Gaming PC 1600€

entenjaeger2

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit v.a. Valorant und Valheim. In Zukunft gerne auch Hitman III und Cyberpunk
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nach Möglichkeit Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für Valorant wären 144 FPS wichtig, bei den SP-Titeln reichen 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, lege eher Wert auf die Abwesenheit von RBG Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, WQHD, 144Hz. Unterstützt Freesync. https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-lc27jg56qquxen-2588887.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher verwende ich (Schande über mein Haupt) einen Laptop mit 1660Ti zum Zocken. Der geht nur immer mehr in die Knie bei den neueren Spielen (und auch beim Versuch Valorant auf 144FPS zu bekommen bei WQHD), daher muss ein Ersatz her.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1700€, je weniger, desto besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen zu warten ist möglich, Monate sehr ungern. Ich bin mit der derzeitigen Situation bezüglich der Grafikkarten vertraut, aber soweit ich das überblicken kann, ist da ja kein Ende in absehbarer Zeit in Sicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am ehesten vom Shop zusammenbauen lassen.

Ich hatte mich bei PC Builds schon etwas umgeschaut, meint Ihr sowas macht Sinn: https://www.one.de/one-gaming-pc-allround-an01-frei-anpassen-bestellen-amd-nvidia . Bin leider nicht sehr bewandert, was das Thema angeht, daher bitte ich um Nachsicht, sollte hier etwas unsinnig oder naiv klingen. Danke für Eure Tipps und Hilfe schon mal !
 
Schlechter Zeitpunkt zum Rechnerkauf. Im Prinzip musst du nur einen Hersteller oder Vetrieb finden, der dir einen kompletten Rechner mit Grafikkarte liefert. Falls one-gaming liefern kann, ist das ein gutes Angebot - mal abgesehen von der last gen CPU und dem uralten Netzteil - aber die kannst du ja noch auf Ryzen 5000 aufrüsten, falls du es wirklich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2, Ratlos83, Mar1u5 und 2 andere
Genau den von @derlorenz wollte ich auch gerade vorschlagen.
Der schaut gut aus und ist preiswerter als der von one.
Ausserdem kannst du dir ein Gehäuse deiner Wahl ohne RGB konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
Der verlinkte Rechner von @derlorenz ist besser und günstiger als der bei One.de.

Die GPUs sind ziemlich gleich schnell. Dafür ist aber der 5600X ca. 25-30% schneller je nach Game. Und Valorant profitiert hier sicher mehr für hohe FPS als mit dem 3600.

Dazu gibt es eine 1TB NVMe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
Wenn Du einen Freesync-Monitor hast, macht eine Nvidia-Karte in meinen Augen keinen Sinn. Zumindest auf der offiziellen Kompatbilitätsliste für G-Sync ist der nämlich nicht. Sofern Du da nicht selbst ausprobiert hast und sicher bist, das der problemlos als G-Sync compatible läuft, würde ich zu einer AMD-Karte raten.

Grundsätzlich hast Du grad einfach das Problem, dass Grafikkarten durch die Bank etwa das doppelte der UVP kosten, bei Nvidia eher das 2,5- bis 3-fache. Insofern ist bei Deinem Budget eine Grafikkarte, die Cyberpunk in WQHD/Ultra bei 60FPS schafft, nciht drin (das ginge nur mit 6800XT/RTX 3080 oder drüber, die aktuell alleine mindestens 1200€ kosten, die 3080 mittlerweile eher 2000). Einziger Ausweg bzgl. Cyberpunk wäre Nvidia-exklusives DLSS, aber siehe oben, Du hast einen Freesync-Bildschirm.
Valorant über 144FPS sollte aber auch mit deutlich leistungsschwächeren Karten kein Problem darstellen.

Den One-PC würde ich nicht nehmen, das von @derlorenz gepostete Angebot bei Dubaro erscheint mir sehr viel sinnvoller bzgl. Qualität der Komponenten und Ausgewogenheit des Systems. Da fehlt allerdings noch ein Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
@entenjaeger2
Schau auch mal bei MAD-Gaming vorbei: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen, wobei natürlich auch die mit der aktuellen Lage am GPU Markt zu kämpfen haben. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
der in #3 verlinkte rechner sieht echt nicht verkehrt aus. ich würde noch nen zehner in das MSI B550-A Pro investieren und auch ein gescheiter kühler wäre nicht verkehrt. 16GB RAM empfinde ich nicht mehr als üppig.

von ULTR4! kannst dich bei games wie Cyberpunk 2077 aber verabschieden.

Simanova schrieb:
und dem uralten Netzteil
"uralt"? das System Power 9 kam Q1 2018 auf den markt, also vor drei jahren. hat in nem rechner für 1650€ halt absolut nichts zu suchen und ist mit 700W mMn in jedem fall ein fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2 und derlorenz
Bei MadGaming wäre das die Alternative. Sehe das im Vergleich mit dem Dubaro (der mit Win dann bei 1650€ wäre; mit etwas besserem Board und CPU-Kühler dann bei 1700) als Wahl zwischen etwas mehr Qualität (MadGaming hat nen vernünftigen CPU-Kühler, besseren Ram, besseres Mobo, besseres NT) oder etwas mehr Leistung (größere SSD beim Dubaro) für weniger Geld.

Edit: Tendiere zum Dubaro inklusive Win, B550A-Pro und nem CPU-Kühler (DeepRock Silver?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Angebot von Dubaro sieht sehr interessant aus. Habe wie gesagt leider sehr beschränktes Wissen bezüglich des Zusammenstellens. Was wäre denn Eure Einschätzung zur aktuellen Situation? Mein Laptop packt wie gesagt auf WQHD Valorant nicht mit 144FPS, sodass ich endweder die Auflösung runtersetzen muss oder eben auf die 144Hz verzichte. Das ist natürlich etwas frustrierend.
Kann man denn irgendwie absehen, wann sich die Situation mit den GPUs wieder stabilisiert oder ist das auf absehbare Zeit (halbes Jahr etwa) nicht abzuschätzen?
 
Ist nicht eindeutig zu sagen, aber die aktuellen STellungnahmen von Herstellern und Analysten lassen eher vermuten, dass das frühestens zum Ende dieses Jahres wieder besser wird.

Edit: Und bei dem Dubaro-Rechner würde ich auch behaupten, da zahlst Du halt einfach die doppelte UVP der Grafikkarte als Differenz zu dem, was es in "normalen Zeiten" kosten würde, also 450€ etwa zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entenjaeger2
Uff, ok so lange möchte ich wirklich sehr ungerne warten... dann bleibt mir wohl nicht viel übrig als aufzurüsten.
 
Ich würde es so machen (ID: 1162512), 1723€ inkl. Windows. WLan-Karte müsste gegebenenfalls noch dazu.

Und damit hast Du schon einen sehr guten und zukunftsfähigen Rechner, das sollte man bei aller Diskussion über zu hohe Grafikkartenpreise nicht unterschlagen.

Ich würde es so sehen: Wenn die Preise bis auf weiteres so hoch bleiben, hast du mit dem Aufpreis Dir eben die Möglichkeit "erkauft" ein Jahr lang gut zu spielen, statt frustriert zu warten.
 
@entenjaeger2:
bei dem preis sollte man eigentlich 32GB RAM erwarten können. die 120mm-AiO ist ein witz, das MB veraltet, die SSD hat keinen DRAM-cache. sonderlich gelungen finde ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei NBB gibts aktuell was mit nem 10700kf + 3070 (Wegen CP2077/RT) für <1500€: https://www.notebooksbilliger.de/captiva+highend+gaming+pc+i57+310+698479/eqsqid/38bdb91c-065c-47a7-97e1-395a74b9f90a

Board geht so, sonst fehlen halt die Detailangaben, leider. Preislich aber aufgrund der aktuellen Situation gar nicht so schlecht: Wenn man die 3070 verkaufen würde, wären die Kosten für den PC bei ca 300€. Und die CPU alleine kostet schon weit über 200 ;)
Netzteil vermutlich Crap, also besser ausbauen, verkaufen und durch was besseres ersetzen. Bei der SSD ggf. das selbe, je nachdem, was verbaut wurde.

Edit: Sold.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-3700X-mit-RX6800::3369.html
eine letzte Frage, dann höre ich auf euch mit meiner Inkompetenz zu belästigen... wäre das ein gutes Angebot? Ich suche noch nach etwas mehr Grafikleistung, als die 6700XT zu bieten hat, daher hatte ich mich noch einmal umgeschaut. Hier scheint mit jetzt auf den ersten Blick das Netzteil etwas schwach zu sein.
 
Na ja, CPU nicht die aktuelle Generation, lauter CPU Kühler, eher mieser RAM, Gehäuse schwer zu kühlen, SSD ohne Cache, laute & langsame HDD und, was ich als kritisch empfinde ist, dass die PSU mit 500W sehr, womöglich zu knapp, bemessen ist. AMD empfiehlt für Systeme mit einer RX 6800 zumindest eine 650W PSU.
Ich würde den PC so nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Netzteil scheint mir mit 500 Watt auch reichlich knapp zu sein, an wirst du ihn kriegen aber mir wäre mit 650 Watt deutlich wohler.
Dazu ist der 3700X verbaut auch noch mit Boxed Kühler, sicher kein schlechter Prozessor aber aktuell halt nicht die erste Wahl, der 5600X wäre eig besser fpr einen ähnlichen Preis.
Darüberhinaus nur 16 GB RAM, den du auch irgendwann aufstocken wirst müssen und nur 500GB SSD dafür ne HDD die du direkt rausschmeißen kannst^^

Ich persönlich würde da eher hierzu greifen. Ich kann nur nicht einschätzen oder der 3600 die 144 FPS schafft, da müsste jemand anderes ran. Du müsstest dann natürlich iwann den CPU aufrüsten (spätestens zum nächsten Graka Upgrade) aber dafür sind die restlichen Komponenten (RAM, CPU Kühler, SSD) besser.

Edit: Mist zu spät^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben