Gaming PC 600€

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

im Auftrag eines Freundes soll ich einen Gaming-PC mit folgenden Anforderungen zusammenstellen:

- Budget: 600€
- Dota 2, hohe Einstellungen, 4K
- Filme in 4K
- Kompletter Neubau, da vorher ein Notebook verwendet wurde
- Peripherie wird separat geplant
- Nutzung bestimmt 4-5 Jahre
- Aktuell soll das Grundgerüst erstellt werden, in 3 Monaten ist wieder Budget für mögliche Nachrüstungen vorhanden, z. B. für eine Grafikkarte
- Formfaktor µATX
- Gehäuse mit Echtglasseitenwand und Netzteilabdeckung, später sollen RGB Lüfter eingebaut werden, Front USB 3.0
- Mainboard mit RGB Header
- 500GB SSD
- WLAN
- Irgendwann soll übertaktet werden, CPU Kühler wird dann nachgerüstet
- Kaufzeitpunkt: Heute

Meine Idee: https://www.mindfactory.de/shopping...221688d1302a51dafb262645e8d81e3bb1c08b8530c97

Der Ryzen mit der integrierten kleinen Vega ist als Übergangslösung gedacht. In 3 Monaten kann dann bspw. eine GTX 1050 Ti nachgerüstet werden. In 1-2 Jahren soll dann ggf. die CPU getauscht werden.

Verbesserungsvorschläge?

Sieht soweit ganz gut aus. Kann da jetzt keinen Posten erkennen, der nicht passen würde.

Zu teures Gehäuse, du brauchst dringend Dual Channel, also zwei RAM Riegel, damit die Onboard Grafikkarte einigermaßen brauchbare Leistung auf die Straße bekommt, sonst ist die eh schon maue Speicherbandbreite halbiert.
Es fehlt:
- Zweiter Speicherriegel
- Windows 10 Lizenz
- DVD Laufwerk?

Ansonsten für das Geld das maximale, aber 4K kannst du mal schön vergessen damit.

- Ich habe kein günstigeres Gehäuse gefunden, das die Anforderungen erfüllt.
- Dual Channel gibt das Budget aktuell nicht her. Der zweite Riegel soll dann in 3 Monaten mit der Grafikkarte nachgerüstet. Alternativ jetzt 2x4GB, aber das würde ich nur ungerne machen, denn dann wäre insgesamt bei 16GB Schluss.
- Windows Lizenz ist vorhanden.
- DVD Laufwerk wird nicht benötigt.

Beim Board bin ich mir auch nicht ganz sicher. Insgesamt stehen 7 Modelle zur Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=1582198&cm...p=1582185&cmp=1766402&cmp=1597780&cmp=1614911
Eigent sich ein anderes Modell evtl. besser zum Übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht. Das Notebook ist defekt. Daher wird heute bestellt.

Vielleicht eher den R5 1600 nehmen ?

achso, dachte die 1050Ti wäre schon dabei
Ergänzung ()

würde wegen Dual Channel auch eher 2x4GB nehmen, außer du kannst zeitnah aufrüsten

Wie geschrieben, Budget für eine Nachrüstung steht in 3 Monaten zur Verfügung.

aber ne lohnt net, 2x4GB 3000er kosten nochmal 20€ mehr wie ein einzelner 8GB Riegel
Ergänzung ()

ansonsten wie schon geschrieben 40€ beim Gehäuse sparen und nochmals 40€ für nen 2. 8GB Riegel drauflegen un du wärst bei knapp 620€

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein konkretes Beispiel für ein Gehäuse nennen, das die Anforderungen erfüllt. Ich habe kein Günstigeres gefunden.

ja für den Preis bekommsde kein Echtglasfenster, musste entsprechend Abstriche machen

@Verak: Das Gehäuse erfüllt leider keine der drei genannten Anforderungen:

- Formfaktor µATX
- Echtglasseitenwand
- Netzteilabdeckung

@[JiM]: Das Gehäuse habe ich gesehen, aber wie du selbst schon schreibst, fehlt die Netzteilabdeckung.
Bei den WLAN Adaptern schaue ich nochmal.
Das Netzteil würde ich ungerne ersetzen, da es mehrere Jahre im System bleiben soll und später definitiv eine Grafikkarte nachgerüstet wird. Lieber 3 Monate Geschwindigkeitseinbußen beim RAM, als 5 Jahre ein schlechteres Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
würde aber eher zu der Konfig greifen, weil wenn du erst in 3 Monaten die Grafikkarte aufrüsten möchtest und Dualchannel da Performance mäßig schon einiges an Leistung ausmacht, ich eher zum 2. 8GB Riegel greifen würde

Nur mal so als Überlegung...

Irgendwo habe ich doch grade erst kürzlich einen Bericht gelesen, vielleicht sogar hier auf ComputerBase, dass es momentan aufgrund der hohen Kosten bzgl. Grafikkarte, RAM etc., teilweise mehr Sinn mach einen Komplettrechner zu kaufen, da die Hersteller aufgrund der höherem Margen und des Lagerbestandes dies besser kompensieren können. Ob es jetzt im Vergleich wirklich stimmt, keine Ahnung, ich habe es nicht nachgerechnet.

Vielleicht ist das aber ja eine Alternative, da viele Hersteller ja auch Ratenzahlung anbieten und Dein Freund/Kollege ja auch den PC in Raten über einen Gewissen Zeitraum zusammenstellen will.
Letztlich macht es ja kaum einen Unterschied.
Ich denke, dass es mehr Sinn macht jetzt direkt in einen guten Rechner zu investieren, z. B. für gesamt € 1200.00, dann direkt € 600,00 zahlen und die andere Hälfte dann über 12 Monate oder wie auch immer abzahlen.

Ist an sich ein guter Gedanke, aber Komplettrechner können in der Regel nicht gut auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Ich werde trotzdem mal kurz schauen. Falls du ein konkretes Angebot hast, gerne her damit.

EDIT: Ich kann auch erstmal nachfragen, ob das Budget auf 660€ angehoben werden kann. Das würde für den zweiten Ram Riegel reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das nicht wieder, aber da wurden auch einige Hersteller genannt bei denen man sehr gut auch auf eigene Bedürfnisse konfigurieren konnte. Klar, es gab verschieden Standards aber CPU, Grafik und RAM liessen sich innerhalb dieses "Standards" anpassen.

Ob da jetzt aber auch Gehäuse mit Glassichtfenster, Disco-Beleuchtung, Blumentopf- und Getränkehalterung dabei waren kann ich nicht sagen ;-)
Wozu überhaupt diese Anforderungen an das Gehäuse? Gedämmt kann ich gut nachvollziehen, aber der Rest ist mir persönlich Unverständlich. Guckt der dann im Betrieb immer durch das Sichtfenster in den Rechner und freut sich dann? Ich raff das nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben