Gaming PC <1500€ + Monitor

Transistor 22 schrieb:
Mach Mal ein Bild von dem Kühler, vielleicht weiß jemand von uns um welchen Kühler es sich handelt.
Das habe ich dem TO schon in Beitrag #14 geschrieben, aber leider - bis jetzt noch kein Bild. :(

Oh, dass habe ich jetzt übersehen. Vielleicht weil ich nicht so auf den Kühler geachtet habe...

Bei dem Kühler handelt es sich um einen NH-U12P SE2 für den es ein Upgrade Kit gibt.
Die werte mögen nicht mehr die Besten sein aber wenn er mich zu sehr stört kann ich ihn ja noch danach austauschen.

So würde meine Zusammenstellung jetzt aussehen:

AMD 2600 oder 3700X - 200€ oder 320€
KFA2 2070 Super oder 5070 XT Red Devil -520€ oder 465€
Corsair Ballistix Sport LT 16 CL15 3000MHz -75€
MSI Tomahawk MAX -100€
be quiet Pure Base 500, warte noch einen Test ab - 65€; ansonsten wird es das Pure Base 600, kommt mir wertiger vor als das M25 PCGH
voraussichtlich das bq Straight Power 11 550W, wegen dem Lüfter -80€; aber ich habe keine Ahnung ob ich nicht doch das Seasonic nehmen sollte, vor allem da beim Spielen eh die Graka den Lärm macht und im Office Betrieb beide wohl nicht schlecht sind.

Das wären dann 985€ oder 1160€.

Es wird wohl eher der 3700 und bei der Graka weiß ich nicht wie sehr echtes Freesync einen Unterschied macht.

Seasonic bietet 10 Jahre Garantie. Lautstärke wird beim zocken keinen Unterschied machen, wie du schon sagst. Das Seasonic ist auch semi-passiv, der Lüfter läuft also nur unter Last.

Die BeQuiet PureBase sollen angeblich recht warm werden. Zum Sharkoon siehe Seite eins, Beitrag 12+14

Von Freesync und Co, leider keine Ahnung. Wenn es die 5700XT wird, solltest du überlegen ob du mit dem ersparten nicht gleich 32GB Ram nimmst. Ja, heutzutage fast nie notwendig, aber Rampreise sind grade günstig und in Zukunft wird man wohl öfter mehr 16GB brauchen.

Ja, gibt es vielleicht Test zu der Seasonic in 550W? Ich finde nur für 650 und darüber.
In den Tests geht das Seasonic auf 38db und die Red Devil auf 34db @ S beim zocken lol.
Wenn das Netzteil lauter ist als die Graka ist halt fraglich.

Sollten die "Silent" Cases nicht alle höhere Temperatur haben? Wenn alles zu ist wird es micht nicht wundern, oder ist es bei anderen Gehäusen anders?

@JollyRoger2408

Zuletzt bearbeitet:
Naja bezog sich auf @papa_legba ´s Aussage.
Und wenn man sich Tests ansieht dann kommen Silent Gheäuse auch auf 65C während andere auf 50C kommen.

Ahh danke, ich suche immer nur nach englischen Tests. Das ist halt wieder eine andere Testmethode. In anderen werden 35db angegeben und für die Be Quiet 28 und hier die Seasonic überhaupt nur mit 20db.

btw, die Pulse wäre die Nächstbeste 5700er, oder?
Irgendwie kommen mir die 470 für die Red Devil in Vergleich zu der KFA2 als zu viel vor...

Du darfst, aber was genau möchtest du wissen? ;)

In der Leistung sind die Unterschiede zwischen den Customs eher gering.

Pulse hat im Test vs die RedDevil, 2FPS weniger im OC-Bios und ist 3db lauter im Silent-Bios. Im OC-Bios ist die RedDevil wieder um 4db lauter. Mehr FPS, eins, hat die Pulse im Silent-Bios.

Für mich nur eine Frage des Preises und eventuell Verbrauchs, beide Punkte gehen an die Pulse hier. Optik fällt ja hier aus, weil kein Sichtfenster.

Ja, meine falls ich wegen den paar Euro eine andere Graka nehmen sollte.

Die Pulse ist anscheinend ziemlich nahe ander RD, dann die unerhältliche STRIX, THICC2/RAW
(ohne Gaming X).

Also die Pulse sollte so ziemlich die Beste sein für die 30€ weniger, bzw general nach der RD?

Von den Customs liegen alle nur 1-5 FPS auseinander, also kaum ein Unterschied hier. Da kann man sich rein nach Lautstärke, Kühlung, Optik oder Preis entscheiden.

Ich persönlich würde eine Pulse kaufen statt der RedDevil. Die minimalen Unterschiede sind den Aufpreis mMn nicht wert.

@papa_legba @JollyRoger2408 @wer auch immer
So.
Ich habe gesehen, dass RAm OC anscheinend extrem effizient ist für einige Spiele.
In so fern würde ich wohl den Ram übertakten, so weit es geht.
Ist das möglich mit dem gesamten System?

Passt die WLAN Karte?

RAM 3200 CL16 oder 3000 CL15 ist so wie ich das sehe kein Unterschied?

Ich ertappe mich immer wieder nach Gehäuselüftern zu suchen weil bei den tests (von Silent Gehäusen) die Temperatur immer etwas höher ist. Was dann gut +20€ bedeuted.
-> Welche Gehäuse kann man sonst noch empfehlen wenn man bis 90€ geht, von mir aus 100€ geht?
Ist ja nicht so als ob ein Gehäuse altert...

System
  • Samsung 850
  • Noctua 12P

Die WLAN Karte passt.

RAM OC: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Ich denke, dass das "BQT Pure Base 500" ein recht gutes Gehäuse ist. Schau es dir einmal mit den vorinstallierten Lüftern an. Wenn es dir so nicht passt, sind ja 1 - 2 Gehäuselüfter schnell nachgerüstet.
Als Alternative schlage ich das Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK) vor. Ich habe es erst kürzlich wieder verbaut; es ist mMn ein sehr gutes Gehäuse.

Das Case ist doch noch gar nicht draußen.
Woher weißt du das?

Ich weiß es nicht, daher habe ich auch geschrieben "ich denke". ;)
Diese Vermutung ist aber natürlich nicht unbegründet, da BQT allgemein recht gute Gehäuse auf den Markt bringt. Da wäre es für mich eher überraschend, wäre das "Pure Base 500" nicht auch ok.
Aber schau, es muss ja nicht unbedingt das "Pure Base 500" sein. Gerade der Markt für PC Gehäuse ist nahezu unendlich groß. Da ist ganz sicher auch etwas für dich dabei.
Kannst ja mal hier ein wenig schauen: klick

Ich wei´s schon, dass es Geizhals gibt nur gibts eben so viele, dass es schwer ist was auszuwählen.
Außerdem sind reale Erfahrungen doch besser.

btw, Ich suche immer nur nach Schallgedämmt. Gibt es auch andere Gehäuse die auf eine ähnliche Lautstärke kommen oder ist der Zusatz schon einiges Wert?

Zurück
Oben