Gaming-PC / 1500 € / + Monitor 500 € / Fragen

yatahaze

Cadet 4th Year
UPDATE: Seite 2

Moin zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu besorgen.

Ich würde den PC selbst zusammenbauen.
Der PC soll gut genug für Spiele a la PUBG auf hohen Einstellungen sein.
Dazu werde ich mir wohl einen 144 Hz WQHD Monitor holen (Dell S2716DG oder BenQ XL2730 sind momentan meine Favoriten – bin offen für Anregungen)

Es ist zwar ein alter PC vorhanden, aber soweit ich es beurteilen kann nichts Brauchbares dabei.

Preislich sollte das Gesamtpaket nicht 2000 € übersteigen (Richtwerte: PC: 1500 €, Monitor: 500 €)

Der PC muss nicht superleise sein. Übertaktung kenne ich mir gar nicht aus, soll aber kein Hexenwerk sein, daher lasse ich das mal offen. Design ist eher unwichtig.

So ich nehme einfach mal die 1400 € PC-Vorlage:

https://geizhals.de/?cat=WL-861834

Ich hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit einem Kollegen, der sich doch relativ gut mit der Materie auskennt.
Ich würde mal gerne seine „Bedenken“ bei der Zusammenstellung äußern:

1. Seiner Meinung nach sind die boxed Kühler von Intel nicht so dufte. Er würde einen zusätzlichen Kühler einbauen. Was sind hier die Meinungen?
2. Er bevorzugt 4 RAM-Riegel gegenüber 2 RAM-Riegel. Die genauen Gründe hierfür habe ich vergessen. Irgendwas dass bei 4 aktiven Kernen zwei Kerne auf einen Riegel zugreifen müssen, wenn man nur 2 Riegel hat, während sonst die 4 Kerne jeweils einen eigenen Riegel haben und das dadurch schneller wäre. Oder so.
3. Grafikkarte hat er Bedenken, dass sie zu heiß werden könnte.
4. 500 Watt erachtet er als zu wenig beim Netzteil.
5. Gehäuse eventuell sehr knapp bemessen hinsichtlich Grafikkarte.

So das war es vorerst von meiner Seite.

Ich würde mich freuen wenn ihr auf die „Bedenken“ eingehen könntet und ggf. sonstige Optimierungsmöglichkeiten angeben könntet. Auch hinsichtlich Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten die K-Verison der CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

Zu deinem Kollegen:

1. Richtig, daher wird in der 1400€ Konfiguration dieser Kühler empfohlen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
2. Nur wenn das Mainboard Quad-Channel unterstützt. Das ist hier nicht der Fall.
3. Kann ich nichts zu sagen. Da musst du mal nach Testberichten suchen. Die Geizhals-Bewertungen sehen allerdings sehr gut aus.
4. Absoluter Schwachsinn. Mit einem 500W Netzteil hast du sogar noch Reserven.
5. Genauso ein Schwachsinn. Das Gehäuse fasst Grafikkarten bis zu 42,5 cm Länge! Ein aktuell längeres Modell im Heimanwenderbereich würde ich gerne mal sehen.

Wenn wir bei solchen Preisgefügen sind, darf ich eine vega56/ vega 64 in den Raum werfen mit einem Freesynch monitor?

Ansonsten zu seinen Kommentaren:
1. hat er Recht. Vor Allem beim i7 sollte eine extra Kühler dazu.
2. Die Beschreibung klingt nach Mist, falsch ist seine "Bevorzugung" nicht. Nennt sich quad-Channel gegen Dual-Channel. Macht keinen extremen Unterschied, aber wenn das Mainboard es unterstützt, überlegenswert.
3. nein, außer du füllst deinen Rechner mit Watte... oder Sand
4. 500W mit 80+Silber oder 550W, wenn es die Vega wird, reicht. Außer du willst ein paar mehrere Festplatten betreiben, dann kannst du 600W nehmen, um ganz sicher zu sein, aber da endet es wirklich mit der Sinnhaftigkeit für so ein System.
5. ja, hat er auch recht. zumindest für diese Grafikkarte. Laut Datenblatt kann das Gehäuse "nur" 28cm Grafikkarten verbauen und die EXOC scheint genau so lang zu sein... weiß nicht wie knapp es dann wird mit dem Einbau

Ich kenne mich mit Mainboards nicht sooo aus, aber ich hab das Gefühl, dass man nen 10er mehr für ein besseres in die Hand nehmen sollte. Da hoffe ich, dass sich jemand mit mehr Ahnung melden wird.

Mit dem boxed Kühler hat er recht, aber das mit den 4 Ram Riegeln ist Quatsch, man hat mit Vollbestückung eher sogar noch Probleme, außer natürlich man hat ein Quad-Channel-System, das wäre dann aber eine andere Plattform. Außerdem hat die CPU 6 reale Kerne!
Das Netzteil sollte auch reichen, weil OC sowieso nicht betrieben werden kann mit der CPU und die Grafikkarte sollte, wenn es aus der FAQ übernommen wurde auch auf jeden Fall reinpassen. Warum die Grafikkarte zu heiß werden sollte, wenn genügend Gehäuselüfter eingebaut sind seh ich auch nicht. Hier sind auch schon standardmäßig welche im Gehäuse verbaut.

EDIT: Mist, zu langsam. Das was über mir steht!

Anoubis schrieb:
Zum Übertakten die K-Verison der CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

5. Genauso ein Schwachsinn. Das Gehäuse fasst Grafikkarten bis zu 42,5 cm Länge! Ein aktuell längeres Modell im Heimanwenderbereich würde ich gerne mal sehen.

Keine K-Variante, weil er keine Ahnung von übertakten hat (bitte lesen). Edit: touché...

Die 42,5 beziehen sich darauf, dass man den Festplattennkäfig ausbaut. Was man machen kann, ohne zusätzliche Festplatte, aber ich wollte es nur erwähnen

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Er hat vollkommen recht. Du solltest dir einen alternativen Kühler besorgen.
2.: Absoluter Blödsinn. Der Prozessor und das Board haben Dual-Channel. Mehr als 2 Riegel machen keinen Unterschied. Es ist sogar besser nur 2 zu nehmen, so hast du die Option später noch welche dazu zu kaufen ohne die alten austauschen zu müssen.
3. Hängt von der Gehäusebelüftung ab. Sollte kein großes Problem darstellen
4. Die 500 Watt reichen für das von dir zusammengestellte System dicke
5. Das Gehäuse ist in der Tat knapp bemessen für die Grafikkarte solange du den Festplattenkäfig drinne läst oder brauchst. Da dann eine Länge von 280mm für Grafikkarten zur Verfügung steht, die Grafikkarte aber 282mm lang ist.
-> Da du aber nur eine SSD in der Zusammenstellung hast, kannst du den Festplattenkäfig auch ausbauen und hast dann mehr als genug Platz für die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dein Kollege hat in manchen Punkten recht aber nicht in allen.

1. Ein anderer Kühler würde ich dir auch empfehlen, die Boxed langen bestimmt für den Alltag, aber ein guter Kühler ist deutlich leiser und hat viel mehr Reserven. Klassiker sind der EKL Broken (Eco) oder Thermalright Macho.

2. Soweit ich das weiß wird immer noch nur Dual-Channel unterstützt, somit einfach auf 2 Module setzen. Hat auch den Vorteil das du später mal noch 2 Slots zum Erweitern frei hast.

3. Zu heiß wohl nicht, aber es gibt bessere Modelle der 1080 da hat er recht. Gainward Phoenix oder Plait Gamerock haben hier im Test sehr gut abgeschnitten.

4. Das ist absoluter Quatsch, 500 Watt langen ganz dicke, selbst mit normalem Übertakten.

5. Wenn du den HDD Käfig ausbaust, brauchst ihn ja eh nicht da du nur ne ssd hast gibts keine Probleme. Ansonsten halt ein anderes Gehäuse nehmen.

ProGamer schrieb:
Keine K-Variante, weil er keine Ahnung von übertakten hat (bitte lesen).

:lol: Bitte lesen! Er möchte sich die Option offen halten.

yatahaze schrieb:
soll aber kein Hexenwerk sein, daher lasse ich das mal offen

ProGamer schrieb:
Die 42,5 beziehen sich darauf, dass man den Festplattennkäfig ausbaut.

Es gibt 5 Steckplätze für die separaten Festplattenkäfige. 3 Festplattenkäfige sind standardgemäß verbaut. Davon muss man bei Grafikkarten > 28cm maximal einen Käfig ausbauen. Bei fast allen Modellen kann man die 3 Käfige jedoch so anordnen, dass die Grafikkarte genug Platz hat. Im schlimmsten Fall hat man dann immer noch Platz für 2x 3,5" Festplatten und 2x 2,5" hinter dem Mainboard. Da der TE offenbar nichtmal vor hat auch nur eine einzige Festplatte einzubauen, kann es hier unmöglich zu Problemen kommen.

EDIT: @all: Nicht der Festplattenkäfig, sondern die (drei) Festplattenkäfige. Es sind drei völlig unabhängige Käfige, die an fünf verschiedenen Plätzen angeordnet werden können. Es kommt nur zu einem Platzproblem, wenn die Grafikkarte drei Slots belegt. Das sind aktuell die dicksten und längsten Grafikkarten: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=11571_320~1481_3 Die können alle verbaut werden, wenn man nur einen der drei Käfige ausbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis
Danke für die Information, macht aber in diesem Fall keinen Unterschied ob es 1 oder 3 Festplattenkäfige sind

Natürlich ist es ein Unterschied. Wäre es ein Käfig, müsste dieser bei der KFA² GeForce GTX 1080 EXOC ausgebaut werden. Da es drei sind, können diese einfach anders angeordnet werden und somit eingebaut bleiben. Es ist vielleicht nicht relevant, da der TE keine Festplatte einbauen möchte und damit auf die Käfige verzichten kann, aber es ist definitiv ein Unterschied.

yatahaze schrieb:
2. Er bevorzugt 4 RAM-Riegel gegenüber 2 RAM-Riegel. Die genauen Gründe hierfür habe ich vergessen. Irgendwas dass bei 4 aktiven Kernen zwei Kerne auf einen Riegel zugreifen müssen, wenn man nur 2 Riegel hat, während sonst die 4 Kerne jeweils einen eigenen Riegel haben und das dadurch schneller wäre. Oder so.

Käse. :) Die Platform unterstützt Dual-Channel, d.h. man will 2 oder 4 Module. 2 sind dabei sogar der Idealafall, weil 4 Module mehr Belastung für den Speichercontroller bedeuten. D.h., mit 2 Modulen kann man die schnellsten Timings einstellen. Im Refrenzbetrieb spielt es aber keine Rolle. Wenn man jetzt nur 2 Module verbaut, kann man später noch aufrüsten.

yatahaze schrieb:
3. Grafikkarte hat er Bedenken, dass sie zu heiß werden könnte.

Käse. :) Die ist vom Hersteller scon so konzipiert, dass sie nicht überhitzt. Allerdings gibt es natürlich auch Modelle mit noch besserer Kühllösung, z.B. die Palit GameRock.

yatahaze schrieb:
4. 500 Watt erachtet er als zu wenig beim Netzteil.

Käse. :) Das beschriebene System zieht unter Vollast vielleicht 250-300W.
Statt dem beQuiet könnte man aber auch ein Corsair RM550x oder ein Seasonic Focus Gold 550W nehmen.

ob sich der "kollege" soo gut auskennt... naja.

1)
kommt halt darauf an wie leise man es haben will. ausreichend sind die boxed-kühler.

2)
unsinn. 115x unterstützt nur dualchannel, also sollte man idealerweise zwei riegel verwenden. was das mit den kernen angeht: der 8700(K) hat 6 kerne, dann gäbe es gar keine "passenden" MBs dafür.

3)
wie kommt er darauf? klar, die KFA² EXOC hat nicht den besten kühler, aber "zu heiß" wird da nichts. außer man reißt die lüfter runter und versucht die karte passiv zu betreiben.

4)
schon wieder kompletter unsinn. 500W sind hier mehr als genug. auch mit OC. frag ihn bitte mal wie er darauf kommt dass das "zu wenig" wäre.

5)
unsinn, nicht benötigte festplattenkäfige raus/anders platzieren und schon passt jede graka.

sonderlich viel holt man aus dem 8700K nicht mehr raus. ohne OC ist der 8700 nur minimalst langsamer als der 8700K. andererseits muss man zur zeit eh ein Z-MB nehmen. musst du wissen.
die sehr gute Gainward 1080 Phoenix gibt es zur zeit für 498€. für WQHD mit hohen fps und hohen settings darf es aber auch gerne ne 1080ti sein.

wie sieht denn der aktuelle rechner aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis
Ja, es macht einen Unterscheid.
Aber wenn du meinen Text nochmal aufmerksam liest, wird Dir auffalen, dass ich geschrieben habe:
"... macht aber in diesem Fall keinen Unterschied..."
Somit ist meine Aussage korrekt.

So genug OT

Ich denke der TE hat jetzt erstmal genug Informationen (doppelt und dreifach ;) )

Auch in diesem Fall gibt es einen Unterschied. Ob der TE die Festplattenkäfige benötigt oder nicht hat nichts mit dem Vorhandensein eines Unterschiedes zutun. Das ist dann einfach nur nicht relevant.

Wäre es nur ein Käfig, dann hätte man keine Möglichkeit 3,5" Festplatten einzubauen.
Sind es drei Käfige, so hat man die Möglichkeit drei 3,5" Festplatten einzubauen.

0 ≠ 3 --> Unterschied. Damit ist deine Aussage falsch. Es ist in diesem Fall halt nur nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an die üppige Resonanz. Das meiste geht ja in die gleiche Richtung, nur selten gibt es Widersprüche.

@Anoubis
1. Ich hatte in der Konfiguration das so verstanden, dass man den Kühler nur nimmt, wenn man den AMD Prozessor verwendet.

@Allgemeinheit
Zu 2.
Würde die ursprüngliche Aussage denn Sinn machen wenn man ein Mainboard mit Quad-Channel benutzt. Was für eines wäre das und wie viel Sinn würde das machen bezüglich Preis/Leistung?
Zu 3.
Gibt es denn eine bessere Grafikkarte was Preis/Leistung angeht? Hier wurde die Gainward Phoenix und die Palit Gamerock genannt. Oder ist eine 1080ti gar notwendig? Ich brauche keine Ultra-Settings bei PUBG.
Zu 5.
Würdet ihr das Gehäuse denn empfehlen oder gibt es ein Besseres zu dem oder zu einem ähnlichen Preis?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie sieht denn der aktuelle rechner aus?

Im Anhang der aktuelle Rechner.

Anhänge

• PC-Zusammenfassung.PNG
    PC-Zusammenfassung.PNG
    98 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
quadchannel gibt es aktuell bei 2066 und TR4, also den high-end-plattformen. 115x kann, genau wie AM4, nur dualchannel.

wie gesagt, die Gainward 1080 Phoenix gibt es zur zeit für 498€. auch für "nur" hohe settings ist bei der auflösung und hohen fps (du wirst dir ja keinen 144Hz-bildschirm kaufen um dann mit 60fps zu zocken) ne 1080ti alles andere als verkehrt.

Bei dem AMD-Prozessor ist der Kühler Pflicht, weil kein Kühler zum Lieferumfang gehört. Für einen stabilen Betrieb reicht bei dem Intel-Prozessor auch der beigelegte Kühler. Der Ben Nevis kühlt jedoch deutlich besser und ist daher auch bei Intel empfehlenswert.

Zu 2: Das ist dann eine ganz andere Liga bzw. ein ganz anderer Sockel z. B. (2066) und P/L-technisch eher nicht zu empfehlen. Zumindest für einen Gaming-PC.

zu 3: Die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix gibt es aktuell für 498€: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html Die kannst du auch nehmen. Hier die beiden Karten im Vergleich: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1449266&cmp=1449263

zu 5: Das Gehäuse ist schon in Ordnung. Einziger mir bekannter Nachteil: Die Schrauben und Gewinde sind nicht sauber gearbeitet.

Ich würde ehrlich gesagt vom alten system die Festplatten übernehmen. Ein mal alles unnötige Löschen, alles nötige von der SSD auf die HDD und die SSD neu aufsetzen, oder sogar beide Festplatten formatieren... kann, muss nicht. Wären 130€

Die 1080 ist für das gewünschte Ziel ganz gut. Die 1080TI ist kein Overkill, aber bei dem Budget vllt nicht mehr verfügbar.
Wie ich schon vorher angesprochen habe, kann man über eine Vega56/64 mit nem Freesynch Monitor nachdenken. Aber wenn es primär um PUBG geht.... dann ist Nvidia vllt vorzuziehen. Geschmackssache.

Zurück
Oben