Gaming PC ~1200€

Der Prozessor sieht jetzt schon besser aus.....R5 1600x......du MUSST dir dafür aber noch einen Kühler holen......da ist keiner dabei!

Und Wärmeleitpaste, wenn du keine mehr hast!

alle aktuellen Spiele schafft der Ryzen, ob man da 10 FPS mehr hat mit einer TITAN oder 1080Ti ist latte bums.

Wichtiger sind min FPS und alle kommenden Spiele. Und da die meisten Spiele eine Standard-Engine benutzen und nicht eine selbst geschriebene, werden viele der kommenden Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen. (Ausnahme Early Access Spiele oder so auf 4 K)

Also wenn man alle 2 Jahre seinen Rechner tauscht kann den I7 nehmen für alle anderen eher den Ryzen.

@xxxx, ich bin weder Intel Fan (hatte von 2004 bis 2016 nur AMD CPUs verbaut), eher bist du ein AMD Fanboy, wenn du Ryzen als das bessere Produkt ohne wenn und aber hier anpreist, Ryzen ist nicht schlecht, aber als reine Spielemaschine ist ein niedrig getakter 8Kerner nicht unbedingt die erste Wahl in Spielen, bis Spiele mehr als 4C/8T wirklich nützen, vergehen sicher noch Jahre....

Ist für Sockel AM4 gelistet.......sollte eigentlich passen....habe bis jetzt nichts Negatives zu dem Lüfter gehört....

@Blueline56 und das ist schlicht falsch es gibt sogar schon Jahre alte Titel die mit mehr Kernen was anfangen können zum Beispiel Rage von 2011 nutzt alle 16 Threads und Fallout New Vegas kann mit mehr Kernen auch was anfangen was sich zwar nicht in den Fps bemerkbar macht aber für deutlich schnellere Ladezeiten beim Gebiets Wechsel sorgt.

Ja und Crysis 3 auch, Battelfield auch, weiß ich alles, aber die Mehrzahl der Spiele eben nicht, ich habe nie behauptet das Ryzen schlecht ist, aber rein von der Spielleistung her gesehen, ist der I7 7700K einfach schneller und das ist halt mal Fakt, wie viele Test beweisen.

Komisch, vor ein Paar Monaten war der i7 7700K noch sehr gut und plötzlich ist er nicht länger geeignet. Der Proz wird auch in den nächsten Jahren mehr als genug Leistung liefern, sagt zumindest meine Glaskugel.

Hört doch auf zu zanken. Beide Chips sind gangbare Optionen, beide haben Vor- und Nachteile.

tdornhackl, die Zusammenstellung sieht jetzt sehr gut aus, finde ich! Kann man so bestellen!

Ich habe gerade nochmals geschaut und gesehen, dass ASUS die Memroy-QVL gestern erst aktualisiert hat. Der von dir ausgewählte Corsair-Spicher (CMK16GX4M2B3000C15) steht nun drauf, und kann mit 2933 MHz im DOCP-Modus (so nenne Asus das, was bei Intel XMP heißt) betrieben werden. D.h., dass du bitte nach dem Zusammenbau im BIOS diese Option auch aktivieren musst, denn sonst läuft der Speicher ja nur mit 2133 MHz Standard-Takt.

Willst du die CPU übertakten? Wenn nein, dass würde auch ein günstigerer Kühler reichen, z.B. der EKL Ben Nevis. Wenn du übertakten willst, könntest du auch ein R5 1600 ohne X nehmen. Der "X" hat nur mehr garantierten Basis-Takt.

Das BQ-Netzteil scheint in Österreich gerade recht teuer zu sein. Du könntest z.B. auch ein Corsair VS550, ein Corsair Vengeance 500 oder ein Cooler Master G450M nehmen.

Hallo Odysseus,
danke für deine Tipps, werde mir das ansehen.
LG
Thomas

Zurück
Oben