Gaming PC ~ 500-600 € Eigenkonfiguation

Technoob

Cadet 3rd Year
Habe mir jetzt mal nen Pc konfiguriert und wollte mal gerne eure Meinung hören

Prozessor: AMD FX-8350 (8x 4.00 GHz)

Ram: 8 GB G.Skill NT Series DDr3-1333 DIMM CL9

Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G Sockel AM3+

Festplatte: 1000 GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Laufwerk: Samsung DVD-RW SATA

Grafikkarte: 2048 MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition

Gehäuse: 3 R Systems R480 Midi Tower

Netzteil: 530 W be quiet! Pure Power L7 Non-

Könnte man evtl an der ein oder anderen Stelle etwas sparen ?
alles in allem kostet der PC 588€

Bitte kein 760G Chipsatz... Besser den 970 oder besser nehmen.
Der AMD reicht locker fürs Gaming...

kommt drauf an was er spielt. watchdogs und bf4 dürfte der fx8xxx den i5 überlegen sein

Außer man spielt spiele die hohe Singlecoreleistung braucht wie zB WoW da kann man AMD vergessen.. da ist dann jeder i3 besser ;/

ja und genau batllefield 4 und watchdogs würde ich auch gerne spielen :D

kann man mir denn dann bitte ein konkretes mainboard nennen das besser geeignet wäre und im budget liegt?

Bei einem 500-600€ Budget schlägt AMD trotzdem intel. Man kann bei so einem budget sich keinen Xeon für 200€ leisten und dazu eine lasche graka.
Es sollte auch etwas mehr in die graka fließen als in die CPU mmn.

Also ist ein 8350 oder sogar "nur" ein 8320 eine gute wahl bei dem budget. ein 8350 @ 4.8 Ghz mit einer 7950 kann crysis 3 auf full hd mit high settings recht locker flüssig spielen.

Ich würde sagen, lieber einen 8320 und dazu eine 7950, da die 7870ghz doch recht schnell zum bottleneck werden kann.
Als MB ein ASRock 970 Pro3 R2.0

Netzteil ein system power 7 450w von bequiet. reicht locker.

@steve-h, wenn man sich diesen Test ansieht, kann er auch für hohe Stromrechnungen sorgen.
@nik_, mag schon sein, dass er da einen Vorteil hat. So groß würde ich ihn nicht einschätzen (zumal Behauptungen vor dem Release eines Games mMn hellseherische Fähigkeiten voraussetzen...). Aber wenn der Stromverbrauch nahezu doppelt so hoch ist, aber die Leistung in einigen wenigen Spielen ein wenig geringer ausfällt, würde ich zum effizienteren Prozessor greifen, der zweifellos der i5-4570 darstellt.

Dr 970-er chipsatz unterstützt nicht alle Features des am3+ fx Prozessor. Wenn du deinen fx in vollen Zügen genießen willst nimmst du einen fx 8320 uebertaktest den mit 4,2ghz aufwärts auf einem 990FX Sockel und Das ding rennt wie Ne sau

misa555 schrieb:

In zukunft wird mmn. ein fx8350 effektiver sein als ein i5-4570.
der trend geht immer weiter dazu, dass spiele mehr und mehr kerne wollen.
Und ein 8350 reicht locker für alle älteren spiele und wird wohl auch gute dienste für neuere leisten, das sogar bei einem niedrigerem budget.

Dazu: http://www.youtube.com/watch?v=rvFRrrDfqWM

Wird sogar mit einem 4670k verglichen, auch wenn der @stock läuft. @stock ist der ja fast vergleichbar mit einem 4570.
Also bei so einem doch recht geringen budget würde ich lieber zu einem amd greifen. Ab 700-800€ lieber zum intel, aber dann auch nur zum Xeon. einen i5-4570 würde ich persönlich nicht mehr holen.^^

die empfohlenen systemanforderungen für watchdogs empfehlen allerdings den 8350@ 4GHz
und Bf4 empfiehlt die 7850

Technoob schrieb:
die empfohlenen systemanforderungen für watchdogs empfehlen allerdings den 8350@ 4GHz
und Bf4 empfiehlt die 7850

Das stichwort ist empfohlen. Mit einer 7850 wirste niemals auf high/ultra und full hd spielen können. Außerdem würde ich mich nicht so auf ein spiel fixieren. lieber etwas in die zukunft denken und etwas sicherer kaufen.

Da ist ein 8350 schonmal eine gute wahl. Kann man wenn gebraucht auch gut übertakten.
Allerdings würde ich für 189€ lieber diese Graka holen:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Zockt im moment alles was es gibt flüssig auf full hd und hohen settings.

Edit: Auch wenn es ein paar euro mehr sind, das lohnt sich. Ein paar euro können echt viel ausmachen bei der budget klasse :)

es gibt schon bf4 beta tests mit entsprechenden cpus. da werden alle cores ausgelastet die eine cpu hergibt. ich gehe davon aus, dass das mit dem bf4 release und weiteren updates weiter optimiert ist

@BadBowser, auch den Stromverbrauch-Slide gesehen? Bis es soweit ist, und diese Zukunft eintritt, dass ein FX-8350 eine i5 Haswell überlegen ist, kann es leicht sein, dass er alleine durch den geringeren Stromverbrauch eine komplett neue Architektur kaufen kann, die beide CPUs in den Schatten stellt. (siehe dazu heutige News zur Roadmap von Intel) - hängt natürlich auch davon ab, wie viel der PC genutzt wird. Bei AMD sind das übrigens keine echten 8 Kerne: LINK.

also könnte man sagen das der Pc so schon für das preissegment super ist und nur das Mainboard für das genannte ASRock 970 Pro 3 Rev 2.0 auszutauschen wäre?
Ergänzung ()

BadBowser schrieb:
Das stichwort ist empfohlen. Mit einer 7850 wirste niemals auf high/ultra und full hd spielen können. Außerdem würde ich mich nicht so auf ein spiel fixieren. lieber etwas in die zukunft denken und etwas sicherer kaufen.

Da ist ein 8350 schonmal eine gute wahl. Kann man wenn gebraucht auch gut übertakten.
Allerdings würde ich für 189€ lieber diese Graka holen:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Zockt im moment alles was es gibt flüssig auf full hd und hohen settings.

Edit: Auch wenn es ein paar euro mehr sind, das lohnt sich. Ein paar euro können echt viel ausmachen bei der budget klasse :)

Ich dachte das die empfehlung gerade dafür gedacht ist, dass man diese Spiele in hoher auflösung spielen kann? wieso sollten man den käufern es sonst empfehlen?

Nagut. Das leidige thema strompreise.
Man zockt ja nicht 24/7 unter volllast.

Mehr als 50-60€/anno dürften es doch nicht mehr sein oder? Aufs jahr gerechnet fände ich das jetzt z.B. nicht so schlimm.
Was P/L angeht, bin ich dennoch überzeugt, dass ein 8320, den man leicht übertakten kann besser ist als ein i5-4570.
Natürlich sind die single cores von intel stärker, bestreitet ja niemand. Aber alles in allem is bei so einem niedrigen budget amd besser.
Das muss der TE und jeder einzelne natürlich für sich entscheiden ;)
Möchte hier auch keine diskussion auslösen oder so^^ Bin kein fanboy von intel oder amd. Ist nur meine jetzige meinung ;)

Denn auch wenn bf4 noch in der beta ist, schneidet der 8350 doch noch besser ab im moment, oder irre ich mich? Finde im moment leider nichts dazu :P

P.S. Wenn es unbedingt nur BF4 sein soll, sag ich mal, sollte man die finale version abwarten und die benchmarks dazu. Im moment ist ja alles nur spekulation bzw. unklar :)

Edit: @Technoob

Es gibt die minimum anforderung, damit das spiel überhaupt läuft und dann gibt es noch die recommended, womit es eigentlich immer so auf mittleren einstellungen läuft.

Alle settings auf ultra/sehr hoch und full hd (1080p) benötigen meisten etwas mehr ressourcen.
Die können ja kein spiel entwickeln, wo sich viele leute einen neuen rechner kaufen müssen um es überhaupt spielen zu können. Deswegen die verschiedenen anforderungen.

High/ultra settings und full hd ist ja schon "high end" eigentlich :D

Zuletzt bearbeitet:
@BadBowser also sollte ich mit dem vorgestellten PC, das ersetzte Mainboard und deine empfohlene Graka schon neue Spiele mind auf hoch spielen können?

und reicht das Netzteil aus? bzw ist auch ein 400W netzteil ausreichend? dann könnte ich dort nämlich sparen und die empfohlene Graka holen ;)

@BadBowser, bin auch kein Fanboy, aber tendiere immer zur bessern Effizienz. Wenn der Effizienzunterschied nicht so groß wäre, würde ich ja auch überlegen ob AMD oder Intel, aber da beim ersteren der Stromverbrauch soviel höher ist, würde ich auf jeden Fall zu Intel greifen. Angenommen es sind jährlich 40 EUR, nach 5 Jahren sind es 200 EUR. Der Wert eines i5 wird in etwa gleich sein mit dem FX-8, nur hat er dann 200 EUR mehr, die er in ein neues System investieren kann. Und bis dahin glaube ich nicht, das ein FX-8 einem i5 so sehr überlegen sein wird.

Wie du schon richtig sagst, BF noch nicht veröffentlicht, alles noch Spekulation, wer kennt schon die Zukunft :D

könnte mir jemand bitte noch die Netzteil frage beantworten? wäre echt super :D

"und reicht das Netzteil aus? bzw ist auch ein 400W netzteil ausreichend? dann könnte ich dort nämlich sparen und die empfohlene Graka holen "

Zurück
Oben