Gaming PC 1500-2000€

Knuffipuffi

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde meinen alten Gaming PC gerne ersetzen.
Leider fehlt mir jegliche Kenntnis rund um Hardware und zusammenstellung deshalb bin ich hier :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, hauptsächlich FPS
Ab und an auch mal Streamen beim Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO/Fortnite/Modern Warefare/ APEX Legends generell FPS
Auflösung sollte Full HD sein
Qualität: mittel bis hoch
FPS: so viel wie möglich (140+)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze diesen Monitor: BenQ Zowie XL2546, 24.5"
Hertz: 240
Kein FreeSync oder G-Sync. Besitzt DyAc technology

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€ (Budget nur für Rechner keine Bildschirme, Peripherie etc)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch 3-6 Monate warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn selber zusammenbauen.

Meine bisherige zusammenstellung:

Gesamtpreis derzeit : ca 1600€.
Es ist also nach oben hin noch etwas Budget übrig (2000€).
Die Frage ist ob es für ein weiteres Upgrade reicht oder dann noch mal erheblich mehr investiert werden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße :)
 
Willkommen

Ich persönlich bin kein Freund von Hardware, die ab Werk bereits ihre Limits hat. Der Prozessor hat "nur" 8 Threads und die Grafikkarte, trotz extrem hohem Preis, nur 8GB Speicher. Das würde mir bei einer heutigen Zusammenstellung missfallen.

Bei Intel wirst du in 3-6 Monaten nichts signifikant Besseres für Deine Software bekommen, auch nicht für wesentlich mehr Geld. Bei den Grafikkarten wird allerdings für 2020 der Nachfolger der RTX2000er Reihe erwartet; hoffentlich mal mit mehr Speicher.

Der gewählte Ram ist zu langsam bzw. nicht der P/L-Tipp. (Crucial Ballistix Sport LT)

Wirklich aufrüstbar ist das Z390-Mainboard nicht. Nur der recht teure i9 9900k läuft darauf und wäre etwas langlebiger, ag. seiner 16 Threads.
Du bekommst mehr Leistung für das jeweilige Budget, wenn du eine RTX2060S oder 2070S kaufst.
 
Dann warte 3-6 Monate. Bis dahin ist Comet Lake mit neuem Sockel draußen und der 9700k gehört zum Alteisen.
Oder es könnte bis dahin auch Ryzen 4000 draußen sein, der sogar beim Gaming den Intel überholen wird. Weil CL soll kaum schneller sein als 9900k, nur 2 Kerne mehr. Bei Zen3 steht eine neue Architektur an mit 2 stelliger IPC Steigerung plus 7nm+ Fertigung. Damit wird Ryzen den nächsten Intel bei Games wohl knacken.
Oder kaufe jetzt einen Ryzen 3700x, bis auf wenige Prozent bei Games an Intel dran. Und kannst in ein paar Jahren noch nen Ryzen 4000 16-Kerner draufschnallen.
 
Für zwei Threads mehr, würde ich mir den Umbau glaube ich sparen.

Kauf Dir gebraucht einen 7700k und rüst die Plattform erstmal noch auf.
 
danyundsahne schrieb:
Dann warte 3-6 Monate. (...)
Oder es könnte bis dahin auch Ryzen 4000 draußen sein

Und von was träumst du Nachts so? Zen 3 wird wohl frühestens im September 2020 an den Start gehen, nicht mit 3 - 6 Monaten
Ergänzung ()

So und jetzt zum TE:

Woran klemmt es denn derzeit, warum muss ein neuer PC her?

Ich würde erstmal schauen, was limitiert und dann gezielt aufrüsten, anstatt einen PC der noch einigermaßen okay ist, einfach nur wegzuwerfen weil etwas Neues her soll.
 
JohnVescoya schrieb:
Und von was träumst du Nachts so? Zen 3 wird wohl frühestens im September 2020 an den Start gehen, nicht mit 3 - 6 Monaten
Das ist wohl etwas zu motiviert gewesen, ja.
Aber Comet Lake wird bis dahin raus sein. Und wenn der TE sogar noch so lange warten könnte, macht das wenig Sinn jetzt über Coffee Lake zu diskutieren, der dann nicht mehr aufgerüstet werden kann.
Da ist eine AM4 Plattform um einiges sinniger, da wohl noch auf Ryzen 4000 aufgerüstet werden kann wenn er im Herbst kommt.
 
Zurück
Oben