Gaming PC 600€

gamermaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
258
Moin, ich möchte meinen alten PC aufrüsten/komplett sanieren

Meine vorläufige Konfiguration wäre

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler 200€
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus 90€
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000 150€
Gehäuse:
Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition 50€
SSD:
Crucial MX300 525GB, SATA 150€


{Kühler (nicht mit einberechnet, weil erst Richtung Weihnachten)
Noctua DH-15}

1. Preisspanne?
600€ (200€ Monitor extra)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich, ca. 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: neue Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
Gaming, Office, Multimedia

3.1. Spiele
zurzeit ein Philips 200VW 1600x1050, soll aber auch gewechselt werden
Spiele: so ziemlich alles, auf mittleren Einstellungen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
Nein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Q8200
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR2 4GB
- Motherboard: LGA 775, kp welches
- Netzteil: 720 Watt Inter-Tech Argus APS Non-Modular
- Gehäuse: son kaputtes, sollte auch neu
- DVD-Laufwerk: nicht benötigt
- Festplatten: WD irgendwas mit 600GB
- Grafikkarte: Powercolor HD7870, reicht mir erstmal auch aus

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Monitor freesync und FHD


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bau selber zusammen

Kauf ca. in 2-3 Wochen

Ich würde das Netzteil, die Platte und die Graka übernehmen wollen
 
Prinzipiell keine schlechte Zusammenstellung. Ich persönlich würde allerdings das Board und den Arbeitsspeicher tauschen. Board ist mir zu schlecht Ausgestattet. Und RAM gibt es für das gleiche Geld bereits 3200er.

Wie gesagt, kann man machen muss man aber nicht ;)

Gehäuse ist bekanntlich Geschmacksache, würde aber als Alternative die beiden noch fix ins Rennen schicken wollen:
https://geizhals.de/?cmp=818892&cmp=1435420
 
Was spielst du den den? Das ganze macht nämlich wenig sinn ohne neue Grafikkarte.

Bist du dir sich das die CPU limitiert? Könnte nämlich auch die Grafkkarte sein.

Ich würde auf jedenfall eine Grafikkarte mit kaufen und das Netzteil kannst du sofort entsorgen also musst du leider neu kaufen zB Bequiet was mit 500Watt

Rest passt
 
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
Was spielst du den den? Das ganze macht nämlich wenig sinn ohne neue Grafikkarte.

Bist du dir sich das die CPU limitiert? Könnte nämlich auch die Grafkkarte sein.

Ich bin mir zu 100% sicher, das die CPU limitiert, weil ich in meinem System zB unter GTA V maximal 30 fps bekomme, und die Karte ist durchaus in der Lage mehr darzustellen. Die CPU ist ein Core 2 Quad Q8200 mit 2,33 Ghz, welchen ich auf 2,5 GHz übertaktet habe.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Prinzipiell keine schlechte Zusammenstellung. Ich persönlich würde allerdings das Board und den Arbeitsspeicher tauschen. Board ist mir zu schlecht Ausgestattet. Und RAM gibt es für das gleiche Geld bereits 3200er.

Wäre das MSI B350 Tomahawk ein besseres Board?
Und als RAM G.Skill RipJaws V schwarz?
Ergänzung ()

Oder wäre warten auf den i5 8600k eine Alternative?
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
das Netzteil kannst du sofort entsorgen also musst du leider neu kaufen zB Bequiet was mit 500Watt

Rest passt

Was stimmt mit dem Netzteil denn nicht? Der Ryzen + die Grafikkarte werden doch selbst mit Hardcore OC niemals an die 720W kommen
 
Weiß auch nicht was der Kollege meint.

Das ist sicher kein Premium Netzteil, aber direkt zu behaupten es könnte ein relativ sparsames System mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme zu deinem jetzigen nicht richtig versorgen ist einfach nur Unfug.
 
Ich persönlich würde bei dem Ryzen bleiben.

Was das Board betrifft, kommt es ganz auf deine Anforderungen an. Mein persönlicher Favorit kostet gleich mal 180 Euro. Darunter würde ich nicht greifen. Liegt aber auch daran, dass dies das einzige Board mit dieser Ausstattung ist. (Biostar GT6)

Aber in dem Preisbereich würde ich persönlich zu einem Gigabyte AB350 Gaming 3 greifen. Hat zwar kein USB Typ C, kann man aber schnell nachrüsten wenn wirklich mal benötigt. Von dem mal abgesehen, wie weit kommt man mit einem einzelnen Anschluss :D Dafür lieber nen ALC 1220 Soundchip und allgemein bessere Ausstattung.

Was an dem NT nicht stimmt? Also mich macht es auch etwas stutzig. 720W für ~35 Euro...

Hätte sorge dass es in Richtung China Böller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich dein Netzteil ist wenig vertrauenswürdig, sieht nach einem billigen Chinakracher aus.
Es wird sicherlich nicht zuverlässig so viel Strom liefern (zum Glück brauchst du viel weniger), bei nur 40€ und 720 Watt hat man bestimmt an der Qualität gespart.
Es kann lange gut gehen oder irgendwann in Rauch auflösen. Ich würde es zumindest nicht in einen wichtigen oder teuren PC verbauen.
 
Zurück
Oben