Gaming-PC 1400CHF (~1150EUR)

sn@tch

Ensign
Hallo zusammen

Wieder einmal darf ich für einen Freund einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Wie immer habe ich mich mehrheitlich an der empfohlenen Zusammenstellung orientiert.
Der PC wird für aktuelle Spiele auf 1920*1200 und diverse Büroarbeiten gebraucht. Wichtig ist, dass er möglichst leise ist.

• CPU | Intel Core i5 4460 BOX
  • CPU-Kühler | Thermalright HR-02 Macho
  • MB | ASUS H97-PRO
  • RAM | Kingston HyperX Fury Black (2x, 4GB, DDR3-1600)
  • GPU | Gigabyte GTX 770 Windforce 3X 2GB
  • NT | be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
  • SSD | Crucial MX100 256GB (anstatt Samsung 840 EVO Desktop)
  • HDD | WD Green 1TB
  • DVD | ASUS DRW-24F1ST (anstatt Lite-On iHAS324-07)
  • Case | Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)
  • Lüfter | be quiet! Silent Wings 2 PWM (140mm)

Hier noch die Produktansicht des Warenkorbes beim Shop unseren Vertrauens.

Dann habe ich noch folgende Fragen:

1. Ich habe einen ganz ähnlichen PC (siehe Sig). Damals habe ich die SilentWings 2 ohne PWM gekauft. Machen die PWM mehr Sinn wenn man sie am MB anschliesst als jene ohne PWM? Zwei möchte ich an die Lüftersteuerung vom Case hängen. Diese brauchen ja kein PWM oder?
  2. Ich besitze zwei 140mm und zwei 120mm Lüfter. Auf voller Drehzahl sind die beiden 120mm jedoch deutlich zu hören (sie sind an die Lüftersteuerung vom Case angeschlossen). Darum verwende ich hier vier 140mm Lüfter (in der Hoffnung, dass diese leiser sind). Ist das Quatsch?

Gruss sn@tch

Zuletzt bearbeitet: (SSD und DVD geändert)
statt dem i5 nen kleinen 4 Kern Xeon mit HT, wie so immer in allen Erfahrungs- und Zustammenstellungsübersichten.

Statt der 840er Evo vielleint eine Crucial SSD, dann sparste hier schon mal 20€
Am Maiboard lässt sich etwas sparen, vielleicht mal bei ASRock gucken. wieder 20€ weniger und schon hast du die Xeon CPU raus.

HDD statt WD Green eher eine SSHD oder eine Blue ich persönlich habe mit Green keine guten Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1150€ bekommst du mehr leistung ;)

Mein Vorschlag für knapp 1000€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Fehlen noch Gehäuse und Lüfter ...

Gehäuse passt das fractal nur wenn der obere festplattenkäfig rausgebaut wird.
Lüfter, je größer desto leiser im normalfall, die müssen dann auch langsammer drehen um die selbe luft zu bewegen ...
Wenn du anschlüsse für PWM Lüfter hast dann nimm die wenn nicht dann die ohne ;)

Zusammenstellung aus #3 sehr gut, nur das Board gegen ein Gigabyte-H97-D3H austauschen (m.2 und SATA-Express) und das Laufwerk gegen eins von Asus (Lautstärke).

M.2 hat das msi auch ;) Sata Express nicht, dafür killer netzwerk und toslink, auserdem sieht es nicht so dermaßen billig aus, würde sagen die nehmen sich beide nicht viel ist geschmackssache

Vielen Dank für eure Antworten.

AlanK schrieb:
ich persönlich habe mit Green keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich schon ;)

Denzo90 schrieb:
Für 1150€ bekommst du mehr leistung ;)

Sind halt auch Preise in der Schweiz...

AlanK schrieb:
statt dem i5 nen kleinen 4 Kern Xeon mit HT
Denzo90 schrieb:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)

Werd mir das mit dem Xeon mal überlegen.

AndroidShocker schrieb:
Zusammenstellung aus #3 sehr gut, nur das Board gegen ein Gigabyte-H97-D3H austauschen (m.2 und SATA-Express) und das Laufwerk gegen eins von Asus (Lautstärke).

Das Gigabyte-H97-D3H gitb es bei dem Shop leider nicht. Darum bin ich auf das ASUS H97-PRO gewechselt. Passt dieses auch mit dem Xeon?

Hei resusseleman, danke für den Link.

Ich werde die Samsung SSD mit jener der Crucial tauschen (56CHF günstiger).

Betreffend CPU, ist nicht normalerweise die GPU der Flaschenhals? Wo merke ich dann die Mehrleistung des Xeon's?

Schon mal bei pc-ostschweiz.ch geschaut? ... kommt mir ziemlich günstiger vor als digitec.ch ... ist zumindest bei toppreise.ch oft vor digitec...

Da gibt es auch das Gigabyte GA-H97-D3H. ;)

sn@tch schrieb:
Betreffend CPU, ist nicht normalerweise die GPU der Flaschenhals? Wo merke ich dann die Mehrleistung des Xeon's?
Die Mehrleistung des Xeons (ist im Grunde ein nicht übertaktbarer Core i7 mit deaktivierter Grafikeinheit) merkst du bei Anwendungen, die von mehr als 4 Kernen profitieren bzw. wenn viel Rechenintensives auf dem PC gleichzeitig läuft. Beim reinen Spielen liegt der Xeon aktuell ungefähr auf dem Niveau eines gleich getakteten i5.
Gab auch nen Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Hängt also vom (zukünftigen) Anwendungsprofil des PCs ab, ob und wie stark man den Unterschied Core i5 - Xeon merkt. Nachteile, außer dem höheren Preis, hast du keine aber bei Bedarf eben Vorteile.

P.S.: Die Xeons stehen auch beim Gigabyte GA-H97-D3H auf der Supportliste. Kannst also allein am Preis und den sonstigen Features festmachen, welches Board es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Schon mal bei pc-ostschweiz.ch geschaut?

Danke für den Tipp. Habs mal verglichen. Bei pc-ostschweiz komme ich auf 1336 und bei digitec auf 1338CHF :D

resusseleman schrieb:
Die Mehrleistung des Xeons (ist im Grunde ein nicht übertaktbarer Core i7 mit deaktivierter Grafikeinheit) merkst du bei Anwendungen, die von mehr als 4 Kernen profitieren bzw. wenn viel Rechenintensives auf dem PC gleichzeitig läuft. Beim reinen Spielen liegt der Xeon aktuell ungefähr auf dem Niveau eines gleich getakteten i5.
Gab auch nen Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Hängt also vom (zukünftigen) Anwendungsprofil des PCs ab, ob und wie stark man den Unterschied Core i5 - Xeon merkt. Nachteile, außer dem höheren Preis, hast du keine aber bei Bedarf eben Vorteile.

P.S.: Die Xeons stehen auch beim Gigabyte GA-H97-D3H auf der Supportliste. Kannst also allein am Preis und den sonstigen Features festmachen, welches Board es sein soll.

Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass mein Freund vom Xeon nicht so profitieren wird. Daher spar ich ihm die 70CHF und bleibe beim i5 (ausser er besteht auf den Xeon - ich werde es ihm sicher mal vorschlagen -).

Zurück
Oben