Gaming PC ~ 2000 Euro in 3440x1440

Möter

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Servus liebe ComputerBase Gemeinde,

hab in den letzten Wochen viel verfolgt und durchgelesen, jedoch aufgrund des Hardwaredschungels mich manchmal mehr verwirrt als erleuchtet.
Deshalb habe ich nun auch dieses Thema erstellt, vor allem da man nicht ganz so viele aktuelle, ähnliche Themen mit 34" findet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk, CS:GO, Anno 1800, CoD:MW II, durch die Bank
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie möglich: Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • So viel wie möglich: 60+ (was bei RT on rauskommt wird sich dann ja zeigen)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich benutze Photoshop, jedoch handelt es sich hierbei nur um 08/15 Hobby Projekte, welche mein Laptop mit gewisser Ladezeit beim speichern auch noch hinbekommt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • der PC sollte nicht zu laut sein
  • kein RGB
  • Raytracing ahoi
  • das Mainboard sollte Wifi haben, da ich nicht für alles was ich am Pc mache immer das Kabel verlegen möchte.
  • denke das ich Win10 benutzen werde, da ich diese auf der Arbeit auch verwende

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze nur einen Monitor:
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, 34"

Dieser hat 144Hz und verfügt über Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-121Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- NEIN, momentan benutze ich nur einen Laptop:
Lenovo Yoga 3 14

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig 😉
~ 2000 Euronen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt. Auf die neue Hardware, welche zum Jahresende kommen soll, möchte ich nicht warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den Rechner selbst zusammen.

Meine Gedanken:
Geizhals Wunschliste

An der GPU klemmt es noch etwas.


Aktuelle wäre das dann eine Summe von ca 1020 Euronen.

(Aktuelle Marktlage noch innerhalb des Prime Day: Gehäuse (Corsair), RAM, Netzteil und Speicher wäre hier momentan günstig. Den RAM habe ich auch bereits eingetütet, der ist in der Geizhals Liste nicht mehr aufgelistet, da vergriffen)

Durch das Fractal Gehäuse würden nochmals ca 40 Euro draufkommen, welche nicht relevant wären, sofern ihr das Gehäuse für geeignet und gut befindet.

Gibt es hier etwas was ich ändern sollte oder verbessern könnte? Macht der i7 Sinn oder lieber auf i5 gehen und noch ein paar Euronen sparen? Das System soll mir mit stetigem herunterdrehen der Einstellung ein paar Jahre halten. Ich habe somit nicht vor in drei Jahren auf zu rüsten oder ein neues zu kaufen. Denke das beantwortet die Frage dann auch, oder?

Bezüglich der GPU hatte ich an eine RTX 3080 gedacht. Raytracing würde ich doch sehr gerne mitnehmen. Ca 1000 Euro Budget wären noch da.

Vorab bedanke ich mich ganz herzlich bei euch.
 
den i7 würde ich schon nehmen. Win11 wäre da mWn besser.

NT ginge mit nem XPG Core Reactor etwas günstiger.

wenn Meshify 2 dann mMn das normale oder Lite, aber nicht Compact. das Pure Base 500DX wäre auch ne gute option.

graka wenn 3080 z.b. die MSI 3080 Gaming Z Trio 12GB oder ASUS 3080 TUF 12GB. undervolting ist zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möter
Moin,

Möter schrieb:
Geizhals Wunschliste
Das ist soweit solide, beim NT reichen für eine 3080 auch 750W, mit einem ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 könnte man noch ein wenig sparen.

Den i7 würde ich mitnehmen soweit es ins Budget passt.

Das 4000D ist für den Primepreis mMn auch fair.

bei der 3080 würde ich auf ein 12GB Modell achten gerade bei der Auflösung und wenn RT genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möter
Der 32GB Crucial Ballistix 3600mhz ist nirgendwo zu bekommen.
Zumindest nicht in schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möter
NT --> ADATA XPG Core Reactor, Fractal Ion Gold, BeQuiet! Pure Power 11 FM, Corsair RMx
CPU --> Ryzen 5700X
Board --> MSI B550 A-Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möter
Einfach eine geile Truppe hier bei CB.

@Deathangel008 ; @Mork-von-Ork und @dimi0815
Danke für die schnellen Antworten und den Input.

Das NT schau ich mir mal noch an und überlege nochmals welches Gehäuse ich nehme.
Auf die 12 GB der Grafikkarte werde ich achten und wahrscheinlich eine von den beiden vorgeschlagenen nehmen.

Danke auch für die AMD Setup Empfehlung, jedoch hab ich mir darüber nun schon zu lange Gedanken gemacht und nun endlich Richtung Intel entschieden.

@Fighter1993
Ich hatte das Angebot gestern auch zuerst verpasst und es war vergriffen. Heute beim erneuten aktualisieren gab es das Kit dann auf einmal wieder, zumindest kurz.
 
Kann man problemlos auch mit dem 12700 machen, wenn einen der Aufpreis nicht stört. Limitieren werden beide nicht.

Wo ich mir dann aber Gedanken machen würde, wäre die GPU:

Zum Preis einer 3080 mit 12 GB bekommst du eine 6900 XT mit 16 GB, die in Ultrawide Benchmarks meist vorne liegt und zusätzlich auf dem Monitor ohne jede Einschränkung und ohne mögliche Fehler auch FeeSync (Premium Pro) nutzen kann.

RT ist schlichtweg immer noch nicht "so weit", dass man es genießen kann mMn und du solltest mind. vorher testen ob dir die Effekte zusagen bzw. ob du sie wahrnimmst.
 
Zurück
Oben