Gaming-PC ~1500€

Trindokor

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Anno 1800, Witcher 3, Skyrim in hübsch gemoddet xD, CK3, LoL,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Erstmal bleibe ich wahrscheinlich bei Full HD, möchte jedoch mit dem PC auch die Möglichkeit haben auf WQHD umzusteigen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ich schaffe den PC an, um die neuen Spiele wieder alle auf höchsten Einstellungen spielen zu können^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bei Skyrim und Co. sind 60 genug. Spiele wie LoL dürfen auch gerne mehr haben^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking möchte ich eher nicht machen, dafür fehlt mir das Know-How. Rest: Keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Definitiv 2 Bildschirme. Einer davon muss noch gekauft werden - der wird dann zum "Hauptbildschirm". Da muss ich aber noch schauen was gekauft wird...
Der andere ist ein Medion MD20429 https://www.manualslib.de/products/Medion-Md-20429-632625.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, da ich momentan einen Gaming-Laptop nutze, der auch weiterhin noch in Benutzung bleiben wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig? Ich bin etwas unsicher, wie viel nötig ist. Wenn ich jetzt so 1500€ in die Hand nehme, wäre es mir auch lieb, wenn der PC auch in mind. 5 Jahren noch soweit nutzbar ist, dass ich bei zukunftügen Spielen ohne merkliche Ruckler und vielleicht nicht den niedrigsten Einstellungen zurecht komme. Wenn das ganze auch mit 1300€ erreicht wird - toll. Wenn das ganze 1700€ braucht - auch gut. Denke mal, dass 1700€ aber so meine max. Obergrenze wären.
Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf die Musterzusammenstellung zurückgreife.. Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Unterschied die 1500€ und z.B. die 1300€ da wirklich haben... Ich kann mir da die Differenzen im tatsächlichen Nutzen irgendwie nur schwer visualisieren/vorstellen, wie das Ganze in 2-3 Jahren aussieht z.B.
Windows 10 müsste da aber mit enthalten sein, der Bildschirm dagegen nicht - der kommt extra.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte November hätte ich den gerne.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe schon einen zusammengebaut, hätte damit auch kein Problem, aber bei Preisen jenseits der 1000€ würde ich das dann lieber in meinem Lokalen Technik-Geschäft meines Vertrauens machen lassen^^

Ich würde mal schauen, wie sich die Situation bei den neuen Generationen von nVidia/AMD entwickelt sowie die Preise und Verfügbarkeit guter Custom-Modelle. Die Investition von 700-800 Euro für die Grafikkarte allein könnte sich langfristig lohnen, auch wenn sie für FullHD etwas überdimensioniert ist. Gerade in der RTX 3080 gibt es neben schnellerem Speicher auch einige innovative Funktionen.

Für den ganzen Rest würde ich einen Ryzen-3000 oder 4000-basierten Unterbau mit B550-Board nehmen, je nach Verfügbarkeit und Preis. Vorschläge dafür gibt's im Sammelthread für Gaming-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, MiniM3 und maxpayne80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, A.Xander und Darkscream
Alles klar - danke schon mal für die Antworten hier :)
Ich hatte nur gehört, dass die neuen Karten alle ausverkauft sind - deswegen war ich mir nicht sicher, ob sich das in dem Zeitraum noch ändert^^
Dann schau ich da mal rein und guck später nochmal 👍

Zurück
Oben