Gaming PC 1600€

fredfrost

Ensign
Hallo,

ich habe vor mir einen PC zusammen zu stellen. Hier meine Anforderungen:

1. Preisspanne?
-1600€ (auch mehr, aber dann würde sich das Kaufdatum etwas nach hinten schieben.)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-So lange es geht.

3. Verwendungszweck?
-Spiele

3.1. Spiele
-WQHD bei 144Hz und höchsten Einstellungen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-eventuell Programmieren

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf so früh wie möglich

Wie dem Leitfaden zu entnehmen ist soll der PC Spiele auf WQHD und 144Hz schaffen. Mehr Anforderungen habe ich nicht.
Ich habe bereits mal auf Geizhals etwas zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-844734
Passt das so? Ist die CPU gut genug oder sollte ich Geld für einen Ryzen 7 drauflegen? Es fehlt noch ein Lüfter für den Prozessor, welchen würdet ihr empfehlen?

Ich bin leider auf den Shop notebooksbilliger.de limitiert, da ich dort noch eine Gutschrift offen habe. Die in Geizhals aufgeführte Hardware kostet dort insgesamt 1600€.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Beratung.

Liebe Grüße
Torxi

Also ich würde den R7 1700 nehmen, aber nur wenn du übertakten willst. Ansonsten bist du mit dem R5 1600X besser dran, aber der R7 kostet jetzt Um auch nicht wirklich viel mehr, bringt aber 2 ganze Kerne mehr!

Die PSU gibt es leider nicht bei Notebooksbilliger. Die Kühler sehen gut aus. Ist denn meine restliche Konfiguration gut?

Ist die Gutschrift über 1600€? Sonst könntest du eben nur die Gutschrift bei notebooksbilliger ausgeben und den Rest sonstwo kaufen, ~50€ sparen.

Die Frage ist: wirst du übertakten oder nicht?
Das ist ein Nicht-Übertakter System, aber es fehlt ein CPU Kühler. Bei dieser CPU ist keiner dabei.
Aber du kannst auch einen 1600/1700 Ryzen kaufen und selber übertakten. Dito beim RAM: DDR4-3200 kaufen. Wenn du DDR4-2400 willst, ohne zu übertakten, Ballistix Sport LT kaufen weil das dual ranked ist.

Da du den PC selber zusammenbaust, ein ziemlich sinnvolles System zusammengestellt hast, würde ich vorschlagen die CPU zu übertakten. Also Ryzen 1600/1700 und DDR4-3200 zu kaufen.

144Hz ist problematisch: CS:GO wird das locker schaffen, aber typische AAA Spiele nicht bei 144FPS. Für 144 müssen die einzelnen CPU Kerne so schnell wie möglich sein, d.h. eigentlich auf Coffee Lake warten: i7-8700k im Oktober. Der kostet aber aller Vorraussicht dann ca. 50-100€ mehr als ein Ryzen 1700 System.
Der i7 ist zwar nur 10-15% schneller pro Kern als ein Ryzen, aber es zählt eben jedes MHz hier.

Die Gutschrift ist über 1600€. Ich hatte leider mehrfach Probleme mit 1600€ Laptops und habe mich jetzt mit notebooksbilliger auf eine Gutschrift geeinigt, damit ich mir doch einen Desktop PC kaufen kann.

Ich kann leider nicht auf den neuen i7 warten, da ich den PC wirklich dringend brauche. (Bin momentan komplett ohne PC)

Übertakten habe ich noch nie gemacht. Wäre denn ein übertakteter 1600er schneller als ein nicht übertakteter 1600X?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Unterschied zwischen Notebooksbilliger und dem günstigsten Anbieter durchgerechnet. Und das macht, wenn man alle seine Komponenten nimmt, 65€ aus, die er da mehr bezahlt.

Und zum CoffeLake: Da braucht es dann auch ein Board mit 3xx-Chipsatz. Und das gibt es sicher auch nicht zu dem Preis vom B350, das er sich rausgesucht hat. Also rechne getrost mit 150€ mehr für etwas, was er mit fraps messen kann, aber nie im Leben sehen wird

Ich benötige auch nicht in jedem Spiel 144 FPS. Ein 144Hz Monitor sieht ja auch mit 100FPS schon deutlich besser als ein 60Hz Monitor aus. Es ging mir nur darum den 144Hz Monitor auch in WQHD sinnvoll nutzen zu können.

Wieso meckert denn niemand wegem dem ram? Gerade beim 1600x ist man ja schon quasi verpflichtet einen 3000er RAM zu kaufen. Besser 3200,da aber bei den Profis nach kompatibiltät fragen hier.

@iNFECTED_pHILZ,
das mit dem RAM wurde doch schon in Beitrag #5 angesprochen.

So, habe jetzt die Zusammenstellung etwas überarbeitet. Der RAM ist jetzt schneller, CPU Kühler ist auch drin.

Des weiteren habe ich das Mainboard getauscht, da mir dieses optisch mehr zusagt und ich einen PC mit Sichtfenster haben möchte.

Meine einzige Sorge ist der RAM in Kombination mit dem Kühler. Der Ram ist ja etwas höher, weshalb ich Angst habe, dass das nicht passt. Was würdet ihr sagen?

Ich habe den gleichen Speicher und kriege diesen auf meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon auf 2666MHz (Default bei Ryzen ist 2400MHz). Ich habe diesen damals nur genommen, weil dieser verfügbar war. Mehr wäre prinzipiell schön, aber mit Ryzen besser funktionierender RAM ist mir zu teuer!

Bei Asus ist die Liste leider nicht so schön wie bei MSI. Bei meinem Board stehen getestete Taktraten bei.

Zurück
Oben