Gaming PC 1925 Euro, gute zusammenst.?

afterday

Newbie
Hallo,
möchte mir gerne einen Gaming Rechner zusammen stellen und habe folgende Komponenten ausgewählt, meint ihr das wird funktionieren und ist eine gute Wahl?

- Mainboard: XFX nForce 790i 280,-
- CPU: Intel Q9450 FSB 1333 270,-
- CPULüfter: Asus Silent Square 40,-
- GPU: GeForce 9800 GX2 mit 1024MB 410,-
- HDD: 2x Maxtor 1.000 GB 250,-
- RAM: 2x 2GB G.E.I.L. DDR3 PC3-12800 CL8 1600 Mhz 290,-
- NT: BeQuit 1000 Watt 215,-
- Laufw.: 2x 22fach DVD Brenner 70,-
- Gehäuse 100,-

Macht zusammen ca. 1925 euro

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlechte/überteuerte Zusammenstellung!
Ich würde nie ein Nforce board nehmen, außerdem ist dieses viel zu teuer.
Grafikkarte ist auch keine akutelle, für den Preis bekommt man schon ne GTX280 oder 2 mal 4870
DDR3 Speicher ist total unnütz und viel zu teuer
Netzteil total überdimensioniert.

MfG

Just my 2 Cents.

Sehr schlechte Zusammenstellung vorallem das P/L - Verhältnis betreffend. Einsparpotenziale:

E8400 -> 100Euro
"normales"P45 Mainboard -> 180Euro
HD 4870 -> 200Euro
BQ P7 450W -> 140Euro
4GB DDR800 -> 220Euro

Sprich: Du bekommst für 840 Euro weniger ein System, was in Spielen in etwa genauso schnell ist.

ich würde dir auch von der Zusammenstellung abraten.
Als Mainboard würde ich ein P45 nehmen und DDR3 ist nicht nötig, es sei denn Du willst starkes OC betreiben.
Die Grafikkarte ist auch schwachsinn.Die ist ja noch die alte Generation und ausserdem haste da mit den typischen sli-Problemen zu kämpfen (z.B. Mikroruckler). Bei dem Preis würde ich eine GTX 280 nehmen, wobei diese ein rel. schlechtes P/L Verhältnis hat, was wohl eher keine Rolle spielen wird bei dem Budget ;)
Eigentlich ist es auch ziemlich sinnfrei sich einen so teuren PC zu kaufen, da die Teile ,die in sowelchen Systemen verbaut sind kein gutes P/L Verhältnis haben.Sprich: zu viel Aufpreis für zu wenig Mehrleistung.

Wirklich eine enorm schlechte Zusammenstellung. Das einzige was mir noch einfällt, um die Konfig noch schlechter zu machen, wäre ein Q9550 oder ein QX9650, sonst hast du aber schon alle Fehler gemacht, die überhaupt möglich sind

1. DDR III RAM ist völlig Schwachsinnig
2. Raus mit dem nForce Board -> P45 Rein
3. 9800 GX2 ist eine absolute NoGo Karte! Nur was für Leute die keinen Plan von der Materie haben, und dann auch noch denken, die KArte hätte wirklich 1024 MB :lol: -> Ersetzen 260 / 280 GTX oder HD4870
4. Wozu die beiden HDDs ? Hoffe du planst kein RAID 0 für einen Gaming PC :lol:
5. NT ist völlig oversized
6. Um es vorweg zu nehmen: Nachrüst SLI ist der aller größte schwachsinn, den man machen kann
7. Alle Preise sind durchweg viel zu hoch! Sieht nach PC-Laden um die Ecke, oder nach Alternate aus! Egal was es ist, such dir nen anderen laden!

FAZIT: Für 1200 Euro bekommst du nen PC mit mehr Power! Hol dir ne Geforce 280 GTX und nen schönenn 24" TFT dazu, dann bist du bei 1600 Euro! Wenn du umbedingt alles aus dem Fenster werfen willst, pack noch ne X-Fi rein, und hol dir nen schönes Teufel Soundsystem!

Zuletzt bearbeitet:
Gebe meine Vorrednern in allen Punkten recht. Den Q9450 kannst ja lassen und der Kühler geht auch noch,
aber sonst kannst alles ändern. Eine 9800 GX2 ist jetzt wirklich das Geld nicht mehr wert, wo Nvidia die
GTX 260 und vor allem ATI mit der HD 4870 eine super Karte gebracht hat.
DDR2 RAM ist nach wie vor eigentlich das optimale, da eigentlich noch keine Vorteile mit DDR3 hast, außer
das er teurer ist.

floschman schrieb:
Das einzige was mir noch einfällt, um die Konfig noch schlechter zu machen, wäre ein Q9550 oder ein QX9650, sonst hast du aber schon alle Fehler gemacht, die überhaupt möglich sind
Man könnte noch ein Xilence oder LC-Power NT verbauen. Dann wäre es noch schlechter ;)

Naja, spass bei Seite und zum Thema:

Deine Zusammenstellung liest sich leider wie ein "How NOT to"
Die Konfig ist wirklich grausig. Du bist auf lauter Marketing Gags reingefallen:

1. DDR III RAM mit einer CPU, die in der Theorie gerade mal 667 MHZ RAM auslasten kann, ist recht witzlos
2. Die 9800GX2 hat eigentlich nur 512 MB VRAM, und das ist definitiv zu wenig, für ein nVidia SLI Gespann
3. Der nForce 790 ... was soll man dazu noch sagen. P45 rein
4. Die Preise sind soooooo hoch, eigentlich müssten die Komponenten mit Diamanten besetzt sein.

-> Du bekommst wirklich für viel weniger Geld mehr Power, und ein solideres System

Schau mal in die Gaming PC FAQ. Daran kann man sich gut orientieren:

CPU: E8400, 2x 3.00GHz, 130€
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB 67€
Mobo: ASUS P5Q-E 107€
Graka: Radeon HD 4870 205€
NT: Enermax MODU82+ 625W 117€
DVD Brenner: LG Electronics GH20NS 20€
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB 107€
Gehäuse 100€
Wenn du willst:
BD Brenner: LG Electronics GGW-H20L SATA 187€

Wenn du unbedingt nen Quad willst würde ich aber den Q6700 nehmen. Den kannste dank dem Multi ordentlich übertakten und kostet nur 167€

Da kommste dann mit 850€(mit BD-Brenner 1040€) klar.
Dann rechneste noch n bissl Versand dazu.
Das System ist potenter als deine Zusammenstellung und kostet ca. 1200€ weniger...

Kauf dir lieber noch nen gescheiten Monitor dazu oder spar dein Geld !
Und such dir nen anderen Händler! Selbst wenn man deine Konfig nimmt bleibt man unter 1600€ !!!

PS: Ich bin gespannt ob er sich nochmal melden wird :)

Edit: Habs Gehäuse vergessen .

Zuletzt bearbeitet: (Habs Gehäuse vergessen .)
Der richtige Weg wäre gewesen:

1. im Forum suchen und HowTos lesen, gibt ja genug davon
2. hier anmelden und deine Zusammenstellung posten
3. die u.U. geänderte Konfiguration kaufen

Aber nicht schlecht hey! Selten sowas gesehen hier.
Naja, nächstes Mal klappt´s sicher besser. :D

ist praktisch wirklich komplett alles gesagt worden.

Einzig beim Prozessor kann ich einigen nicht wirklich zustimmen. Warum bitte soll man keinen 9450 einsetzen? Gibts keine wirklich guten Gründe gegen die CPU. Die hat def. Leistung satt und sollte auch in 2 Jahren noch völlig ausreichen.

Statt 2GB RAM maybe 4GB + 64Bit Betriebssystem. Def. aber DDR2-RAM. RAM kost heut einfach nix mehr, da darf man ruhig was reinbuttern ins Gehäuse.

Wie schon erwähnt wurde: Ein System für 1600 Euro INKL. Monitor sind def. möglich und absolut ausreichend. Oder eben, wer den Q9450+4GB RAM + 64Bit OS haben möchte, weil er beispielsweise auch 3D Animationen erstellen will oder whatever - dann eben 1600 Euro ohne Monitor.

Bin der gleichen Meinung wie der Rest der Leute ihr. TOLLER MIST was du da zusammen gestehlt hast.

Ein e8400 reicht dick für alles aus was du machen willst. (lässt je nach Cpu sorg bis auf über 4,xxGHz Ocen)

Das Brod is auch toller Schwachsinn. Ein P45 oder X38/48 sind um längen besser. Als das Bord was du da hast. (P45 würde dir ratten)

Gpu is auch mist. Du kommt besser du ein GTX2x0 reihn baust/bauen lässt. Oder was ich dir ratten würde eine AMD/ATI HD4870 oder eine HD4870x2. Wenn du schon angebne willst.

Kühler und HDDs
Der Kühler is oki aber ich wäre ihn denn Fall für einen Noctua NH-U 12P reihn Bauen. Und warum denn 2 Terabyte. Und eine RADI 0 bei Games is sinnlos nütz dir rein gar nix.

Ram und NT

DDR3 einer witz DDR2 800/1066/.... reicht dicke und is sogar teilweise schneller als DDR3. Und zu denn NT SINNLOS 1000watt brauch keiner eine 520Watt teill reicht dicke.(sogar 480 Watt würden reichen.

Rest

Case 100 wüsste gern wechsen aber das is Geschmack sache. Einen DVD-brenner für 70€ is klar dafür kriege ich 2 stück.

Mfg Crimson bitte nehm dir das zu herzen as wir alle ihr schreiben.

Ich würde sagen das absolute negativ Referenz-System. (fast zumindest :))

such dir ein System aus was dir hier vorgeschlagen wird das ist günstiger und um länger besser.

schliesse mich den anderen hier an von dein restgeld kannste dir einen schönen monitor,soundkarte und soundsystem holen

Ne den Quad würd ich drinne lassen. Lassen sich genauso gut übertakten wie der E8400.

Hab mir folgendes gekauft:

Q9450@3800mhz
EKL ALpenföhn
G.SKILL 1000er
HD 4870
Asus P5Q
NT Be Quiet 550 Watt
WD Digital Blue 640 GB

Und das Ding rockt.

Mfg OC_Master

er will ein Gaming Pc was soll er mit den Q9450 totale Geldverschwendung und höhere Stromkosten

- Mainboard: XFX nForce 790i 280,-
-> nimm nen P45 Board zb von Asus/Gigabyte da hast du für weniger geld das meines erachtens bessere board
- CPU: Intel Q9450 FSB 1333 270,-
-> ok
- CPULüfter: Asus Silent Square 40,-
Noctua NH-U12P 59€ - etwas teurer aber eben die Refferenz und bei deinem budget sollte das wohl drin sein, außerdem ist hier bereits ein top lüfter sowie eine ganze tube highend wärmeleitpaste dabei

- GPU: GeForce 9800 GX2 mit 1024MB 410,-
-> auf keinen fall, nimm eine HD4870 da hast du die neuere technik (dx10.1, besserer vide decoder...), kostet weniger und ist genauso stark und teils auch stärker

- HDD: 2x Maxtor 1.000 GB 250,-
-> nimm 2x WD 640GB die sind schneller und Maxtor ist eh ein no go

- RAM: 2x 2GB G.E.I.L. DDR3 PC3-12800 CL8 1600 Mhz 290,-
-> absolut sinnlos solchen ram in nem intel system zu verbauen, 2x2GB 1066er sind mehr als großzügig dimensioniert und lassen auch für OC genug spielraum

- NT: BeQuit 1000 Watt 215,-
-> vollkommen sinnlos, verschwendet nur strom da es andaurnd unterhalb der optimalen auslastung laufen würde
Enermax Modu82+ 525W hat schon mehr power als du brauchen wirst und ist derzeit wohl die beliebteste reihe.

- Laufw.: 2x 22fach DVD Brenner 70,-

- Gehäuse 100,-

Also zum Thema E8400 vs. Q9450:
Aktuell haben beide eine ähnliche Spieleleistung, in einigen Games mit halbwegs vernünftiger Quadunterstützung wie UT3 oder GRID ist der Q9450 etwas besser. Selbst wenn die Quadunterstützung der Spiele in Zukunft deutlich besser werden sollte, was ich nicht glaube, wird der Q9450 den E8400 NIE so deutlich schlagen, als dass der Aufpreis von 100Euro sowie der höhere Stromverbrauch und die schlechtere Übertaktbarkeit gerechtfertigt wären.

|MELVIN| schrieb:
Also zum Thema E8400 vs. Q9450:
Aktuell haben beide eine ähnliche Spieleleistung, in einigen Games mit halbwegs vernünftiger Quadunterstützung wie UT3 oder GRID ist der Q9450 etwas besser. Selbst wenn die Quadunterstützung der Spiele in Zukunft deutlich besser werden sollte, was ich nicht glaube, wird der Q9450 den E8400 NIE so deutlich schlagen, als dass der Aufpreis von 100Euro sowie der höhere Stromverbrauch und die schlechtere Übertaktbarkeit gerechtfertigt wären.

Stimme dir vollkommen zu

@ Crimson_LP

Öh, negativ. 480W NT reicht nicht oder nur extrem knapp, wenn du eine GTX2x0 nimmst. 525 bzw. 550 reichen aber auf jeden Fall. DU darfst schliesslich die Verlustleistung vergessen - und du musst grundsätzlich mit hochlastwerten rechnen, NICHT mit Normallastwerten. Wenn du 50% Systemlast hast und dabei 50% der vom Netzteil maximal zur Verfügung gestellten Energie - dann ist das gesamte System ideal ausgewogen.

Ausserdem rechnet der Threadersteller die 70 Euro nicht JEWEILS für EIN DVD Laufwerk, sondern für beide insgesamt.

@Melvin
Wenn der Threadersteller NUR gaming betreibt magst du eventuell recht haben. Sobald er aber andere Programme nutzt, die tatsächlich 4 Kerne effektiv nutzen können (oder er viele Programme nebenbei laufen hat, wie ich als Programmierer beispielsweise), dann ist ein Quad eine verflucht gute Wahl. Einmal abgesehen davon sollen Crysis: Warhead und Farcry2 auf Multicore ausgelegt sein und dies auch voll unterstützen, zumindest wenn meine letzten Infos korrekt sind.

Jetzt habt Ihr ihn verschreckt :D

Zurück
Oben