Gaming PC 1500€ - Bewertung meiner Konfiguration

djerunX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
94
Hallöchen zusammen,

ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr sehen, aber ich will mir mit der RTX 3080 einen neuen Gaming-Pc holen.
Ich hab mich bei der Konfig einfach an dem (ziemlich schönen) Gaming-PC Artikel und den anderen Artikeln hier im Unterforum orientiert, und einfach nur ein paar Sachen ausgetauscht.

Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
Prozessorkühler: Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Mainboard: MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)



Als Grafikkarte wollte ich die Tests zu den Custom Designs nachher abwarten und dann eine davon kaufen. Würde der Rest dazu passen, und habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich möchte mich an der Stelle hier auch direkt mal bedanken. Ich lese jetzt seit ca 3 Wochen ziemlich viel in den News und in dem Forum und bin echt froh auf computerBase gestoßen zu sein. Ihr seid eine super Community (:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Red Dead Redemption 2, Witcher 3, Doom Eternal, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich programmiere nebenbei, aber nur kleine Webanwendungen, brauche da also vermutlich nichts extra

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weder Overclocking noch RGB interessiert mich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL S2721DGF - ist G-Sync kompatibel. Auf diesem Bildschirm möchte ich spielen
Ich habe noch einen Acer 27" Full-HD Bildschirm. Den möchte ich aber nur als Anzeige von Webseiten etc. nebenbei benutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe nichts mehr was ich benutzen kann/möchte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500-1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das nen Grund,dass du dich für nen veralteten 2600 entschiden hast trotz hohem Budget?
Warum B450 und nicht B550?
Warum billigen Aegis Ram?

Oh der Link ist einfach nicht funktionstüchtig.
Dass https://geizhals.de/?cat=WL keine individuelle Wunschliste ist sollte klar sein.
 
djerunX schrieb:
Wunschliste auf Geizhals
Liste ist "leer" ...

Ergänzung ()

EDIT : ich war dumm oder bin zu blöd den Link zu nutzen, zumindest mein Vorposter scheint was zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Servus und willkommen im Forum :)
Ich glaube deine Wunschliste ist nicht öffentlich. Sie wird mir als leer angezeigt ;)

Edit: ich war auch dumm
 
Hm, der Link ist bei mir halt nur https://geizhals.de/?cat=WL, evtl. blocke ich auch zu viel
 
UweP44 schrieb:
Man sieht über den Link nur die eigene Standard Wunschliste, wenn man eine bei Geizhals hat.

Ah das wusste ich nicht sorry. Ich reiche die Komponenten nochmal so nach wenn ich vom Sport wieder da bin
 
So ich habe es oben editiert und schreib es hier auch nochmal hin:


Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
Prozessorkühler: Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Mainboard: MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

edit: Ja an der URL hätte ich sehen können, dass der Link nicht zielführend ist, habe ich aber nicht drauf geachtet in dem Moment.
 
Ich würde CPU Kühler, RAM und eventuell auch das Gehäuse ändern.

CPU Kühler: da würde ich zumindest zum Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A) greifen; der "Ben Nevis" ist doch etwas mager

RAM: der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) hat die deutlich besseren Micron E-Dies verbaut.

Das "BQT Pure Base 600" ist nicht gut zu kühlen; wenn du den 5,25" Schacht nicht benötigst, nimm das be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Wenn es wegen dem 5,25" Schacht doch beim "BQT Pure Base 600" bleiben möchtest, nimm noch einen zusätzlichen 140mm Gehäuselüfter (vorne einblasend verbauen) dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es wegen dem 5,25" Schacht doch beim "BQT Pure Base 600" bleiben möchtest, nimm noch einen zusätzlichen 140mm Gehäuselüfter (vorne einblasend verbauen) dazu.

Also ich würde mir die Option auf ein Laufwerk eigl gerne offen lassen.
Aber danke für den Input ich passe das dann mal an (:
Die Verfügbarkeit scheint ja ziemlich schlecht zu sein von der RTX3080. Wie sieht das mit Zen 3 aus, passt der Prozessor dann auch noch auf das Mainboard? Muss man dann noch irgendwas verändern an der Konfig in dem Hinblick? Hätte auch kein Problem damit noch ein bisschen zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallöchen nochmal, es hat sich ja einiges getan in der Zeit seitdem ich den Thread hier erstellt hab. Ich habe dementsprechend meine Konfig ein bisschen angepasst
https://geizhals.de/?cat=WL-1729368
Könntet ihr nochmal was dazu sagen? Also mir ist klar dass es noch keine unabhängige Tests zur RX6800XT gibt, aber mal angenommen AMD hält was sie versprechen, könnte man das dann so machen mit Netzteil und dem Gehäuse usw? Reicht der CPU Kühler aus? Weitere Tipps sind gerne gesehen (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So ich habe alle Teile aus meiner Liste beisammen, außer der Grafikkarte. Konnte leider keine ergattern bzw. bin nicht bereit den immensen Aufpreis zu zahlen. Was für Alternativen habe ich? eine gebrauchte kaufen und warten bis man die "neuen" Grafikkarten zu normalen Preisen bekommt? Würde ungern meine ganzen Teile einfach so stehen lassen bis März oder wie lange auch immer das dauert...
 
djerunX schrieb:
Was für Alternativen habe ich? eine gebrauchte kaufen und warten bis man die "neuen" Grafikkarten zu normalen Preisen bekommt?
Kannst du so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djerunX
Hättest du da eine Empfehlung, oder soll ich mal in die Kaufberatung Grafikkarte gehen?
 
Na ja, kommt auch darauf an, wie viel du für so eine gebrauchte Übergangs-GPU ausgeben möchtest. Eine RX 5700 (XT) wäre zB eine Möglichkeit. Wobei ich aber sagen muss, dass ich über die Preise am Gebrauchtmarkt nicht informiert bin.
Leider erfüllst du die Voraussetzungen für dem Marktplatz hier im Forum noch nicht:
sudfaisl schrieb:
Der Marktplatz steht grundsätzlich für jeden User offen, der mindestens 50 Beiträge geschrieben hat und 90 Tage lang auf diesem Board angemeldet ist. Sobald diese Kriterien erreicht worden sind, wird der Zugang zum Marktplatz zumeist innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Zurück
Oben