Gaming PC ~ 1600€

Domsnik

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

die Zeit verfliegt und nun ist es schon wieder fünf Jahre her als ich meinen ersten Gaming PC mit eurer Hilfe zusammengestellt habe. Wir hatten wirklich eine schöne Zeit zusammen, nun ist es aber leider an der Zeit Abschied zu nehmen und Platz für Neues zu machen :D .

1. Preisspanne?
Sollte um die 1500€ liegen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Netflix/Youtube/Office bla :P

3.1. Spiele
- 1. Overwatch, CS, PUB, aber auch mal gerne paar 4x Games
- Spiele (vorallem Shooter) werden meistens eher competitive gespielt und daher mit mittleren/niedriger Quali Einstellungen. Aber die Option auf höhere Quali sollte natürlich gegeben sein :). Generell gillt Performance > Optik

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe - ist aber wohl nichts mehr zu gebrauchen ;)

5. Meine Vorstellung:
CPU: Hier schwank ich zwischen i7 8700 und 8700K - Preisunterschied ist mit 50€ ja verkraftbar und 3,7 Standard ist nunmal besser als 3,2 GHz. Generell will ich aber nicht übertrakten. Hab meinen alten schon darauf ausgelegt - jedoch nie damit beschäftigt.
Mainboard: Würd ich mich an der CB Kaufempfehlung halten und den ASRock Z370 Pro4 bestellen.
Arbeitsspeicher: Hier habe ich am Blackfriday (hoffentlich nicht zu blauäugig) zugelangt und diese hier um 125€ gekauft.
GPU: sollte eine 1080er werden.... welche bin ich mir noch unschlüssig. Momentan ist mit die Palit Jetstream ins Auge gestochen.
Gehäuse/Netzteil wie bei der Kaufempfehlung.
Beim Datenträger bin ich noch am überlegen ob ich die 150€ mehr in die Hand nehme und statt 500GB gleich 1TB kaufe... Sollte dann der einzige Datenträger im System (externe ausgenommen) bleiben.

Hier nochmal die Zusammenstellung als Übersicht. Prozessor hab ich schon um 399€ gesehen keine Ahnung warum der bei MF so teuer ist. RAM sind wie gesagt bereits vorhanden und Datenträger muss ich leider hier in Österreich kaufen ;) ;)

Monitor hab ich übrigens den Asus VG248.

Würd mich über eure Meinungen/Anregungen sowie euer Expertentum freuen :)

Beste Grüße, Domsn!

Du könntest auch einfach eine neue Grafikkarte kaufen und etwas übertakten, dann bist du weiterhin gut unterwegs

Probiere doch erst mal mit einer neue Grafikkarte. Es sei den du willst Geld ausgeben:D

willst nicht bis februar/märz warten auf ryzen refresh und b450 und x470 chipsätze?

könntest auch einfach ne 500gb ssd holen und vega 56 (mit undervolting/oc ganz nett) / 1070 / 1070 ti / 1080 / 1080 ti win 10 clean drauf, deine cpu übertakten, wärmeleitpaste austauschen (falls noch nicht hast)
evtl. schon den zukünftigen besseren kühler holen

später dann ne m.2 dazu mit 500gb, dann hast 1tb schnellen speicher, das sollte ja reichen. oder du holst dir ne 2,5" 1tb ssd als datengrab/programme/spiele und nutzt die 128gb ssd nur für windows

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die generelle Meinung hat mein altes System noch nicht so abgeschrieben wie ich selbst....
Also meint ihr ich soll erstmal nur eine neue GPU investieren? Was würdet ihr mir da empfehlen? 1080 oder doch 1080 TI? Im Freundeskreis wird herrscht da die Meinung das der Aufpreis auf die TI sich definitv nicht lohnt. Was ist da eure Meinung?

@Mr.Smith meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das 1SSD besser sein soll als 2 seperate!?

Danke für eure produktiven Antworten :)

edit: was haltet ihr davon? amazon.fr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben