Gaming-PC ~2.400 €

@raigey Danke! Welchen größeren Kühler kannst du empfehlen? Silent muss es nicht werden, wie gesagt nur keine Turbine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puh_der_Baer
Habe ich mal ergänzt! Danke für die Empfehlung. LED/RGB bin ich inzwischen mit 37 Lenzen raus gewachsen

Edit: Einzig meine Tastatur könnte als Brücke nach Asgard herhalten

Puh_der_Baer schrieb:
Unter der Prämisse, dass die 150 € mehr für die 5080 keine wesentliche Rolle spielen mache ich doch mit der Karte nichts grundsätzlich falsch oder?
Naja wenn man von der günstigsten 5070Ti ausgeht sind es knapp 300€ (250€ zu der günstigsten5080) bei der 9070XT 400€.

Ich würde es mir überlegen. Lieber das Geld zur Seite legen und dann früher wieder aufrüsten, damit fährt man i.d.R. besser. Ausser Cyberpunk sind die genannten Spiele jetzt keine GPU Fresser.
Aber es ist deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Lüfter auf ~30-40% fix stellen (kannst du testen. Manchmal bei gewisser Geschwindigkeit haben Lüfter so ein mieses Nebengeräusch das durch den Wind, das Lüfterblatt oder das Lüfterlager erzeugt wird). Kannst du einfach testen und einstellen
Das North ist nen absolutes Banger Gehäuse. Ich würde hinten jedoch noch nen Lüfter zusätzlich mit einbauen. Das sollte eigentlich reichen und du hast ein absolut leises System und vorallem airflowtechnisch gute Kühlung.

Du musst die LEDs ja nicht benutzen, mache ich auch so.

raigey schrieb:
Meine Reaktionszeit liegt gemessen im Peak bei um die 115ms trotz fast 40 Jahre
Schön, aber nicht repräsentativ

Puh_der_Baer schrieb:
Unter der Prämisse, dass die 150 € mehr für die 5080 keine wesentliche Rolle spielen mache ich doch mit der Karte nichts grundsätzlich falsch oder?
So ist es. Finde das Knausern (für andere) auch immer seltsam, gibt schließlich deutlich teurere Hobbys.

Zuletzt bearbeitet:
@ferris19 sind gut, wahrscheinlich sogar etwas besser als der von mir vorgeschlagene, braucht man aber nicht, kosten halt auch mehr. I mean.. wenn, könnte man ja gleich auf einen Noctua NH-D15 gehen. Er braucht es aber nicht und der Silentware Titan reicht da dicke.

Wo ist der Silentware Titan besser als der Freezer 36? Oder gar ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit?

Anyways:
Ich würde dem North noch zwei Lüfter zusätzlich spendieren. Einen ins Heck und einen nach oben (hinten). Jeweils diesen hier.

Bei der GPU sollten die Karten von Palit und Gainward relativ baugleich sein, das ist quasi dieselbe Firma. Würde aber eher auf Zotac schielen wegen der erweiterten Garantie auf 5 Jahre.

raigey schrieb:
wahrscheinlich sogar etwas besser als der von mir vorgeschlagene, braucht man aber nicht, kosten halt auch mehr.
Der Phantom Spirit kostet mehr, der Assassin Black ist günstiger...

Danke euch! Die zusätzlichen Lüfter habe ich gerne mit aufgenommen. Bei den Grafikkarten werd ich gerne noch einmal drauf schauen. Die verlängerte Garantie deckt natürlich schön den Nutzungszeitraum ab.

Alles in allem fühl ich mich aber relativ sicher jetzt und werd den Gedanken mal noch ein paar Tage gären lassen! Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen

@djducky Der Titan ist besser, alleine wegen dem Dual statt Single Tower.
Wenn er 2 Lüfter nimmt, kann er auch gleich oben 3, hinten 1 montieren. 1/1 sieht doch auch bescheiden aus..

@ferris19 der Assasin Black und der Titan liegen doch preislich auf selbem Niveau bzw. ist der Assasin Black nur über Marktplatz von Amazon erreichbar, also nicht wirklich vergleichbar.

@Puh_der_Baer Immer gerne. Einfach fragen. Dafür sind wir da.

raigey schrieb:
der Assasin Black und der Titan liegen doch preislich auf selbem Niveau bzw. ist der Assasin Black nur über Marktplatz von Amazon erreichbar, also nicht wirklich vergleichbar.
Warum nicht vergleichbar? Alle Kühler/Produkte werden von Thermalright direkt über den Marktplatz von Amazon verkauft. Das ist deren Vertriebsweg in DE.

raigey schrieb:
Bzgl. RTX 5080. Hier kannst du auf eine Karte deiner Wahl gehen. Große Unterschiede hast du nicht. Sind beides Einsteiger-RTX5080.
Die RTX 5080 Gainward Phantom ist keine Einsteiger Karte. Sie hat einen sehr guten Kühler. Habe die Karte selbst als GS. Ist super leise und kühl. Kein Spulenfiepen. Wie bei Asus oder Msi. Hatte drei Karten zum testen hier. Asus tuf gaming und die MSI gaming x trio. Sind beide lauter und hatten Spulenfiepen ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
raigey schrieb:
@djducky Der Titan ist besser, alleine wegen dem Dual statt Single Tower.
Widerspruch, der F36 lässt einige DT Kühler hinter sich, bei PCGH sogar den NH D15 G1.

raigey schrieb:
Wenn er 2 Lüfter nimmt, kann er auch gleich oben 3, hinten 1 montieren.
Kann, ist aber nicht nötig, zudem kann ein Deckellüfter vorne die von der Front kommende Luft rausziehen, bevor sie den CPU Kühler erreicht. Man kann den oben/vorne natürlich reinblasen lassen, ist aber eher unnötig. Wer will kann ja die 5€ noch drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wurde alles bestellt und heute zusammen gebaut. Ging alles so problemlos wie ich es noch nie erlebt habe. Die Hardware ist flüsterleise, es sieht gut aus und die Spiele laufen wie geschmiert. Kann es also nur weiter empfehlen. Danke nochmal für die Hilfe

Danke für die Rückmeldung! Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Was ist es denn alles letzten Endes genau geworden, genau diese Komponenten?

Dran denken das BIOS aktuell zu halten, verbessert die Kompatibilität mit den / Schutz der X3D und generell Ryzen 9000. Undervolten kann man die Karte noch, dann wird's ggf. noch leiser. :D

Und dann darfste gerne mal herzeigen. ;)

Zurück
Oben