Gaming PC 1600€ Abnahme

MorningStar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mein alter PC langsam ausgedient hat, würde ich gerne upgraden.

1. Preisspanne?
-1600 (dehnbar in beide Richtungen)€

2. Geplante Nutzungszeit
-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
-GTA V
-Witcher
-LoL
-andere aktuelle Spiele auf 1440p

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-nein , allerdings ein wenig Datenanalyse, sollte aber mit einem Gaming Rechner zu machen sein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja wird aber mein 2 Pc

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich liebäugele mit dem 8700k
- 16GB Ram
- auf 1440p

6. Zusammenbau / PC-Kauf?
- Schraube selbst
- asap, im Idealfall vor Weihnachten

erster Anlauf:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080U15P2D)
1 ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Im Leitfaden steht folgendes Motherboard:
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html
Für mich würde sich jetzt die Frage stellen, ob sich der Aufpreis lohnt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung, besonders interessieren mich Feinheiten wie die Wahl der 1080, der Kühler und der RAM (geht es hier nur um den Preis oder gibt es da noch andere Parameter?)

VG
Morni

ob sich der aufpreis für ein teureres mainboard lohnt, hängt immer davon ab, was du damit machen willst.
auf die geschwindigkeit vom system hat das mainboard (abseits von oc) kaum noch einen einfluss und seit fast ausschließlich feststoffkondensatoren zum einsatz kommen, ist auch die langlebigkeit selbst bei billigsten barards kaum noch relevant.
was bleibt also, das einen hohen preis rechtfertigen könnte? schnittstellen, onboard komponenten efi und eventuell zusatzsoftware. was du brauchst/willst, musst du dir da selbst überlegen.

Eine Palit JetStream ist wesentlich leiser und auch noch kühler, davon abgesehen kostet sie nur wenig mehr.
Sonst eigentlich ok.
Der Kühler geht für mich auch in Ordnung weil er nicht laut werden kann, selbst bei 100%.

Zuletzt bearbeitet:
bei der grafikkarte stimme ich Darkscream voll zu, beim kühler sehe ich das allerdings etwas anders.
wenn nicht übertaktet werden soll, gibt es leisere und/oder günstigere modelle, für oc gibt es welche mit höherer kühlleistung, daher sehe ich den sinn in der begrenzten maximaldrehzahl nicht so ganz. für jeden, der sich ein wenig mit der lüfterregelung beschäftigt, ist das eher ein problem als ein vorteil.

ps: beim netzteil würde ich übrigens das Corsair RM550x bevorzugen, da es aktuell günstiger ist und länger garantie hat.

Die PCGH Edition kühlt fast auf die Punktlandung so gut wie der originale Mugen auf 100%, agiert dabei aber deutlich ruhiger. Für Leute die ein leises System wollen sicher eine gute Wahl, weil er eben bei 100% auch noch sehr angenehm ist.
Ich würde dir eher noch unbedingt einen zweiten 120er Lüfter für vorne empfehlen, nach dem Vorbild der PCGH Edition - zwei Lüfter schaufeln genau so viel Luft wie einer, nur das sie dabei viel ruhiger bleiben. Oder bei Bedarf auch mehr fördern können.

Das Straight Power 10 Netzteil ist nicht mehr empfehlenswert.
Die elektrische Qualität im Vergleich zur Konkurrenz ist dem Preis nicht mehr angemessen.

Alternativen wären z.B. Seasonic Focus Plus Gold oder EVGA Supernova G3.

_vicious_ schrieb:
würde ich nicht empfehlen. tests dazu gibts auch und mein 650er funzt auch nur nach einem hardwaremod "anständig".

Kannst du das bitte näher erläutern? Was genau ist an den Corsair RMX schlecht? Welche Tests sagen was? Habe bis jetzt nur Gutes über das Netzteil gelesen. Welchen Hardwaremod hast du vorgenommen?
Habe selbst das Corsair RM650x vor ein paar Tagen verbaut.

Zu der Konfiguration, folgende Änderungen würde ich vornehmen:

Das Board hat eine sehr gute Ausstattung: ASRock Z370 Extreme4
Gedämmtes Gehäuse mit 3 sehr leisen 120mm Lüftern: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Grafikkarte mit sehr leistungsfähigem Kühler, der auch unter Volllast leise arbeitet: Palit GeForce GTX 1080 JetStream
Eine der besten SATA-SSDs: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA

Über den Kühler und das Netzteil lässt sich streiten. Ich würde auch das Corsair RM550x vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
hier der ausführliche test

rm650 fail.JPG

rm650 perfperwatt.gif

rm650 test.gif

"The platform isn't cutting edge, but it is based on an older design to lower production cost. Corsair didn't use an LLC resonant converter to boost efficiency, but instead exploited a plain topology which is controlled by an older IC, the Champion CM6802 usually found in affordable Gold PSUs. VRMs in the secondary side handle the minor rails, and there is no proper heatsink for the +12V fets, which seems to be a trend in even semi-passive units nowadays. Apparently fets with very low Rds(on) values are used, which allows for such a design by keeping heat/energy dissipation low. "

also nur mittelmaß zum high-end-preis.

über dem großen wärmetauscher ist eine plastikabdeckung (um wärme zu stauen, nehme ich an) befestigt, die absichtlich, physikalischer gründe nach, wärme stauen soll, damit das netzteil bis zu einer bestimmten temperatur passiv bleibt.

nun, das netzteil hat zu spät den lüfter eingeschaltet, was zu spontanen freezes und abstürzen geführt hat (alles nagelneu/versiegelt: xeon v3, gtx 970, 16 gb ram). was mir übrig blieb, war diese dämliche abdeckung abzuschrauben und den lüfter des netzteils direkt an 7v betreiben zu lassen (vom selbigen netzteil), was die freezes und die abstürze behoben hat, weil die temp. jetzt in dem von corsair vorgegebenen raum bleibt.

hätte ich den oben verlinkten test vorher gelesen, würde ich das netzteil mit sicherheit nicht erwerben. nie wieder corsair-netzteile. zumindest nicht die rm-serie.

Zuletzt bearbeitet:
mx-500 1tb und hdd weglassen?

zumindest ist die mx-300 ned die schnellste ..

wenn nicht 1tb gewünscht, dann ne 850-er evo, oder direkt m.2 und 960?

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Das Straight Power 10 Netzteil ist nicht mehr empfehlenswert.
Die elektrische Qualität im Vergleich zur Konkurrenz ist dem Preis nicht mehr angemessen.
.

Was für elektrische Qualität? Wieso ist das Netzteil auf einmal direkt nicht mehr empfehlenswert?

Also bei so einem High-End-System käme bei mir nur noch eine M.2 SSD ins Haus :). Z.b. eine 960 EVO.
Ich weiss, in der Praxis bringt es nicht so viel. Aber wenn schon denn schon.
Habe selber ein Z370-A (bin sehr zufrieden damit) und finde es ziemlich cool dass man eine der M.2 komplett unter einem Kühlkörper verstecken kann.

Wenn nicht übertaktet werden soll ist der i7 8700 eine günstigere Alternative. Da kann man schonmal 50-60€ sparen bei gleicher/ähnlicher Leistung. Man muss halt erstmal einen bekommen. Der i7 8700k ist halt aktuell fast überall verfügbar. Ich vermute aber stark das sich das in naher Zukunft ändern wird. Bis vor kurzen sah es beim k-Modell ja nicht anders aus.
Bei der Grafikkarte stimme ich Nightfly09 und Darkscream voll und ganz zu.
Netzteil kann man auch das von Nightfly09 empfohlene wählen. Das steht dem Bequiet in nichts nach. Wie der Test hier auf CB auch aussagt. https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/seite-7

Habe schon etliche Corsair RMx Netzteile verbaut und so etwas habe ich noch nie gesehen. Hast du wohl ein Montagsmodell erwischt.

_vicious_ schrieb:
hier der ausführliche test

Anhang anzeigen 657062

Anhang anzeigen 657063

Anhang anzeigen 657064

hätte ich den oben verlinkten test vorher gelesen, würde ich das netzteil mit sicherheit nicht erwerben. nie wieder corsair-netzteile. zumindest nicht die rm-serie.

Wenn ich den von Dir gelinkten Artikel richtig interpretiere ist der von 2013.
Hat damit mit der aktuellen RM(x) Serie nichts gemeinsam.
Benutze selber seid 3 Wochen ein RM550x mit einer 1080ti und bin sehr zufrieden mit dem NT.

Zurück
Oben