NAS

Gaming PC 600-700€

M

moster90

Gast
Hiho!

Ich weiss, ich habe vor ein paar Tagen bereits ein System vorgestellt und nach euren Meinungen gefragt, doch habe ich ein paar Erkenntnisse dazu gewonnen und das System gefällt mir besser :)

Wollte fragen, ob die Teile so zusammen passen und alles laufen würde...
Zusätzlich brauche ich noch ein passendes Netzteil ( wäre außerdem vorteilhaft, wenn es bei Alternate zu haben ist, da ich dort vorhabe zu bestellen und nicht allzu viel kostet )


System:
_____________________________________________________
CPU: E8400
Mainboard: GigaByte GA-EP45-UD3R
Grafikkarte:XFX 260GTX
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Lüfter: Noctua NH-U12P
_____________________________________________________

Hab die einzelnen Teile mal verlinkt, damit ihr euch das für nähere Details ansehen könnt.

Danke im Vorraus!

Gruß moster90
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Cooler Master hatte ich auch schon im Auge, nur haben mich die Kommentare darunter bischen abgeschreckt^^
2, oder 3 Leute haben geschrieben, dass ihnen das Netzteil gefreckt ist... Oder kann das mit jedem Netzteil passieren?
 
Warum willst Du bei Alternate bestellen? Ich sag nur eins: TEUER!

Du solltest nicht den Tray CPU nehmen sondern den Boxed (Garantie und NEU). Außerdem würde ich den neueren e8400 mit E0 Stepping kaufen.

Als Netzteil würde ich ein Enermax Pro 425W nehmen. Oder ein Be Quiet Straight Power mit 450W.

Hier mal als Beispielt die komponenten wenn Du bei VV-Computer bestellst:

1) Preis: 636,81
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei VV-Computer 49,39
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 140,82
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 37,90
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 64,15
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 57,02
1 x Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 122,50
1 x XFX GeForce GTX 260 576M, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADF9) bei VV-Computer 165,03

Bei Alternate zahlst Du rund 705,-
 
Hiho!

Wollte bei Alternate bestellen, weil ich da alle Teile aufeinmal kaufen könnte, was mir bei "VV-Computer " scheinbar auch der Fall ist :). Außerdem sind die Bewertungen, was Versand angeht durchweg seeehr positiv, was für mich auch dafür gesprochen hat.

Der Preis bei VV-Computer ist auf jedenfallüberzeugender. Kannst du auch was zum Versand sagen? Liefern die schnell und zuferlässig?

Beim CPU wurde kein stepping angegeben und da so ziemlich alle in den Comments geschrieben haben, dass sie die E0 Version bekommen hätten, ging ich einfach davon aus, es handle sich um die E0 Version.
(Ich weiss, vielleicht etwas naiv)

Was das NT angeht, reichen die 425W des Enermax NTs auch, wenn ich vorhabe zu OCen?

Edit: \\ Vielleicht war ich auf der falschen Seite, bin blind oder einfach zu doof, aber irgendwie habe ich entweder nicht die besagten Teile gefunden ( z.B. das Mobo), oder sie sind in einer Stunde im Preis gestiegen, denn mit Mobo ( habe das GA-EP45-UD3R nicht gefunden, aber soll ja 122,50€ kosten) wäre ich auch fast bei 700€^^


Gruß moster90
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du OCen willst würde ich schon ein 500W Netzteil nehmen. Also Enermax 525W oder Be Quiet 500W.

Bei mir hat VV bisher immer zuverlässig geliefert. Sie haben wohl hin und wieder nicht 100% genaue Angaben was die Verfügbarkeit angeht, deshalb würde ich per Nachname bestellen (was ich bei Onlineshops eigentlich immer empfehle). Pech kann man natürlich überall haben. Aber mir persönlich wären 70,- Ersparnis schon 2 Tage mehr Wartezeit wert ;).
 
also ih würde als netzteil ein ATX be quiet straight power BQT E6 nehmen...mit 550 wat...da kannste noch gut übertakten...;)
 
@TE
solltest auf den Rat von "KeilerUno" hören, habe schon mehrere Zusammenstellungen von ihm gesehen, sind wirklich Klasse.
Alternate is ne Apotheke, und Service gibts bei anderen Shops auch.
Ich habe letztens bei Mindfactory bestellt, alles ok. Und wenn zwischen 0 - 6 Uhr bestellst bezahlst kein Porto.
 
Sollte man da nicht lieber einen AMD Phenom II 940 reinpacken?

Mindfactory kann ich übrigens auch empfehlen, der Goldservice für 5 Euro mehr ist auch das Geld wert.
 
würd ich auch machen, vor allem weil es sinnvoller ist
 
Ich habe auch schon mal daran gedacht, vll auf nen Phenom 2 umzusteigen, aber wenn dann doch lieber Sockel AM3, oder? Das hätte dann doch mehr "Zukunft" denke ich. Zum Beispiel "AMD Phenom II X4 810" oder "AMD Phenom II X3 710".
Dann müsste ich aber auch ein anderes Board und DDR3 RAM nehmen.

Ach ka...

Gruß moster90
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bin der Meinung das AM3 und DDR3 nicht mehr soviel teurer ist als AM2+.
Leistung ist aber fast gleich und auch die AM2+ werden noch eine Weile reichen.
Aber wie gesagt persönlich würde ich trotzdem auch auf AM3 gehen.

Wenn du wirklich auf AM3 gehen willst, dann entweder den x3 720 BE oder den
ganz großen x4 955 BE, der Ende der Woche rauskommt.
BE= Black Edition (Übertakten über Multiplikator, nicht Takt und deshalb sozusagen inoffiziele Übertaktungserlaubnis leicht gemacht :D )

Boards: 1. http://geizhals.at/deutschland/a398001.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a402449.html
3. http://geizhals.at/deutschland/a407099.html

RAM z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a296163.html
oder: http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

MfG
 
Wenn Du wirklich darüber nachdenkst eventuell ein Phenom System zu wählen dann warte bis die neuen AM3 CPUs rauskommen. Entweder die II X4 AM2+ werden günstiger, oder die AM3 werden wirklich besser. Das bleibt allerdings abzuwarten ;). Momentan gibt es nix schnelleres als ein X4 940BE (bei AMD).

Leitungstechnisch wird es kein großer Unterscheid zu einem e8400 sein. Wenn der e8400 stark übertaktet wird, ist er auch schneller als ein übertakteter 940BE. Allerdings kommen immer mehr Programme/Spiele raus die QuadCores unterstützen und der Geschwindigkeitsvorsprung wird hinfällig.

Ich würde noch ne Woche warten und die neusten Tests und Benches abwarten.
 
KeilerUno schrieb:
Allerdings kommen immer mehr Programme/Spiele raus die QuadCores unterstützen und der Geschwindigkeitsvorsprung wird hinfällig.

Joa das ist es auch, was mich zum X4 greifen lassen würde^^.
 
Dann warte die Woche ab. Ich bin momentan noch vom X4 940BE mit DDR2 Ram überzeugt, da die CPU auch preislich sehr interessant ist. Wir werden sehen wie sich die neuen AM3 CPUs in Kombination mit DDR3 Ram machen werden.
 
Wie ist das denn bei DDR3 RAM? Da gibts ja die Möglichkeit 3-Channel zu machen.

Ist das Sinnvoll?
Nehme ich dann 3x 2GB?
Haben das alle AM3 Boards?
 
Alle AM3 Baords brauchen DDR3 Ram. Allerdings bietet AMD nur Dual Channel. Die einzigen CPUs die schon Tripple Channel Ram unterstützen sind die i7 von Intel.

Momentan streiten sich viele darüber ob sich DDR3 Ram lohnt. Ich persönlich sehe keinen großen nutzen (momentan) bei Phenom II CPUs. Wie sich letztendlich der Geschwindigkeitsvorteil bei den neuen PII X4 AM3 CPUs darstellen wird, wird sich zeigen.
 
Hiho!

So ich denke ich werde mir jetzt den 940 BE holen. Nur fragt sich welches Board da Sinn machen würde?!
Sollte nicht zu teuer sein und zum OCen per Multi geeignet seien.

Hätte da jemand Vorschläge parat?^^

Gruß moster90

Edit: Habe mir soeben das UD3 bestellt, da ich gelesen habe, dass es funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben