Gaming PC ~1200€

tdornhackl

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe mich mal an den Vorlagen des Forums bedient. Ich bin leider sehr unerfahren, was PCs angeht, daher hätte ich noch ein paar Fragen dazu.

https://geizhals.at/?cat=WL-803376

Frage:
Reicht das Netzteil mit 400W? Auf der Website ist für die GeForce GTX 1070 sind mindestens 500W empfohlen
Könntet ihr mir einen passenden Monitor empfehlen? Preisspanne 300-450€
Monitorwünsche: 26-28 Zoll; Full HD oder wenn sich ausgeht 4K. Keinen Ultrawide

1. Preisspanne?
max. 1200€

2. Geplante Nutzungszeit
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
Soll eigentlich nur als Gaming PC verwendet werden.

3.1. Spiele
Shadow of War und Mount and Blade Bannerlord als Beispiele sollten flüssig auf mindstens mittlerer Stufe laufen wenn möglich.
Warhammer Total War

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nicht benötigt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nichts brauchbares

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- siehe oben (wegen Monitor)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in den nächsten Wochen wenn möglich

LG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Zusammenstellung für die geplante Nutzungszeit wenn dann bitte einen Ryzen 6 oder 8 Kerner.

Würde dir eger zu einem Ryzen 7/5 System ans herz legen.Solange du nicht Arma 3 spielst , fällts kaum auf das er in Games etwas schwächer ist.In Anwendungen ist er jedoch Top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir im Jahre 2017 keinen 4 Kernprozessor mehr holen....auch wenn der vllt. hochgetaktet ist.......mM. Dann doch lieber nen Prozessor a la AMD Ryzen.......

Was stellt du dir denn für einen Monitor vor? 24 / 27 zoll fullhd 144 hz? Ultrawide 29 / 34 Zoll?

Als reine Gaming Machine ist der Intel schon vorzuziehen, allerdings würde ich einen 7700K nebst Z-Board nehmen.

Danke für die Info, habe es jetzt auf den AMD Ryzen 7 geändert.

@grillgott
Jetziger Monitor ist ein normaler Office Bildschirm, daher wäre auch ein neuer nötig

Das Board musst du auch noch ändern Intel und AMD sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr untereinander kompatibel. Und wegen Ram schau mal in die Kompatibilitätsliste von dem von dir gewählten Board.

Das Mainboard solltest du dann auch noch an den AMD Sockel anpassen!

Ich halte einen Ryzen 7 1700 als reine Spieleplattform nicht für richtig, Basistakt nur 3GHz, ne, da fährt man mit einem I7 7700K deutlich besser.

Also wenn er nur zum spielen benötigt wird kann ich den Intel lassen? Wird 100% nicht für Grafikbearbeitung oder ähnliches verwendet

Kannst auch den 1600x nehmen, Preis/Leistungstechnisch mMn etwas besser als der 7700k.

@Blueline56 völliger Unsinn wenn die Spiele ordentlich auf Multicore optimiert sind steckt der Ryzen den Core i7 in die Tasche von den geringeren Ladezeiten beim Levelwechsel usw mal ganz abgesehen. Und ja ich weiß wovon ich rede ich habe von einem Xeon 1230 auf einen Ryzen 1700x gewechselt.

@tdornhackl nein weil es schon heute Spiele gibt die den i7 auf allen 4 Kernen maximal auslasten und das wird in Zukunft nicht besser werden weil der Trend Richtung 8 Kern Prozessoren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht für dieses Gigabyte-Board entscheiden. Die Liste für getesteten und unterstützten Arbeitsspeicher (QVL) ist sehr mager und wurde seit 1. April nicht mehr aktualisiert. Hat der Hersteller überhaupt noch Interesse an diesem Board? o_O

Vorschläge:
- Asus Prime B350
- MSI B350 PC-Mate

Außerdem ist der gewählte RAM nicht auf der Liste eingetragen,. und da Ryzen etwas pingelig ist, was RAM angeht, würde ich empfehlen, nur RAM zu kaufen der wirklich auf der QVL des Maiboards steht, oder von dem aus anderer Quelle die Kompatibilität bestätigt wurde.
Man will entweder DDR4-2400 mit Dual-Rank Chips (besser: DDR4-2666) oder DDR4-3000 mit single-rank Chips (besser: DDR4-3200).

Grundsätzlich ist gegen Standard-Takt (2133) nichts einzuwenden, aber mit besserem RAM kann man halt mit recht wenig Aufwand nochmals einige Prozent mehr Leistung aus Ryzen heraus holen.

tdornhackl schrieb:
Reicht das Netzteil mit 400W? Auf der Website ist für die GeForce GTX 1070 sind mindestens 500W empfohlen

Was die Hersteller sagen ist völlig irrelevant; die beziehen sich mit der Angabe "500W" auf das schlechteste nur denkbare Billig-Netzteil, das gerade so noch die technischen Standards erfüllt... und selbst dafür ist ist die Angabe eigentlich zu ungenau, weil ein Netzteil ja drei unterschiedliche Ausgangs-Leistungen hat, deren Leistung ja völlig anders sein kann. Eigentlich müssten sie "800W" schreiben um wirklich sicher zu sein...
Aber egal: Ein anständiges Marken-Netzeil wie dein BQ mit 400W reichen aus. Ich würde mich dennoch für die 500W-Version entschieden, weil sie kaum teurer ist. Mehr als 500W dann jedoch auch wieder nicht.

@xxx, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wie viele gut optimierte Spiele gibt es denn, wo 8Kerne ein Vorteil ist, ein 7700K hat 4,2GHz Basistakt und die bessere Singlecore-Leistung, wenn man von einem Xeon 1230 kommt, der auch nur einen Basistakt von 3,2GHz mag das ja sein, aber noch ist der I 7 7700K in Spielen vor einen Ryzen 7

ok, habe es jetzt auf AMD umgestellt.
Ich schließe mich da der Mehrheit an. Könntet ihr jetzt bitte nochmal checken ob etwas dringend zu ändern ist oder ob man es so lassen kann?
Brauche ich einen Ryzen 7 oder reicht 5?

@Blueline56 Du hast schon seine vorgesehene Nutzungsdauer gelesen oder? Ich weiß nicht warum irgend ein Intel Fanboy immer der Meinung ist hier rum diskutieren zu müssen Ryzen ist und bleibt die bessere Wahl, Punkt.

@tdornhackl der Ryzen 5 reicht erstmal im Gegensatz zu Intel kannst du auch zukünftige AMD Prozessoren mit dem Board nutzen daher wenn du mehr Leistung brauchst einfach einen neuen Prozessor drauf stecken.

/edit// Brauchst noch einen Cpu Kühler.
Und Ram nimm besser den 3200er

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben