Gaming PC >450€ - AMD oder Intel?

Kaufen oder ändern?

• Ja!

Stimmen: 8 25,0%
  • Nee!

Stimmen: 24 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    32

overfly5000

Cadet 4th Year
Hi!
Ich wollte schon vor ziemlich langer Zeit nen PC kaufen, hab endlich die Kohle also das war meine Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 6400+ 2x1024kB AM2 Box F3-Stepping 115,86 €
Motherboard: Asus M3A78-EH AMD780G AM2 ATX 65,54 €
Grafikkarte: VGA 512MB Sapphire HD4850 2xDVI/TVO PCIe Lite Retail*** 138,05 €
Arbeitsspeicher: Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC 32,26 €
Festplatte: HDSA 250GB Samsung HD252HJ , 7200RPM, 16MB 42,70 €
Netzteil: Seasonic 430W ATX 2.0 63,94 €

gesamt: 458,35 €
(Gehäuse, Laufwerke, Tastatur, Maus, Monitor & Co. hab ich ja noch von meinem aktuellen PC)

Aber ich glaub dass das schonwieder zu veraltet für das Geld ist oder?:D
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich lieber nen Intel-Prozessor kaufen soll oder ne X3 oder sowas
oder ne andere Graka... Bin nicht mehr aufm neuesten Stand^^

Was ich wohl noch dazu sagen muss: ich möchte am PC nichts übertakten!!
Danke für alle die sich bemühen mir zu helfen, echt nett von euch^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nen Intel E2160 nehmen den auf über 3.ghz takten ein gescheutes board dazu und was du beim CPU sparst in die graka setzen, also lieber ne 4870 kaufen, die is bei nem gaming pc wichtiger!

Nehme einen Tripple Core der ist wesentlich efizienter.
Du musst bedenken ein X2 verbraucht dicke Strom und spart nicht so gut Strom wie ein Core 2 Duo. Einfach nen AMD K10 nehmen und man hat noch was feineres als Intel.

Zu eine E2xxx würde ich nicht mehr greifen. Leg dort lieber die 20 Euro drauf, und hol nen e5200

Zur oberen Konfig:

- Der X2 6400+ ist das absolute über Nogo! Ist wirklich nur was für AMD Fanboys. Das Ding hat nen TDP von kranken 125 Watt, kaum OC Potential, kostete mehr als ein e7200, und sogar nen Tick langsamer als ein e7200. Die CPU geht garnicht
- Die Festplatte ist aus einer alten Serie

Zuletzt bearbeitet:
Finds nicht so wirklich optimal. Würde zum einen eher ne 320GB Samsung F1 oder WD Blue- jeweils das Modell mit einem Platter tendieren, da die etwas fixer sind.

Auch ne 4850 Ati bekommt man bereits für knapp über 120 Euro wenn ich mich nicht täusche.

Mit Prozessor + Mainboard liegst an der Preisgrenze zwischen AMD und Intel find ich. Könnte mir da auch nen E7200 und nen MSI P43-Board vorstellen, das kommt preislich auch noch hin.

spar doch das Geld für einen 6400+ und kauf dir stattdessen einen
6000+ EE für 72€.
Dazu kaufst du ein 790GX AM2+-Board und das Geld, wo du bei der CPU gespart hast legst du später in einer 45nm CPU an.
würde allerdings überlegen ob du wirklich 2x1GB ram kaufen willst... das nachrüst argument bringt es nicht so, da 4x1GB nachteile mit sich bringen vielleicht ist es sinnvoller 1x2GB riegel zu nehmen allerdings musst du dann auf dual channel verzichten oder du nimmst gleich 2x2GB.

Ich weiss, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber oben stehen 2 Fragen

Kaufen?
Ändern?

Was meinst du jetzt?

Der E7300 ist auch Schwachsinn. Entweder für 15€ mehr nen E8400 oder für 100€ nen E7200.

Das P5Q SE ist auch nicht zu empfehlen. Nimm das normale P5Q, da bekommste für 10€ mehr ein Board mit nem nicht so schlecht platzierten Mainboard-Anschluss und vorallem nen nicht abgespeckten Chipsatz (Das P5Q SE hat nen ICH10...nicht den ICH10R)

Rest kannste so nehmen wie von BootCamper vorgeschlagen.

EDIT: Deine Umfrage ist ein bisschen verwirrend^^

Auf ne "Entweder-Oder" Frage kann man nicht mit ja oder nein antworten :p

Nimm das normale P5Q, da bekommste für 10€ mehr ein Board mit nem nicht so schlecht platzierten Mainboard-Anschluss

Mainboardanschluss von P5Q und P5Q SE sind absolut an der gleichen Stelle! Wenn dann das P5Q Pro da sitzt er woanders, aber lohnt sich dann der Aufpreis von 20 €. Zusammen mit den E8400 sind das dann schon 35€ mehr, muss der TE mal loswerden was er verkraften kann an Geld.

vorallem nen nicht abgespeckten Chipsatz (Das P5Q SE hat nen ICH10...nicht den ICH10R)

Der unterschied beläuft auf den etwas verbesserten Raid Controller, mehr muss man dazu wohl nicht sagen!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anschluss hatte ich verwechselt, stimmt.

Das das R nur für den Raidcontroller steht, wusste ich auch nicht...dachte ich hatte auf Hardware Luxx mal was zu dem Thema gelesen. Hab ich wohl was falsch verstanden :freak:

Naja würds trotzdem nicht nehmen...Bleibt noch die Spannungsversorgung, beim P5Q SE 4-phasig, beim P5Q 8-phasig.
Dürfte bei nem DualCore ohne Extremes OC aber wohl nicht so die Rolle spielen.

Ich persönlich hätte auch das P5Q genommen, aber dann wäre ich über seinen Preis von 458€ gekommen :p

danke für die vielen tipps
das mit der umfrage merk ich auch grad^^ war wohl noch am schlafen:D
gut dass ich nochmal nachgefragt hab:D danke euch allen
könnt gerne noch weitere tipps geben;)

Was ist denn dein maximales Budget?
Möchtest du das auch voll ausreizen?

Hast du dich jetzt schon für intel oder für AMD entschieden?

also mein budget ist so ~430 bis zum 10.10. ca krieg ich das hin, wenn ich noch bis zum 4.11. warte (mein b-day^^) dann krieg ich so 500 wenn ich gut spare;)
also ich schätz mal ich gedulde mich dann einfach bis zu meinem geburtstag und ihr habt mehr budget zum rumspielen^^ (10 euro mehr oder so sind auch nicht der weltuntergang, solange es sich lohnt :D)

zu amd oder intel: mir vollkommen egal wenn der preis vom mb+cpu sich nicht groß unterscheidet, dann halt die zusammenstellung mit besserer leistung - egal ob intel oder amd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein paar Euros mehr zur Verfügung hast als im Post #7 der Endpreis ist, dann nimmst du den E7300 raus und nimmst den E8400 rein, kostet 15 Euro mehr die sich aber lohnen!
Da du ja nicht vorhast zu Takten hättest du so 0,3Ghz mehr und 3MB Cache mehr auf der Schippe für 15€. Als kleine Anmerkung am Rande. Mit einen 30€ Kühler wirst du den E8400 mit größer Wahrscheinlichkeit auf min. 3,8Ghz vielleicht sogar 4 Ghz bekommen, das aber nur Informativ falls du in nen Jahr das Bedürfnis hast.
Meiner Meinung nach schlägt das Intelsystem den AMD in der Preisklasse!
Mfg

Zurück
Oben