Gaming PC 550 Euro

Mariuano

Cadet 4th Year
Gaming PC 600 Euro

1. Maximales Budget?
ca. 600,-

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Office, nur Standart

3.1. Gaming
- 1920x1200
- mittlere Qualität
- 1. BF 3
- 2. Arma II

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, Auto CAD

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-nix

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-nicht das ich wüsste

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

6. Peripherie
Vorhanden:
- Samsung SyncMaster T24A350 LED
- Maus + Tastatur
Nötig:
- ?????

Setup: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-208150

Ich bitte um eure geschätze Meinung :D

Machen zusätzliche Lüfter Sinn? Welche würdet ihr empfehlen? Was bringts?

Allgemeine Einschätzungen bitte! Das Setup ist eigentlich eins zu eins aus der
-Idelaer Gaming PC- FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen i5 2400 BF3 freut sich. Hab das ASgard3 auch. Da ist vorne kein Lüfter drinne. Hab nen Enermax Cluster geholt. Der ist super und leuchtet auch noch weiß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deinem Rest-Budget dann doch einen Quad-Core empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/580325
Ansonsten passt alles. Die Grafikkarte ist vom P/L-Verhältnis das Beste, was es momentan gibt. Mit dem Board habe ich keine Erfahrungen, aber man könnte es eventuell gegen ein Asus P8H67 austauschen.

Wenn ich mich für den i5 entscheide mit dem boxed-Lüfter, dann fahre ich besser als i3 mit alternativen Lüfter(n)?

Würde dir auch eher den i5 2400 empfehlen.Oder stellst dich bei dem Budget um auf AMD.

Wenn der i5 2400 reinkommt, ist dann das Netzteil noch ausreichend?

@Mariuano

Moin, der i3 ist zwar nicht schlecht derzeit, würde aber auch zum i5-2400 raten (das Budget gibts ja her) wenn der PC wirklich 3-4 Jahre genutzt werden soll, den bei der Sockelpolitik der Hersteller könnte es einem sonst eventuell teuer zu stehen kommen, wenn man dann doch mal mehr Power braucht. Die GraKa passt ganz gut zu deinen Anforderungen und lässt sich ja auch, als das am schnellsten alternde Teil, recht leicht dem jeweiligen Leistungsbedarf anpassen.

MfG

PS: Netzteil passt trotzdem

mal eine frage?
wird der pc dringend gebraucht?
oder kannst du noch was warten?

@Mariuano

Moin, der i3 ist zwar nicht schlecht derzeit, würde aber auch zum i5-2400 raten (das Budget gibts ja her) wenn der PC wirklich 3-4 Jahre genutzt werden soll, den bei der Sockelpolitik der Hersteller könnte es einem sonst eventuell teuer zu stehen kommen, wenn man dann doch mal mehr Power braucht. Die GraKa passt ganz gut zu deinen Anforderungen und lässt sich ja auch, als das am schnellsten alternde Teil, recht leicht dem jeweiligen Leistungsbedarf anpassen.

MfG

PS: Netzteil passt trotzdem
Wie ist das gemeint mit Sockelpolitik? Wenn ich jetzt etwas besseres auf dem selben Sockel kauft, dann hat das doch erstmal keine Vorteile für mich, gegenüber dem Hersteller mein ich... oder?
Ergänzung ()

mal eine frage?
wird der pc dringend gebraucht?
oder kannst du noch was warten?

Ist so ne Sache... mein Notebook wird immer unzuverlässiger und da ich zur Zeit an einer wissenschaftlich Arbeit rummache kommt das gar nicht gut...
Also neuer PC her! Um mehr Zuverlässigkeit zu bekommen dachte ich kauf ich mir gleich nen Desktop-PC... und gezockt wird auch gern... - hier bin ich :-D
Warten könnte ich schon noch, die Frage ist obs was bringt... hab heute schon gefragt hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/preisentwicklung-abwarten-gerade-sinnvoll.1004161/

Zuletzt bearbeitet:
Mariuano schrieb:
Wie ist das gemeint mit Sockelpolitik? Wenn ich jetzt etwas besseres auf dem selben Sockel kauft, dann hat das doch erstmal keine Vorteile für mich, gegenüber dem Hersteller mein ich... oder?

bezog sich auf die relativ schnellen Sockelwechsel und den damit einhergehenden kurzen Produktionsintervallen. Bsp: Sockel 775 wer dort sein sonst noch ausreichend schnelles System mit nem Quad upgraden wollte, der musste dann recht tief in die Tasche greifen oder sein Glück mit übertakten der kleinen q6600 Quads (gebraucht) versuchen und trotzdem recht tief in die Tasche greifen. Lieber bei der CPU gleich was ansprechendes reinpacken als sich dann später zu ärgern. Und gerade BF3 dankt dir einen Quad, mehr muss es dann aber nicht sein, da die Skalierung mit noch mehr Kernen dann nicht mehr sonderlich gut ist.

MfG

Bei den Boards blick ich noch nicht ganz durch.
Folgende passen laut FAQ:

ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GA-H61M-D2-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ)

Sind die alle mit Sockel 1155? Welches würdet ihr bevorzugen und wieso?

Könnte es sinnvoll sein eine Ausführung mit AMD-Komponenten zu überlegen?
Vor allem vor folgendem Hinweis aus dem FAQ : " Das ASRock 970 Extreme3 und Gigabyte GA-880GMA-USB3 unterstützen offiziell schon die nachfolgende CPU-Generation von AMD."
Ergänzung ()

Würde diese Kombo nich auch Sinn machen? Vorallem vor dem Hintergrund, dass bei 1920x1200 gezockt werden soll?!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-208177 i3 mit HD 6950

gegenüber dieser

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-208150 i5 mit HD 6870

oder ist bei der ersten Variante die Spreizung GPU-Cpu zu groß?

Zuletzt bearbeitet:
@Hitman-73:

Es gibt auch noch den Gebrauchtmarkt, falls die CPU (z.b i3) in 1 bis 2 Jahren zu langsam ist kann man sich immer noch nen alten i7 kaufen der bis dahin gebraucht vlt 50 EUro kostet oder nen halbwegs günstigen Ivy Bridge Quadcore kaufen.

Bei PC Leistung auf vorrat zu kaufen ist fast immer Bödsinn.

@Mariuano:

Motherboard: Würde das Board nehmen was am besten zu einem Passt sprich die benötigten Anschlüsse besitzt.
Im prinzip nehmen sich die Boards nicht viel....

Zum Thema AMD:
Ist blödsinn jetzt auf AMD zu setzten, der Bulldozer ist ein Flop und der Phenom ist zu langsam. Kerne alleine bringen nix, wenn jeder Kern nur wenig Leistet. Bei Intel bekommst du mehr für dein Geld inkl. der besseren Plattform da nachfolgende CPUs auf Sockel 1155 Setzten, bei AMD ist noch nix bekannt.

i3 + HD6950 oder i5 HD 6870

Wenn dann den i3 + HD 6950 nehmen, denn bei Gaming ist die Grafikkarte viel wichtiger als die CPU. Ein i5 bringt dir momentan keine Frames mehr (minimal)

Jedoch würd ich statt der überteuerten und kaum schnellere HD 6950 lieber ne HD 6870 oder GTX 560 ohne Ti einbauen. Die HD 6950 hat ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis.

bambule1986 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

danke für die ausführliche Antwort! Die HD 6870 wäre sogar mit i5 im Buget, ... Stimmt es nun das der Prozessor nicht viel unterschied macht beim Zocken? Zumindest zwischen i5 und i3? Also i3 mit HD 6870?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage nein siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

Jedoch hat man mit einer Zukünftigen Grafikkarte etwas mehr Dampf, ob es sich aber lohnt wegen 5 bis 20 % mehr Leistung jetzt ein Quadcore zu kaufen muss jeder für sich entscheide.

Ich finde es rausgeschmissenes Geld, und würde das gesparte lieber in 2 Jahren in ne neuere CPU investieren und vermutlich einen höheren Leistungsschub bekommen.

leg ein bisschen was drauf und kauf dir nen 2500k den kannste evt auch noch OC da haste in zukunft auch noch leistung

Zurück
Oben