Gaming PC 2.000-2.500€

Dugo

Lt. Junior Grade
Vorab schon vielen Dank für die Hilfe!

Meine letzten 3 PCs habe ich mit Hilfe dieses Forums gebaut, bisher kam am Ende immer eine sehr gute Lösung heraus.
Der letzte PC stammt von 2011 und hatte nur ein Upgrade der Grafikkarte erhalten. Er läuft noch immer tadellos und wird an meine Tochter übergeben.
Also brauche/will ich nach mehr als 7 Jahren auch endlich einen neuen PC.

Das Budget fülle ich regelmäßig aus dem Haushaltsetat und würde für den PC bis zu 3.000 € ausgeben, wenn das momentan sinnvoll wäre. Was es in meinen Augen aber nicht ist und ich daher eine Zwischenlösung anstrebe, die aber ein paar nicht wirklich "nötige" Entscheidungen beinhaltet. Wenn ich zu viel Geld "spare", dann nehmen meine Frau und meine Tochter nur noch mehr davon für ihre Hobbies. Also sind ein paar Euro mehr nicht wirklich "verschwendet"

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, den Rest packt der Rechenknecht dann auch noch.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auflösung momentan noch 1920x1200 (16:10 auf 24Zoll) mit 60 Hz, wird aber in Zukunft auf WQHD geändert.
Grund oder letzter Anstoß für den neuen PC ist STAR CITIZEN, da ich mit dem alten (nur 8 Gb RAM) nicht mehr einloggen kann.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC nicht ausgeschlossen, 2 Monitore habe ich jetzt angeschlossen, es könnten auch mal 3 werden, aber nur für weitere Fenster und nicht um Spiele auf mehreren Monitoren zu sehen
ein leiser PC wäre mir lieber, aber es muss nicht "unhörbar" werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, der geht vollständig an meine Tochter (die ist ein weiterer Grund für meinen neuen PC)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich denke 2.200€ wäre in meinen Augen momentan sinnvoll für mich

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Früher galt mal 4 Jahre und nach der Hälfte neue Grafikkarte, das würde ich wieder anstreben

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Dezember habe ich Urlaub, dann will ich den PC zusammenbauen und einrichten, also Teile kaufen jetzt bis Ende November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ich bin schon sehr lange ein Leser dieses Forums, aber ich schreibe wenig, weil ich kein Experte bin und mich hier informiere.
Die Empfehlungen in diesem Forum habe ich über die letzten 12 Monate verfolgt und schon eine gewisse Vorauswahl betroffen, die ich auch jeweils begründen möchte.
Wenn ich etwas falsch sehe, dann bitte "eingreifen", aber ein paar Bauchentscheidungen oder emotionale Gründe sind sicher auch dabei.

Kaufen möchte ich eigentlich nur bei Mindfactory, hier wurde ich bisher IMMER sehr gut beliefert und ich bleibe solchen Lieferanten gerne treu, auch wenn sie nicht immer den niedrigsten Preis haben.

Gehäuse:
Fractal Design Define R6 gedämmt
Ich habe momentan das XL von Fractal Design und bin damit sehr zufrieden gewesen. Ich hoffe, dass in der kleineren Version auch genug Frischluft durch die Innereien zieht. Schlichtes Design mag ich lieber.

Netzteil:
650 Watt Seasonic Prime Modular Platinum
bisher nur gute Erfahrungen mit Seasonic, daher bleibe ich hier treu, etwas mehr Luft in der Leistung mag ich auch

CPU:
AMD Ryzen 7 2700X
Hier kommt meine erste emotionale Entscheidung.
Mir ist klar, dass eine Intel-CPU mehr in Spielen bringt. Mir ist auch klar, dass der Ryzen im Moment das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Ich habe mich aber für den Ryzen entschieden, weil ich AMD für die "Bewegung" am CPU-Markt dankbar bin. dazu kommt noch, dass ich hier die Option sehe, in zwei Jahren die CPU zu wechseln.

CPU-Kühler:
Noctua NH-D15 AM4
Das scheint mir ein verdammt guter Kühler zu sein und ich gebe hier gerne etwas mehr Geld aus.

Festplatte 1 (Systemlaufwerk):
500GB Samsung 970 Evo M.2
Hier kommt die nächste emotionale Entscheidung.
Ich will einfach mal eine neue Entwicklung mitmachen, auch wenn ich die Auswirkungen nicht wirklich spüren werde. Der Aufpreis zur normalen SSD ist nun auch nicht wirklich groß.
Hier soll sich Windows austoben und auch die ganzen Helfer, die man so verwendet.
Samsung hat mich noch nie enttäuscht, daher bleibe ich bei Festplatten auch bei Samsung.

Festplatte 2 (Spiele):
1000GB Samsung 860 Evo
Auch hier Samsung, weil die mich noch nie im Stich gelassen haben.

Das sind die Teile, die für mich eigentlich schon "gekauft" sind. Unter Berücksichtigung meiner emotionalen Entscheidungen schaue ich mir aber gerne Alternativen an.

Nun zu den "offenen" Punkten.

Mainboard:
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7
Ich möchte gern die Option auf OC behalten, mein aktueller PC läuft seit 6 Jahren mit OC.
Beim Mainboard habe ich auch die Erfahrung gemacht, lieber etwas mehr auszugeben. Hier schmerzen mich 100€ mehr nicht.
Der X470 Chipsatz ist damit für mich eigentlich gesetzt. Die Ausstattung kann gerne großzügig sein, damit ich bei Bedarf auch etwas davon nutzen kann. Eigentlich hätte ich gerne viele USB-Anschlüsse, da ich durch meine "Fluggeräte" eine Menge benötige (2xJoystick, Pedale, 4 MFDs, Track-IR usw.) Aber die kann ich alle auch über einen HUB laufen lassen wie bisher.
RGB brauche ich nicht, stört mich aber auch nicht. Eine Kühlung für die M.2 finde ich ganz nützlich.
Das UEFI-BIOS sollte für mich nicht zu chaotisch sein, auch wenn mir klar ist, dass bei solchen Boards auch viele Einstellungen gemacht werden können.
Bei den Marken bin ich hier nicht festgelegt. Ich hatte ein ASUS-Board das aber immer mal einen "Doppelstart" hingelegt hat. Ein Gigabyte läuft seit 13 Jahren im PC meiner Tochter ohne Probleme, was also ein gewisser Pluspunkt ist.

RAM:
32 GB G.Skill Trident Z
Eine weitere emotionale Entscheidung sind die 32 GB RAM.
Star Citizen braucht jetzt schon 16 GB RAM und ich will einfach einen Schritt voraus sein, der Aufpreis hat mich zwar schlucken lassen, aber damit habe ich mich angefreundet und bleibe auch dabei.
Aber welchen RAM ... oje, da bin ich einfach etwas unsicher. Die Empfehlungen habe ich verfolgt und bin dabei auf die Trident Z gekommen, wobei ich RGB nicht brauche aber keine anderen im Shop zu finden waren als Dual-Kit.
Ob ich die aber wirklich übertakten werde, steht noch nicht fest. Die Option darauf erkaufe ich mir aber gern und schlucke auf die Preis-Pille. Aber ob ich ein Dual-Kit oder Quad-Kit nehmen sollte/kann? Ob es wirklich sinnvoll ist auf CL14 zu setzten? Hier habe ich noch Beratungsbedarf.

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2070 Armor
Oje ...
Also hier ist wohl das Bauteil, das mir am meisten Probleme bereitet.
Bisher stand für mich immer die 1080ti als Lösung fest. Ja, ich brauche die nicht wirklich für FullHD, aber ich will ja auch den Monitor bald mal ersetzen.
Im Moment bekommt man die 1080ti aber nur für Preise, die ich nicht wirklich akzeptiere. Eine neue 2080ti hätte ich für 800€ gekauft...
Also habe ich inzwischen eher eine Zwischenlösung angepeilt. Eine 2070 für 520-600€, mit der ich FullHD sehr gut spielen kann bis ich einen neuen Monitor gekauft habe (könnte 1-2 Jahre dauern).
AMD fällt bei mir bei Grafikkarten raus, sorry. Da hatte ich vor Jahren mal echt Probleme (ATI) und ich kann sehr nachtragend sein. Ich will auch später einen Monitor mit G-Sync kaufen (den Aufpreis nehme ich hin).
Ich habe auch schon überlegt, ob ich eine 1060 nehmen könnte und die nach einem Jahr vielleicht ersetze ... aber bisher habe ich immer die Variante unter der TOP-Karte gewählt (970 und 570) und wollte nun mal die Spitze in den PC packen. Da wäre der Schritt zu einer 1060 für meinen Kopf ein emotionaler Brocken. Und mein Budget lässt das alles noch zu.
Zu laut sollte die Karte auch nicht sein.

Sorry, viel Text. Ich habe versucht meine Gründe und meine Wünsche so gut wie möglich zu erklären. Aber ich laber wohl gerne ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon, FaYaJaH, dr. lele und 2 andere
Lediglich beim Gehäuse würde ich eher zum R5 greifen als zum R6, da ich jetzt schon einige negative Berichte zum R6 gelesen haben, mit mäßig guter Verarbeitung, miesen Spaltmaßen, Kratzern auf Neuware und dergleichen.
Habe selbst noch ein R5 hier stehen und die negative Kritik hat mich doch bedrückt, da mir das R6 von Testberichten/Reviews her sehr gut gefallen hat.

Kann man durchaus so machen, habe eine relativ ähnliche Kombination am laufen aus 2700x, Prime X470-Pro und 32GB Ripjaws V 3200 CL14.
Ich bin jetzt nicht so der Gigabyte Fan, mein letztes X79 Board hatte so seine Macken, darum bin ich diesmal bei Asus gelandet. Das von dir gewählte Board hat zumindest ordentlich CPU Phasen, was für OC definitiv vorteilhaft ist, aber du könntest durchaus ~50€ hier sparen.
Alles in allem viele teure Komponenten, aber auch qualitativ hochwertig, kann man so kaufen.

Auch wenn ich nicht helfen kann, hat es Spass gemacht alles zu lesen.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Aluminiuminimum, FaYaJaH und 6 andere
Wenn du keine Probleme mit aufrüsten hast, würde ich mir überlegen jetzt auf den Ryzen 2600 zu gehen und nächstes Jahr dann bei Zen2 in die vollen zu greifen.

Zur EVO 970 hast du ja das nötige schon gesagt, ich würde dafür kein Geld zum Fenster raus werfen ;)

Beim Netzteil ist die Frage, ob es wirklcih das Platinum sein muss. Hier würde auch locker eine Stufe drunter genügen, sprich das Focus 650W Gold

RAM ist OK.

CPU Kühler... ja teuer. Kann man machen, muss man nicht. Ein Macho(ARO) oder Mugen 5 tuts hier genauso.

Bei GPU fährst du denke ich ganz ok mit der 2070, wobei ich ja finde, das die guten Custom MOdelle zu teuer sind.

Bei Mainboards bin ich jetzt auch kein Gigabyte Fan ;) Lieber MSI oder Asus, aber wenn dir das Brett so gefällt, lang zu.

Gigabyte hat nach hören sagen ein grottiges Bios/UEFI bei Ryzen Boards. MSI bietet keinen Spannungsoffset
wenn man übertakten(undervolten) möchte. Ich habe mich für das ASUS Prime X470 entschieden,
auch wegen ALC 1220.

Eine Ursache für den Doppelstart deines ASUS Boards könnte daran liegen, daß du den Rechner komplett
vom Netz genommen hast.

Beim 2700x bringt übertakten nicht viel, Precision Boost und XFR2 machen das ganz gut ab Werk.

Ich habe mich für die Billiglösung 2600 entschieden, um evtl. mal auf 3xxx oder 4xxx upzugraden.

Edith: Ram OC bringt bei Ryzen mehr als normales OC, bei Interesse mal hier reinschauen:

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813.html

Beim Ram bin ich den Weg Hynix C-Die 3600er gegangen:

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hynix-8gbit-ddr4-cjr-c-die-h5an8g8ncjr-1206340.html

Zuletzt bearbeitet:
@Dugo sehr schöne Zusammenstellung.

Bez. Mainboard - Bin ich kein Fan von Gigabyte, aber wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast, ok. Schau dir auch mal ASrock, MSI oder Asus an.

Du kaufst dir da auch wirklich guten RAM - ist zwar DR, aber man kann diesen trotzdem noch optimieren. Schau dafür mal in meinem Leserartikel vorbei, dort ist eine kleine RAM OC Anleitung und dort sind auch andere gute Mainboards gelistet.

Und viel viel Spaß mit deinem neuen System.

Liebe Grüße
Manuel

Sehe das wie MrMorgan. Jetzt nen 2600er und dann mit Zen2 aufrüsten wenn der gut wird.

Gehäuse : Hab das R6 mit Sichtfenster, an sich solides Gehäuse. Viel Platzt für alles was man braucht. Nur das Seitenfenster ist ein wenig "lose". Ob das selbst verschuldet ist, weiß ich nicht.

Netzteil : Hab das 650W Seasonic Gold, ob Platinum nicht ein wenig übertrieben ist weiß ich jetzt nicht, effizienter ist es aber aufjedenfall (auch wenn nur minimal)

Cpu: Kann man an sich nichts falsch machen, für den Preis sehr gute CPU

Speicher : Ich würde nicht fast das doppelte für eine schneller SSD ausgeben, die man eh kaum bemerkt, da tut es eigentlich auch ne normale M.2 SSD

Mainboard: Geht bestimmt auch billiger. Hab auch eins von Gigabyte und ich muss @Knobi Wahn da zustimmen, das BIOS ist wirklich nicht gut.

Ram: Ist sicherlich so ziemlich das beste, was man kriegen kann, aber 430 Euro finde ich eigentlich schon zu viel, muss du aber wissen. Liegt dann auch an den 32GB, aber wenn du sagst, das Star Citizen schon 16GB zieht ist es da dann bestimmt sinnvoll

Grafikkarte: Ich finde bei so ner teuren Konfig dann "nur" ne 2070 irgendwie komisch. Für deine Anforderungen wird es zwar reichen

Und wieder wollen sie dir von einer M.2 SSD abraten.
Ich merke den Unterschied und möchte ihn nichtmehr missen. Auch würde ich keine HDD mehr verbauen. (Im PC, NAS ist eine andere Geschichte)

Aus meiner Sicht solide Zusammenstellung.
Auch danke für die "emotinalen Entscheidungen", so ist es nachvollziehbar

Beim RAM kann man sich relativ kurz halten: Gerade bei Ryzen-Prozessoren ist RAM oberhalb der 3000 mit sehr scharfen Timings zu empfehlen. Mehr Takt bringt dann nicht mehr viel. Es gibt hier im Forum irgendwo einen echt guten Lesertest dazu, zufällig sogar genau auf dem R7 2700X.

Bei den Festplatten kannst du zwar besser reden, weil du die Erfahrung hast, aber vielleicht folgende Idee:
Als Systemplatte würde ich eine normale SATA-SSD nehmen. Der Unterschied ist nicht spürbar. StarCitizen ist wohl aber enorm groß, da könnten Datenraten jenseits der 550MB/s sich vielleicht sogar lohnen. Also die PCIe-SSD kannst du dann für StarCitizen und eventuell noch 1-2 andere Lieblingsspiele nutzen. Und bei der großen SSD für sonstige Spiele machst du nichts falsch. Bei einem derartigen Budget würde ich auch auf HDDs verzichten, bzw. diese nur für Bilder und/oder Videos nutzen, falls man sowas speichert. So befriedigst du deinen Technologie-Drang und nutzt die Leistung eventuell sogar sinnvoll. Ob das stimmt, kannst du aber am besten selber beurteilen. Lass mal StarCitizen laufen und beobachte im Leistungsmonitor, ob auf dem aktuellen Datenträger Last liegt, die hier eine NVMe-SSD rechtfertigen würde. Falls nicht, dann ist deine Konfiguration wohl die bessere Wahl.

Die restlichen Komponenten finde ich ganz gut. Das Mainboard wäre mir etwas zu teuer, aber du hast laut eigener Aussage ja nach Anschlüssen ausgewählt. Das ist hier das vernünftigste.

Was die CPU angeht, würde ich meinen Vorrednern widersprechen wollen. Es ist noch nicht klar, wann Zen2 im Consumerbereich kommt und vor allem auch nicht, wie groß der Mehrwert sein wird. Und die Option, einen Ryzen 7 2700X zu verkaufen und gegen einen potentiellen 3700X zu tauschen hast du ja trotzdem noch, sollte es sich für dich lohnen. Hier würde ich nicht eine Schublade tiefer greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
SoDaTierchen schrieb:
Beim RAM kann man sich relativ kurz halten: Gerade bei Ryzen-Prozessoren ist RAM oberhalb der 3000 mit sehr scharfen Timings zu empfehlen. Mehr Takt bringt dann nicht mehr viel. Es gibt hier im Forum irgendwo einen echt guten Lesertest dazu, zufällig sogar genau auf dem R7 2700X.

vlt. meiner? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon und Aluminiuminimum
Der Noctua Kühler ist gut, den würde ich auch verbauen. Mein Kumpel hat ihn auf seinem R7 2700X, was soll ich sagen, der ist echt leise.
Die Samsung 970 Evo ist gut, habe diese selber im Notebook drin, darauf läuft Windows. Die großen Updates werden schneller installiert. So von meinem Gefühl her.
Die 1 TB 860 Samsung kannst du machen, aber es reicht z.B. auch eine Crucial MX500. Hier merke ich zwischen meinen beiden 1 TB SATA-SSDs keinen Unterschied.
Beim Ram würde ich auf CL14 setzen.

