Gaming PC <1500€ + Monitor

Halus

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Gaming, Office, Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno, Siedler, Civilization, X4, Witcher, Dying Light 2, Ashes of Creation, Metro, Total War, Just Cause nichts kompetitives.
Hohe Qualität;
FHD, aber werde vermutlich einen neuen Monitor kaufen mit 1440p.
fps, keine Ahnung was mir da passen wird da ich nie über 30fps gespielt habe. Wenn ich mir Vergleichsvideos ansehe, sehe ich keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sehr leise im Office Betrieb.
Möglichst leise beim Spielen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei FHD Monitore, knapp 10 Jahre alt.
Bin am Überlegen einen 32 oder 34" Widescreen zu kaufen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Samsung 850 EVO 500GB
Noctua für AM3, Noctua versendet AM4 Upgradekits gratis. Würde denn mal probieren und auf Lautstärke testen sowie wegen des RAM´s gucken, da zu Großer nicht reinpasst.
Rest wird als NAS weiterverwendet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
als bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Meine Teile:
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000, sind die hoch? Keine Ahnung ob die reinpassen.

AMD Ryzen 7 3600, kann mir jemand verraten weshalb der 3700X immer empfohlen wird? Wenn ich das richtig sehe hat der in Spielen keinen wirklichen Vorteil und das mehr Kerne in Games bald besser sein werden wurde bereits vor zehn Jahren behauptet.
Und um ein paar Minuten an Compilierzeit im Jahr zu sparen sehe ich die 100€ Aufpreis nicht ein.

Die 2070 Super kostet 25% mehr gegenüber der 5700 XT mit 10% mehr Leistung. Werde ich den Unterschied jetzt oder in drei Jahren bemerken? Keine Ahnung was für eine Marke. Vor allem wegen Freesync wäre es intressant, obwohl ich keine Ahnung habe ob es mir was bringt.

Corsair RMx Series RM550x 2018 oder bq Straight Power 11 550W.

BQ Pure Base, BQ Deep Silence 3, Sharkoon M25 Silent, keine Ahnung.

+ irgendeine WLAN Karte

Damit bin ich auf knapp 1100€ und würde noch einen Monitor für <500€ kaufen. Ansonsten frag ich nochmal im anderen Subforum.
Kann mir da jemand ein paar 31,5 oder 34" Monitore empfehlen? Ich habe keine Ahnung ob mit oder ohne curved, wobei das bei den Größen ja ziemlich vorteilhaft sein soll.
Ich habe keine Ahnung von Bildwiederholrate, aber auf Videos sehe ich den Unterschied on 60 auf 75Hz.
Kann es sein, dass G-Sync ziemlich teuer ist? Wenn ich auf 600€ gehe dann wird mir auf geizhals nur einer angezeigt.

btw, warum wechselt das Forum immer auf Fett wenn ich was schreiben will? >.<

Halus schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

AMD Ryzen 7 3600, kann mir jemand verraten weshalb der 3700X immer empfohlen wird? Wenn ich das richtig sehe hat der in Spielen keinen wirklichen Vorteil und das mehr Kerne in Games bald besser sein werden wurde bereits vor zehn Jahren behauptet.
Und um ein paar Minuten an Compilierzeit im Jahr zu sparen sehe ich die 100€ Aufpreis nicht ein.

Die 2070 Super kostet 25% mehr gegenüber der 5700 XT mit 10% mehr Leistung. Werde ich den Unterschied jetzt oder in drei Jahren bemerken? Keine Ahnung was für eine Marke. Vor allem wegen Freesync wäre es intressant, obwohl ich keine Ahnung habe ob es mir was bringt.

Der 8 Kerner 3700X wird empfohlen weil man damit auf längere Sicht besser gerüstet ist. Ganz einfach. Genau wie vor 10 Jahren behauptet wurde dass ein 2 oder 4 Kerner kaum einen Unterschied macht...DAMALS. Heute startet nicht mal mehr ein Game mit einem 2-Kerner und mit einem 4 Kerner hast du keinen Spaß mehr in manchen (nicht allen, das ist richtig) Games.
Dennoch geht die Zeit momentan schneller voran was die Entwicklung angeht und auch die Game Engines werden von mehr als 6- oder 8-Kernern in deinen 4-5 Jahren Nutzungsdauer profitieren.
Aber MOMENTAN würde ich zu min. dem 3600 greifen. Einen 8- oder 12-/16-Kerner könntest dann in 4-5 Jahren immer noch einpflanzen. Auch wenn es dann schon 24-/32-Kerner (oder mehr) in den Desktop PC geschafft haben ;)

Bei der 5700XT stimme ich dir zu. Kaum langsamer als die RTX2070,dafür spürbar günstiger. Und die 10% Leistung merkst du nie in den Games. Ob du 30 oder 33 oder 120 oder 132 FPS hast...egal. ;)
Und das RT der 2070 ist momentan noch völlig belanglos, weil in den meisten Games (4 von derzeit 5 zu gebrauchenden Games) zu lahm oder nur in FHD zu "genießen". Tests gibt es ja genug...schau dir das neue Control an. Kaum spielbar mit einer 2080ti...

Die beste 5700XT ist die PowerColor Red Devil und jeden Cent wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Halus schrieb:
Wenn ich das richtig sehe hat der in Spielen keinen wirklichen Vorteil und das mehr Kerne in Games bald besser sein werden wurde bereits vor zehn Jahren behauptet.

Deswegen spielst du ja nur mit 1 Kern am PC und auf Konsole ist man auch bei 1 Kern geblieben.

ALTER...

Wenn dir deine 500GB SSD vorerst reicht, den Kühler behalten, dann kann man mit 3700X/32GB Ram um ca. 1170€ sowas in der Art hier machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1293377

Sollte alles innerhalb von 3 Tagen bei Mindfactory verfügbar sein lt. Geizhals. (CPU Kühler geht bis 167mm im Sharkoon)

Zuletzt bearbeitet:
revan. schrieb:
Deswegen spielst du ja nur mit 1 Kern am PC und auf Konsole ist man auch bei 1 Kern geblieben.
ALTER...
Wenn du den vorigen Text liest siehst du, dass ich mich auf den Unterschied von 3700 und 3600 beziehe und das der 3700er nur irrelevant besser ist [in Spielen].

Okay, ich habe mir nie die XT Red Devil angesehen und immer nur auf die normale bezogen, die ist mit ihren 460€ nur mehr um 60€ günstiger als die 2070 Super.
Wenn ich das richtig sehe wäre der einzige Vorteil, dass Freesync leichter erhältlich ist. Oder gibt es bei den der noch einen anderen Vorteil? Ist Freesync + 60€ es das wert?

Warum die 32GB RAM?
Das wären 80€ Unterschied und den kann ich auch später noch ohne Probleme reinstecken. Wenn ich mir die ganzen Tests ansehe, dann ist 16GB für FHD eh ohne Probleme ausreichend, bei 1440p anscheinend ebenso.
Könnt ihr mir sagen weshalb ihr vier plötzlich Ballistic Ram drinnen habt? :/ Wenn doch Aegis empfohlen wird? Alle vier überhaupt...

Das selbe mit dem Netzteil, warum das Seasonic gegenüber den beiden oben?

Umm ich habe gerade erst bemerkt, dass es ein 3600 und 3600X gibt, jetzt kann ich mir die Unterschiede auch noch ansehen :/

Ram ist sehr günstig momentan, billiger wird es, denk ich nicht mehr viel, wenn überhaupt. Der Ballistic eignet sich gut zum übertakten und läuft auch ohne gut mit dem entsprechendem XMP Profil im BIOS (XMP Profil sollte auch bei den Aegis geladen werden). Da kannst du jetzt sicher noch was sparen mit 16GB, die aber teilweise auch schon ausgelastet werden können. Der Ballistic wird auch als Alternative im Thread "Der ideale GamingPC" empfohlen.

Das Seasonic ist auch ein gutes Netzteil hat 10 Jahre Garantie und ist günstiger. Findet sich auch oft als Empfehlung in anderen Beratungsthreads. Das be quiet! ist leiser mit 5 Jahren Garantie.

Bei der 5700XT gibt es auch noch die Sapphire Pulse und die XFX Thicc2 ,kommen beide in den CB Tests auch ganz gut weg, die Powercolor ist eben die leiseste. Die XFX gäbe es momentan für 435€ bei Mindfatory. Der Vorteil liegt hier das dir mehr für den Monitor oder eventuell 32GB Ram bleibt.

Der 3600X ist den Aufpreis eigentlich nicht wert die non X Variante ist da der klare P/L Sieger. Der Unterschied ist minimal wenn man sich die Benchmarks ansieht. Der 3700X ist durch 8 Kerne die langlebigere CPU und auch für den Fall das eventuell in Zukunft mal doch anspruchsvollere Anwendungen ausser Gaming verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project_One, Ic3cube3 und Hagow90
Sind die Aussagen bezüglich der Red Devil im Silent oder im OC Modus?
Da ist ja auch wieder ein Unterschied denn ich einberechnen darf >.<

Die 3600X habe ich mir gerade angesehen und der Aufpreis ist echt unnötig.

Gibt es irgendeinen Vorteil wenn ich 2x16GB vs 4 x 8GB nehme? Ich sehe nicht wirklich wie ich innerhalb von fünf Jahren 64GB benötigen könnte und dann ist sowieso die GPU der Flaschenhals.

Noch ein Tipp bzg. des Gehäuses? Das PCGH hat ja anscheinend ein paar Verarbeitungsmängel.
Gibt´s nur die drei, die in dem Preisbereich brauchbar sind?

Red Devil Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-test.68723/
Da sollten auch die anderen Modelle als Vergleich bei der Lautstärke zu finden sein, inkl. der verschiedenen BIOS Versionen.

Ideal sind 2x16GB, soweit ich weiß ist Vollbestückung nicht ganz so optimal, leider keine Ahnung von wieviel Leistungsverlust wir hier genau reden. (Falls die Optik doch eine Rolle spielt, es gibt auch leere RamHüllen, also Dummiekits)

Zum Gehäuse kann dir vll @JollyRoger2408 etwas sagen, der hat es schon des öfteren verbaut, wenn ich mich nicht irre.

https://geizhals.de/antec-p7-silent-0-761345-11608-4-a1856975.html In der gleichen Preisklasse. Müsstet du dir Tests suchen ob es besser als das Sharkoon ist.

Dann wirds schon ein wenig teurer mit dem Fractal Design Define C oder dem Phanteks Eclipse P400S um ca. 80€.
Auch interessant welchen Noctua du hast wegen der Höhe, beim Phantek gehen bis 160mm beim Define C 170mm.

https://geizhals.at/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html?hloc=at
https://geizhals.at/phanteks-eclipse-p400s-schwarz-ph-ec416psc-bk-a1393924.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
Halus schrieb:
Noch ein Tipp bzg. des Gehäuses? Das PCGH hat ja anscheinend ein paar Verarbeitungsmängel.
Ich nehme an, dass das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt gemeint ist. Ich habe dieses Gehäuse schon gut 10x verbaut. Mir wären keine Mängel aufgefallen und die Besitzer haben sich auch nicht beschwert. MMn ist es ein echter P/L Knaller.

Okay, dann werde ich euch mal glauben.
Wie ist das eigentlich mit dem Luftstrom? So wie ich das sehe sind die ganzen Lüfter hinter einer Blende verbaut. Wie kann es da noch einen brauchbaren Luftstrom geben?

Ich habe habe jetzt tollerweise bei den GPU´s immer die 2500x1440 Benchmarks angesehen, dabei haben die 34" ja 3400, wenn ich mir das hier so ansehe dann ist der Unterschied der Grakas doch ziemlich vorhanden. Aber das könnte wohl auch an Ultra Setting liegen.
Wenn ich mir dann wieder 4k Settings ansehe dann ist der Unterschied wieder nicht relevant....

Keine Ahnung wo ich sehe was für ein Noctua das ist, er steht jedenfalls knapp 13cm vom RAM gemessen raus und ist 12cm breit. Er hat zwei Lüfter oben und unten, mit dem Kühler in der Mitte.

Ich werde mir morgen mal Monitore ansehen, aber ich habe keine Hoffnung was größeres als 27" zu finden.

Ich vermute dass es der NH-U12P ist. Wobei die Maße nicht stimmen und der nur einen Lüfter hat.

Noch irgendwas das ihr zum PC sagen wollt? Oder soll ich bei den teilen einfach eine Münze werfen? -_-

Bei 4K muss ich auch raten. Ich nehm mal an da wirst du runterdrehen müssen bei den Details.

Mit WQHD 144hz und einer 5700XT oder 2070Super machst du nichts falsch. Gerade heute einen neuen PC mit 2070Super und WQHD gemacht, da lief Shadow of the TombRaider auf Ultra mit teilweise über 100FPS und sieht fantastisch aus.

Da ja eh die meisten Noctua für den Kit qualifiziert sind dachte ich mir schon dass das geht. Außerdem ist es ja nicht der.
Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden welchen ich habe? Am Cooler steht ja nur Noctua.

War heute Monitor schauen und das hat nicht wirklich geholfen. In 2h Umgebung gabs zwei 34" Monitore und deren Kurve war winzig. Zudem habe ich gesehen, dass mir 32" auch gut gefällt >.<
Bringt denn so eine "3400" Kurve etwas? Davon habe ich praktisch nichts gemerkt und die Monitore, die ich im Internet gefunden habe haben alle so "1800" Kurve.

NVidia hat anscheinend gegen Freesync kapitualiert. Es ist sehr wahrscheinlich das ich die 2070 nehme.
Die KFA2 wird empfohlen?

papa_legba schrieb:
Du brauchst sowieso die Rechnung vom Noctua um ein Gratiskit zu bekommen, da sollte es ja draufstehen.
Nein. Er muss nur ein Bild mit dem CPU Kühler, seinem Namen und Datum machen.
Mach Mal ein Bild von dem Kühler, vielleicht weiß jemand von uns um welchen Kühler es sich handelt.

Zurück
Oben