Gaming PC 650€ Nov. 2015

legion_of_boom

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und mich damit regelkonform verhalte. Mit Internetforen habe ich bislang keine Erfahrung und möchte niemandem auf den Schlips treten, falls also etwas an meinem Thema verbesserungswürdig erscheint, freue ich mich auf einen Hinweis.

Nun zu meinem Anliegen:
Als Ausgleich zum Studium möchte ich hin und wieder etwas Gaming betreiben, vor allem (Ego-)Shooter und Open-World Spiele. Mein Budget ist für den Zusammenbau des kompletten Systems auf 650€ beschränkt. An dieser Stelle möchte ich klar stellen, dass ich gerne Tipps zur optimalen Kostenverteilung entgegennehme, jedoch bitte keine Vorschläge, die mein Budget übersteigen.

Ich habe mir bereits ein System zusammengestellt, von dem ich denke, dass es meinen Bedürfnissen gerecht wird. Die Preise entsprechen den üblichen Einzelhandelspreisen. Eure Meinung zu diesem System würde mich sehr interessieren und natürlich auch, ob Verbesserungsbedarf besteht. Ich bitte zu beachten, dass ich nicht allzuviel Ahnung/Erfahrung auf dem Gebiet habe. Der Zusammenbau wird selbst durchgeführt und verursacht somit keine Extrakosten und ja, trotz meines Erfahrungsdefizits werde ich es selbst hinbekommen.

Also hier die ausgewählten Komponenten:

CPU: AMD 8320E (125€) (ggf. leicht übertakten?)
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 (75€)
RAM: Corsair 2x4GB 1600MHz DDR3 (50€)
GraKa: Inno3D iChill GTX960 2GB (200€)
Netzteil: EVGA 500W 80+ (50€)
Case: Raijintek Arcadia Midi (35€)
Speicher1: Silicon Power 120GB SSD (45€)
Speicher2: WD Green 1TB HDD (50€)
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 11 (20€)

Es wäre echt klasse, wenn ich von Euch konstruktive Vorschläge bekommen würde. Kommentare wie "Dies und jenes ist Schrott" oder "Das ist Quatsch" helfen niemandem weiter, denke ich, und würde Euch bitten, davon abzusehen.

Vorab besten Dank!

Gruß
Simon

cpu auf intel i5 wechseln
board ist somit billiger
ram ist 10€ billiger
gpu tauschen auf die selbe mit 4gb, gleicher preis
nt somit 100w weniger
cpu-kühler weg und boxed verwenden, nochmal 20€ gespart

Für 650€ kann man ein Intel i5 System bauen welches ausser in Ausnahmefällen immer schneller ist als ein AMD FX-8320. Zudem kann man diese CPU mit diesem schlechten Mainboard nicht übertakten: das Mainboard schafft grade so eine 95W FX CPU (gesichert ist das auch nicht). Übertakten braucht aber offensichtlich mehr Strom.

vllt ein gebrauchtes bundel aus MB, CPU und RAm gebraucht kaufen. ist genug da wegen umrüstung auf skylake ( kleinanzeigen.ebay.de) ... dann ein i5 ab sandy bridge

HominiLupus schrieb:
das Mainboard schafft grade so eine 95W FX CPU (gesichert ist das auch nicht).
gibt es denn irgendwelche hinweise dafür, das das board probleme mit cpu's der 95w (tdp) klasse macht? laut asrock webseite sollte es da eigentlich keine probleme geben und selbst cpu's mit 125w sollen in verbindung mit einem top-blow kühler angeblich problemlos laufen.

Das ist ein kleines Dilemma:

EgoShooter brauchen oft eher eine gute Grafikkarte.
Openworld Spiele profitieren nicht selten von einer stärkeren CPU.

Kommt halt darauf an, was mit Openworld gemeint ist.

Erstmal danke für Antworten soweit! Ich werde mich gleich mal daran machen, ein Intel-basiertes System zusammenzustellen.

@trialgod Mit Openworld dachte ich vor allem an GTA V

Eine Frage noch: Möchtest du möglichst lange das System unangetastet lassen oder kannst du dir vorstellen in ca. 2 Jahren nochmal etwas zu investieren? 650€ ist ein schmales Budget, da wird man mittel- langfristig Abstriche machen müssen. Jetzt ist die Frage wie groß diese sein dürfen.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, gebrauchte Gegenstände von ebay-kleinanzeigen.de o.ä. zu kaufen, aber da ich von PC Komponenten wenig Ahnung habe und nicht erkenne, ob ich etwas gutes oder schlechtes (defektes?) kaufe, würde ich davon eher Abstand nehmen.
Ergänzung ()

Solange die Änderungen am System wirklich erst in 1-2 Jahren stattfinden sollen, wäre das kein Problem. Bis dahin lässt sich sicherlich der ein oder andere Euro zur Seite legen. Woran hattest Du denn gedacht?

Mal Off-Topic: Ich habe EXAKT die gleiche Kamera Ausstattung wie Du :D Die Kamera und auch sämtliche Objektive.

Zuletzt bearbeitet:
Hintegedanke ist, dass CPUs wesentlich langsamer altern als Grafikkarten. Es ist also m.M.n. sinnvoll "etwas" mehr als das absolute Minimum in den Prozessor zu investieren und dafür in 2-3 Jahren die Grafikkarte nochmal zu tauschen. Langfristig ist das m.M.n. sinnvoller.

Vorschlagen würde ich daher ein System auf Basis von: http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html

Ich habe jetzt allerdings nicht ganz vor Augen, wie groß die Abstriche an der GraKa sein müssten. Der o.g. i5 hat auch einen offenen Multi, lässt sich also noch einiges an Leistung herauskitzeln.

Es ist wohl tatsächlich nicht so einfach, bei dem Budget einen geeigneten Kompromiss zwischen CPU und GPU zu finden. Wäre der Einstiegs-i5 (i5-4440) nicht für meine Zwecke ausreichend?

Hab mal bissl rumgeklickt und ein 650€ System auf Basis vom Broadwell wird wohl nichts. Ich würde also beim i5-4460 bleiben.

Also mit folgenden Änderungen würde ich auf 675 Euro kommen:

- CPU: Intel Core i5-4440
- MB: ASRock H97 Anniversary
- GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce OC 4GB

Ggf. würde die SSD rausfliegen, das wären nochmal minus 45 Euro, somit wäre ich wieder im Budget. Es wäre kein großes Problem, zu einem späteren Zeitpunkt noch eine SSD nachzurüsten, da auf dem Rechner nur die Spiele sowie MS Office installiert werden (habe noch ein MacBook auf dem alle Dateien liegen, welche im täglichen Gebrauch sind).

So sollten aktuelle Spiele doch spielbar sein, oder? Meine Absicht ist nicht, alle Grafikdetails auf das Maximum einzustellen.

Nimm den 4460, der kostet genau so viel. Board würde ich ein B85 nehmen, da kannst du noch etwas sparen.

Und der 4460 bietet die Möglichkeit, ihn nachträglich noch etwas zu übertakten? Oder funktioniert das in Verbindung mit dem B85 bzw. dem Netzteil nicht mehr?

Der 4460 ist genauso übertaktbar, wie der 4440. Hat aber eben 100 MHz mehr Takt. Beide haben keinen offenen Multiplikator und sind nur über den BCLK übertaktbar. Wie weit kann ich nicht sagen - nicht mein Fachgebiet.

Habe noch einmal ein wenig herumgespielt und gesehen, dass ich mit dem i5-4460 und einer R9 280X immer noch (wenn auch knapp) im Budget wäre. Und wie ich gelesen habe, ist die R9 280X deutlich besser. Wäre in diesem Fall die Gigabyte Windforce 3X Rev. 3.0 für 205,- Euro.

gigabyte windforce 3x ist keine schlechte karte und kann man nehmen. der preis 205€ ist Ok

Zurück
Oben