Gaming PC ~430€ passt das so?

Ich würde nicht zu einem AMD greifen. Die Spieleleistung des Intel ist einfach viel besser.

Würde sagen passt so. Ram würde ich irwie andere aussuchen. Netzteil ist k

Die Spieleleistung des Intel ist einfach viel besser.
Preislich steht ein i3 entgegen. Dieser profitiert momentan bei games die nur 2 cores verwenden.
Dadurch hat er ein höheres Gesamt-Ranking.
Zum Gamen reicht der FX 6100 genauso aus wie der i3.
Dafür hat man einen offen Multi. Sobald man auch 6 threads verwenden kann, hat der i3 das nachsehen.

Würde sagen das passt so, viel mehr kann man mit dem Budget nicht machen, evtl. gleich 8GB RAM rein, kostet eh fast nichts mehr.

Netzteil: Cougar A450
Graka: Sapphire Radeon HD 6850/6870
rest passt

Zuletzt bearbeitet:
N guten Cpu Kphler für 30 Euro vll. Noch und dann oc dann limitiert der Prozessor nirgendwo, für später halt.
mfg

Gute, günstige Auswahl. Du solltest noch 30€ für einen anständigen CPU Kühler zurücklegen, kann den Boxed Kühler nicht einschätzen.
8 GB Ram wären wünschenswert, kannst du aber auch noch in 1-2 Monaten holen, wenn du nicht viele Programme im Hintergrund laufen lässt.
Cavier Green Platten sind ziemlich langsam, such dir liebers eine Cavier Blue als Systemplattte.

Chiller24 schrieb:
Deutlich bessere Leistung in allen Bereichen:
Was glatt gelogen ist...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen, welche Spiele Du spielst und was Du ansonsten noch mit dem Rechner anstellst. Da aber immer mehr Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren, würde ich einen DualCore nicht mehr unbedingt empfehlen, außer, Du bist bereit bei der Bildqualität in manchen Titeln abstriche zu machen. Wenn AMD, dann würde ich eher den FX-8120 empfehlen.

Als Netzteil reicht ein gutes mit 400W bereits aus.

Der FX-6100 hat auch nur 3 Kerne, der i3-2120 2 Kerne, beide mit unterschiedlichen Techniken "verdoppelt". Der Intel i3 kann somit also 4 Threads bearbeiten.....
Dazu kommt das der i3 einfach aufgrund seiner Architektur dem FX deutlich überlegen ist, besonders was die Spiele-Leistung angeht!

Wenn was für die "Zukunft" (was sowieso unnötig ist) aufgebaut werden soll, dann muss man mehr Geld investieren und eben in mindestens reale 4-Kerner gehen....bei dem Budget und Anwendungsgebiet ist der i3-2120 die best mögliche Option.

Der genannte AMD FX-Series FX-8120 ist da schon brauchbarer, da er mittlerweile durch die ganzen Preissenkungen recht attraktiv geworden ist (die ja auch nicht umsonst statt finden). Wichtiger ist aber das dadurch nicht an der Grafikkarte gespart wird (was nämlich mehr ausmacht), eine HD 6870 sollte es Minimum sein.

Wenn man noch etwas wartet, bekommt man mit einem kommenden Intel Core i3-3220 wieder etwas mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vll. gut zu wissen welche Spiele du Spielst, dann könnte man schon eher sagen ob 2 leistungsfähige Kerne Sinnvoller sind wie 6 nicht so leistungfähige.MFg

xycgerry schrieb:
....dann könnte man schon eher sagen ob 2 leistungsfähige Kerne Sinnvoller sind wie 6 nicht so leistungfähige...

Das ist komplett falsch ausgedrückt....noch mal der FX-6100 hat echte 3 Kerne , der i3-2120 echte 2!
Oder man sagt gleich der AMD hat 6 Kerne und der Intel 4, was aber beides nicht stimmt....

Also 3 schwächere Kerne welche 6 Threads bearbeiten können, gegen 2 stärkere Kerne welche 4 Threads bearbeiten können. Dazu auch noch der günstigere Preis des i3 und geringere Verbrauch, neben der wichtigeren höheren Leistung bei dem hier gewollten Gaming-Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
350W würden sogar locker reichen beim Netzteil, ansonsten nimm doch ein günstigeres Board wie z.B. ein H61!!
Da hast du viel mehr von, dafür würde ich aber dann eine HD 6870 als Grafikkarte nehmen, die 7770 kannst du in die Tonne kloppen für's Gaming.

Chiller24 schrieb:
Der FX-6100 hat auch nur 3 Kerne, der i3-2120 2 Kerne, beide mit unterschiedlichen Techniken "verdoppelt". Dazu kommt das der i3 einfach aufgrund seiner Architektur dem FX deutlich überlegen ist, besonders was die Spiele-Leistung angeht.

Spiele sind auch Applikationen...Sobald diese auf mehrere Kerne ausgelegt sind wird der i3 das nachsehen haben. Zumal auf beiden CPUs jedes derzeit erhältliche Spiel läuft. Der Fx ist einfach zukunftssicherer.

Der FX-6100 hat auch nur 3 Kerne
3 FPUs, 6 Inger Cores und 6 threads.
vs Intel
2 FPUs, 2 integer cores, 4 trheads, wobei 2 nur 25% liefern.

Freu mich schon auf 1-2 Jahre

FX-6100 hat echte 3 Kerne
Aus welcher sicht deiner ? Intels sicht ?. Die haben damals ihre zusammengeklebten Dualcore auch als dual core bezeichnet. Intel hat auch seine eigenen Bezeichnungen genauso wie AMD das hat ect...
Und wenn ein Modul soll 80 % eines fiktiven BD-Dualcore bieten.
Somit wäre es eher ein 4,8 Kern Prozessor. Im schlechtesten Fall halt ein 3 core Prozessor.
Doch sobald Win8 am Start ist, bin ich gespannt was sich schneller anfüllt, deine 4 threads, oder die 6 threads ect. Besonders wird dann der Turbo gescheit funken.

und wo ein i3-2120 im Gaming-Bereich nicht mehr ausreischt wird es ein FX-6100 auf jeden Fall auch nicht mehr
Achja wirklich ? Ja wenn man Games programmiert die nur ein core verwenden... Also scheiß programmierten dreck.
FX 6100 bekommt man auf standardtakt auf 4,3 ghz ohne Probleme. Das wären dann 6 threads die mächtig genug sind, games die 6 threads verwenden in der Zukunft zu befeuern.
Ich freue mich schon ARM Prozessoren die 6 cores und mehr haben. ARM allein ist schon ein Grund wieso Multitasking interessanter wird. Denn ARM verbessert nur gering den core Part um Effizienz zu gewährleisten.
man sieht ja beim CB-Test dass man da einige Prozente aufholen kann .

Zuletzt bearbeitet:
Zitiere wenigstens alles:
Chiller24 schrieb:
Der FX-6100 hat auch nur 3 Kerne, der i3-2120 2 Kerne, beide mit unterschiedlichen Techniken "verdoppelt". Der Intel i3 kann somit also 4 Threads bearbeiten.....
Dazu kommt das der i3 einfach aufgrund seiner Architektur dem FX deutlich überlegen ist, besonders was die Spiele-Leistung angeht!
Und nein, erst mal gibt es kein zukunftssicher bei solcher Hardware....und wo ein i3-2120 im Gaming-Bereich nicht mehr ausreischt wird es ein FX-6100 auf jeden Fall auch nicht mehr.

Das ist sowas von sinnlos....von mir aus kann der TE sich kaufen was er will und/oder jeder sich sonst was einreden, ändern tut dies an den bestehenden Tatsachen aber rein gar nichts!

@pipip

OK, treffen wir uns hier in 2 Jahren noch mal und reden über die Leistung eines i3-2120 vs FX-6100 ;)!
Wen es dann noch interessiert kann sich ja beteiligen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben