Gaming PC 1500 - 2000 €

Netzteil reicht aus, der RAm war einer der besten bei PCGH im Test ! Rest vom Fest passt auch !

Na ja der Kühler. Sicher okayish, aber nicht erste Wahl. Und ich hab mit Scythe die Erfaahrung gemacht, dass die Installation immer sehr frimelig ist. Ich würds mir nicht nochmal antun. Schau Dir am besten ein Youtube Vid an und entscheide selbst.

danke^^

also:
zum Netzteil - ich möchte 4 Festplatten im System verbauen. Ist das Netzteil dann immer noch zu groß? Und wenn ja wieviel kleiner soll es werden ^^

zum Ram:

16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010085.html

funktioniert der besser?

@HominiLupus - warum eigentlich unbedingt 2x8gb?

Gruß

Nio

-Danke an alle =)

Warum sollte das Netzteil zu gross sein? Ist ja nicht so das die restlichen Watt als Mehrverbrauch irgendwo verschwinden. Es kostet jetzt evtl 10 Euro mehr als ein 550 Watt, dafür reichten aber vermutlich auchvwrnn du mal Komponenten wechselst. Es gibt auch diverse Tests die zeigen, das Netzteile ihren optimalen Wirkungsgrad deutlich ubter der maximalen Kapizität zeigen.

warum das Ram schlecht sein soll ist mir auch nicht ersichtlich außer das man keine 2 weitere ergänzen kann später.

Ich würde das Gelabber von HominiLupus und seine über 10.000 Beiträge nicht ernst nehmen. Beim Netzteil sollte man immer Reserven einrechnen, wenn man sich vielleicht mal ne Grafikkarte kauft die ein paar Watt mehr schluckt (Laufwerke , sprich HDDs o. SSDs verbrauchen kaum Strom)vdann ist man Froh ein paar Watt mehr unter der Haube zu haben.
Der RAM ist top, klar kann man dann nur 16GB verbauen wenn man 4 Module a 4GB verbaut bei 4 Steckplätzen, aber bis mal 32GB empfehlenswert werden für das zocken hast du schon längst wieder einen anderen Rechner !
Beim CPU Kühler würde ich eher zum Scythe Ashura raten oder doch lieber zum EKL Alpenföhn Brocken 2 ( der in seiner Preisklasse einfach Hammer ist ) ! Grafikkarte ist top, wenn du es nochmal nen ticken leiser haben willst solltest du dir mal die Asus Strix mit Direct Cu III anschauen, aber die MSi ist definitiv auch eine sehr gute Karte !
Beim Netzteil würde ich beim Straight Power E10 o. aber auch bei Seasonic G550 PCGH Edition bleiben !

Nein, 4 RAM Slots sollte man niemals nutzen wenn 2 es auch tun, selbst wenn das RAM dann mehr kostet. Doppelt wenn man das RAM übertaktet. Jeder Riegel mehr macht das Übertakten massiv schwerer. Selbst mit Normaltakt kann es mit 4 DIMMs Probleme geben.
Ich weiß nicht wieso Micha sowas schreibt: weil er mich nicht leiden kann und aus Prinzip die Konträroption geben muss, weil er genuin keine Ahnung hat oder wegen Beidem. Aber egal was der Grund ist: dem Rat folgt man auf eigene Gefahr.

Warum sollte das Netzteil zu gross sein? Ist ja nicht so das die restlichen Watt als Mehrverbrauch irgendwo verschwinden. Es kostet jetzt evtl 10 Euro mehr als ein 550 Watt, dafür reichten aber vermutlich auchvwrnn du mal Komponenten wechselst. Es gibt auch diverse Tests die zeigen, das Netzteile ihren optimalen Wirkungsgrad deutlich ubter der maximalen Kapizität zeigen.

Da ist alles falsch. Es gibt einen Mehrverbrauch wenn auch klein (Stichwort <20%), die 50W machen kaum den Kohl fett und der Wirkungsgrad ist ganz sicher nicht "über der maximalen Kapazität". *lach*

AW: Gaming PC 1500 - 2000 €p

Wo auch immer du über liest. Ubter bedeutet natuerlich unter da das n direkt neben dem b auf der Tastatur liegt, womit meine Aussage auch Sinn macht.

Ich denke er schreibt das, da du derjenige bist der viel Mist schreibt.

Lass ihn ruhig labbern, meinem Rat könnt ihr ruhig auch auf eigene Gefahr folgen^^
P.S. Homolupus, wenn du schon mit exotischen Ausdrücken um dich schmeißt : es wird Konträr Option geschrieben !!

P.S. hier mal nen Bild von nem Scythe Ashura und nem Defin R4 was ich für nen Kumpel gebaut habe, der es auch recht leise wollte ! Und ich muss auch sagen der PC ist selbst unter Last flüster leise !

CIMG3306.JPG

Er hatte damals ein 1100€ Budget, verbaut wurde dort ein Xeon E3 1231V3 und ne Palit GTX 970 Jet Stream (die war damals gerade 2 Wochen auf dem Markt), bei deinem Budget ist aber natürlich weitaus mehr drinnen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir von Nanoxia Abstand zu nehmen!

Hab versucht das Front Panel am Motherboard anzustecken und der Stecker war so schlecht produziert, dass es mir die PINs verbogen hat. Hab dann mit einer Nadel getestet, was da los ist und bin in ein Loch beim Stecker gar nicht reingekommen und in andere Unterschiedlich teif, zum Teil schief!

Natürlich hab ich das Motherboard zurückgeschickt als Garantiefall und muss jetzt Wochen darauf warten, bis ich meinen PC erst zusammensetzen kann. Also spar dir den Ärger und nimm was anderes als Nanoxia, ist mein Tipp.

ich hab mir jetzt das Cooler Master Silencio 625S besorgt, weil mein altes Gehäuse auch von Cooler Master ist und ich damit persönlich gute Erfahrung habe.

Also ich habe das Fractal Define R5 hier gerade vor mir liegen und ich kann nur sagen das es mich absolut beeindruckt, sowohl von der Optik als auch Qualität und Möglichkeiten die es bietet, da bleiben keine Wünsche offen.

Defin R5 oder Phanteks Enthoo Pro !

Bezueglich des Netzteils: Kannst eine Nummer kleiner nehmen und dafuer aber ein Besseres.
Z.B. beQuiet Straight Power E 10 (500Watt/ 600 Watt bei OC : besser in Hinsicht auf Komponenten, Wirkungsgrad, Lautstaerke, Garantie )

2 RAM- Riegel wuerde ich 4-en vorziehen, aus den von @ HominiLupus richtig genannten Gruenden. Vor allem bei OC.

Ja hast recht, ich werde auch die 16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual nehmen !

Zurück
Oben