Vitali.Metzger schrieb:
Der CPU-Kühler ist deutlich überdimensioniert, zumal OC beim 2700X so gut wie nix bringt.

Stimmt so nicht.
Umso Kühler, desto höher und länger hält der Boost.
Der Noctua passt schon, der 2700x heizt ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Threadripper
Ich würde eine RTX 2070 nehmen, da die 270 Armor "nur" den TU106-400-Chip verbaut hat, der ist schlechter als der 400A, weil er nicht so hoch taktet und schlechteres OC-Potenzial hat.

mykoma schrieb:
Lediglich beim Gehäuse würde ich eher zum R5 greifen als zum R6, da ich jetzt schon einige negative Berichte zum R6 gelesen haben, mit mäßig guter Verarbeitung, miesen Spaltmaßen, Kratzern auf Neuware und dergleichen.
Habe selbst noch ein R5 hier stehen und die negative Kritik hat mich doch bedrückt, da mir das R6 von Testberichten/Reviews her sehr gut gefallen hat.

Das höre ich zum erste Mal. Ich werde noch mal etwas prüfen.

Vitali.Metzger schrieb:
Der CPU-Kühler ist deutlich überdimensioniert, zumal OC beim 2700X so gut wie nix bringt. RAM OC bringt beim 2700X deutlich mehr.
https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings
Mit hohem Takt und guten Timings überholt er sogar einen 8700K@Stock.

Und wenn ich in 2 Jahren die CPU tauschen will und die neuen vielleicht besser zu übertakten sind, dann ärgere ich mich wegen 40€, die mich heute nicht stören? Nein, gute Kühlleistung und niedrige Temperaturen sind immer hilfreich in meinen Augen. Aber Recht hast du natürlich auch ;-)

Zeekuma schrieb:
Auch wenn ich nicht helfen kann, hat es Spass gemacht alles zu lesen.:daumen:

Hey, das freut mich.

Knobi Wahn schrieb:
Eine Ursache für den Doppelstart deines ASUS Boards könnte daran liegen, daß du den Rechner komplett
vom Netz genommen hast.

Ja anfangs dachte ich das auch, aber inzwischen macht er das auch wenn er am Netz bleibt. Aber ich habe mich an diese kleine Macke gewöhnt und es passiert nur noch alle 10 Starts. Sonst hatte ich mit ASUS immer gute Erfahrungen gemacht und deiner Bemerkung zum Gigabyte-BIOS werde ich auf den Zahn fühlen.

cm87 schrieb:
@Dugo
Bez. Mainboard - Bin ich kein Fan von Gigabyte, aber wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast, ok. Schau dir auch mal ASrock, MSI oder Asus an.

Das Mainboard habe ich damals als Kombi mit CPU und Kühler als Paket bei einem Gigabyte-Spezialisten gekauft, vielleicht hat der da eine Vorauswahl getroffen ;-)
Also hänge ich an Gigybyte nicht mehr als an allen anderen Marken. Ich schaue mal die Alternativen an.

Kerim262626 schrieb:
Grafikkarte: Ich finde bei so ner teuren Konfig dann "nur" ne 2070 irgendwie komisch. Für deine Anforderungen wird es zwar reichen

DAS stört auch mich an der Zusammenstellung, aber die GPU werde ich in zwei Jahren tauschen, die restlichen Komponenten (vielleicht noch CPU) aber nicht. Daher setze ich auf eine solide Basis, die ich mir auch gerne etwas kosten lasse. Zudem kostet die "gute" Basis im Vergleich zur Grafikkarte gar nicht so viel ;-)

SGCGoliath schrieb:
Und wieder wollen sie dir von einer M.2 SSD abraten.
Ich merke den Unterschied und möchte ihn nichtmehr missen. Auch würde ich keine HDD mehr verbauen. (Im PC, NAS ist eine andere Geschichte)

Aus meiner Sicht solide Zusammenstellung.
Auch danke für die "emotinalen Entscheidungen", so ist es nachvollziehbar

Die M.2 steht für mich auch fest und auch wenn sie doppelt so viel kostet, ist es im ganzen System nicht gerade ein Kostentreiber. Aber ich sehe die Systemplatte schon als ein Herzstück im PC.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:

Bei den Festplatten kannst du zwar besser reden, weil du die Erfahrung hast, aber vielleicht folgende Idee:
Als Systemplatte würde ich eine normale SATA-SSD nehmen. Der Unterschied ist nicht spürbar. StarCitizen ist wohl aber enorm groß, da könnten Datenraten jenseits der 550MB/s sich vielleicht sogar lohnen. Also die PCIe-SSD kannst du dann für StarCitizen und eventuell noch 1-2 andere Lieblingsspiele nutzen. Und bei der großen SSD für sonstige Spiele machst du nichts falsch. Bei einem derartigen Budget würde ich auch auf HDDs verzichten, bzw. diese nur für Bilder und/oder Videos nutzen, falls man sowas speichert. So befriedigst du deinen Technologie-Drang und nutzt die Leistung eventuell sogar sinnvoll. Ob das stimmt, kannst du aber am besten selber beurteilen. Lass mal StarCitizen laufen und beobachte im Leistungsmonitor, ob auf dem aktuellen Datenträger Last liegt, die hier eine NVMe-SSD rechtfertigen würde. Falls nicht, dann ist deine Konfiguration wohl die bessere Wahl.

Die restlichen Komponenten finde ich ganz gut. Das Mainboard wäre mir etwas zu teuer, aber du hast laut eigener Aussage ja nach Anschlüssen ausgewählt. Das ist hier das vernünftigste.

Was die CPU angeht, würde ich meinen Vorrednern widersprechen wollen. Es ist noch nicht klar, wann Zen2 im Consumerbereich kommt und vor allem auch nicht, wie groß der Mehrwert sein wird. Und die Option, einen Ryzen 7 2700X zu verkaufen und gegen einen potentiellen 3700X zu tauschen hast du ja trotzdem noch, sollte es sich für dich lohnen. Hier würde ich nicht eine Schublade tiefer greifen

Ja, den Test habe ich auch schon im Auge. Da hat sich einer echt Mühe gegeben und ich denke, davon werde ich noch profitieren!

Der Tipp für die Festplatten ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich kann Star Citizen zwar momentan nicht starten und prüfen, aber ich kenne da genug Leute, die das gern für mich machen. Vielleicht hat sogar einer das Spiel auf einer M.2 laufen. Verrückte die ihr Geld ausgeben wollen gibt es in der SC-Gemeinde genug ;-)

Unter den 2700X werde ich auch nicht gehen, das ist doch ein sehr guter Preis für die Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
ja, kannst auch beruhigt den 2700x kaufen wenn es das Budget zulässt, es war ja nur ein Vorschlag hier mit dem Ryzen 2600 einzusteigen, der verrichtet sein Werk bei Gaming aktuell sehr gut und bis Zen2 sollte es ja nicht sooo lange mehr dauern.

Ist halt dann die Frage ob der Umstieg Sinn macht. Aber wenn ja, hättest du halt "nur" einen Teil von 160€ kaputt gemacht und nicht nen großen Teil von 310€ ;)

cm87 schrieb:
Ja, zufällig genau deiner :D Danke für den ausführlichen Lesertest :) Ist bestimmt auch derselbe, über den Dugo auch gestolpert ist. Falls nicht, unbedingt nachholen. Da sieht man sehr deutlich, dass die scharfen RAM-Timings sich lohnen, der Aufpreis also gar nicht so ungerechtfertigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
naja... ein Aufpreis von 60% steht einer Mehrleistung (bestenfalls) von ~10-18% ggü (und das auch nur bei OC auf 3466MHz). Und das auch nur wenn ich die Muße habe, mich mit RAM OC zu beschäftigen. Dazu aucn nicht mit jedem Mainboard.

Der reine Unterschied zwischen DDR4-3200@CL16 zu DDR4-3200@CL14 ohne OC sind im Game-Test gerade mal 2,2%.... Das wäre mir das mehr an Geld keinesfalls wert.

Und ob meine großen Dateien jetzt 3 oder 4 Minuten zum kopieren brauchen... oder 12 Minuten statt 10 Minuten wäre mir jetzt ehrlich gesagt egal ;)

Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden... wir sprechen hier immerhin von rund 160€ Mehrkosten

Zurück
Oben