Gaming PC ~1300€

Starfrog

Cadet 1st Year
Hallo,

eine Freundin möchte sich einen neuen PC zulegen und hat sich bei Geizhals etwas zusammengestellt.

Ist die Zusammenstellung so ok oder gibt es noch etwas zu verbessern/ändern?

Der PC soll hauptsächlich zum spielen genutzt werden, sowie für Bildbearbeitung und Videobearbeitung.

Ihre Zusammenstellung:

1 x Seagate SV35.5 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX000)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Gibts daran etwas zu verbessern oder kann sie sich den Pc so bestellen?

MFG

Sieht soweit gut aus :) Evtl. noch nen Mugen 4 oder Macho HR-02 als leisen CPU-Kühler.

Und beim RAM kann es ruhig 1600er sein CL9.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenstellung, vielleicht noch einen CPU-Kühler dazu. Eventuell würde ich noch die Grafikkarte kleiner wählen, 460 Euro sind meiner Meinung nach übertrieben.

Ram würde ich aufjedenfall mindestens 1600 nehmen eher schon 2000er. Wie man bei bf 4 sehen kann briengt das einiges an leistung.

Dazu lieber eine r9 290x und den besagten cpu kühler.

Das Netzteil ist so ausreichend für die 780 oder falls es eine 290x werden sollte für diese?

Edit:

Für sie sind halt auch die angebotenen Spiele die zur 780 angeboten werden interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht! OC des CPU sowieso nicht möglich und die Karte kann dir nicht all zu viel um die Ohren hauen... Kannst aber natürlich eine Nummer größer nehmen, dann ist das Dingen auf jeden Fall leiser...

Hallo,

viele denken, wenn Sie ordentlich was ausgeben haben Sie einen PC für 5 Jahre. Falls sie so denkt, würd ich den PC für 800 aus dem Empfehlungsthread nehmen und 500 für upgrades in zwei Jahren zurücklegen. Prüf das, wenn Sie in zwei/drei Jahren extra Geld fürs Aufrüsten hat siehts gut aus (beachte hier dann die anderen posts)

Viele Grüße
Winni

Für ca. 280 Euro bekommt man diverse Modelle der GTX 770 mit gutem Kühler. Die GTX 780 bietet 15% mehr Leistung für 200 Euro Aufpreis. Muss man nix mehr zu sagen, oder?^^

holytheone schrieb:
Ram würde ich aufjedenfall mindestens 1600 nehmen eher schon 2000er. Wie man bei bf 4 sehen kann briengt das einiges an leistung.

Der 2000er RAM ist blödsinn. Der H87-Chipsatz unterstützt kein OC des RAMs, sondern nur die offiziellen Spezifikationen, also 1333 und 1600.

Evtl einen kleinen Cpu Kühler dazu nehmen zb den Mugen 3/4, Macho find ich schon wieder oversized für einen 1230erv3.

Ram würd ich bei der Summe schon 1600er nehmen, hier die Standard Empfehlung: 1.5v, 1600Mhz (Erklärung hat schon Mos ueber mir geschrieben) und Low Profil (also ohne die störenden Zacken die letztlich eh nix bringen).

Die 480 Watt von BeQuiet reichen locker. Du Könntest sogar nur 400-450 nehmen. Und selbst die verbrauchst du nicht ansatzweise.

Was genau spielt deine Freundin? Und vor allem auf welcher Auflösung? Bzw mit welchen Programmen arbeitet sie um die Videos/Bilder zu bearbeiten? Evtl reicht nur eine 770er oder sie möchte sich wirklich eine 780er leisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find auch, dass eine GTX780 etwas zu teuer ist. Die Dreingabe an Spielen kann man auch als Keys für wenig Geld bei ebay bekommen. Die rechtfertigen den Mehrpreis gegenüber einer GTX770 oder R9 280X nicht.
Das Geld lieber in einen CPU-Kühler und eine größere SSD stecken.

Würde auch den Vorschlag von Ichieve mit reinnehmen und das Gehäuse gegen ein besseres Fractal tauschen, ebenso die 780 wechseln:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

~1165 Euro

Ich habe das BD-Laufwerk weggelassen, weil es eigentlich keinen sinnvollen Einsatz dafür gibt. Braucht sie es denn wirklich oder hat sie es jetzt einfach aufgelistet weil sie denkt, dass das in einen neuen Rechner gehört?
Für den Rest könnte man über eine gute Soundkarte nachdenken, kommt aber auch drauf an wie gut ihr Headset bzw. die Lautsprecher sind.

Hi,

ich bin diejenige wegen derer starfrog die Frage gestellt hatte, habe mir nun auch einen Account gemacht.
Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen bisher, ist ja schon einiges in der kurzen Zeit ;)

Um auf einige der Aussagen und Fragen einzugehen:

deathscythemk2 + (Ichieve): die Aufstellung gefällt mir gut, die Sache mit dem Blueraylaufwerk ist eher ein nice-to-have denn ein muss, anisch würde mir auch eines reichen, dass DVD beschreiben und Bluerays nur lesen kann, aber das scheints nicht ohne Schreibfunktion zu geben, ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren

kleinstblauwal: was die Ebaykeys angeht, das stellt für mich keine Alternative dar, da da nie ganz geklärt ist auf welchem Wege Unternehmen mit Sitz meist in Fernost oder Osteuropa an die Keys gelangen

kankaa55: Also die native Auflösung meines Bildschrims ist 1920x 1080 und diese möchte ich auch ausnutzen, Programme die genutz werden sind neben teilweise recht Grafikaufwenigen Spielen eben Photoshop allerdings nicht in der Pro Version, Dreamweaver (der auch gerne mal gut Ressourcen frisst), als auch einige Videobearbeitungsprogramme, sowie ein häufiger genutzes Fraps, was glaube ich mit der neuen Aufnahmefunktion auch mit meinen Hang zu NVIDia statt AMD erklärt. Der Punkt dass das Spielebundle von NVidia einfach Spiele abdeckt, die ich mir wohl eh geholt hätte, im Vergleich zu dem von AMD, was uninteressant ist, tut sein übriges.
Zur Frage warum die 780, kann ich nur sagen es ging mir da wirklich neben 1. der aktuellen Leistung auch um 2. die Langlebigkeit, bei der ich mir als Halblaie dachte, dass der neue Chipsatz ab der 780 mittel- bis längerfristig noch mehr Optimierungspotential über Patches bietet als der alte Chipsatz (770) - wenn dieser Gedanke murgs ist einfach sagen;)

Ansonsten an die anderen ja RAMverbsserung auf die 1600er Variante ist angekommen :cool_alt:, bei alternativen Kühlern bin ich generell eher skeptisch das würde ich aus Garantiegründen glaub wirklich erst dann machen wenns System dauerhaft an seine Grenzen kommt.
Was noch ein Punkt pro NVIDIA war, der im Gespräch mit fachkundigeren Freunden hervorkam, war der bessere, kontinuierlichere Patchsupport und somit auch Leistungsoptimierung gegenüber AMD in der Vergangenheit, ist dieser Punkt denn noch aktuell?

Trotzdem nochmal danke an alle die schon geantwortet haben oder noch werden:cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt mit den Treibern stimmt nicht mehr, das war vor Jahren mal so, aber mittlerweile schludert eher nVidia als AMD.

Zum BD-Laufwerk: Ich wüsste wirklich keinen Fall wo man ein BD-Laufwerk braucht. Selbst wenn du eine original Blueray gucken wolltest, bräuchtest du eine entsprechende Software dafür, die bei den bulk BD-Brennern nicht dabei ist und auch sonst gibt es ziemlich viele Probleme mit Blueray Filmen und PC-Laufwerken... und für Datentausch gibt es USB-Sticks. Ich kenne so einige Leute im Computerbereich und kein einziger von denen hat ein BD-Laufwerk.

Zur Grafikkarte: Das ist schon eine gute Wahl und wenn das Geld hast, würde ich die auch nehmen. Normal würde ich eine R290X empfehlen, aber mit dem momentanen Kühler ist leider niemandem geholfen, da muss man auf Dezember warten, bis die ersten Modelle mit den Customkühlern kommen (von HIS, Gigabyte, etc.).
Wenn es dir nach Kosten/Leistung geht, dann kauf jetzt eine 770/280X und in einem Jahr eine neue Karte im selben Preis Bereich ;) Die 770 oder R280X reicht momentan für alle Spiele bei Full HD.

Hallo und Willkommen im CB-Forum.

Ich arbeite mal deine Punkte ab^^

1.) Nein wenn du ein Blu-Ray laufwerk haben magst dann halt im Write/read mode. Guckst du viele Blu-Rays? ansonsten reicht ein gewöhnlicher DVD Brenner.

2.) Ich denke er meinte die normalen NVIDIA codes die auch bei Ebay und bei uns im Marktplatz gehandelt werden.

3.) Hmm gut also bleiben wir bei Nvidia aus verschiedenen gründen. Da du Adobe (Cuda unterstützung) und anscheinend auch von unserem grünen Lager bist passt dat schon:D
Wobei der gedanke erst an sich normal ist als "Laie" schön was fettes und das hält bestimmt lange. Aber nunja ich mach dir nichts vor in 2 Jahren sind die veraltet:D Wenn du selbst sagst macht nix dann kauf die eine 780 (und ja damit wird man sehr glücklich;) siehe Signatur:D)

4.) Hmm ich persöhnlich würde dir definitiv einen empfehlen. Keine Sorge es dir keine garantie flöten weil du einen anderen Kühler nutzt. Die boxed kühler erledigen zwar ihren Dienst aber nunja das wars auch schon. Wenn dus etwas angenehmer von der lautstärke haben magst dann definitiv einen kleinen Kühler mitnehmen. Das Einbauen ist auch ziemlich einfach;)

5.) Wenn du ein Sli betreiben würdest dann wäre der Punkt schon iwie richtig. Denn dort hat Nvidia schon eher die Probleme unter Kontrolle wobei AMD da auch aufholt. Aber SingleGPU nehmen sich beide kaum noch was.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben