Gaming PC ~1500€ - selbst zusammengestellt

juli9293

Newbie
Hallo Community ;)

habe mir mal einen Gaming PC zusammengestellt, da ich mir in nächster zeit einen anschaffen will.
Was haltet ihr von folgenden Komponenten:

PC-1.png

Soll ich noch einen anderen CPU-Kühler draufmachen?
Ich habe auch extra eine GTX970 verwendet, da diese nicht ganz so teuer ist und ich mir die Möglichkeit offen lass noch eine 2te im SLI Betrieb laufen zu lassen. Dies ist ja mit dem verwendeten Mainboard möglich, oder?

Danke im Vorraus :)

Hi, Netzteil viel zu groß 500w reichen locker. Mainboard finde ich zu teuer ein günstiges z97 Board mit den Anschlüssen die du brauchst reicht. Wenn du übertakten willst nimm einen Macho oder den Noctuha nhd15.

Lg

Danke für die schnelle Antwort. Reichen 500W auch wenn ich eine 2te Graka im SLI Modus laufen lass?
Übertakten will ich eigentlich nicht, ich suche einfach nach einem soliden aber nicht zu teuren Lüfter anstatt der Boxed version.

Wenn Du nicht übertakten willst, dann

Gigabyte H97-D3H
Intel Xeon 1231
16GB Ram 1600er

Netzteil reicht glaube nicht für 2x GTX 970.. Da würde ich Richtung 600-700W gehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst ist ein (K) Prozessor sowie (Z) Board unnötig.

Ja auch 500W sollten für 2 GTX 970 (150W TDP) ausreichen.

150W+150W+80W = 380W da ist also noch genug Luft für die Restlichen Komponenten sowie ein Puffer.

EDIT: Vernünftiges Netzteil natürlich vorausgesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir von den Nachteilen eines Sli Systems im klaren? Wenn Sli würde ich auf die 8gb Version der gtx 980 warten dann hast wenigstens was davon. Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich? Wenn du nur in Full HD spielst wäre es sowieso quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und wenn SLI tatsächlich mal kommen soll und keine alljährliche Wunschvorstellung ist, würde ich auf Sockel 2011-3 gehen und dann mit einem ordentlichen 6-Kerner.
Abgesehen von den 50% mehr Kernen bei einem 6-Kerner, hat man dann auch mehr Lanes zur Verfügung.......

edit: nicht vergessen, dass Du die Evo gleich updaten musst dank Bug.....evtl. eine Crucual M550 ungefähr gleicher Preis per GB aber schneller!

Was bringen mir eigentlich die verschiedenen Ram Typen:
Soll ich ein 1600, 1866, 2133 oder 2400 nehmen?

ich würde nicht auf 2011-3 gehen, das ist nur knapp möglich mit dem Budget und perfekt ist es dann nicht. Vor allem ist der Single Core Speed nicht ganz so gut, deswegen fährst du mit dem i7 4790k besser, auch wenn kein OC drin ist.

Das ist die "Schnelligkeit" des Rams, bei dem i7 4790k sollte es schon 2400er sein.

Hier mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1235€, das restliche Geld kannst du in eine 500GB SSD stecken, sparen und dann früher neu Aufrüsten oder was anderes mit machen :)

Alternatives Gehäuse ist das Deep Silence 1

PCTüftler schrieb:
Ein gutes Gehäuse mit sehr guten und leisen Lüfter, gibt es auch ohne Fenster. Mit Schalldämmung, entkoppelten HDDs und Lüftersteuerung.

Und ein ausreichend großes NT von guter Qualität.

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen bis auf Eines. HWV hat nun eine Änderung eingeführt, wenn man über Geizhals kommt machen sie den günstigen Zusammenbau nicht, deswegen einfach ein Teil direkt auf HWV suchen und in den Warenkorb legen, am besten das Günstigste. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

Für den 4790K ist leider ein kleiner Kühler ungeeignet, deswegen wirst du diesen ohnehin selbst einbauen müssen. Ich empfehle dir aber den ganzen Rechner selbst zu bauen, ist eigentlich kinderleicht.

Zurück
Oben