Gaming-PC 1500€

maximcalderon

Ensign
Hallo,

ein Kumpel von mir will sich einen neuen PC zu legen. Da weder er noch ich aktuell groß Ahnung haben, überlasse ich alles quasi euch. Ich mach's mal gemäß dem Leitfaden.

1. Informieren!
Hab ich. Ich denke trotzdem, dass ein Post besser ist, als eine empfohlene Zusammenstellung zu nehmen.
2. Preisspanne?
1500€
3. Verwendungszweck?
Gaming.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele und naja.. alles was man sonst noch als Ottonormalverbraucher tut. Primär allerdings spielen. Keine Foto- oder Videobearbeitung.

3.2. Spiele
Hmm, naja, so gut wie es geht?! Es soll ein neuer Bildschirm gekauft werden, also die Auflösung an den Bildschirm angepasst? Da wir, wie erwähnt, keine Ahnung von nichts haben, soll auch ein passender Bildschirm gekauft werden. An diesem soll dann die Auflösung "angepasst" werden.

Oops, sorry. Überwiegend LoL, Wow, Diablo 3. Sogesehen nichts anspruchsvolles. Keine FPS.

4. Was ist bereits vorhanden?
Ein Komplett-PC, der aber wirklich nicht mehr verwendet werden soll. Ein "kleiner Bildschirm" ist vorhanden und soll nebenbei verwendet werden. Als Hauptbildschirm soll aber ein neuer gekauft werden.

4.2. Peripherie
Neuer Bildschirm soll zusätzlich gekauft werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich, aufrüsten ist zumindest - Stand jetzt - nicht geplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Sekundär
Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Nein
Muss der PC leise sein? Ja
Verwendest du mehrere Monitore? Ja
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Soweit ich das Metier verstanden habe; ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ganz wichtig: er soll zusammengebaut ankommen.

Budget ist 1500€ für den PC, Zusammenbau, Versand und den Bildschirm.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kannst du gerade nochmals von vorne anfangen, weil in deinem Text nichts steht was wir brauchen. In welcher Auflösung spielst du? 1080p? 1440p? UltraSettings oder LowSettings? Zu was für einem Bildschirm tendierst du?

Glaskugel ist in Reparatur..

Auf ein neues bitte..

1. Welche auflösung ist geplant!?
2. zusammenbauen kostet 100€ bei den versändern, ABER der cpu kühle rmusst du so oder so selber montieren, da zu schwer für den versand!

- welche games werden gezockt?
- welche auflösung wird der neue bildschirm haben?

durchaus relevant, findest du nicht?

Hallo,

i5 6500 ~200€
Arctic Freezer i32 CO ~22€ (6 Jahre Garantie)
Gigabyte B150 GA-HD3P ~80€
Crucial DIMM Kit 16GiB DDR4-2133 ~60€

KFA Geforce GTX 1070 EXOC 399€
Oder
Zotac Geforce GTX 1070 AMP! Edition mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung bei Zotac ~450€

Seagate Surveillance HDD 1TB ~50€
Samsung 850 Evo 250GiB ~90€

Corsair RM550X ~90€ (10 Jahre Garantie)

Nanoxia Deep Silence 3 ~70€

Dell UltraSharp U2515H ~290€
-IPS, QHD, mit Übertakten >75HZ möglich je nach Güte, 25"(Standardmäßig 60HZ)

Zusammenbau bei ieinem Händler ~100€

Versand ~10€

- Macht ~1500€

Zuletzt bearbeitet:
@ DerBaya:
im turbo takten der 6600 und der 6600K identisch, die normale Phoenix wäre ~25€ günstiger, und warum den 2400er-RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele werden gespielt?

@Darkscream
der 6700 non-k bietet im Vergleich zum 6500/6600 keine wirklich brauchbare Mehrleistung - bezogen auf den 100€(!) teureren Preis. Vorallem da noch unklar ist, welche Spiele gespielt werden.

