Gaming PC 2000-2500€

PremiumPotato

Cadet 3rd Year
Hey CB Community,

ich soll für einen Kollegen aus der Schweiz einen PC zusammenstellen, bin aber ein bisschen raus was aktuell ist und bräuchte Hilfe. Hoffe ihr könnt uns helfen ^.^

1. Was ist der Verwendungszweck

Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Hauptsächlich Blade&Soul, allerdings auch neue Spiele die rauskommen, sollte also für alles neue gewappnet sein, auch in hoher Qualität und mindestens 60FPS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking haben wir keine Erfahrung, also wahrscheinlich eher nicht und keine Wasserkühlung.
Intel CPU und Nvidia Grafikkarte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Er hat zwei Monitore, bisher nur Full HD, allerdings überlegt er einen neuen zu holen mit einer höheren Auflösung und 144hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Alter PC wird abgegeben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.000-2.500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mindestens 3-4 Jahre ohne Upgrades.

5. Wann soll gekauft werden?

Mitte Februar.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen. Er hat keine Erfahrung und ich hab bis jetzt nur Videos geguckt und meinen eigenen PC mal auseinander gebaut. Wäre nett wenn auf der Liste noch all die Extra Sachen stehen die man bräuchte. Extra Schrauben wegen Kühler etc.

Hoffe ich habe alles ausfüllen können und bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe und Beratung die ihr uns geben könnt.

Mit freundlichen Grüßen

PremiumPotato

Könnte man so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-964857

Im Grunde reicht es auch für ne RTX 2080Ti, ich finde aber 1100-1400€ für ne Grafikkarte absurd. Auch die 2080 sind meines Erachtens nach schon lächerlich teuer und für Modelle mit brauchbaren Kühler zahlt man gleich nochmal 100€ mehr....

Ich würde da eher auf noch mehr SSD Speicherplatz gehen, vllt noch ne 2te 1TB MX500 dazu. Bei den 2TB Modellen passt das PL Verhältnis noch nicht so ganz. Die 970 Evo ist ein wenig Spielerei, passt aber ganz gut zu dem Budget.

Gehäuse ist immer Geschmackssache, musst du dich selbst umschauen, ansonsten ist das schon ganz solide.
Sofern es was ohne Fenster wird, aufjedenfall den RGB RAM gegen was andere tauschen. #Spielerei ;)

Abgesehen von der optik her wäre als CPU Kühler ein Noctua NH-D15 meine erste Wahl, gerade für einen Hitzkopf wie den I9, da brauchts schon was dickes. Der Mugen 5 PCGH ist ne starke Alternative, wenn auch nicht ganz so Leistungsfähig.

Was_denn schrieb:
In den Post habe ich selbstverständlich reingeschaut.
Ich hatte ihm von Ryzen erzählt, allerdings hatte er schlechte Erfahrungen gemacht mit AMD und traut der ganzen Sache nicht.
Ergänzung ()

JackAK schrieb:

Optisches ist ihm nicht wichtig, hauptsache er läuft, deshalb wird es wohl auch ein Gehäuse ohne Fenster und ohne RGB Ram tun. Werde mal wegen dem Gehäuse morgen mit ihm online gucken.

Auf 32 GB Ram kann man ja theoretisch dann auch noch aufstocken und sollte man vielleicht im vorraus schon ein Netzteil mit 600W nehmen?

Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hatte ihm von Ryzen erzählt, allerdings hatte er schlechte Erfahrungen gemacht mit AMD und traut der ganzen Sache nicht."

wenn ich jedes mal 1 € bekommen würde, wenn ich das lese.. ich könnte euch alle hier mal aufn Bier einladen.

Aber bei dem Budget ist ja zum Glück auch Intel drin.

Bei dem Budget auch immer einen guten Bildschirm mit rein rechnen und guten Sound, damit die Kiste auch Spaß macht.

WQHD 144hz (400€ +) und Kopfhörer vom Schlage AKG oder Beyerdynamic (150-200€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich verstehe die ganzen Fanboys nicht .... wenn er doch Intel haben will, dann lasst ihn doch gefälligst Intel verbauen...

Für mich ist nach 2x kaputte AMD CPU und 3x kaputte HD6950 auch AMD gestorben. Bin kein Fanboy , aber wenn ich bessere Erfahrungen damit gemacht habe, dann lasst mich doch Intel und NVIDIA kaufen ....

Ich würde nen 8700K oder besser nehmen, dazu ne 2070, maximal ne 2080 kaufen und das restliche Geld dann sparen für den nächsten Rechner.

Ein 9900K und ne 2080Ti sind nur in 4K dann wirklich besser als die oben genannten. Da schiesst du mit Kanonen auf Spatzen.

2500€ sind da echt nicht nötig wenn du nicht auf 4K zockst ( oder dein Freund)

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
PremiumPotato schrieb:
Ich hatte ihm von Ryzen erzählt, allerdings hatte er schlechte Erfahrungen gemacht mit AMD und traut der ganzen Sache nicht.
Zum Glück hat sich gerade Intel im letzten Jahr als besonders problemfrei und in dem Zusammenhang auch gleich transparent und fair bewiesen... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, bronn1996, Markchen und 2 andere
@TE Kaufst du in der Schweiz?

Ich würde persönnlich sowas nehmen: https://geizhals.de/?cat=WL-1137570
i7 9700k ist fast genau so schnell (in Spielen) wie ein 9900K bleibt bisschen Kühler
16Gb RAM ist erstmal ausreichend, bei Intel spielt geringere Latenz nicht ein so großes Roll
RTX 2080 ist schon fast overkill für 1080p und sehr gut für 1440p
1TB Sata RAM, NVMe ist nice to have aber bringt bei Bootzeiten und Spielladenzeiten nur wenig/nichts, und ist relative teuer
CPU-Kühler ist sehr groß aber bringt dafür viel Leistung (wie ein NH-D15), braucht mann halt wenn mann evtl. mall Übertatken will (mann weißt ja nie)
PSU ist für eine RTX2080 ti ausreichbar, damit braucht mann die in 2-3 (oder mehr) Jahren nicht austauschen.
Das Gehäuse ist geil ! Guten Airflow und mit 2 weiteren Silent Wings Lüfter sollte alles Kühl und Leise bleiben

@PremiumPotato

Kauf lieber 3600 CL16 (2x8GB) RAM. Reicht von der Menge aktuell immer locker noch aus.
Und ist genauso schnell mit einer Stock CPU, als eine CPU mit 5.2 GHz und 3200 CL16-18-18-38.

i7-8700k Stock (Blau) + 3200 CL16 (P'2) vs OC (Orange) + 3600 CL16 (P'3)
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p.png

Und passt ins Budget locker rein.

PremiumPotato schrieb:
Kollegen aus der Schweiz
kommst du auch daher?
Muss es daher ein Shop von dort sein?
Oder geht auch beispielsweise Mindfactory, Cyberport, Alternate, etc.?
PremiumPotato schrieb:
hoher Qualität und mindestens 60FPS
Das schreit eigentlich nur nach AMD, was hierfür sogar noch mehr als genug Reserven hat.
Wenn jemand mit "Max FPS" Anforderungen wie 144FPS+ hier ankommt, dann würde man Intel bedenkenlos empfehlen. Bei 60FPS als Ziel macht es kein Unterschied ob Intel oder AMD.
PremiumPotato schrieb:
Intel CPU und Nvidia Grafikkarte.
da haben wir den bereits angesprochenen Salat.
Dein Kollege könnte bis zu 1000€ sparen, wenn er auf AMD CPU (2700X), GPU (Vega 64) und Monitor (FreeSync) setzt.
Für das Szenario deines Kollegen würde das sogar in WQHD wohl immernoch overpowered sein.
Daher nochmal der Hinweis: Frag ihn, ob ihm der Aufpreis zu Nvidia und Intel wirklich Wert ist.

Hier mal eine Empfehlung mit komplett AMD System für 1694,84€ (Bestellpreis):
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 314,90
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) € 378,02
1 x MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R) € 170,92
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 120,90
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) € 124,92
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 48,49
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G) € 439,--

Als WQHD FreeSync Monitor beispielsweise einen hiervon:
https://geizhals.de/?cmp=1923015&cmp=1277261&cmp=1784867

Das ist schon die Crème de la Crème und geht auch deutlich günstiger:
  • "nur" 16GB RAM mit CL16 (siehe unten)
  • B450 Mainboard (siehe Alternativen)
  • günstigeres Netzteil (siehe Alternativen)
  • günstigeres Gehäuse (siehe Alternativen)
Da würde ich auf ein Modell gehen, dass NVIDIA G-Sync Compatible ist. Dann hat man in Zukunft die Möglichkeit auf eine Nvidia Grafikkarte zu wechseln und G-Sync zu nutzen.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - Monitore
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Falls es Nvidia sein muss, dann eine Grafikkarte anstelle der Vega 64 hiervon nehmen:
RTX 2080 - 2080 Ti

Falls es wirklich Intel sein muss, dann eine CPU, ein Mainbaord und einen Luftkühler hiervon (anstelle der obigen):
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)

be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Noctua NH-D15

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD, Model, The Pack und eine weitere Person
Holy Moly, so viele Antworten :p
Versuche auf alles einzugehen, bin leider am Handy.

Werde hier in Deutschland kaufen, er kommt dann her um den Rechner zusammen zu bauen und nimmt ihn dann mit ihn die Schweiz, d.h. Mindfactory etc. ist kein Problem.

Eine 2080 ist wahrscheinlich, da er nur auf Full HD spielt, besser.

Intel oder AMD, werde nacher definitiv nochmal mit ihn quatschen und versuchen ihm den 2700X schmackhaft zu machen. War auch meine erste Wahl, aber wegen dem Budget und seiner Meinung, hatte ich das erstmal außen vorgelassen.

Als letztes wegen den Monitoren, danke an @Masi5192 , wenn durch Ryzen und vielleicht einer 2080 anstatt einer 2080ti Geld übrig bleibt, gucken wir mal wegen einem guten Monitor.

Zuletzt bearbeitet: (Satz vergessen zu Ende zu schreiben.)
PremiumPotato schrieb:
Eine 2080 ist wahrscheinlich, da er nur auf Full HD spielt, besser.
besser als was?
Für Full HD reicht meistens eine 2070 - Vega 56.
2080 ist da sehr viel Zukunftsmusik.
Dann lieber jetzt 2070 und in 2-3 Jahren nur die GPU tauschen.
PremiumPotato schrieb:
wenn durch Ryzen und viel
was meinst du?

@PremiumPotato ja so macht es sinn ;)
Falls er nicht auf WQHD hoch möchte, dann definitiv KEINE 2080Ti. Das ist raus geschmissenes Geld.

Für 4k muss es eine 2080Ti eigentlich sein, damit es halbwegs zukunftsorientiert ist.
Bei WQHD kommt es drauf an, ob er Qualitäts Regler bedienen kann. Wenn er das kann reicht auch locker eine 2080 dafür. Wenn nicht, dann 2080 Ti, obwohl das wieder eher rausgeschmissenes Geld ist.
Das gleiche gilt bei Full HD und einer 2070. Die würde da reichen, wenn man halbwegs was von den Reglern weiß, ansonsten wie gesagt, ist die 2080 da die Overkill alternative für.

So sieht meine Empfehlung grundsätzlich aus:
2060 - Vega 56 --> Full HD
2070 - Vega 64 --> Full HD bis WQHD
2080 - Vega 7 --> WQHD bis 4k
2080 Ti --> 4k

Habe erstmal flüchtig diese Liste erstellt. Werde später noch mit ihm wegen der CPU, dem Gehäuse und noch einem Monitor reden und die Liste nochmal bearbeiten.
Hoffe sie sieht soweit "okay" aus.
Noch eine Frage zu den beQuiet! Silent Wings. Man muss diese ja auch anschließen..am Mainboard glaube ich. Kommen die Kabel dafür mit dem Mainboard oder den Wings geliefert?

PremiumPotato schrieb:
Was erhoffst du dir von der M.2 PCIe NVME SSD?
In spielen bringt die gar nichts.
Entweder weg lassen, oder eine 1TB Sata SSD dazu holen.

du bleibst also bei intel. Vielleicht dann lieber einen 8700 non K, da Übertaktung nicht geplant.
Da würdest du nochmals sparen und mehr Threads nehmen:
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700) --> 6 Kerne / 12Threads ab 323€
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) --> 8 Kerne / 8 Threads ab 424€

2080 für Full HD eher overkill, aber das hab ich ja schon gesagt.

Mainboard kenne ich nicht. Kann ich also nichts zu sagen.

Falls es eine Intel CPU werden soll, dann würde ich einen sehr potenten Luftkühler dazu nehmen. Der mugen ist sehr leise, aber DRP 4 oder NH-D15 (wie oben erwähnt) sind da besser geeignet, mehr aus der CPU zu holen bevor sie drosseln muss, wegen der Temperatur.

Was willst du mit den Silent Wings 3?
Stock Lüfter beim Meshify C ersetzen?
Mit der Mesh Front wird das eh laut sein denke ich, da muss man keine anderen Lüfter nehmen.
Alternative Gehäuse habe ich dir ja oben schon gegeben.
PremiumPotato schrieb:
Kommen die Kabel dafür mit dem Mainboard oder den Wings geliefert?
Die Kabel für die Lüfter sind immer direkt schon am Lüfter dran.
Manchmal kommt in deren Paket (beispielsweise bei Noctua) noch Verlängerungskabel etc. mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Was erhoffst du dir von der M.2 PCIe SSD?
In spielen bringt die gar nichts.
Entweder weg lassen, oder eine 1TB Sata SSD dazu holen.

du bleibst also bei intel. Vielleicht dann lieber einen 8700 non K, da Übertaktung nicht geplant.

2080 für Full HD eher overkill, aber das hab ich ja schon gesagt.

Falls es eine Intel CPU werden soll, dann würde ich einen sehr potenten Luftkühler dazu nehmen. Der mugen ist sehr leise, aber DRP 4 oder NH-D15 (wie oben erwähnt) sind da besser geeignet, mehr aus der CPU zu holen bevor sie drosseln muss, wegen der Temperatur.

Was willst du mit den Silent Wings 3?
Stock Lüfter beim Meshify C ersetzen?
Mit der Mesh Front wird das eh laut sein denke ich, da muss man keine anderen Lüfter nehmen.
Alternative Gehäuse habe ich dir ja oben schon gegeben.

Die Kabel für die Lüfter sind immer direkt schon am Lüfter dran.

Wie gesagt, die Liste war erstmal "flüchtig" erstellt.

Bei der M2 SSD Stimme ich dir zu. Hatte diese nur von einer der anderen Listen übernommen. Wird geändert.
i7 9700k da der Basistakt höher ist und weil Overclocking "wahrscheinlich" nicht geplant ist, allerdings nicht ganz aus dem Raum.
2080 bleibt erstmal in der Liste, da wie gesagt noch unklar ist ob ein besserer Monitor angeschafft wird.

Wegen dem Gehäuse, muss ich wie gesagt noch mit ihm reden, hatte die Wings auch einfach übernommen.
Kühler wird dann einer der beiden, die du genannt hast. Jenachdem ob das Gehäuse ein Fenster hat oder nicht, wegen der Farben.

Liste aktualisiert.

Masi5192 schrieb:
Beim Mainboard würd ich eins von den nehmen.
Die wurden schon mehrfach hier im Forum empfohlen.
Dann bist du auf der sicheren Seite ;)
PremiumPotato schrieb:
i7 9700k da der Basistakt höher ist
Da wird dein Kollege auf dauer mehr von den Threads haben, solange OC nicht gemacht wird.
Inklusive Boost reden wir von nur 300Mhz Unterschied:
https://www.computerbase.de/artikel...t_eckdaten_taktraten_und_preise_im_ueberblick

Masi5192 schrieb:
Beim Mainboard würd ich eins von den nehmen.
Die wurden schon mehrfach hier im Forum empfohlen.
Dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Da wird dein Kollege auf dauer mehr von den Threads haben, solange OC nicht gemacht wird.
Inklusive Boost reden wir von nur 300Mhz Unterschied:
https://www.computerbase.de/artikel...t_eckdaten_taktraten_und_preise_im_ueberblick

Danke wegen den Mainboards.
Sollte dann lieber der 8700k rein oder der 9900k.
Denke der 9900k ist Overkill, will trotzdem mal fragen.

Zurück
Oben