Idealer Gaming Pc 450€ Reicht das?

Sehe ich ähnlich wie @Iguana Gaming . Das Gigabyte H410M ist mit das günstigste Board, dass es für den Sockel überhaupt gibt. Für spätere Aufrüstmöglichkeiten (z.B. gebrauchten i7 10700(F) ) kann man da auch gleich etwas hochwertigeres nehmen, wenn es nicht am Budget scheitert.

Beim 450€ PC musste halt irgendwo der Rotstift angesetzt werden.

Harka schrieb:
zumal auch auf dem GPU-Markt die Preise gerade wieder sinken.
Stimmt natürlich. Die Frage ist nur, wann es möglich sein wird 100-150€ GPUs neu zu kaufen. Weder AMD noch Nvidia machen irgendwelche Anstalten irgendetwas unter 300€ auf den Markt zu werfen - selbst die 6600 (ohne XT) soll an der 300€ Marke kratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harka und Verak Drezzt
Stimmt. Aber das wird sicher auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt haben. Gibt aktuell einige (mich eingeschlossen), die aufrüsten werden, sobald der Markt ein wenig abgekühlt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ok dann werde ich das so machen so wie du gesagt hast @Iguana Gaming mit den Ram ,Mainboard und Lüfter dank dir.

Ich danke allen für Ihre Mühe.

Und SSD und Gehäuse usw passt alles zusammen?

Und die Gtx970 ist auch das Beste was ich gebraucht bekommen kann für ca 150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Jule762 schrieb:
nein ich möchte ja mit meiner Partnerin zusammen spielen :)
Hmm, also mir würden da schon ein paar "Spiele" einfallen ... ;)

Aber ich verstehe schon was du meinst, dennoch wäre es klüger mal ein System zu bauen bevor die Teile monatelang ungenutzt herumliegen.
 
@PCTüftler ja das Spiel was du meinst haben Wir schon ein paar mal durchgespielt sind zusammen eine 5 köpfige Familie :D haben uns über das Spielen kennengelernt und daher wollten wir Abends an unser Hobby festhalten :) mit den Geld ist das immer so ne sache mit den zurück legen kommt immer was dazwischen die kids brauchen neue Schuhe dies und das usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, PCTüftler und minimii
Oder ihr wartet noch auf die Steamdecks, dauert halt ein wenig
 
Jule762 schrieb:
Und die Gtx970 ist auch das Beste was ich gebraucht bekommen kann für ca 150€
Das kommt natürlich immer so ein bisschen drauf an. Eine GTX 1060 6 GB dürfte in den meisten Spielen noch einen Tick schneller sein, ob man die für unter 150€ gebraucht bekommt muss man halt schauen. Eine 1050 Ti ist zwar ebenfalls moderner und sparsamer aber auch ein gutes Stück langsamer.

Bei AMD ist das Problem, dass die interessanten Karten (RX 480 / 570 / 580) zu gut beim Kryptomining und deswegen nach wie vor viel zu teuer sind. Eventuell noch eine R9 390 oder R9 390X, bzw. 290X. Die Karten sind aber extrem hungrig.
 
@Silver4Monsters was meinst Du mit extrem hungrig?

Was würdest Du dir denn holen wenn Du nur 150€ hättest als gebrauchte? Nur für World of Warcraft jetzt
 
Ich bin ja ebenfalls für mich ein preisbewusster Käufer und hab die Kombi aus i3+Gigabyte H410 und bin mit der Kombi durchaus zufrieden. Hätte es zu meiner Kaufzeit allerdings schon die B560 Bretter mit RAM-OC gegeben, hätte ich so eines gekauft um das max aus der Konfig rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule762
Jule762 schrieb:
was meinst Du mit extrem hungrig?
Die Karten brauchen eine Menge Strom, 400W könnten da mitunter schon knapp werden beim Netzteil, weiterhin sind sie meist auch vergleichsweise teuer, tendenziell sind die Nvidia Karten auf dem Gebrauchtmarkt meist etwas günstiger zu bekommen, wie @Silver4Monsters schon sagte weil sie sich schlechter als alte AMD KArten für Krypto eignen.

Was du am Ende nimmst, kommt halt auch immer auf die Verfügbarkeit an, wenn möglich wäre etwas aus der Nähe von Vorteil, da kann man sich auch von der Funktionsfähigkeit überzeugen.

Die 970 war in letzter Zeit halt so das was man noch bis 150€ bekommen konnte, eine 1060 6GB ist klar besser wenn man sie für das Geld bekommt, eine 980 wäre auch noch eine Möglichkeit nach der man sich umschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule762 und Silver4Monsters
Schreib doch einfach mal, was du wissen möchtest. ;)
 
Oh dachte hier schaut keiner mehr vorbei :D

Das ist lieb Dankeschön
Ich sollte ja das Board

ASRock B560 Pro4​

Wollte das grade Kaufen mir ist aber aufgefallen das dass bei Amazon 120€ kostet ( bei mir geht leider nur Amazon )

Und das Board MSI B550-A Pro
Aus dem 750 € System ist mit 114 günstiger ob es besser ist weiß ich nicht und ob die restlichen komponenten da drauf passen auch nicht

Ist das Besser? Passen da meine Sachen drauf?
Achso und welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?

Vielen Lieben Dank
 
Jule762 schrieb:
Passen da meine Sachen drauf?
Nein das B550 ist ein Mainboard mit Sockel AM 4 für aktuelle AMD CPUs, du brauchst ein Sockel 1200 für deine Intel CPU.

Jule762 schrieb:
Achso und welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?
Was soll den jetzt für eine Grafikkarte genutzt werden?
Das ursprünglich erwähnte Pure Power 400W würde je nach Karte gehen, wenn man ein paar Reserven haben will wäre ein Xilence Performance X 550W ATX 2.4 eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Vielen Dank erstmal oh gut das ich nochmal nachgefragt habe mit dem Mainboard :D

Also Grafikkarte wie bei dem 450€ System vorgeschlagen ggf. gebrauchte GTX 970/RX470/570 4GB
Ich denke das ich da mehr nach einer GTX970 aus schau halten werde. Hoffe mal das die am Stärksten ist von den oder? Würde da das Pure Power 400W reichen?
 
@Jule762
Im Zusammenspiel mit einem 10100F ja, sollte man wirklich noch mal in Richtung eines 10700F gehen wäre es aber etwas auf Kante genäht.
Von der Geschwindigkeit tun die 3 genannten sich nicht viel, RX 470 4GB und 970 sind ziemlich gleich auf, die 570 leicht schneller je nach Partnerdesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule762
Die genannten Karten sind alle recht nah beieinander, also je nach Game mal die eine mal die andere vorne. Die RX 570 dürfte sich da am ehesten mal ein Stück weit abheben. Die GTX 970 hat effektiv nur 3,5 GB (schnell angebundenen) VRAM, was bei Release zum Problem hochstilisiert wurde, in der Praxis aber so gut wie nie wird.

Bei gleichem Preis würde ich aufgrund der modernen Architektur für die RX 570 gehen, da du vermutlich aber eher an eine GTX 970 rankommen wirst, machst du mit der sicherlich nichts falsch. Bevorzugt natürlich nach einem brauchbaren Custom Design Ausschau halten. Bezüglich Temperaturentwicklung und Lautstärke unterscheiden die sich zum Teil deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Jule762
Darf ich hier was verlinken? Zb ebay-kleinanzeigen?
 
Ja
 
Zurück
Oben