Xiaomi Mi Monitor - funktioniert G-Sync?

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

seit ein paar Tagen nutze ich den Xiaomi Mi Gaming Monitor (34 Zoll, 144 Hz) mit einer RTX 3080.

Wie kann ich denn testen ob der Monitor G-Sync kompatibel ist?

Die Nvidia Pendulum Demo funktioniert nicht. G-Sync lässt sich nicht auswählen.
Laut Testberichten müsste der Monitor G-Sync kompatibel sein.

Eigentlich bin ich relativ anfällig für Tearing, komischerweise kann ich aber nur sehr wenig bis gar kein Tearing in Spielen wahrnehmen. Kann es sein dass G-Sync funktioniert, es mir aber nur nicht angezeigt wird?

In AC: Origins kann ich leichtes Tearing feststellen (FPS Bereich 60-80)

Danke im Voraus

Viele Grüße
Torben
 
1. mit Displayport angeschlossen ?

2. Freesync im Monitor aktivieren

3. G-Sync Compaktible im Nvidia Control Pannel Aktivieren.

wobei das bei jeder Hilfeseite zum einrichten von G-Sync Comp steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Hattie
1. Ja

2. Ist aktiviert

3. Auch aktiviert

Funktioniert leider trotzdem nicht. Habe mich dazu auch schon versucht zu informieren, aber leider nichts gefunden.
 
hast du es auch Global aktiviert oder nur bei Vollbildanwendungen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Funktioniert aber flackert hell dunkel. Problem haben wohl viele VA-Monitore.
Nutze es daher nicht.
 
G-Sync funktioniert natürlich mit den Mi-Monitor.

Wenn G-Sync immer noch nicht im Pendelum-Demo als aktiv angezeigt wird,
dann das DP-Kabel tauschen bzw. DP-Ausgang an der Grafikkarte wechseln.

Des Weiteren prüfen, ob das BIOS der Grafikkarte aktuell ist.
Gibt da doch ein Firmware-Update direkt von NV für den DP-Ausgang.

Solange G-Sync in der P-Demo NICHT als aktiv angezeigt wird, dann klappt das mit keinem Spiel.

Weiterhin darf im Menü PQ-Einstellungen die Option Bewegungsreaktionszeit NICHT aktiviert sein!
Sobald man diese Option aktiviert, wird Freesync abgeschaltet!

Weiterhin schaltet sich Freesync bei dem Monitor automatisch ab, wenn man Dual-Screen verwendet.
Sprich wenn man sich 2 Eingänge gleichzeitig anzeigen lässt.

Nach deaktivieren von Dual-Screen muss Freesync immer wieder neu am Monitor aktiviert werden!

Bezüglich dem Flackern:
Mein 1. Mi Monitor flackerte ziemlich heftig bei aktivieren von G-Sync.
Der neue Monitor flackert komischerweise weniger. Hängt wohl auch mit der Panel-Charge bzw. Herstellungsdatum zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Danke für alle Antworten! :)

Habe es nun hinbekommen. Tatsächlich lag es an den PQ-Einstellungen... habe dort etwas verändert und dann nicht bemerkt, dass sich G-Sync dadurch deaktiviert hat. Nun funktioniert es.

@Nikon71
Du scheinst dich ja gut mit dem Monitor auszukennen.

Welche Reaktionszeit hast du denn eingestellt? Es gibt ja Aus / Niedrig / Mittel / Hoch

Steht hoch nun für die schnellste Reaktionszeit oder für eine hohe Reaktionszeit?
Einen Unterschied kann ich vor allem scrollen im Browser oder z.B. hier auf CB feststellen. Hei hoher Reaktionszeit ziehen weiße Schriften komisch nach bzw. verwischen.
 
Die Pixelbeschleunigung Overdrive ist variabel. Langsamer = Schlieren, Schneller = Overshoot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Ah Ok, dann ist Hoch wohl zu viel für den Monitor. Werde es mal mit Mittel versuchen.
Danke!
 
Follath schrieb:
Danke für alle Antworten! :)

Habe es nun hinbekommen. Tatsächlich lag es an den PQ-Einstellungen... habe dort etwas verändert und dann nicht bemerkt, dass sich G-Sync dadurch deaktiviert hat. Nun funktioniert es.

@Nikon71
Du scheinst dich ja gut mit dem Monitor auszukennen.

Welche Reaktionszeit hast du denn eingestellt? Es gibt ja Aus / Niedrig / Mittel / Hoch

Steht hoch nun für die schnellste Reaktionszeit oder für eine hohe Reaktionszeit?
Einen Unterschied kann ich vor allem scrollen im Browser oder z.B. hier auf CB feststellen. Hei hoher Reaktionszeit ziehen weiße Schriften komisch nach bzw. verwischen.

Ich habe "Mittel" eingestellt. Passt für mich.
 
Hey, ich habe den Mi Monitor gerade mit dem mitgelieferten Displayport Kabel an einer "alten" R9 280 hängen. Im AMD Treiber wird mir durchgehend "nicht unterstützt" angezeigt. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
 
hijacked schrieb:
Hey, ich habe den Mi Monitor gerade mit dem mitgelieferten Displayport Kabel an einer "alten" R9 280 hängen. Im AMD Treiber wird mir durchgehend "nicht unterstützt" angezeigt. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Der Tahiti Chip der r9 280 unterstützt meines Wissens nach freesync nicht vollständig. Wenn ich mich richtig erinnere ging das erst mit dem Nachfolger, dem Hawaii Chip.
 
Mag vielleicht nochmal jemand erklären, was die PQ-Einstellung Reaktionszeit bewirkt? Ich kann keine Unterschiede feststellen. Von Pixelbeschleunigung (Overdrive) habe ich auch noch nie was gehört.
 
Zurück
Oben