Toaster05 schrieb:
Und jetzt kannst du gerade nochmals von vorne anfangen, weil in deinem Text nichts steht was wir brauchen. In welcher Auflösung spielst du? 1080p? 1440p? UltraSettings oder LowSettings? Zu was für einem Bildschirm tendierst du?

Glaskugel ist in Reparatur..

Auf ein neues bitte..

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Vergessen ist menschlich. Entschuldige!

Also, auf ein neues, Toaster05: Auflösung sollte man eigentlich aus meinem Text entnommen haben (wenn dies so nicht möglich war, habe ich mich schlecht ausgedrückt - sorry); das Beste, was eben möglich ist mit dem Setup + dem neuen Bildschirm, bei dem wir ebenfalls nicht wissen, welchen man kaufen sollte. Da wir den Bildschirm noch nicht haben, kann zu der Auflösung nicht großartig etwas gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat wohl deinen Beitrag nur überflogen, da er nach DEINEN spielgewohnheiten fragt ;) passiert wohl auch!

Ich würde mir Post #5 angucken und auf jedenfall nen WQHD (z.B. Den vorgeschlagenen Dell U2515H) Monitor nehmen!

Die 1070 wird sich bei den 3 genannten Spielen eventuell selbst in 1440p langweilen. Eventuell reicht auch eine 1060. i7 wäre too much..

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um deine Ansprüche.
-Sollte das System sehr sehr leise sein?
-Wie groß soll der Monitor sein und sind dir flüssige Bildwiederholraten (144Hz) Monitor lieber oder machst du vielleicht auch mal Fotobearbeitung und dir wären unverfälschte Farben (IPS) lieber, außerdem packt eine GTX 1070 auch 1440P.

Da Spiele PC recht allgemein ist kommt es auch auf die CPU im Zusammenhang mit den Bildwiederholraten und Spielen an. Ein I5-6500 halte ich eindeutig zu schwach für 144Hz. Bei neueren Spielen wie Battlefield 1 schafft der 6500 es wahrscheinlich nicht mal die FPS immer über 60 zu halten. Das Spiel schafft es 12Threads einigermaßen sinnvoll aus zu nutzen, ein I5 kann deren nur 4 wehalb ich ihn auf etwas längere Sicht nicht mehr für empfehlenswert halte. Wenn die stärkeren Konsolen erst mal draußen sind werden die Anforderungen an die CPU auch nach oben gehen, da diese 8Threads verarbeiten können empfehle ich eben lieber gleich einen I7.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Hier geht es um deine Ansprüche.
-Sollte das System sehr sehr leise sein?
-Wie groß soll der Monitor sein und sind dir flüssige Bildwiederholraten (144Hz) Monitor lieber oder machst du vielleicht auch mal Fotobearbeitung und dir wären unverfälschte Farben (IPS) lieber, außerdem packt eine GTX 1070 auch 1440P.

Naja seine Ansprüche, dachte ich, wären mit den beantworteten Fragen abgedeckt. Wozu sonst so ein Leitfaden, wenn er dann doch irgendwie nichts abdeckt? Tut mir Leid, aber groß Ahnung von der Materie haben wir nun mal nicht, außer, dass wir gerne einen PC hätten, der für längere Zeit, für die o.g. Ansprüche, reicht + Bildschirm.

Das System soll leise sein, wie oben beantwortet
Bildschirm minimum 22". Fotobearbeitung findet nicht statt, also dann eher 144Hz (?).

Bei WoW und Diablo würde ich ganz klar 1440p IPS sagen.. 144hz ist eher was für FPS (First Person Shooter).

Die anderen reden von Battlefield etc. Ich gehe jetzt echt davon aus, dass es nur um die 3 oben genannten Spiele geht. Dann steht eine passende Konfig in Beitrag #5.

Ich schließe mich an, an der CPU solltest du zumindest die 200MHz mehr Takt eines 6600 mit nehmen.
Bei einem 60Hz Monitor kann man bei Nvidia mit FastSync arbeiten, hier sollte die Bildwiederholrate nie darunter sinken, eine GTX1070 schafft das auf alle Fälle mit Regler bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben