Gaming-PC ~ 1800 €

Eazy-O

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Cod MW2/Warzone2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte es schon können
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wäre perfekt, wenn 120 FPS möglich wären

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit OC kenne ich mich nicht aus.
RGB kann sein, muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS TUF Gaming VG28UQL1A

4K Monitor, 144 Hz, G-Sync und FreeSync



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 8 GB
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500w
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Powercolor R9 290x 4 GB
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra II SSD 500 GB, Western Digital HDD 1 TB (Würde die HDD nicht mehr mitnehmen wollen)
Außer der SSD kann man nichts mehr Gebrauchen oder?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca. 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werd es selber zusammenbauen.


Hallo,

mein PC wurde 03/2015 gebaut, war ein sehr treuer und spaßiger Begleiter, aber er hat keine Kraft mehr und muss langsam in die Rente. :)

Kenne mich nicht mit der Konfiguration von Gaming-PC‘s aus. Deshalb bitte ich euch, mir einen neuen PC zu konfigurieren.

Ein neues Gehäuse muss her, weil mein jetziger zum Teil etwas kaputt ist.
Würde am liebsten ein Gehäuse mit Glasfenster und Staubschutz wollen und ohne Laufwerk diesmal. Habt ihr für mich Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal.
 
4k mit einer 6800xt? Hmm....
Außerdem AMD Prozessor ohne X nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Prozessor ohne X und ggf. eine 4070TI nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
buxtehude schrieb:
Hier ein Vorschlag für knapp 1800 Euro: KLICK
Im Prinzip gut, bei 4k würde ich aber doch auf 32GB RAM gehen auch wegen dem Aspekt der Zukunftssicherheit
 
Speziell in Escape from Tarkov ist der 5800X3D doch unschlagbar, oder? Wäre eventuell auch eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und MoRex
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Wenn dir das Gehäuse gefällt sieht soweit alles gut aus.
 
MoRex schrieb:
Damit kannst du den CPU Kühler auf einem AM5 Sockel (den du zu benutzen planst) montieren, du musst es also dazukaufen
Alles klar, danke.

DrPinguin schrieb:
Wenn dir das Gehäuse gefällt sieht soweit alles gut aus.

Kannst du noch ein anderes Gehäuse empfehlen? Bin für Vorschläge offen. :)

Reicht die Leistung vom PC für 4k und 120 FPS aus, mit den Grafikeinstellung Hoch der aktuellen Spiele?
 
Die Grafikkarte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti kostet auf Galaxus 1099,- € und kann erst zwischen 25.1 und 8.2 geliefert werden.
auf Mindfactory gibts die Grafikkarte 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti für 890,- € und kann sofort geliefert werden.
Was für ein Unterschied haben die Grafikkarten, sind nur andere Hersteller oder?

buxtehude schrieb:

Danke, das von Be quit! sieht super aus den nehme ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Könnte man bei dem Preis nicht auch zum Asrock B650E Riptide greifen? Da hätte man zumindest die Möglichkeit zukünftig PCIe5 bei der GPU zu nutzen. Beim Netzteil kostet das Straight Power auch keine 10€ mehr.
 
Eazy-O schrieb:
Die Grafikkarte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti kostet auf Galaxus 1099,- € und kann erst zwischen 25.1 und 8.2 geliefert werden.
Schade, gestern warens noch 900€
Eazy-O schrieb:
auf Mindfactory gibts die Grafikkarte 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti für 890,- € und kann sofort geliefert werden.
Dann wirst du wohl die Palit nehmen müssen
Eazy-O schrieb:
Was für ein Unterschied haben die Grafikkarten, sind nur andere Hersteller oder?
Marginale Leistungsunterschiede, andere Optik aber sehr unterschiedliche Kühldesigns und somit lautere/leisere Kühlung
 
Zurück
Oben