Gaming PC 1500 Euro ohne GraKa

avek

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Gaming-Rechner ohne Grafikkarte, da ich von nem Kumpel günstig eine 1080Ti bekommen habe und der alte nach 5+ Jahren in den Ruhestand geht.
Budget liegt bei max 1500 Euro.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1440p/WQHD - 144HZ (somit sollten optimaler Weise 140+ Frames erreicht werden können)
Überwiegend PUBG und gelegentlich MMO's
Hohe Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Schallgedämmtes Gehäuse
Intel Prozessor (habe Bedenken wegen AMD Problematik vergangener Generationen, auf Intel lief gefühlt immer alles besser, wenn der Preisunterschied für gleiche Leistung deutlich ist würde ich mich auf das Experiement AMD einlassen.)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hauptmonitor: Acer Predator 27 Zoll - 1440p - 144HZ - G-Sync
Zweitmonitor: 27 Zoll Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • 2 TB HDD für Daten ( und Spiele die SSD nicht brauchen)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

~ 4 Jahre, mit Upgrades vllt

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue selbst zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Avek

Ja, dann stell hier doch mal deinen Vorschlag rein.
Müssen die 1.500 Euro ausgenutzt werden, obwohl du schon die Grafikkarte hast?
Dann kannst du dein Geld für einen überteuerten Intel-Prozessor rauswerfen.

dann würde ich einen selektierten caseking i9 9900k 5ghz oder 5,1ghz kaufen (849-929€)

eine 360mm AIO wasserkühlung
Corsair Hydro Series H150i Pro

oder wenn du keine wasser magst dann ein EKL Olymp als lüftkühler eins von beiden brauchst du definitiv sonst kühlst du den i9 nicht genug (ca 150€ H²O oder der luftkühler 70€)

dann ein z390 mainboard MSI Gaming Pro Carbon ist ganz gut (180€)

eine kleine 250gb ssd/m2 ssd für windows (50€)

und eine 1tb ssd für spiele (120€)

und ein

be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (90€)

da bist du unter dem strich bei kommst du so auf gute 1370€ und bist fertig

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider zu wenig von Hardware weswegen ich hier nachfrage.
Und nein das Budget muss logischerweise nicht komplett ausgegeben werden, deswegen auch "max"
MfG Avek
Ergänzung ()

Ok, das klingt schonmal gut.
Was für RAM wäre gut (keine Ahnung von takt etc :/)
Und was für ein Netzteil, da scheint man ja auch einiges falsch machen zu können.

MfG avek

das netzteil hier ist leicht Overpowered aber hab lieber reserver die 1080ti wenn du sie OC betreibst sind locker 300-320watt weg der CPU wird auch gut 150-180 ziehen im spiel und da bist schon fast bei 500 watt und ein netzteil muss ja auch nicht immer am limit laufen habe selber ein 630watt netzteil von thermaltek und läuft alles super

https://geizhals.de/thermaltake-tou...2-4-ps-tpg-0650fpcgeu-r-a1561317.html?hloc=de

und als ram

https://geizhals.de/g-skill-trident...6gb-f4-3200c16d-16gtzkw-a1463416.html?hloc=de

oder den

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

den aegis habe ich auch bin sehr zufrieden den unterschied zu 3200 ist maximal 1fps eher weniger

mit ram und netzteil kommst du leicht über dein budget sprich entweder nimmst du eine andere wasserkühlung und ein anderes mainboard dann passt es wieder habe jetzt einfach nur so die bekanntesten rausgesucht

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann habe ich alles zusammen. Vielen Dank

Meine Güte, was für eine Verschwendung.

Nimm als Grundlage das empfohlene Ryzen-System.
Ein Ryzen 2600X würde für einen reinen Spiele-PC übrigens auch reichen, aber das Geld muss ja weg. 32 GB bringen keinen Mehrwert für einen Spiele-PC, vor allem bei dem immer noch hohen Preisniveau. Und den Noctua-Kühler würde ich durch einen der Klassiker für ca. 45 Euro austauschen. Das Gehäuse ist gut, aber teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@N30PHY73
Naja, ich würde es bei Wunsch von exakt 1500€ ausgeben so machen. Aber ich verstehe absolut was du meinst.
Ich persönlich würde auch den Ryzen Build nehmen. Zusammen mit dem ARO von Thermalright oder maximal den Dark Rock Pro 4.
Aber trotzdem die 32GB RAM. Ich bin da eher etwas voraus und möchte nicht irgendwann 2x8GB nachrüsten und dann Quadchannel was nicht so gut unterstützt wird.
Außer man will halt RAM OC betreiben, dann lieber 2x8GB mit 3200Mhz@CL14 (B-Die 16GB).
Ja der 2600(x) wäre auch nicht verkehrt. Könnte man dann auch im Frühjahr 2019 auf ZEN 2 upgraden.
Gehäuse ist Geschmackssache ;) hab ja auch alternativen gegeben.

ja aber er will nur reines gaming und da ist der 9900k allen überlegen gegen über dem amd und wenn er den selektierten caseking kauft weiss er auch er kann die 5ghz oder 5,1ghz betreiben

klar er spart bei einem normalen 9900k aber wer weiss ob es eine oc krüke ist und die vlt nicht mal 4,8ghz schafft und wenn ich schon soviel geld in die hand nehme dann soll es eben auch high end sein

und 32gb sind absolut übertrieben bei gaming 16gb langen vorne und hinten und quad channel ist dem intel egal das ist genausogut wie dual und das schöne ist auch bei intel es müssen keine b die chips sein für oc der intel ist da sehr entspannt was das angeht nur amd ist da etwas zickiger

und der i9 verlangt nun mal nur high end kühler da kommst du nciht weit mit einen 45€ kühler daher entweder aio oder olymp oder noctua

Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
oder wenn du keine wasser magst dann ein EKL Olymp als lüftkühler eins von beiden brauchst du definitiv sonst kühlst du den i9 nicht genug
... und das Alles nur, weil Intel hier wieder gepfuscht hat. Die CPU ist zwar zur Abwechslung wieder verlötet, aber ... seht selbst:

Hey zusammen,
Ich möchte primär einem Rechner der mir für die nächsten Jahre ~144 Frames (wegen dem Monitor) in aktuellen shootern liefert. Wenn der Intel jetzt nur geringfügig besser ist, aber 300 Euro mehr kostet, greife ich auch zu einem amd.
Das Budget muss logischerweise nicht ausgeschöpft werden.
Ich dachte halt lieber einmal richtig investieren anstatt in 1-2 Jahren schon wieder upgraden zu müssen.

der intel ist nicht nur gerinfügig besser sondern ein gutes stück

hier aktuell mal als bsp hitman https://www.computerbase.de/artikel...65650/#abschnitt_gpubenchmarks_in_fhd_und_uhd

da ist der 8700k mal locker 21% schneller und bedenke ihm fehler 2 kerne im gegenzug zum 9900k

und hier mal ein video :

dort sind beide cpu übertaktete sowohl der amd als auch der intel und man sieht deutlich das beide cpu teilweise gute 10fps trennen

daher ist nur für das gaming ganz klar der 9900k die beste wahl für wqhd in 4k sieht es wieder anders aus da nehmen sich beide nicht besonders viel aber das spielt hier keine rolle

das ganz große hauptproblem ist bei amd einfach das sie nicht schnell genug pro kern sind sie bieten zwar mehr kerne aber die sind sinnlos weil kein spiel bisher signifikant davon profitiert

deshalb macht es intel schlau lieber weniger kerne aber dafür viel schneller und das zählt sich in spielen eben aus

da ich jetzt lese das pubg besonders gezockt wird hier nochmal ein video bei 4:24 pubg in 1440p

Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Das Beispiel Full HD ist unnötig, weil der TE in WQHD spielt. Full HD limitiert im normal Fall klar die CPU, allerdings bringt das dem TE nichts, da er in WQHD@144Hz spielen möchte. Das geht eher in Richtung 4k@60hz als in FullHD Richtung.
Benni1990 schrieb:
das beide cpu teilweise gute 10fps trennen
einfach zu erwähnen, dass die beiden "gute 10fps trennen" ist meines Erachtens nach Schwachsinn.
Es kommt drauf an ob insgesamt 50fps VS 60fps oder 150fps vs 160fps. Bei ersterem merkt man das vielleicht schon eher.
Allerdings hat der TE einen G-Sync Monitor hat, welcher das ausgleicht (solange im G-Sync Range).
Außerdem würde ich mir schon sehr genau überlegen ob ich für NUR 10fps 300€ mehr ausgeben will.
Dann lieber das Geld zur Seite legen für ein zukünftiges GPU Upgrade.

@avek musst du dich selbst entscheiden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass du 10fps Unterschied aufgrund deines G-Sync Monitors nicht merken wirst.

Ja aber er möchte doch seine 144 fps spielen

Und im Video sieht man doch das gerade in pubg der AMD das nicht packt der Intel schon und auch in anderen Spielen zu 99% der AMD unterlegen ist also ist doch nur die logische Konsequenz klar das der 9900k besser ist auch für die Zukunft

ja aber das sind die fakten das die cpu 10 fps schlechter ist und auch generell schlägt der 9900k im jedem spiel den amd also wozu dann die schlechtee cpu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Benni1990
Ich würde das aber nicht Kaufberatung nennen. Sondern nimm den besten und teuersten auch wenn du davon kaum etwas merkst.

Natürlich hat der TE die letzte Wahl. Ich hab ihm ja auch für beide Systeme eine Empfehlung erstellt. Allerdings sollte man immer nach bestem wissen und gewissen empfehlen und das ist bei Intel aktuell nicht wirklich der Fall.

@avek Ich bleibe dabei. Wenn du wirklich die aller letzten FPS raus holen willst, dann muss es mindestens ein 8700K sein der geköpft werden sollte und dann hochgetaktet werden oder aber der 9900k ebenfalls hochgetatket. In beiden Fällen solltest du dir auch wirklich Gedanken über eine vernünftige Kühlung machen.
Das sollte dann aber eigentlich eine Custom Wasserkühlung sein oder halt ein Noctua NHD15. Alles andere kann die hohe Abwärme nicht wirklich gut unter Kontrolle bringen. Ich bin kein Fan von AiOs. Entweder ganz auf Custom oder halt bei Luftkühlung bleiben.
Wenn du aber auch nur ansatzweise auf Preis/Leistung achtest kannst du entweder:
  1. Jetzt einen Ryzen 7 2700X kaufen und die nächsten Jahre Ruhe haben sowie ca. 300€ sparen (9900k boxed) für beispielsweise die nächste Grafikkarte.
  2. Oder jetzt einen Ryzen 5 2600 und (falls dir die Leistung nicht langt) im Frühjahr 2019 auf einen Zen 2 (Ryzen 7 3700X, oder wie auch immer der heißen wird) upgraden. Dann sparst du jetzt nochmal 160€ zum Ryzen 7 2700X (also jetzt 460€ sparen zu 9900k boxed)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
aber natürlich ist das eine kaufberatung er hat doch oben ganz klar gesagt wqhd mit 140fps plus mit einer gtx 1080ti da bleibt nunmal ein cpu übrig das ist der 9900k

wenn er geschrieben hätte 120fps plus langen dann passt der amd auch gut rein aber er hat doch klare vorstellungen und ich verstehe nciht warum dann immer amd empfohlen wird wenn man doch weiss er packt das nicht

wäre doch genauso ich weiss ich möchte den schnellsten audi kaufen was der r8 ist und der verkäufer will mir aber einen a1 andrehen nur weil er wirtschaftlicher und spritsparender ist mit der begründung ja sie können keine 300 kmh fahren kommen aber dafür weiter weil er weniger verbraucht

er möchte doch nur gaming mit dem pc betreiben und nix anderes und das ist der 9900k der beste cpu daher empfehle ich ihn guten gewissens im gegenteil wenn ich dem amd empfehlen würde hätte ich ein schlechtes gewissen weil ich weiss der cpu ist schlechter und er ist dann vlt unzufrieden

und die kühlung muss auch kein noctua für 90€ sein der EKL olymp kann 350watt tdp abführen und der 9900k bringt bei 5ghz gute 220watt sprich damit kann er ihn gut kühlen und der kostet nur 70€

ich persönlich würde aber zur 360mm aio greifen die meines erachtens noch besser kühlt und er hat kein stress mit wartung so eine custom muss immer gewartet werten und da bist du schnell mal bei 3-400€ für eine gute kühlung und das nur für eine cpu absolute verschwendung dann müsste er die gtx mit kühlen damit sich das rechnet

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Mühe.

Ich glaube ich werde dann doch zu dem i9 System greifen das @Masi5192 gepostet hat, ist das so für mich passend? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es die beste Gaming cpu momentan und ich habe für die nächsten Jahre Ruhe.

Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:

- reicht der normale 9900k den @Masi5192 in seinem Setup gepostet hat oder muss es der von @Benni1990 genannte caseking i9 sein um den Vorsprung gegenüber dem ryzen zu haben. Bzw muss ich den 9900k manuell noch übertakten. Da hier von 5ghz geredet wird in der Beschreibung aber was von 3.6ghz steht (Sorry ich kenn mich mit den ganzen Takt raten etc nicht aus und habe auch noch nie übertaktet, würde mir das aber wohl zutrauen).

- ich würde dann auch nur 16gb ram verbauen ist das hier dann der richtige ?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

-und als letztes welchen kühler brauch ich. Wenn der genannte Noctua gut geeignet ist nehme ich den, auf die 20 Euro kommt es auch nicht mehr an. Wasserkühlung habe ich 0 Erfahrung mit und möchte das Risiko da was falsch anzuschliessen nicht eingehen.

Ich hoffe es ist nicht der Eindruck entstanden das ich auf Teufel komm raus Geld zum Fenster rausschmeißen will.
Ich habe über längere Zeit Geld für diesen pc beiseite gelegt und es ist "über" und ich möchte einfach ein starkes System für die nächsten 3-4 Jahre für die oben genannten Anforderungen.

Nochmal vielen Dank.
MfG Avek

die 3,6ghz beziehen sich auf den grundtakt vom 9900k der 9900k hat aber einen turbotakt sprich die cpu übertaktet sich selber je nach temperatur je wärmer sie wird umso mehr taktet sie sich runter daher brauch der 9900k einen guten kühler

und die 5ghz beziehen sich auf den turbotakt der immer anliegt mit den selektierten cpu weil dir da garantierst wird das er mit der eingestellten spannung laufen wird sprich du musst nur ins bios die spannung einstellen und das wars gibt aber soviele videos im netz das ist ein aufwand von 30sek mehr nicht und für jeden leihen problem los möglich und das ist ja der große vorteil das die leute viele cpu selektieren damit du nicht einen schlechten erwischt

du kannst auch einen normalen kaufen da kannst du aber pech haben das er nur standart läuft und kein OC möglich ist sprich da verschenkt du eben was

bei der wasserkühlung kannst du nix falsch machen die schließt wie einen ganz normalen kühler an weil es ein geschlossenes vorgefertigtes system ist du verbaust den kühler ins gehäuse am besten oben dann schliesst du den cpu kühler an wie jeden anderen normalen kühler eben auch und fertig und hast deine ruhe aber der noctua ist eben auch eine super wahl der ist genauso gut wie der EKL Olymp die nehmen sich beide nix das musst du für dich entscheiden ich würde mich aber für die AIO entscheiden aber das wäre nur meine entscheidung

aber bei der zusammenstellung würde ich trotzdem ein anderes netzteil nehmen die 750watt sind viel zu viel meins mit 650watt ist schon leicht zuviel also warum ein noch größeres kaufen

ja das ramkit kannst du kaufen ist ein gutes und vollig auslangend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben