Gaming Pc ~430 €

Timesless

Rear Admiral
Hallo werte User,

Nach drei Jahren ist es mal wieder an der Zeit im großem Stil aufzurüsten.

Mein Budget liegt bei Circa 430 € (+/- 10 €).

Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
(http://geizhals.at/a303349.html)

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
(Der Ram bei Alternate.de)

ASUS P5Q Pro
(http://geizhals.at/a338046.html)

Gainward HD4850
(Gainward HD4850

Netzteil ist ein Tagan 420TG-UO1 mit 420 Watt und 22A auf der 12v Schiene.

Case ist ein Antec Nine Hundred

Sonst ist noch ein DVD/rw Laufwerk, und zwei Festplatten (IDE/SATA) bereits vorhanden.

So meine Fragen diesbezüglich :

1. Mein jetztiges Netzteil (siehe oben) ist schon knapp 3-4 Jahre alt - Reicht mein jetztiges Netzteil überhaupt noch aus UND verlieren Netzteile mit der Zeit ihre Leistungsfähigkeit?

2. Ist der RAM Kompatibel mit dem Mainboard?

3. Könnte ich mit meinem MP3 Player Booten(Memtest86 oder sowas), unterstützt das Board dies?

Der PC wird hauptsächlich zum Gamen (80%) benuzt, weshalb ich mich für den E8400 entschied, Boxed wegen dem Lüfter (bei meinem Hyper TX2 sind die Pins abgebrochen :freak:).

Wenn ihr fragen habt oder was weiß ich, ich trage alles nach.

Danke im Vorraus.

Edit : Ich werde später mich ans OC ranwagen (Ist mein erstes Intel System) weshalb ich DDR2-1066 mir zulegen werde.

Edit2 : Als Monitor kommt ein 19" TFT zum Einsatz , mit einer Max. Auflösung von 1280x1024 .

Zuletzt bearbeitet:
- Der 1066 MHZ RAM ist zu teuer und bringt nix
- Wenn du Gamen willst, solltest du eigentlich eher Wert auf die Graka legen, satt auf die CPU, die ist dann nämlich ziemlich

- Denk mal drüber nach, am RAM und an der CPU zu sparen, also billigsten 800 MHZ CL5 RAM für 25 - 30 Euro, und nen e7200, und dafür ne HD4870 zu nehmen. Vermute mal nicht, das du den 19" Röhre noch lange behalten willst oder ?!Dann wärst du nämlich auf dauer mit der dickeren Graka besser bedient

EDIT: Ok, Oc, aber willst du auf über 3,6 GHZ ? Erst dann macht schnellerer RAM überhaupt sinn !

Danke für die Antwort!

Ich zocke auch Anspruchsvolle Games für die CPU (CoH, CSS), weshalb ich eigentlich beim E8400 bleiben will (nicht zuletzt wegen der super übertaktbarkeit der CPU).

Mit dem RAM hast du wohl recht, ist mir wohl entfallen das sich 1066er erst bei über 3,6 GHz bei der CPU rentiert.(3,6 reichen mir dicke).

Bei dem Monitor werde ich noch eine Zeit lang bleiben, ausser ich gewinne im Lotto :evillol:.

Edit : Ist folgender RAM zum Mainboard Kompatibel ? klick mich hart
Vielleicht hat auch irgendwer diese ASUS Support Liste mit unterstützten Ram's beim P5Q Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Push...

Wie siehts mit dem Netzteil aus?

-Reichen 22A auf der 12V Schiene für das System und verringert sich die Leistungsfähigkeit des Netzteils mit der Zeit?

Reicht dicke, kein Problem

EDIT: Zum RAM lässt sich nur sagen: Der P45 frisst einfach alles ;)

Zurück
Oben