SoDaTierchen
Commodore Pro
Also was die Lautstärke angeht, mach dir mal keine Sorgen. Ich habe eine MSI GTX 970 Gaming 4G und die ist selbst unter Last unhörbar. Man hört ein leises surren, aber ich halte den PC ja nicht an mein Ohr sondern lasse ihn unter dem Schreibtisch stehen. Also die Lautstärke als Argument anzuführen halte ich für sehr gewagt. Wenn dich das so sehr stört, investiere lieber in eine WaKü, denn auch Gehäuselüfter, CPU-Kühler und Festplatten machen Geräusche.
Zur R9 290X würde ich in deinem Fall unter keinen Umständen raten. Crossfire/SLI sind Sachen mit denen ich mich noch nie anfreunden konnte und die ich auch nie empfehlen würde. Und wie ebenfalls gesagt: Die GTX 980 ist eine Karte, die außer dem Preis nichts verkehrt macht. Wenn dir die 12% mehr Leistung (keine Ahnung wo du die 15% gelesen hast) die 200€ wert sind, dann nur zu
Ich gönne sie jedem, der das Geld übrig hat. Mir persönlich wäre sie aber zu teuer. Ich würde mir jetzt eine GTX 970 kaufen und dann, zur Vorstellung der R 300-Karten schauen, ob sich ein Wechsel lohnt. Wenn nicht, kann man immernoch gegen einen geringen Aufpreis auf eine 980 wechseln (diese verliert dann vermutlich stärker an Wert als die 970, der Aufpreis schrumpft also) oder sogar die 970 behalten, wenn man mit der Leistung zufrieden ist.
Meine Gründe sind aber rein ökonomisch. Technisch machst du nicht wirklich etwas verkehrt.
Noch am Rande: Ich sage bewusst ich "würde", weil ich mit der 970 derzeit so zufrieden bin, dass ein Wechsel gar nicht in Frage kommt^^
Zur R9 290X würde ich in deinem Fall unter keinen Umständen raten. Crossfire/SLI sind Sachen mit denen ich mich noch nie anfreunden konnte und die ich auch nie empfehlen würde. Und wie ebenfalls gesagt: Die GTX 980 ist eine Karte, die außer dem Preis nichts verkehrt macht. Wenn dir die 12% mehr Leistung (keine Ahnung wo du die 15% gelesen hast) die 200€ wert sind, dann nur zu
Meine Gründe sind aber rein ökonomisch. Technisch machst du nicht wirklich etwas verkehrt.
Noch am Rande: Ich sage bewusst ich "würde", weil ich mit der 970 derzeit so zufrieden bin, dass ein Wechsel gar nicht in Frage kommt^^