Gaming-PC ~1500€

0bsidian

Commander
Hi,

1. Vorabinformationen!
- hab die FAQs gelesen und mich tagelang über die ganzen Komponenten informiert.

2. Preisspanne?
- maximal 1500€

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich Gaming
-> nur mit 120Hz + Lightboost d.h. ich möchte in jedem Spiel durchgehend 120FPS haben, Qualität wird dementsprechend angepasst
-> CS:GO (Maingame), Battlefield Hardline, Assassins Creed Reihe, Far Cry Reihe etc. pp.
- sonst das übliche wie Surfen, Musik hören, Filme schauen etc. Ab und zu mal Musik oder Videos bearbeiten, aber alles absolut Hobbymäßig.

4. Was ist bereits vorhanden?
- nur die Peripherie

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie es eben möglich ist, wenn aufgerüstet werden muss, wird aufgerüstet.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- der PC sollte so leise wie möglich sein (ich möchte aber nicht 50€ oder 100€ mehr ausgeben für <1db geringere Lautstärke)
- es soll übertaktet werden (soweit es eben mit der gegebenen Kühlung und bei akzeptabler Lautstärke geht. Ich will keine Rekorde aufstellen.)
-> dass sich beides beißt, ist mir bewusst, aber ist eine Komponente ohne Übertakten leiser, ist sie auch mit Übertakten leiser. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
-> für 0.1 , 0.2 oder 0.3 Ghz mehr möchte ich auch nicht 50€ oder 100€ mehr ausgeben (z.B. bei CPU-Kühler und Mainboard), vorher würde denke ich sowieso die CPU limitieren

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich werde den PC selbst zusammenbauen, hab schon einige PCs von mir und meinen Freunden zusammengebaut
- bestellen möchte ich morgen oder noch heute Nacht, sobald es hier im Thread eben abgesegnet wurde.

Hier meine bisherige Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-518137

Dazu ein paar Punkte:
- bei der SSD hab ich einfach die billigste mit über 500GB genommen.
- da ich Übertakten möchte und auch HT haben möchte bleibt eigentlich nur noch der i7-4790k übrig, ist auch "nur" ~80€ teurer als der Xeon.
- bremsen 8GB immer noch in keinster Weise bei Spielen aus? Mehr brauch ich eigentlich nicht, vor allem bei den RAM-Preisen. Die 2400Mhz CL10 kosten knapp 10€ mehr, das ist es mir wert.
- die GTX 980 möchte ich eigentlich schon. Ist ja doch um einiges schneller als die R9 290x und dabei auch weitaus leiser, gespielt wird auch nur in 1080p. Laut CB ist die Palit dabei die leiseste und mit die schnellste, nur Spulenfiepen soll minimal auftreten, wobei das ja auch eher ein Glücksspiel ist. Würdet ich mir da ein anderes Modell empfehlen oder passt die Palit?
- beim Mainboard hab ich im Prinzip gar keine besonderen Ansprüche. Es sollte halt 1x PCIe 3.0 x16 haben, den 2400Mhz RAM problemlos erkennen und unterstützen und sonst die nötigen Anschlüsse, die ja jedes Z97 Board hat. Moderat übertakten möchte ich wie gesagt auch, da sollte das MSI-Mainboard aber doch auch genügen oder? Die ganzen OC-Feature etc. der teureren Boards brauch ich nicht. Ich sehe da den Sinn eines teureren Boards nicht.
- gibts noch was eindeutig leiseres mit mehr Kühlleistung als den Macho in der PCGH-Edition ohne gleich das doppelte zu zahlen? Höher als 160mm/163mm darf er allerdings nicht sein
- beim Gehäuse mag ich vor allem zwei Sachen: schlicht & edel! Das Cooltek W2 erfüllt alles beide perfekt und die Lüfter sollen zudem gedrosselt fast unhörbar sein.
- das Netzteil wir derzeit ja auch ziemlich oft empfohlen und besitzt die aktuelle Technik gepaart mit sehr leisen Lüftern.

Danke an alle Helfer! :)

Liebe Grüße
0bsidian

Zuletzt bearbeitet:
du solltest auch gucken ob in den würfel auch wirklich alles rein passt (gpu, cpu kühler)
zumal wäre es ni besser wenn du "leise" haben willst ein gedämmtes midi gehäuse? schon alleine wegen der wärme?

Das System ist echt gut. Das Fractal R5 kann ich bestätigen, wäre besser.

Aber: Erwarte bitte keine Höchstleistungen von deiner CPU und dem ausgewählten Kühler. Klar dürfen die 4790K heiß werden, aber wenn du den noch übertaktest, dann steigen die Temps rasant. Der Grund ist die schlechte Wärmeleitung innerhalb der CPU. Ich habe einen Noctua NH-D 14 und wenn ich den 4790K auf 4,4 ohne VCore Erhöhung übertakte, dann geht der bei Prime über 80 Grad. In meinem Zweitrechner ist ein 2500K mit eben diesem Macho und der läuft auf 4,5 recht passabel.

--> Wenn du ordentlich OCen willst und im Sommer die Temperatur ansteigt, dann nimm bei dieser CPU einen von den ganz großen Kühlern!

Die CPU hat genug Rohleistung, dass man das Übertakten getrost als "Spielerei" ansehen kann.

Die GTX 980 ist derzeit die schnellste verfügbare Karte, das stimmt. Problem ist nur: In 1080p wirst du kaum einen Vorsprung gegenüber der GTX 970 sehen, selbst mit der 120 fps-Anforderung. Recht bald kommen aber die neuen AMD-Karten und die versprechen recht viel (ob das gehalten wird, sieht man dann). Eventuell kannst du dir ja jetzt eine GTX 970 kaufen und die zum Start der R 300-Serie wieder verkaufen um auf AMD zu wechseln - reicht dir die GTX 970 aus kannst du auch bequem bei der Karte bleiben.

Ansonsten ist die Zusammenstellung super. Die CPU hat eine Temperaturschwäche beim OC, daher ist die Frage nach einem 8phasen-Board eher eine Spielerei. Kostet aber nur unwesentlich mehr, also kannst du auf den Tip ruhig hören. Die restlichen Komponenten find ich gut ausgesucht, nichts zu beanstanden.

Danke schon mal für die ganzen Antworten :)

Das mit dem Übertakten ist nicht soo wichtig. Ich würde halt schauen wie weit es geht und es dabei dann belassen. Will keine Rekorde aufstellen. Mit 4.5Ghz wäre ich schon mehr als zufrieden. Dafür langt der Macho? Die teureren Kühler á la Noctua NH-D14 wären dann ja wieder dementsprechend lauter.
Notfalls lass ich das übertakten auch, soo wichtig ist es mir jetzt auch nicht.

Wegen den CPU-Phasen: Ist das wirklich so wichtig? Siehe den obigen Abschnitt. Das AsRock Extreme3 wäre knapp 15€ teurer, ist es das wert?

Stimmt, die zwei Lüfter könnte ich gleich mitbestellen, dann hätte ich dahingehend schon eine Vollbestückung. Das hier müssten die sein, die auch im Cooltek eingebaut sind: http://geizhals.de/eu/cooltek-silent-fan-120-ct120bw-a1079119.html?hloc=de
Die würden ja dann auch reichen oder nicht?
Und sollte ich dann die zwei unten reinblasen lassen und die restlichen 3 raus? Weil wenn ich die unten reinblasen lasse würden 4 reinblasen und nur 1 rausblasen.

Das R4 bzw. R5 gefällt mir nicht so wirklich. Die Dämmung ist imho auch nicht sinnvoll wenn sowieso sehr leise Komponenten verwendet werden.
Das Cooltek sollte mit der Zweikammer-Ausstattung auch recht kühl bleiben da (fast) nichts den Luftstrom stört.
Aber ist eine Überlegung wert, ja.

Auf eine kleinere Karte möchte ich eigentlich nicht setzen. Wenn die R9 390x wirklich schneller als eine GTX 980 wird verkauf ich sie eben und kauf mir dann die R9 390x. Dann zahle ich ja "nur" den Aufpreis. Aber bis die verfügbar und sich vor allem im preis eingependelt hat dauert es bestimmt noch ein halbes Jahr.

980 kaufen ist total sinnlos und rausgeschmissenes geld.

der würfel wird so oder so warm werden. desweitern bekommst du gpu seitig ein platz problem und du hast keine möglichkeit irgendwas auszubauen um platz zubekommen. das selbe beim cpu kühler.

dämmung ist sehr wohl sinnvoll. den ein unhörbar wirst nie hinbekommen.

Das Problem ist: Wenn die R 300-Karten halten, was sie versprechen, wird die GTX 980 schlagartig uninteressant. Derzeit ist sie Platzhirsch, was ihren Preis rechtfertigt. Aber 200€ Aufpreis gegenüber einer GTX 970 bei geradeeinmal 12-18% mehr Leistung werden uninteressant, sobald es etwas schnelleres gibt. Bei der GTX 970 ist mit keinem derartigen Preisverfall zu rechnen.

Also die GTX 980 ist eine gute Karte und wird es auch dann noch bleiben. Aber mit der 980 solltest du dich vom Gedanken "günstig" auf AMD wechseln zu können direkt verabschieden. Dafür ist die Karte zu sehr Premium, als dass sie ihren Wert behalten würde (ihre Leistung hingegen behält sie logischerweise^^)

Die Phasen sind nur fürs OC interessant. Da du das ja nur als Spielerei betreiben willst, brauchst du darauf nicht setzen. 15€ sind zwar nur 1% deines gesamten Budgets, aber ob man die jetzt für nichts verpulvern will ... Das lohnt erst, wenn du dauerhaft wirklich hohe Taktraten anlegen willst.

wenn der TE sein würfel will kann er amd gpu eh vergessen, denn in das teil passen karten nur bis 295mm. eine 290x hat schon über 300mm länge. keine serien gpu

glaub kaum das neuen kürzer werden

Wieso ist die GTX980 sinnlos? Sie ist doch auch bei 1080p um einiges schneller als die GTX 970 oder R9 290x und dabei um einiges leiser.

Das Gehäuse bietet Platz für CPUs bis 163mm und GPUs bis 320mm, ich sehe nicht inwiefern es da limitieren könnte. Selbst der Macho passt rein und auch jede Grafikkarte mit vernünftigem Kühlsystem.
Und dank Zweikammersystem müsste es auch recht kühl bleiben da (fast) nichts den Luftstrom stört und es 5 Lüfterplätze bietet.

Klar, unhörbar bekommt man's nie, aber ich bezweifel dass die Dämmung wirklich viel bringt, da ja immernoch einige Öffnungen vorhanden sind, nicht nur die der Lüfter.

Ich würde 4,5 mit dem Macho sein lassen. Kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen, aber vllt. hast du ja Glück. Wir aben wir uns missverstanden. Der 2500K schafft bei mir mit dem Macho 4,5 stable aber bei den Sandy Bridge war die Wärmeverteilung aus der CPU raus deutlich besser. Warum Intel das gemacht hat, frag nicht mich, wahrscheinlich hat es was mit Gewinn zu tun, oder die teuren Sockel 2003-11 sollen auch noch durch die gewohnt verlötete Wärmeleitung herausstechen.

0bsidian schrieb:
Wieso ist die GTX980 sinnlos? Sie ist doch auch bei 1080p um einiges schneller als die GTX 970 oder R9 290x und dabei um einiges leiser.

Das Gehäuse bietet Platz für CPUs bis 163mm und GPUs bis 320mm, ich sehe nicht inwiefern es da limitieren könnte. Selbst der Macho passt rein und auch jede Grafikkarte mit vernünftigem Kühlsystem.

jetzt hab ich den würfel auch verstanden :-) dann nehm ich alles zurück.

zur 980: guck mal hier rüber. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich.48261/ ist zwar der erste test aber wird wohl des öfteren in die richtung gehn.

und SoDaTierchen hat es dir doch versucht zu erklären. eine tri-x oder eine vapor-x sind auch "leise" und bei weitem nicht so teuer .

ob ca. 200 euro mehr es wert sind bei ~15% glaub ich auch nicht wirklich

Der "Würfel" bietet glaub im Moment alles was man sich wünschen kann. :)
Also da möchte ich eigentlich ncihts mehr dran ändern, sollte er nicht irgendwas komplett falsch machen.

Klar ist das P/L- Verhältnis bei einer GTX 980 bei weitem nciht so gut wie bei einer GTX 970 oder R9 290x, aber mit der GTX 980 hab ich doch auch um einiges mehr Leistung (~20% mehr), die sich im Moment auch bemerkbar machen sollte.

Also für 20% mehr Leistung zahle ich gerne ~200€ mehr.

Nicht falsch verstehen, ich nehme eure Vorschläge wirklich ernst und verstehe was ihr mir bezüglich der GTX 980 sagen wollt. :)
Aber imho lohnt sich die GTX 980 schon. Dass ich sie (sollte die R9 390x wirklich vie schneller werden, was ich allerdings bezweifle) mit Verlust verkaufen muss wenn ich mir die R9 390x kaufen sollte, ist mir bewusst. Aber wenn jetzt schon gesagt wird, dass die GTX 980 "zu viel" Leistung hat, lohnt es sich ja dann auch nicht auf die R9 390x yu warten und sie zu kaufen, wenn ihr versteht was ich meine :D

Edit:
Bis auf die GPU gibt es keine weiteren Verbesserungen mehr? OC würde ich schauen, ob es Sinn macht oder nicht, daher würde ich auch beim bisherigen MB und dem Macho bleiben wenns keine Verbesserungsvorschläge mehr gibt. Die 2x Lüfter für unten würde ich hinzukaufen.
Würde dann später alles bestellen, ist bis auf den Macho alles bei Mindfactory vorhanden und am billigsten. Hab die Preise 4-5 Tage beobachtet, da sie abends auch nicht teurer werden, bestelle ich das bei Mindfactory versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Warte, warte ... ich habe nie behauptet, dass der TE sich nicht die GTX 980 holen soll. Die Karte ist noch für mindestens einen Monat die schnellste Singlecore-Grafikkarte die es für Geld zu kaufen gibt. Ich habe lediglich behauptet, dass ihr Wiederverkaufswert extrem niedrig (verglichen mit dem Kaufpreis) ausfallen wird und ein Wechsel daher sehr kostspielig wird. Auch habe ich behauptet, dass die 12% (keine 20, siehe Quelle 1080p) Mehrleistung mir persönlich keine 200€ wert wären. Wenn Obsidian aber der Meinung ist, diese 12% sind ihm 200€ wert, dann warum nicht.

Und die GTX 980 hat nur "zu viel Leistung", wenn du von 60fps@1080p ausgehst. Für 120fps in aktuellen Toptiteln hat keine Karte genug Leistung, bzw. wird dann auch schnell die CPU zum Flaschenhals (unsagbar schlechte Engines sei Dank ...). Und da das die explizite Anforderung ist, sehe ich, wieder für mich persönlich, keinen adäquaten Mehrwert in der GTX 980 gegenüber der 970. Aber das ist meine PERSÖNLICHE Meinung. Unser TE findet diese 12% mehr Leistung gerechtfertigt, also gönne ich ihm diese Karte und rate ihm auch dazu. Außer dem erhöhten Preis hat die Karte ja sonst keine Nachteile und in seinem Budget ist das System trotzdem noch drin.

Btw (fast schon offtopic, aber R9 290X wurde ja erwähnt): Eine GTX 970 hat vermutlich einen höheren Wiederverkaufswert als eine R9 290X, weil die R9 Konkurrenz aus dem eigenen Haus bekommt, die 970 hingegen nur aus dem Feindlager. Fanboygedöns und so. Daher ist JETZT ein AMD-Kauf für unseren TE nur schlecht.

@TE

Wieso sollte der NH-D14 bzw. auch der neuere 15er laut sein?

Soweit ich weiß gibt es doch von Noctua die Low Noise Adapter, aber ob die im Lieferumfang sind kann ich dir nicht sagen. Ansonsten kann man in diesem Case das OCen eh fast vergessen, da sich das gut aufheizt. Würde bei kleinen Gehäusen eher einen Radiallüfter bevorzugen auch wenn lauter, aber die Wärme wird dann wenigsten gleich aus dem Case transportiert.

Ansonsten sieht die Konfig mMn gut aus, wobei ich mir eine GTX 980 erst mal sparen würde, wenn du eh nur auf 1080p spielen willst.

Im verlinkten Test ist sie bei 1080p doch auch ~15% schneller als eine GTX 970 und ~18% schneller als eine R9 290x?

Vielleicht hab ich mich im Eingangspost auch missverständlich ausgedrückt:
Ich möchte aktuelle (und kommende) Toptitel nicht mit maximalen Settings mit 120FPS spielen.
Ich möchte einfach nur jedes Spiel mit 120FPS spielen, egal welche Qualität. Notfalls spiele ich auch auf niedrig. Je höher ich die Qualität aber stellen und trotzdem 120FPS erreiche, umso besser ist es natürlich.
Dass die GTX 980 da keinen Sinn macht, verstehe ich daher nicht. :)
In bestimmten Spielen ist die CPU vllt. der Flaschenhals aber beim Großteil der Spiele sollte wohl die Grafikkarte der Flaschenhals sein und nicht die CPU.

Nochmal: Ich möchte die GTX 980 nciht verteidigen und auf Teufel komm raus kaufen, nur verstehe ich nicht wieso die GTX 970 oder die R9 290x eine bessere Wahl wäre. Denn bis auf den Preis macht die GTX 980 ja (soweit ich informiert bin) alles besser.

Was mich noch an der R9 290x stört: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html?hloc=de
Das ist laut CB das leiseste R9 290x Partnermodell (von den getesteten, die 8GB Version mal ausgenommen) und ganze 15.5-17db(!) lauter! Und auch "nur" noch 140€ billiger als die Palit GTX 980.

Bei der GTX 970 ähnlich: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=de
Die von CB empfohlene MSI ist auch mehr oder wenig deutlich lauter als die Palit GTX 980 und das Spulenfiepen soll bei den GTX 970er Modellen auch schlimmer sein. Und wäre eben auch "nur" 170€ billiger.

@ Genesis
Dass der NH-D14 bzw. 15 lauter ist als der Macho schließe ich daraus, dass eben zwei Lüfter verwendet verwenden und der Lüfter des Macho schon auf 800RPM gedrosselt ist. Klar kann man die Lüfter vom NH-D14/15 auch drosseln aber dann macht es doch auch keinen Sinn ihn zu kaufen.
Und ich möchte ja "nicht nur auf 1080p spielen" sondern auch durchgehend 120FPS bei bestmöglicher Qualität haben, das macht imho schon einen Unterschied. :)

Edit: Ok, beim Drüberlesen kommts schon so rüber als will ich mir die GTX 980 rechtfertigen und auf Teufel komm raus kaufen. So ists aber wirklich nicht, glaubt mir. :D
Ich will damit nur meine Meinung zu der ganzen Sache preisgeben und erklären warum ich die GTX 980 gewählt habe. Die GTX 970 und auch die R9 290x stand natürlich auch zur Auswahl, hab mich dann aber aus oben genannten Gründen dagegen entschieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, dann hau das geld sinnlos zum fenster raus und nimm eine 980.

nur weißt wovon du mehr hast?! kauf die eine 290x spiel mit der deine 120fps, wenn s dir nächstes jahr ni mehr reicht dann kauf dir eine neue. sprich 2 zum preis einer 980. über kurz oder lang musst die 980 auch tauschen. wie SoDaTierchen schon sagte,denk an den wertverlust einer 980

Zurück
Oben