Gaming PC ~ 500-600 € Eigenkonfiguation

Naja, also wenn du zu hoch übertaktest kann ein 400W-NT schon knapp werden auf dauer, hole entweder das hier oder das.

Power Consumption

TDP 77W 125W
Annual home energy cost 38.81 $/year 56.1 $/year
Annual commercial energy cost 106 $/year 159.62 $/year
Performance per watt 8.08 pt/W 5.35 pt/W
Idle power consumption 67W 92W
Peak power consumption 121W 182.21W
Typical power consumption 107.5W 159.66W

links die werte sind nen i5 3570k und rechts nen fx8350. und bedenke. im idle sinds ca. 30watt mehr und unter volllast ca. 100w (systemabhängig). kannst ja mal ausrechnen wie lange dein rechner am tag läuft /volllast/idle und dann ausrechnen was der amd mehr kostet, aber bedenke, das er auch mehr leistung in zukünftigen spielen hat

@nik_ danke für die Analyse, aber dieser Aussage kann ich nicht zustimmen:

aber bedenke, das er auch mehr leistung in zukünftigen spielen hat

-> woher willst du das wissen? Sind zukünftige Spiele jetzt getestet worden? Wie soll das gehen, wenn Games noch nicht mal releast wurden... es wird vielleicht ein Kopf an Kopf rennen, also einmal wird vll AMD vorn sein, einmal Intel... Aber das AMD bei ALLEN zukünftigen Spielen mehr Leistung liefern wird -> wat?!? (bedenke auch das Strompreise nicht sinken, sondern steigen werden).

Egal welche CPU du nimmst, 400watt sollten eigentlich reichen, auch wenn das knapp werden könnte.

Problem jetzt ist nur, ob du einen amd 8350 möchtest oder doch einen i5-4570. am besten slebst benchmarks raussuchen und selbst nachrechnen/überlegen.

Aber imo ist in dem budget echt ein 8320 @ 4ghz das beste was geht zsml. mit einer 7950 :P
So ein Vishera ist mmn. halt zukunftssicherer als ein quad core haswell. Kommt aber wirklich auf die anwendungen an. Beide CPUs sind super gut und für den preisbereich kann man sich nicht beschweren.

ok vielen dank ! :D

also lieber bei dem aktuellen Netzteil bleiben, dann muss ich auch kein neues kaufen sollte es zu dem fall der aufrüstung kommen und für das aktuelle system reicht es ja dann dicke aus oder sehe ich das jetzt falsch? :freak:

ich verstehe auch nicht so ganz wie ein i5 @3Ghz die selbe leistung wenn nicht sogar mehr leistung haben soll als der fx8350 mit seinen 8x 4GHz (auch wenns keine richtigen 8kerne sind).. immerhin hat Watch Dogs bei den empfohlenen anfoderungen ein i7 oder halt den fx8350..:freak:

@ BadBowser wieso ist der 8320 @ 4 GHz mit einer besseren Graka besser als der 8350 mit einer schlechteren Graka?
Mit übertakten kenne ich mich leider nicht aus also werde ich das denke ich auch nicht machen..^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil es günstiger ist. Ein 8320 übertaktet auf 4Ghz reicht locker aus.
Hast du 30€ mehr, kannst du natürlich auch einen 8350 nehmen und diesen auf 4.8Ghz übertakten oder so.
Aber mmn. ist in dem 500-600€ budgetpreis ein 8320 und eine 7950 besser als eins 8350 und eine 7870ghz.

Den 8320 kann man locker auf 4Ghz übertakten. Die 7950 wird auch noch lange halten ;)

ok, wie gesagt kenne ich mich mit übertakten leider überhaupt nicht aus^^ braucht man dazu irgendwelches werkzeug oder so ?? o_O
Bzw geht das nicht irgendwie auf die haltbarkeit der cpu? ansonsten denke ich das ich mir das übertakten schon iwie aneignen kann und so wäre ich ja bei viel mehr leistung (aufgrund der besseren graka) fürs selbe geld oder nicht?

Übertakten, tut man im BIOS. Ist im Prinzip einfach ein hochsetzten der Hertzzahl einer CPU, auch Taktfrequenz genannt... Mehr Herz bedeuten in der Logik mehr Leistung, nur ist diese oft zu vernachlässigen...

Die 500Mhz vom 8320 zum 8350 sind in Spielen ca. durchschnittlich 3-5Fps, der Stromverbrauch geht aber durch das "bisschen" Oc wieder deutlich in die Höhe, die Abwärme muss abgeleitet werden, was ein guten und somit auch teureren Kühler voraussetzt...

Kurz zusammen gefasst -> Lohnt sich nicht. War bei meinem alten P2 genau so. Warm/Laut/Stromhungrig/(Probleme)/... Und die Mehrleistung war doch eigentlich zu vernachlässigen...

Wenn du wirklich alles richtig machen willst, empfehle ich dir einen Xeon E3, der wurde bei mir in der Bf4 Beta kaum ganz ausgelastet und ich hatte IMMER meine 60 Fps, was der 8350 von diversen Usern hier nicht immer geschafft hat...

vielen dank, nur würde ich gerne auch andere spiele spielen und nicht nur battlefield :D
also würdest du von dem oc abraten und abgesehen von den xeon dann eher den 8350 "empfehlen" ?

Gerade in anderen Spielen sind die Intel CPUs noch besser, da die meisten max. 4 Kerne unterstützen(wenn überhaupt)...

Wenn es ein FX sein soll würde ich den 8320 nehmen, da wie schon geschrieben, diese 5Fps den Aufpreis zum 8350 mMn definitiv nicht Wert sind.

ok. also bringt der 8350 mit seinen 8x 4ghz nicht gerade viel mehr leistung als der 8320 mit seinen 8x 3,50 GHz korrekt? :D

die einzigen bedenken die ich dabei habe ist, dass watch dogs zB den 8350 empfiehlt ..

und ein amd fx muss es nicht unbedingt sein, nur liegen die preislich in meinen segment und bringen auch die nötige leistung

http://www.pcgameshardware.de/Battl...Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/

Ein 4570 sollte um den 3570K liegen, also knapp gleich auf mit einem 8350, Der Xeon liegt knapp unter einem 4770K und du siehst wie gering der Unterschied zwischen 8320 und 8350 ist...

Ließ dir einfach ein paar Benches zu deinen Spielen durch und entscheide es selbst... Ich persönlich bin halt nicht so von dem 8350 fasziniert und nein ich bin auch kein Fanboy... Mein letzter war ein AMD und ich war auch die meiste Zeit damit recht zufrieden.

Nunja gut letztendlich ist es beim spielen ja auch so das es auch auf eine gute grafikkarte ankommt.
Also sollte ich ja schon besser bedient sein, wenn ich den 8320 nehme und das gesparte geld in eine bessere grafikkarte stecke

korrekt? :D
Ergänzung ()

Ichieve schrieb:
Und nen anständigen CPU Kühler brauchst du für den AMD sowieso da der Boxed Mist ist.

Ja das der boxed ned so gut sein soll hab ich auch schon gelesen nur wird der boxed kühler eine zeit lang reichen müssen :D
und das wird der cpu dann schon überleben wenn ned bekommt amd den wieder zurück immerhin sollte der kühler auch was bringen den sie dazu verkaufen

das 450 Watt netzteil ist doch etwas knapp oder nicht?
ansonsten wäre das bis auf den kühler genau das was ich jetzt vor habe ;)
Ergänzung ()

ich danke ALLEN für die Hilfe und Einwände :D
ich habe mich jetzt dazu entschieden das vorgeschlagene Mainboard zu nehmen. Außerdem nehme ich nun den 8320 CPU und dazu eine Radeon HD 7950 :D den CPU Kühler werde ich mir später noch leisten :)

Das Netzteil ist kein bisschen zu knapp. Selbst ein 400 Watt Netzteil würde reichen aber ich hab das 450 Watt empfohlen weil es 80+Silber ist und nicht nur Bronze.
Außerdem würde ich dir die 20€ für nen guten CPU-Kühler ans Herz legen. Das macht sowohl bei der Temperatur als auch bei Lautstärke einen gewaltigen Unterschied.
Poste nochmal deine komplette Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Wärmeleitpaste ist dabei.
Wie gesagt CPU Lüfter nicht vergessen ;)
Wenn du die Verbräuche von allen Teilen zusammenrechnest (CPU, Grafikkarte,etc.) kommst du auf 300-350 Watt (Bei Maximallast) Also hast du selbst mit nem 450 Watt Netzteil noch 100 Watt Reserven.
Achja dein Gehäuse hat keine USB 3.0 Frontanschlüsse. Oder ist dir das egal?

Zurück
Oben