Gaming PC 600€ - Passt das so?

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich PC Konfigurationen zusammen gebaut habe aber eine Bekannte möchte einen 'Gaming PC' für ca. 600€ haben.

Sie möchte hauptsächlich Sims 4 spielen, hat aber auch andere Games schon auf der Switch gespielt (Dreamlight Valley, Hogwarts Legacy).
Anfangs hat sie mit mehr als 600€ gerechnet aber das als groben Richtwert angegeben da ja noch Tastatur, Maus und Monitor dazukommen.

Ihre weiteren Wünsche: Falls möglich weißes Gehäuse, gerne ohne Sichtfenster und nicht zu klobig.

Ein ITX Gehäuse ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse raus weil der PC nicht direkt einen Hitzetod sterben oder zu laut werden soll.
Das Case in weiß, ohne Sichtfenster, halbwegs gute Verarbeitung ist zwar möglich aber bei 600€ Budget schon 70€ für ein Gehäuse rauszuhauen wird schon schwierig..

Habe mich nun so entschieden:

• M2 2280 1000GB, damit Platz für Spiele aber auch für ihre ganzen Fotos vom Handy sind (sie macht viele Fotos).
  • Ryzen 5600X - somit ist noch Luft nach oben für einen 5800X falls sie doch mit der Zeit mehr möchte.
  • 16GB RAM sind meiner Meinung nach schon Pflicht.
  • RX 6600 Challenger weil die ausreichend Leistung für FullHD hat, GTX 3060 wäre mir lieber aber kostet leider mehr.
  • Einfaches B550 Board, wenig Schnick Schnack aber der 5800X(3D) wäre angeblich kompatibel.

Dann habe ich noch 3 Gehäuse die ich ihr schicken möchte um ihr eine Auswahl zu lassen, das ist ja das einzige was sie am Ende sehen wird.
Am liebsten würde ich das 200TG nehmen weil es einfach besser verarbeitet ist, wäre dann aber 20€ über dem Budget und bin mir auch unsicher ob Mainboard, GPU, Netzteil alles so passend ist..

Noch geiler wäre es natürlich wenn ich sie irgendwie überzeugen könnte noch 50€ mehr zu geben.
Dann würde ich 5600X ohne den Kühler holen, dafür die Arctic Liquid Freezer II / III 240er holen und das in das 200TG packen.

Was sagt ihr so zu der Kombi für 600€ und die für 650€ mit dem anderen Case und Liquid Freeuer 240?
Passt das alles so in die Gehäuse?

Geplant ist dann einen 24/27 Zoll FullHD Monitor mit 144Hz zu holen, ist meiner Meinung nach so der Allrounder zum Einstieg.

Und wichtige Frage: Wie ist das mit dem USB-C Anschluss am Gehäuse? Passt das zum Mainboard damit man den Anschluss vernunftig nutzen kann?

Hier nochmal der Link zur Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4489076

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
+- einen Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eine günstige Zusammenstellung, mit der man was anfangen kann.
Beim RAM würde ich eher zum 2x16GB Kit greifen.
Die Grafikkarte würde ich mir nie kaufen, aber wenn nur Sims4 das Ziel ist ...

Als Gehäuse kann ich das beisteuern:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-white-bg075-a3340714.html
Schlicht, sehr gut verarbeitet und gut durchdacht, ist etwas über den anderen Gehäusen angesiedelt.

Wenn es ins Gehäuse passt würde ich ein ATX-Board vorziehen.
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html
Kostet nicht mehr als das auf der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn es AM4 sein soll, (teil)gebraucht ist keine Option? AM4 würde ich nicht mehr neu kaufen, dann direkt auf AM5 gehen. Wenn doch neu, dann würde ich direkt zum 5700x3D greifen und „später“ aufrüsten vergessen.

USB-C kannst du auch via PCIe Karte nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und PeterSchmidt_80
Würde ich mir aber alles bei Kleinanzeigen holen. Dann kann man den Spaß für die Hälfte des Preises haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, -MK, Gigaherz und 4 andere
TheTallTom schrieb:
Ryzen 5600X - somit ist noch Luft nach oben für einen 5800X
Das waere kein sinnvolles upgrade in der Zukunft. Wenn der 5600x zu langsam sein sollte, wird der 5800x auch keine Baeume mehr ausreissen.

Ich wuerde hier auch zu AM5 tendieren. 7500F+B650, da haste dann noch aufruestoptionen in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kanone64, Winston90, GOOFY71 und 2 andere
Bei AM4 und dem Preisbereich würde ich wirklich vorwiegend gebraucht kaufen, bis auf Netzteil und SSD.

Wenn es unbedingt neu sein muss, dann eher den R5 5600 und dann sollte sich auch eine RX 7600 ausgehen.
Für nur SIMS reichen auch die 16GB ram aus. Würde aber wegen der ganzen Fotos gleich auf eine 2TB SSD gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und dx1
Vermutlich brauchst du auch noch ein Windows da Sims nur unter Windows und macOS läuft, das kostet auf seriöser Quelle über 100 Euro.
Möglicherweise wirst du auf dem gebrauchtmarkt was besseres finden.

Nicht wundern... Sims ist nicht ganz unfordernd bzgl. der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde hier auch den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
AM4 sollte es inzwischen genug auf den üblichen Portalen und auch hier im Forumsmarktplatz (der ja auf Kleinanzeigen verweist, zumindest aber eine bisschen Vertrauenswürdiger ist) geben.
Dann bleibt mehr Budget für die Grafikkarte über, vielleicht reichts dann für ne 7600XT oder gar 7700XT.
RAM würde ich auch eher auf 32GB zielen. 16GB wird doch arg schnell dünn.

Moin

Sparpotenzial:

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html

Netzteil, falls die Lautstärke nicht so wichtig ist:
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p10-650w-atx-3-1-a3430671.html

Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

Grafikkarte:
Langfristig sehe ich eine 3060 12GB als deutlich überlegen an. So doof das ist, dass sie nach 4 Jahren noch immer so teuer ist und es keinen echten Nachfolger gibt.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ram:
Beim Ram ist es bei den Preisen auch schade, nicht auf 32GB zu gehen.
Aber ich verstehe, das Budget ist eben limitiert.

Gebraucht:
Wahlweise gibst du uns die Postleitzahl durch, falls das ok ist, und wir schauen uns bei den Kleinanzeigen um.
Ich persönlich finde die Teile von AMDs AM4 so günstig, dass ein Kauf gebrauchter Ware verhältnismäßig riskant ist. Man hat ja einen gewissen Aufwand und ein gewisses Risiko; dem die Ersparnis kaum gerecht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Bei dem Budget würde ich nach günstigen gebrauchten Rechnern schauen. Du kaufst hier ein Gerät was gerade mal so den "heute" Zustand bedienen kann, und falls irgendein interessantes Spiel rauskommt muss sofort geupgradet werden.

TheTallTom schrieb:
Das Case in weiß, ohne Sichtfenster, halbwegs gute Verarbeitung ist zwar möglich aber bei 600€ Budget schon 70€ für ein Gehäuse rauszuhauen wird schon schwierig..
TheTallTom schrieb:
Ein ITX Gehäuse ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse raus weil der PC nicht direkt einen Hitzetod sterben oder zu laut werden soll.
TheTallTom schrieb:
Anfangs hat sie mit mehr als 600€ gerechnet aber das als groben Richtwert angegeben da ja noch Tastatur, Maus und Monitor dazukommen.
Ich muss das jetzt mal loswerden, aber bei 600€ sollte man besser keine Ansprüche an garnichts haben. Man kann hier nur das nehmen was es gibt und bei nahezu jeder Komponente ganz unten ins Regal greifen. Da hier noch Monitor und Peripherie dazu kommen, sehe ich das Vorhaben als Neubau eher aussichtslos.

Bei so wenig Geld würd ich eher nach einem Gebrauchtkauf suchen mit 5700X, 16/32GB und einer 6750XT (oder ähnlich). Neu rentiert sich in dieser Kategorie so gut wie garnicht und auch die Leistung bleibt stark auf der Strecke.

ITX ist schon mal wegen den Anschaffungskosten raus, nicht wegen den Temperaturen. Es gibt gute ITX Gehäuse aus denen sich was machen lässt, aber dazu braucht man Budget, wesentlich mehr Budget.

Anständige, sich rentierende Gaming-PCs fangen ohne Periperie bei 1100,-€ an.

/2cent

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Aduasen, Knobi Wahn und 2 andere
TheTallTom schrieb:
Dann würde ich 5600X ohne den Kühler holen, dafür die Arctic Liquid Freezer II / III 240er holen und das in das 200TG packen.
Fuer eine AiO unnoetig Geld zu verschwenden ist bei dem Budget Schwachsinn. Hier sollte alles in leistungsbringende Komponenten fliessen. Ein Freezer 36 reicht hier volkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Das MatZe, h2f und 6 andere
Gebraucht hatte ich geschaut, die meisten haben entweder Neupreisvorstellungen oder haben teilweise noch ältere Hardware drin (nur eine aktuelle Komponente).
Wie der Zustand ist kann man dann erst vor Ort bewerten.

Möchte die Sachen dann am liebsten vor Ort abholen.
Der 5600X kostet gebraucht z.B. 190€, da kann man auch direkt 200€ Neukaufen.
Und so sieht es fast bei allen Teilen aus, minimal unter Neupreis.

Fassen wir zusammen:
Eher 32GB RAM (Wieso ist der eigentlich so krass günstig?)
Wenn Neu dann eher AM5 (wo ich aktuell AM4 in meinem System habe mit einem 5800X3D und 4080ti und alles auf Ultra zocke).
Das AM4 System ist noch lange nicht Tod und wir reden halt von einem 600€ Budget.

AM5 Mainboard, DDR5 RAM, CPU und noch die GPU, da ist das Budget sogut wie weg und da fehlt noch Netzteil und Gehäuse.

3060 oder 7600xt wird vermutlich nicht ins Budget passen.
Bei meiner groben Suche finde ich die 7600XT für 275€, eher 300€.

TheTallTom schrieb:
Das AM4 System ist noch lange nicht Tod und wir reden halt von einem 600€ Budget.
Du, ich will ja jetzt nicht rumäkeln, aber du machst grad so, als wären 600€ für einen neuen PC in der heutigen Zeit viel Geld - sind sie aber nicht. Das sind Peanuts.

TheTallTom schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? FullHD Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Für die 600€ bekommt man selbst in älteren Titeln maximal 1080p60.
Von 144 fps sollte man sich sogar in 720p verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Aduasen, Maxysch und 2 andere
TheTallTom schrieb:
Gebraucht hatte ich geschaut, die meisten haben entweder Neupreisvorstellungen oder haben teilweise noch ältere Hardware drin (nur eine aktuelle Komponente).
Du solltest nicht nach Einzelkomponenten schauen, sondern nach einem Gesamtpaket. Das ist DEUTLICH günstiger.

Z.B für 700€ auf klkeinanzeigen (vorm runterhandeln):

Case: NZXT Mass Effect Craft H510
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: NVIDIA Geforce RTX 3060
Motherboard: NZXT N7 B550
Cooling: NZXT Z63
RAM: Kingston Fury (2*16GB) 32GB
Storage: Seagate Firecuda 520 1TB
Storage: Intel P41 SOLDIGM 1TB
PSU: 750W Gold
Windows 11

oder für 600€:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
RAM: Kingston FURY Beast RGB 32GB Dual- Kit DDR4
Mainboard: Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI
Kühler: BeQuiet Pure Rock 2 in schwarz
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 700Watt
Grafikkarte: AMD MSI RX 6600 Mech
Gehäuse: Corsair iCUE 4000X in weiß inkl. 3 RGB Lüfter von Corsair

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und coxon
TheTallTom schrieb:
3060 oder 7600xt wird vermutlich nicht ins Budget passen.
Sorry, dann habt ihr Pech. Das wird nix. Und für gebrauchte Komponenten kommt noch der Faktor Zeit dazu - die ist nämlich Voraussetzung um etwas gescheites zu finden. Du merkst ja selbst, dass die Leute die Hardware nicht mehr verschleudern. Seit Corona und KI ist das absolutes Luxusgut.

TheTallTom schrieb:
So ist das leider.

Kommt eine gebrauchte Grafikkarte infrage?

Kommt das Spielen auf einer APU infrage? Ryzen 8600G.
Als Video habe ich leider nur den alten 5700G gefunden.

Sims 4

TheTallTom schrieb:
Doch ist es, da kommt nichts mehr fuer. Wenn du sinnvolle Upgradeoptionen in der Zukunft haben willst, bleibt nur AM5.
TheTallTom schrieb:
Gibt es nicht.

TheTallTom schrieb:
(wo ich aktuell AM4 in meinem System habe mit einem 5800X3D
Ja aber den hast vermutlich schon etwas laenger und nicht erst kuerzlich neu gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ja_Ge
ferris19 schrieb:
Fuer eine AiO unnoetig Geld zu verschwenden ist bei dem Budget Schwachsinn
Diese AiO bekommt man als refurbished-Version direkt von Arctic für ~35€ inklusive Versand. Das kann man schon machen, definitiv keine Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben