Gaming PC 600€

Jariel schrieb:
Hi,

Kann jemand meine Zusammenstellung so absegnen? :freaky:
https://www.mindfactory.de/shopping...220609c87b6f0cb735eb3e6bc4ecaca333f855df79e42

Endpreis
PC: 528€
Monitor: 125€
Gesamt: 653€

So'n H81-Board mit nur PCIe Standard 2.0 ist der blanke Horror, wenn man das tendenziell so formulieren darf.
Nimm ein ein beliebiges B85-Board, damit die Grafik ihr PCIe 3.0 nutzen kann.

Gehäuse ist auch Blech. Schau mal nach dem nagelneuen Antec GX500

Und dann möglicherweise dem Budget entgegen kommend doch eher ein BenQ-Monitor.

Board und Gehäuse sind ein Jammer; nimm ein B85 Board und ein Gehäuse, das wenigsten ein wenig besser ist.

Crebase schrieb:
So'n H81-Board mit nur PCIe Standard 2.0 ist der blanke Horror, wenn man das tendenziell so formulieren darf.
Nimm ein ein beliebiges B85-Board, damit die Grafik ihr PCIe 3.0 nutzen kann.

Gehäuse ist auch Blech. Schau mal nach dem nagelneuen Antec GX500

Und dann möglicherweise dem Budget entgegen kommend doch eher ein BenQ-Monitor.

Danke, das mit dem Unterschied zwischen den Mainboards hab ich nicht gewusst und dementsprechend nehme ich jetzt doch ein B85-Board.

Gehäuse hab ich mit dem Antec GX500 ausgetauscht.

Hier die neue Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205b943f9ec64b85ffc952c934c4a7b8a2381e355679

wegen Monitor werde ich noch einmal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Zusammenstellung schon ziemlich gut aus, aber ich würde als CPU schon den Core i5 4570 nehmen.

Habe noch ein bisschen Sorgen wegen dem Netzteil, denkt ihr wirklich dass das 400w Netzteil ausreicht (auch über einen längeren Horizont, verlieren Netzteile an Leistung über die Zeit?) oder sollte ich vielleicht lieber doch ein höheres Wattzahl-Netzteil kaufen.

denkt ihr wirklich dass das 400w Netzteil ausreicht

Wird nicht das CB testsytem was einen Übertakteten i7 zusammen mit einer Titan beinhaltet mit nur 450W versorgt?

Bei fast allen Test mit einer 270X kam ein Testsystem mit übertakteter CPU zum Einsatz ... mehr als 300 W wurden in den wenigsten Fällen erreicht. Hier auf CB waren es gesamt je nach Modell 222 bis 268 W im Durchschnitt.

Solch eine Karte kann im Peak schon mal 180 W nehmen ... sehr kurz. Sorgen muss man sich also mit einerm 400er nicht machen.

Man kann natürlich noch auf das System Power 7 450 W ausweichen, welches im Gegensatz zum 400er eine höhere Effizienz besitzt (Silber vs. Bronze). Oder ein hochwertigeres und leiseres Straight Power E9 400 W bzw. Cooler Master VS-Series V450S 450W ... man muss aber nicht...

Der Verbrauch im laufenden Betrieb ist nicht ausschlaggebend für die Bemessung eines NT.
Mit einer R9-270X, welche eine TDP von 170W hat, wären durchaus 450W angemessener, genau aus genanntem Grund des 'Kondensor'-Verschleisses.
Das Coolermaster G450M wäre eine ausgezeichnete Wahl.
Als günstigere alternative habe ich lediglich noch das BQT SysPow7 450W gefunden, kann aber bezgl. P/L-V nicht mit dem Coolermaster mithalten. Der geringe Aufpreis ist es wert.
Alle andern müssen als minderwertig bezeichnet werden. Low-Powerstate C6/C7-Unterstützung für Haswell und aPFC 80+Bronze sind Voraussetzung.

Asus-Monitore haben ein ausgezeichnetes P/L-V: Dieser mit HDMI/DVI/VGA wäre meine Empfehlung

200cd/m²? Könnte ein kostenoptimiertes Montagsprodukt für den Billigmarkt sein. Kabel hinten abstehend statt senkrecht... wackliger Fuss, usw hmm...

Um auf Nummer sicher zu gehen (habe auch in anderen Foren nachgeschaut wo eine 450w PSU für diese Graka empfohlen wurde) habe ich jetzt ein 450 Watt Netzteil genommen (Bequiet Straight Power 450w Silver) für insgesamt 5 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Welches denn?
Denn das E9 450W hat 80+ Gold und das System Power 7 450W hat zwar 80+ Silver es ist aber kein Netzteil aus der Straight Power Reihe.

grenn schrieb:
Welches denn?
Denn das E9 450W hat 80+ Gold und das System Power 7 450W hat zwar 80+ Silver es ist aber kein Netzteil aus der Straight Power Reihe.

hast Recht, ich meinte System Power 7

Ich hatte mich auch allgemein über Netzteile informiert (dieser Link hauptsächlich: hardwarereports punkt de/Artikel/Netzteile/1/Das_Netzteil/)

Falls ich das richtig verstanden habe wären das meine Rückschlüsse:

- Bei einem 400 Watt Bronze Netzteil hätte ich einen Maximaloutput (bei 85% Wirkungsgrad) von 340 Watt.

- Nun steigt bei über 75% Auslastung der Verschleiß des Netzteils stark an, also sollte ich durchschnittlich nicht über 255 Watt kommen.

- Dazu sollte man vielleicht noch einen Leistungsverlust über die Zeit berücksichtigen.

=> Somit wäre ein 400 Watt Netzteil schon arg an der Grenze (wenn ich innerhalb der 75% Auslastung bei high-end Spielen bleiben will), weshalb ich eher ein 450 Watt Netzteil nehmen sollte. Was sowieso nur ein 5 Euro Unterschied ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch in Ordnung, das System Power 7 400W hätte zwar gereicht aber das System Power 7 450W hat nochmal eine etwas bessere Technik und ist nochmal ein wenig effizienter im Betrieb.

Zurück
Oben