler Höhe des Zalman Z11 Plus gefunden.

Meine Wahl beim CPU-Kühler wäre:

Noctua NH-U14S • Abmessungen (BxHxT): 150x165x78mm
Test: Noctua-NH-U14S
Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U14S

ComputerBase Test Noctua NH-U12S und NH-U14S

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) • Abmessungen (BxHxT): 140x162x102mm
Test: Thermalright HR-02 Macho

Es reicht aber:
Noctua NH-U12S • Abmessungen (BxHxT): 125x158x71mm
Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U12S

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) • Abmessungen (BxHxT): 130x156.45x113xmm

Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) • Abmessungen (NxHxL): 120x150x130mm

Edit2:
samlink schrieb:
Der Rechner sollte möglichst leise sein
Dann vielleicht ein:
Define R4 Black Pearl ab €84,90
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe:170 mm - when no fan is installed in the side panel
Maximale Grafikkartenlänge: 295 (430) mm - (cage removed)

Nanoxia Deep Silence 2 ab €79,90
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe:165 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 345 (370) mm - (cage removed)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Am wichtigsten Teil wird gespart. ;) Nimm ein be quiet! E9 mit 450 Watt als Netzteil.

Als Netzteil würde ich eher zum 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze raten und empfehlen.

Wie mein Vorgänger schon gesagt hat reichen 8 GB RAM völlig aus.

Ich würde sowieso von 12GB abraten da der Arbeitsspeicher nicht im Dual-Channel laufen würde und da durch Performance einbußen gibt.

Das Mainboard was du aus gesucht hast ist nur mit 4 Dimm-Slot ausgestattet.

so..
also du verbaust einen Xeon, also brauchst du kein Z Board, da die zum übertakten gedacht sind und sonst keinen Vorteil bieten. Deshalb das Z Board gegen ein H 87 tauschen. (Xeon kann man nicht übertakten )
Hier eins aussuchen:
https://www.computerbase.de/preisve...ll+Solid+Capacitors~493_4x+DDR3~3074_2#xf_top
Die 12GB Ram sind für tripple channel gedacht. Das wird heute gar nicht mehr verbaut, deshalb sind die auch so billig.
Was du brauchst ist dual channel Speicher und da reichen dir 8 gig aus.
So was hier:
https://www.computerbase.de/preisve...8g1333hc9dc01-ted38192m1333hc9dc-a563816.html

Netzteil reichen 500 Watt, würde hier zu was anständigem raten:
https://www.computerbase.de/preisve...%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top

@holy

nicht begriffen, was ich meine.
wenn du aufrüstest, darfst du dann gleich noch dein NT wechseln...bravo.
NUR weil du am falschen ende gespart hast.

sehe das eher wie Arvensis
lieber ein etwas günstigeres, größeres mit bronze, als ein kleines mit gold.

mfg

samlink schrieb:
Übertakten möchte ich nicht wegen dem Garantieverlust.
Lg
Wenn ich mich nicht Irre geht aber schon die Garantie verloren wenn du auf die Graka den Accelero schraubst?

samlink schrieb:
hab geshen das die 290 mit dem Lüfter sehr viel strom zieht, meinst du das reicht?
Die 12 GB kosten genau soviel wie 8 deswegen denke ich das mehr zum gleichen preis nicht schadet :)

das reduziert sich bei guter kühlung und geringeren temps deutlich.

Da sind einige Lücken in der Zusammenstellung.

Der Xeon ist nicht übertaktbar -> Das Z-board sowie der CPU-Lüfter sind gnadenlos überdimensioniert. Hier reicht ein H87-Board und ein Kühler der Marke Macho, oder sogar ein Hyper-T4 schafft das System nahezu lautlos.

Die CPU hat nur einen Dualchannel-Speicherkontroller. Also wenn, dann 8 oder 16GB RAM (mit 2 oder 4 Riegeln). Alles andere ist u.U. verschenkte Leistung.

Du machst dir Gedanken, ob das Netzteil groß genug ist, willst aber einen Chinaböller verbauen? Da rate ich doch eher zu Qualität, z.B. in Form eines beQuiet E9. Dann reichen auch 430W ;)

Bei der Grafikkarte brauchst du zwingend den eigenen Kühler. Sonst ist die nicht nutzbar. Aber das hast du ja eh schon erkannt ;)

die.foenfrisur schrieb:
@holy

nicht begriffen, was ich meine.
wenn du aufrüstest, darfst du dann gleich noch dein NT wechseln...bravo.
NUR weil du am falschen ende gespart hast.

sehe das eher wie Arvensis
lieber ein etwas günstigeres, größeres mit bronze, als ein kleines mit gold.

mfg

Du willst eh jedem nur deine Meinung als richtig verkaufen.

Wenn du mal richtig lesen würdest siehst du das ich 500 watt empfehle.

dann nehme ich das zurück.
sorry. hab mich da evtl. verlesen oder einen thread verwechselt.

und natürlich möchte ich meine meinung als richtig verkaufen, weil es in dem fall so ist ;)

​mfg

@die.foenfrisur: Nichts spricht gegen 500W. Es kostet aber doch ein wenig mehr, und nicht wie du suggerierst gar nichts. muss man halt überlegen, ob man zukünftig wieder energiefresser verbauen will, oder ob man mit 430W auskommen möchte und mit dem netzteil quasi eine künstliche grenze zieht. Für eine 290X wäre es zu wenig, das stimmt wohl. Aber im Eigentlichen rate ich von dem Chinaböller von Thermaltake ab - welches brauchbare netzteil in welcher größe dann rein kommt, ist ne frage der vorliebe und des geldbeutels^^

Edit: Zumal es eh keine E9 mit 430W gibt, das nächstbessere wäre 450W :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben