Gaming PC ~1700€

Alex224

Cadet 2nd Year
Servus Computerbase Forum.

Da bei meinem alten/derzeitigen Rechner die Graka (GTX 580) ihren Geist aufgegeben hat und sich Nachrüsten mmn. nicht auszahlt ("alte" CPU, DDR2 RAM, etc.) bin ich gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Benutzen werde ich ihn hauptsächlich fürs gaming und nebenher fürs gelegentliche animieren und rendern von 3D Modellen.

Bauteile die ich mir bis jetzt zusammengeschrieben habe (und bei denen ich mir relativ sicher bin):

CPU: Intel i7-4790k (1150 Sockel), Boxed
Graka: Polit GTX 980 Super Jetstream
RAM 2x Kingston HyperX savage 8Gb
SSD: Samsung 850 Pro 128 Gb (rein fürs OS)
+ 2x 1Tb Hard drive aus meinem alten PC
NT: Corsair TX-650 (aus meinem altem PC)

Dazu Thermaltake lvl 10 GT - Snow Edition als Gehäuse und ein entsprechener CPU Kühler (habe momentan den Cooler Master V8 im Auge)

Unschlüssig bin ich mir beim Motherboard da ich in diversen Foren teils sehr unterschiedliche Meinungen zu den diversen Marken bzw. Modellen gelesen habe.

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Modellen, bin aber völlig offen für neue Vorschläge:

MSI Z97A Gaming 9 ACK bzw. MSI Z97A GAMING 7
ASUS MAXIMUS VII RANGER
ASRock Z97 Professional
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 7

mfG Alex

Hallo und willkommen!

Was ist Dir denn wichtig bei einem Board? Soundchip, OC-Möglichkeiten, SLI/Crossfire, besonders viele Anschlüsse (SATA, USB, ...) usw.?

Mein Tipp:

Grafikkarte kaufen und aktuell noch warten! In rund einem Monat kommt Skylake raus ich denke so lange kann man noch mit dem alten System fahren auch wenn man dann im CPU Limit steckt.

Puh, wie alt ist dein altes Netzteil? Würde lieber ein neues verbauen...

Wie wichtig ist dir die SSD kannst mit einer Crucial noch ein paar Euro sparen oder kannst mit einer m.2. ein paar Euro drauf legen für mehr Performance

Als CPU würde ich den XEON 1231 V3 mit Macho rev. B Kühler vorschlagen, eine Crucial mit 256GB und ein neues 500W Netzteil

Ich würd auch nur die Grafikkkarte kaufen und dann auf den neuen Sockel 1151 in ein paar Wochen umsteigen.
In den veralteten Sockel zu investieren macht recht wenig Sinn.

Moin,

CPU ist so gut, als Board würde ich entweder zum Gigabyte Gaming oder Asus Z97 Pro Gamer greifen, die von dir ausgesuchten sind nur unnötig teuer.
Als RAM solltest du 2400er nehmen, wie G Skill Ares oder TridentX
SSD solltest du mindestens 250 Gb wählen und dann auch die günstigere BX 100
Netzteil solltest du dir ein neues gönnen
Case ist Geschmackssache

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Faust2011 : Da die von mir ausgesuchte Graka genug Anschlüsse hat um meine beiden Bildschirme und Beamer ohne Y-Verkabelung zu versorgen und eine reine PhysX-Graka mmn. ein wenig übertrieben wäre hat SLI momentan keine besonders hohe Priorität, also um den Absatz zusammenzufassen : "SLI kann, muss aber ncht".
Das selbe gilt fürs Übertakten, schön wenn es möglich ist aber kein absolutes muss.
Beim Soundchip und den Anschlüssen begnüge ich mich mit "Standard" Qualität/Ausführung da ich nicht plane eine HiFi Anlage anzuschließen und bei der Soundqualität (ausgenommen bei absoluten billig Mainboards) bis jetzt kaum Unterscheide merken konnte.

@Cool Master : Bin mir nicht sicher ob so ein Chip auch noch im Budget liegen würde, da das von mir beschriebene System schon hart an meinem Limit liegt.

@Krulemuk : 1-2 Jahre. Vorschläge für eine brauchbare Alternative?

@Cowpower : Die SSD brauche ich eigentlich nur weil ich ein SSD-gebootetes System aus nächster nähe erleben möchte und die von mir genannte SSD in 2/3 Testberichten die ich gelesen habe Testsieger war.

@Alex224

Na ja was würdest du verlieren wenn du noch 1 bis 1 1/2 Monate warten würdest? Ich denke mal Skylake wird auf den gleichen Niveau liegen wie die aktuelle Consumer Prozessoren.

Bei der SSD nicht sparen, es wird neben der Grafikkarte das wichtigste Teil in deinem Rechner. Gleich 512GB und lieber die Festplatten nicht einbauen. Kauf dir dafür eine NAS oder externe Gehäuse und dann per USB 3.0 anschließen.

Wenn es keine Eile hat, warte noch mal ca. 3 Monate. Dann weiss man auch genau welchen wirklichen Vorteil 1151 gegenüber 1150 hat. Die erste Fehler- und Preisbereinigung ist dann dann auch geschehen. Bei einem Budget von € 1700 lohnt es sich schon noch ein wenig zu warten.

@Darkblade08 : Mein System würde mit den von mir genanneten Bauteilen bereits 1650€ kosten (alle Teile per Geizhals o.ä. zusammengesucht). Wo sollte/könnte ich einsparen um noch eine gtx 908 ti bzw. eine 512Gb SSD unterzubringen?
Zu den Boards: Welches Board (im ~200€ bereich) würde denn in welchem Bereich herausstechen?

@Cooler Master & Killer65 : Eile hätte es in dem Maße, dass mein PC momentan praktisch unbrauchbar ist und ich wegen der startenden Sommerferien nurnoch Teilzeit arbeite mir eine Menge Spielzeit verloren gehen würde :lol:
Meint ihr denn, dass die neuen CPUs eine dermaßen große Leistungssteigerung bei einer nicht übertriebenen Kostensteigerung haben werden?

@Simanova : Könntest du das bitte begründen? Ich habe momentan keine Probleme mit der Geschwindigkeit meiner Festplatten und 128 Gb sollten eigentlich für OS + 1/2 häufig benutzte Anwendungen reichen.

Alex224 schrieb:
@Cooler Master & Killer65 : Eile hätte es in dem Maße, dass mein PC momentan praktisch unbrauchbar ist und ich wegen der startenden Sommerferien nurnoch Teilzeit arbeite mir eine Menge Spielzeit verloren gehen würde :lol:
Meint ihr denn, dass die neuen CPUs eine dermaßen große Leistungssteigerung bei einer nicht übertriebenen Kostensteigerung haben werden?

Kurz:

JA!

Lang:

Ja, es geht aber nicht nur um die Performance. Sockel 1151 wird der neue Standard Sockel auf dem min. noch ein Nachfolger gehen wird (Ein Sockel = ~2 Jahre) daher ist das einfach Zukunftsicherer als aktuell noch ein 1050 zu kaufen. Ich würde also wie gesagt warten. Einige Sachen kannst du ja schon kaufen z.B. SSD und Grafikkarte.

Was die Leistungssteigerungen angeht, weiß kein Mensch, was man von Skylake wirklich erwarten kann. Bisher geleakte Benchmarks sind eher ernüchternd und gehen von ~10% Steigerung aus. Zukunftssicherer ist der neue Sockel natürlich, wenn man nochmal aufrüsten möchte. Der Sockel 1150 ist halt ausgereizt. Ich war selbst auch zu ungeduldig und habe Ende Mai / Anfang Juni zugeschlagen - wenn du warten kannst, ist das aber sicher vernünftiger ;)

Edit: Netzteil würde ich ein Straight Power von bequiet nehmen, oder halt ein Dark Power (Letzteres hat z.B. einen Anlaufstrombegrenzer integriert, was bei alten Stromnetzen und alten Sicherungen hilft)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die übelichen 10% halt. Intel liegt da aber auch aktuell keinen Wert drauf. Intels aktuelles Ziel ist folgendes:

1. Energiesparsamer sein oder gleich bleiben
2. iGPU

Es wird aktuell extrem viel Entwicklungszeit in die iGPU gesteckt und weniger in die CPU. Da sliegt einfach daran weil ein moderner i7 so viel Leistung hat das er gut 3-4 HW-Generationen vor der Software ist.

nein mich würde wundern wenn wir da mehr als 10% sehen allerdings bringt die neue Plattform einige nette Dinge mit sich wie z.B USB 3.1 type C Onboard und eine bessere Ausstattung auch im unteren Preisbereich.

Um mal aus der anderen Richtung zu fragen: Meint ihr denn, dass der i7-4790k in den nächsten Jahren zum Flaschenhals wird? Erfahrungsgemäß musste ich, seit ich im "high-end" Bereich zocke nur GraKa, RAM und ggf. Netzteil nachrüsten. Mit mangelnder CPU Leistung musste ich noch nie kämpfen.

Eigentlich ging es ja darum mein Setup zu bewerten bzw. um die Auswahl eines geeigneten Mainboards und nicht um die Diskussion "1150 vs 1151".

EDIT:
@Lois Der von mir ausgesuchte RAM ist ebenfalls mit 2400 MHz getaktet, wo genau würde denn der Vorteil der von dir genannten Riegel liegen? Bzw. die von dir genannten Riegel wirken auf Bildern sehr hoch (konnte bis jetzt noch kein Datenblatt mit exakten Abmessungen finden) was zu einem Problem bei dem von mir ausgesuchten CPU-Kühlkörper werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben