TheTallTom
Lieutenant
Hallo zusammen.
Es ist schon eine Weile her, dass ich PC Konfigurationen zusammen gebaut habe aber eine Bekannte möchte einen 'Gaming PC' für ca. 600€ haben.
Sie möchte hauptsächlich Sims 4 spielen, hat aber auch andere Games schon auf der Switch gespielt (Dreamlight Valley, Hogwarts Legacy).
Anfangs hat sie mit mehr als 600€ gerechnet aber das als groben Richtwert angegeben da ja noch Tastatur, Maus und Monitor dazukommen.
Ihre weiteren Wünsche: Falls möglich weißes Gehäuse, gerne ohne Sichtfenster und nicht zu klobig.
Ein ITX Gehäuse ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse raus weil der PC nicht direkt einen Hitzetod sterben oder zu laut werden soll.
Das Case in weiß, ohne Sichtfenster, halbwegs gute Verarbeitung ist zwar möglich aber bei 600€ Budget schon 70€ für ein Gehäuse rauszuhauen wird schon schwierig..
Habe mich nun so entschieden:
Dann habe ich noch 3 Gehäuse die ich ihr schicken möchte um ihr eine Auswahl zu lassen, das ist ja das einzige was sie am Ende sehen wird.
Am liebsten würde ich das 200TG nehmen weil es einfach besser verarbeitet ist, wäre dann aber 20€ über dem Budget und bin mir auch unsicher ob Mainboard, GPU, Netzteil alles so passend ist..
Noch geiler wäre es natürlich wenn ich sie irgendwie überzeugen könnte noch 50€ mehr zu geben.
Dann würde ich 5600X ohne den Kühler holen, dafür die Arctic Liquid Freezer II / III 240er holen und das in das 200TG packen.
Was sagt ihr so zu der Kombi für 600€ und die für 650€ mit dem anderen Case und Liquid Freeuer 240?
Passt das alles so in die Gehäuse?
Geplant ist dann einen 24/27 Zoll FullHD Monitor mit 144Hz zu holen, ist meiner Meinung nach so der Allrounder zum Einstieg.
Und wichtige Frage: Wie ist das mit dem USB-C Anschluss am Gehäuse? Passt das zum Mainboard damit man den Anschluss vernunftig nutzen kann?
Hier nochmal der Link zur Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4489076
Liebe Grüße
Es ist schon eine Weile her, dass ich PC Konfigurationen zusammen gebaut habe aber eine Bekannte möchte einen 'Gaming PC' für ca. 600€ haben.
Sie möchte hauptsächlich Sims 4 spielen, hat aber auch andere Games schon auf der Switch gespielt (Dreamlight Valley, Hogwarts Legacy).
Anfangs hat sie mit mehr als 600€ gerechnet aber das als groben Richtwert angegeben da ja noch Tastatur, Maus und Monitor dazukommen.
Ihre weiteren Wünsche: Falls möglich weißes Gehäuse, gerne ohne Sichtfenster und nicht zu klobig.
Ein ITX Gehäuse ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse raus weil der PC nicht direkt einen Hitzetod sterben oder zu laut werden soll.
Das Case in weiß, ohne Sichtfenster, halbwegs gute Verarbeitung ist zwar möglich aber bei 600€ Budget schon 70€ für ein Gehäuse rauszuhauen wird schon schwierig..
Habe mich nun so entschieden:
- M2 2280 1000GB, damit Platz für Spiele aber auch für ihre ganzen Fotos vom Handy sind (sie macht viele Fotos).
- Ryzen 5600X - somit ist noch Luft nach oben für einen 5800X falls sie doch mit der Zeit mehr möchte.
- 16GB RAM sind meiner Meinung nach schon Pflicht.
- RX 6600 Challenger weil die ausreichend Leistung für FullHD hat, GTX 3060 wäre mir lieber aber kostet leider mehr.
- Einfaches B550 Board, wenig Schnick Schnack aber der 5800X(3D) wäre angeblich kompatibel.
Dann habe ich noch 3 Gehäuse die ich ihr schicken möchte um ihr eine Auswahl zu lassen, das ist ja das einzige was sie am Ende sehen wird.
Am liebsten würde ich das 200TG nehmen weil es einfach besser verarbeitet ist, wäre dann aber 20€ über dem Budget und bin mir auch unsicher ob Mainboard, GPU, Netzteil alles so passend ist..
Noch geiler wäre es natürlich wenn ich sie irgendwie überzeugen könnte noch 50€ mehr zu geben.
Dann würde ich 5600X ohne den Kühler holen, dafür die Arctic Liquid Freezer II / III 240er holen und das in das 200TG packen.
Was sagt ihr so zu der Kombi für 600€ und die für 650€ mit dem anderen Case und Liquid Freeuer 240?
Passt das alles so in die Gehäuse?
Geplant ist dann einen 24/27 Zoll FullHD Monitor mit 144Hz zu holen, ist meiner Meinung nach so der Allrounder zum Einstieg.
Und wichtige Frage: Wie ist das mit dem USB-C Anschluss am Gehäuse? Passt das zum Mainboard damit man den Anschluss vernunftig nutzen kann?
Hier nochmal der Link zur Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4489076
Liebe Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Sims 4
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- +- einen Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.