sn@tch
Ensign
Hallo zusammen
Wieder einmal darf ich für einen Freund einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Wie immer habe ich mich mehrheitlich an der empfohlenen Zusammenstellung orientiert.
Der PC wird für aktuelle Spiele auf 1920*1200 und diverse Büroarbeiten gebraucht. Wichtig ist, dass er möglichst leise ist.
Hier noch die Produktansicht des Warenkorbes beim Shop unseren Vertrauens.
Dann habe ich noch folgende Fragen:
Gruss sn@tch
Wieder einmal darf ich für einen Freund einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Wie immer habe ich mich mehrheitlich an der empfohlenen Zusammenstellung orientiert.
Der PC wird für aktuelle Spiele auf 1920*1200 und diverse Büroarbeiten gebraucht. Wichtig ist, dass er möglichst leise ist.
- CPU | Intel Core i5 4460 BOX
- CPU-Kühler | Thermalright HR-02 Macho
- MB | ASUS H97-PRO
- RAM | Kingston HyperX Fury Black (2x, 4GB, DDR3-1600)
- GPU | Gigabyte GTX 770 Windforce 3X 2GB
- NT | be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
- SSD | Crucial MX100 256GB (anstatt Samsung 840 EVO Desktop)
- HDD | WD Green 1TB
- DVD | ASUS DRW-24F1ST (anstatt Lite-On iHAS324-07)
- Case | Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)
- Lüfter | be quiet! Silent Wings 2 PWM (140mm)
Hier noch die Produktansicht des Warenkorbes beim Shop unseren Vertrauens.
Dann habe ich noch folgende Fragen:
- Ich habe einen ganz ähnlichen PC (siehe Sig). Damals habe ich die SilentWings 2 ohne PWM gekauft. Machen die PWM mehr Sinn wenn man sie am MB anschliesst als jene ohne PWM? Zwei möchte ich an die Lüftersteuerung vom Case hängen. Diese brauchen ja kein PWM oder?
- Ich besitze zwei 140mm und zwei 120mm Lüfter. Auf voller Drehzahl sind die beiden 120mm jedoch deutlich zu hören (sie sind an die Lüftersteuerung vom Case angeschlossen). Darum verwende ich hier vier 140mm Lüfter (in der Hoffnung, dass diese leiser sind). Ist das Quatsch?
Gruss sn@tch
Zuletzt bearbeitet:
(SSD und DVD geändert)